China wird sich gesund schrumpfen! Aktuell gibt es jedes Jahr knapp 20 Mio. Absolventen, davon sind es 6 Mio. im Bereich Mint. Die Top Unternehmen sind nicht in der Lage soviele Akademiker jedes Jahr aufzunehmen, darum landen viele später im Café, Taxi oder als AuslierungsfahrerWeyoun schrieb:China hat noch ganz andere Probleme. Je nach Prognose nimmt die Bevölkerung bis 2050 von derzeit 1,4 Mrd. auf bis zu 1 Mrd. Einwohner ab. Und bis 2100 ist die Prognose nochmals deutlich düsterer. Im Worst Case hätte China dann nur noch 310 Mio. Einwohner und würde wirtschaftlich dann nur noch in der zweiten Liga spielen. In einer weniger düsteren Prognose verliert China bis 2100 "nur" die Hälfte der Bevölkerung.
Durch den harten Konkurrenzkampf gehen Kinder hier im Schnitt 12-14 Stunden am Tag zur Schule.
Um herauszustechen geben viele finanzstarke Eltern pro Monat 2000-4000 Euro für ihre Kinder für Privatschulen und Nachhilfe aus, was zum Nachteil vieler Normaler Bürger sein kann, wo diese Kredite aufnehmen müssen. Generell alles was mit Bildung oder Kinder zu tun hat ist in China sehr teuer, pro Stunde Englisch Nachhilfe kann in Shanghai schon 35 Euro die Stunde kosten. Kinderkarusell, Indoorspielplätze und Freizeitparks zahlt man hier mehr als in Deutschland, wo deren Durchschnittsgehalt geringer als im Westen beträgt.
Deswegen wollen viele Chinesen nicht, dass ihre Kinder so aufwachsen oder sind finanziell nicht in der Lage Kinder zu bekommen.
Chinesen wollen sehr wohl Kinder haben, da die sehr familiär sind. Wenn das Umfeld passt und es zu mehr Jobs und der harte Schulalltag angepasst wird, dann gibt es auch wieder mehr Kinder.
Ich bin auch der Meinung das eine Schrumpfung in der Bevölkerung nicht schadet, wenn man am Abend, Wochenende oder Feiertage unterwegs ist, platzen die Innenstädte aus allen Nähten. Es ist jedes Mal wie ein riesen Event, wo Menschen dicht an dicht rumlaufen und vor jedem Laden, U-Bahn lange Warteschlangen sind.
Es befinden sich noch 600 Mio. Menschen auf dem Land und viele davon wollen in die Stadt ziehen. Shanghai wächst jedes Jahr im Schnitt um 1,2 Mio. Einwohner und 2035 wird es laut Prognose zu einer 35 Mio. Einwohner Stadt. Egal ob Peking, Shanghai, Chongqing, Guangzhou oder Shenzhen in naher Zukunft sind das alles 30-40 Mio. Einwohnerstädte. Ich weiß jetzt schon nicht wo die Menschen hinpassen sollen, aber was ich sehe ist, dass über die ganze Stadt neue U-Bahn Linien mit neuen Stadtteilen gebaut werden. Und wer mal in China ist, kann gerne mal den Bus von Guangzhou nach Hongkong nehmen. Eine Strecke von 200km. Es gibt kein freies Ackerland, sondern nur Fabriken, das sah schon sehr beeindruckend aus.
Ich habe mal meine chinesischen Freunde gefragt, wie dieses Punktesystem funktioniert. Es ist nicht so schlimm wie dargestellt. Zum Beispiel wenn man rot über die Ampel geht oder fahren ohne Helm erwischt wird. Bekommt man jetzt nicht automatisch ein negativen Score. Es ist wie ein polizeiliches Führungszeugnis, wenn man Straftaten macht, wie Trunkenheit am Steuer und verhaftet wird, dann kommt es zu einem negativen Score. Und das man vom öffentlichen Leben ausgeschlossen wird, stimmt auch nicht. Man kann weiterhin ganz normal den Schnellzug nehmen und andere Sachen machen.ThePlayer schrieb:Schau dir doch das Punktesystem an
Dieser negativer Score ist erst relevant, wenn man einen staatlichen Beruf ausüben möchte!