News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

puh das weiß ich gerade auch nicht so richtig weiter. ich habe moros mal angeschrieben, der weiß bestimmt dazu was;)
ich weiß nicht ob es das bringt, aber schließe die platte doch mal an den ersten sata port und wenn die da schon angeschlossen ist, wechsel den mal.
 
Problem gelöst...

Für die Nachwelt, falls irgendwer das selbe Problem hat:

Hab die ISO der 1819 runtergeladen und auf Datenträger, sowohl als ISO auf CD gebrannt als auch einfach das Archiv auf einen USB-Stick entpackt. SSD im BIOS auf IDE compatible gesetzt und dann vom Datenträger gebootet. Sowohl bei CD als auch Stick folgende Vorgehensweise:

Bei der CD hat der Autostart funktioniert, beim Stick (der bootbar ist) hab ich die autorun.bat gestartet. Dann kam ich zum Bildschirm die zu flashende Platte auszuwählen, kaum hab ich das gemacht sagt er mir, ich solle die CD entfernen und den PC neu starten. Gemacht hat er aber nichts. Manchmal hat er auch nicht mal die Nachricht angezeigt und einfach gar nichts gemacht. Bin dann mal in den Ordner FWUPT gewechselt und hab SSDCHK.exe gestartet, gleiches Ergebnis.

Nun hab ich irgendwann die noch neuere FW 1916 gefunden, die wieder auf USB-Stick gepackt. Selbes Ergebnis. DANN ABER hab ich mal im BIOS den IDE-Modus auf enhanced gewechselt (ich denke aber nicht, dass das ne Auswirkung auf des Rätsels Lösung hatte) und dann vom Stick gebootet. Dort in den Ordner FWUPT gewechselt und mal die UPDATER.bat gestartet -> läuft...


Ich weiß, klingt echt lustig "warum hat der Kerl nicht gleich die updater.bat gestartet, kommt seinem Vorhaben ja auch ziemlich nahe, wenn man UPDATEN will..." - aber wenn ich davon ausgehe, dass mir der Guide sagt, dass ich ne CD brennen soll und dort ne AUTORUN.bat drauf ist, dann geh ich auch davon aus, dass ich diese dann nur vom Stick aus starten muss. Egal, hat geklappt.


Eine Frage hätte ich allerdings: Warum steht hier nirgends was von der FW 1916? Ist die nicht so gut? Hab jetzt mal mit ATTO getestet (angeblich das womit die Hersteller testen und dann ihre Werte angeben) und hab irgendwie nur 135MB/s write und 140MB/s read. Bin da irgendwie nich so zufrieden. Im Einsatz ist Win 7 Pro 64, Board ist Asus P5Q Pro mit aktuellem BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Wiper laufen und schau dann, ob die Werte passen.

Die 1916 ist bis jetzt die beste Firmware, dazu hab' ich beim Erscheinen aber wohl keine News verfasst. Schau mal, wann die News bzw. dieser Thread geschrieben wurde. Da gab's noch keine 1916.

Verwendest du jetzt den msahci.sys, iastor.sys oder IDE-Treiber?
 
Ich hab AHCI an, hab die Platte grade in meinem IBM T60p drin, da lässt sich das gar nich umstellen. Ups... hab ich ja ganz vergessen, ich Honk ^^ aber hier ist auch Win7 Pro drauf, allerdings 32 Bit.

Wo find ich Wiper für die neue FW? Auf der ST-Seite find ich nur die für 1571 und dann sagt er mir "Wiper can't be run on all the drives in this system" Muss ich dazu etwa wieder IDE anschalten? Das wär echt blöd so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Verbesserung der Werte. Was meinst du mit Treiber den ich verwende? Die Einstellung im BIOS oder kann ich da unter Windows noch was machen?
 
Ich meine den Treiber des Laufwerkscontrollers. Den kannst du Gerätemanager sehen oder wenn du den AS SSD Benchmark öffnest.

Wenn es dir nicht zu aufwendig ist, würde ich folgendes machen:
1) Backup
2) Sanitary Erase
3) destruktiver Flash auf 1571
4) Update auf 1916
5) Backup zurückspielen oder Neuinstallation
 
Backup hab ich gemacht. Zum zurückflashen habe ich mir jetzt HIER das Tool besorgt. Im Guide steht ich soll das unter Windows machen. Muss ich vorher die Platte wieder in IDE-Modus versetzen?
 
Was muss ich denn bei Sanitary Erase für ne Ziffer eingeben? Ich dachte erst er fragt mich wo er da erasen soll aber ich glaube jetzt eher er fragt mich nach dem Volume, welches er löschen soll aber woher weiß ich, welches es ist?? Will da jetzt nix falsches löschen... ^^
 
Ich reiche morgen mal Screenshots von diversen Benches nach, wenn ich es bis dahin geschafft hab das Image meiner aktuellen Desktopplatte drauf zu spielen.

Erase -> downgrade -> flash auf 1916 hat jetzt geklappt. Mein Problem war (mal wieder), dass ich sanitary erase nicht im admin-mode gestartet habe.. irgendwann lern ich das auch noch ;) Danke bis hierhin für die geduldige Hilfe.

Erste Benches ergeben bei ATTO ca(!) 165 Write und 212 Read. Kann es sein, dass mein P45-Chipsatz bzw. halt der verantwortliche Chipsatz für SATA das Problem ist, dass die Platte nicht ihre volle Leistung auspacken kann?
 
Gx 64 gb
Ergänzung ()

Atto
 

Anhänge

  • atto.png
    atto.png
    45,8 KB · Aufrufe: 500
Wenn ich von 1819 auf 1916 update dürfte es doch eigentlich keinen Datenverlust geben, oder?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben