News Neue, umfangreiche Details zu Intels „Ivy Bridge“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Was hier und da bereits zuletzt sowohl als Gerücht oder ausnahmsweise direkt von Intel bestätigt wurde, fassen neue Folien zum Thema „Ivy Bridge“ noch einmal ausführlich zusammen. Demnach wird der Nachfolger der aktuellen „Sandy Bridge“ auf alles das bauen können, was Anfang 2012 gefragt sein dürfte.

Zur News: Neue, umfangreiche Details zu Intels „Ivy Bridge“
 
Wenn IVY Bridge drausen ist, wird mein Sockel 775 System endgültig in den verdienten Ruhestand geschickt. IVY Bridge klingt für mich wirklich sehr interresant, auch wenn mich sowas wie PCI E 3.0 eher weniger interresiert...., hoffe ich auf eine gute Takt/Performance Steigerung.
 
Blickt noch jemand durch? Ich stelle fest, dass ich soeben den Überblick über die Intel-Plattformen verloren habe......
 
Ich vertstehe den Sinn von Bild 6 nicht genau...da steht doch auf beiden Seiten das selbe...Aussage: keine veränderung? :freak:
Bin auf den Sockel gespannt, wenn der wieder Anders wird, wäre das schon der Dritte in etwas mehr als einem Jahr. Ich hoffe dass Ivy-Bridge CPUs auf 1155 Basieren, und damit sogar auf jetzigen H/P67 Boards lauffähig sind...kann ich mir bei Intel kaum vorstellen, gibts da schon offizielles?

Wie dem auch sei, ich werde die Ivy Bridge überspringen, die Sandy Bridge sollte noch für längere Zeit reichen.
 
Ich habe da jetzt mal eine ganz blöde Frage. Werden auf den Mainboards mit diesen besagten neuen Chipsätzen auch z.B. eine aktuelle i5-2500k/2600k CPU verwendbar sein?
 
@ Nudelsalat
Wenn IVY Bridge drausen ist, wird mein Sockel 775 System endgültig in den verdienten Ruhestand geschickt.
Da bin ich dabei ;)
PCI-E 3.0 nehmen wir wir halt gerne mit, denn ich hoffe das das System dann ähnlich lange hält wie mein 775-System und da die neue Konsolengeneration auch in paar Jahren endlich mal kommen dürfte brauchen wir dann vllt. auch wieder ne neue GraKa, aber keinen neuen Prozi :D

@ chaosPit
Ja das wird möglich sein ;)
 
Sb CPUs werden auf ib-boards laufen. Ok aber welchen Vorteil habe ich dann?
Heute ist ja alles in der CPU integriert. Will auf jeden Fall noch über ib hinaus meinen 2600k nutzen!
 
Wenn ich das richtig gelesen habe "Cross Compability" Sandy on 7x-Boards und Ivy auf 6x-Boards.
 
Ich merke das ich alt werde, denn bei der ganzen Vielfalt im CPUs, verliere ich mittlerweile den Überblick. Meine Festplatte im Kopf hat keine freien Kapazitäten mehr... ;)
 
Werden dann ernsthaft 4 (oder 5?) Sockel gelichzeitig laufen? Also irgendwo spinnen die bei Intel schon ein wenig rum. AMD schaffts ja auch die Sockel weitestgehend kompatibel zu halten seit 5 Jahren. (AM3+ ist jetzt der erste "neue")
 
@ hardtech
Ok aber welchen Vorteil habe ich dann?
Liest hier keiner die komplette News?
Anscheinend wird Intel, neben dem schnelleren Arbeitsspeicher für die Plattform,...
Neben SATA mit 6 GBit/s und vier USB-3.0-Ports ist dies auch PCI Express 3.0, welches die doppelte Bandbreite gegenüber dem aktuellen Standard bieten wird...
Denn neben „Light Peak“, das seit kurzer Zeit bereits offiziell als „Thunderbolt“ auf dem Markt ist, wird Intel der neuen Generation auch ein weiteres Update der kabellosen Display-Technologie spendieren: Intel Wireless Display 3.0...

@ Seth666
Aufmerksam lesen!!! Es bleibt bei Sockel-1155. Wie sollen denn sonst die alten in die neuen passen :rolleyes:
 
Seit wann hat Penryn einen Turbo (Bild 7)?

Und was jetzt neu war verstehe ich auch nicht. Grad mal die Angabe zum L3 war mir neu und zur kleinen Grafik.
 
chaosPit schrieb:
Ich habe da jetzt mal eine ganz blöde Frage. Werden auf den Mainboards mit diesen besagten neuen Chipsätzen auch z.B. eine aktuelle i5-2500k/2600k CPU verwendbar sein?

Da das Ganze dann auf PCIe 3.0 basiert, wohl eher nicht, da doch der Controller in der CPU integriert ist.
 
@ Pickebuh
Dies dürfte auch deshalb nötig sein, sollen doch aktuelle Strukturen wie etwa Mainboards, Sockel und Chipsätze mit „Ivy Bridge“ fortgeführt werden können. Diese Cross Platform Compatibility erlaubt es, einen „Ivy Bridge“-Prozessor in ein „Sandy Bridge“-System zu packen und umgekehrt.
Wohl eher schon. LESEN!!!
 
Seit wann hat Penryn einen Turbo (Bild 7)?

Soweit ich weiss war mal in bestimmten ULV ablegern vom Penryn eine Ur-Form des Turbo implementiert (1 Taktstufe und auch nur zu ganz speziellen Bedingungen). Also Eigentlich nicht der Rede wert(Performancemässig). Aber er war vorhanden.

mfg memory_stick
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
wenn ich richtig gelesen/Verstanden habe gehen alte Sandys CPUs in neue IVYs MB und neue IVys in alte Sandy MB

und wirklich nei soll nur dieser thunderbold sein und das mehr USB 3.0 und Sata 6GB/s Anschlüsse sind?

CPU Leistung wird aber merkbar mehr werden?
 
Schnick Schnack wie Intel Wireless Display 3.0 sind mir eigentlich relativ egal. Was zählt, ist doch die Leistung.
Schade das darüber nichts bekannt ist.
 
@Gorby

Das ändert NICHTS an meiner Aussage. :D

Aber du hast recht, ich hab da was durcheinander geworfen. Meine Beschwerde ist zwar legitim, hat aber in diesem konkreten Fall nichts mit dem Thema zu tun :D
 
memory_stick schrieb:
Soweit ich weiss war mal in bestimmten ULV ablegern vom Penryn eine Ur-Form des Turbo implementiert (1 Taktstufe und auch nur zu ganz speziellen Bedingungen). Also Eigentlich nicht der Rede wert(Performancemässig). Aber er war vorhanden.

Genau so war es ;)
Die Folien beziehen sich ohnehin mehr auf dem mobilen Sektor, so dass die Einordnung dann noch leivchter zu finden ist.
 
Ich glaube den Onboard Grafikspeicher auf dem DIE habt ihr in den Details nicht erwähnt , oder kommt das jetzt doch nichtmehr ?
 
Zurück
Oben