Neue Wohnung - 50 mbit ausreichend?

beartooth

Ensign
Hallo zusammen,

aktuell bin ich - was Bandbreite und LAN angeht - verwöhnt: 1.000 mbit und eine LAN-Buchse in jedem Zimmer. Computer und FireTV sind somit via LAN verbunden.

Nun ziehe ich um. Die neue Wohnung ist moderner, energetischer, günstiger, größer (120 m²) und hat eine bessere Lage, aber: Es ist nur 50 mbit mit M-net möglich. Telekom sagt zwar auch sie würden 50 mbit liefern, aber laut Vormieter gab es da nur Probleme, weswegen er gewechselt hat.

Ich bin kein großer Gamer, daher ist die Latenz nicht so wichtig. Aber reichen 50 mbit für einen problemlosen 4k Stream (Netflix/Prime/D+) oder - noch wichtiger - zwei parallele DAZN (NFL Gamepass) Streams? Wie errechne ich soetwas?

Sollte ich M-net nehmen, macht es Sinn für 5 € mehr im Monat die FritzBox 7590 AX zu nehmen, anstatt die kostenfreie FritzBox 7530?

Ich hab es bei der Besichtigung ehrlich gesagt verpasst nachzusehen, wo der Router ist. Aber es ist geplant aufgrund der Wohnungsgröße mit einem Mesh-Repeater oder ähnlich zu arbeiten.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten :)

Moin,

wenn es nur 50MBiT gibt erübrigt sich die Frage doch sowieso. Entweder Du buchst das oder verzichtest auf das Internet. Verstehe den Sinn dieser Frage daher einfach nicht. Und die Funktionen und Ausstattung der beiden FB lassen sich doch einfach vergleichen. Und dann kannst du das doch selber entscheiden ob Du dieses mehr als Power und Funktion benötigst!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, bondki, drago1401 und 4 andere
Ich würde in keine Wohnung mehr ziehen, bei der nur 50 MBit Internet möglich ist.
Für mich gehört das absolut auch zu 'Lage'

Wenn mehr als eine Person Online ist, bekommst Du da schon Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, SSD960, Azghul0815 und 3 andere
beartooth schrieb:
Aber reichen 50 mbit für einen problemlosen 4k Stream (Netflix/Prime/D+) oder - noch wichtiger - zwei parallele DAZN (NFL Gamepass) Streams? Wie errechne ich soetwas?
normal, ja

Netflix und co 4k HDR ~ 25 mbit wenn es gut ist, meist eher etwas weniger

DAZN wo ich es noch hatte war weniger ...

abgesehen davon würden die streams einfach etwas "runter fahren" wenn nicht genug Bandbreite anliegt, sei es Auflösung oder bitrate ...

beartooth schrieb:
Aber es ist geplant aufgrund der Wohnungsgröße mit einem Mesh-Repeater oder ähnlich zu arbeiten.
überlege ggf. lieber flache Kabel zu verlegen wenn machbar, ist halt immer besser wie WLAN, aber das ist ja bekannt und wenn es möglich ist, immer besser ...

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und cosmo45
Aduasen schrieb:
Ich würde in keine Wohnung mehr ziehen, bei der nur 50 MBit Internet möglich ist.

Ich hatte in den mehr als 15 Jahren in denen ich jetzt alleine wohne noch nie mehr als 50MBit. Natürlich dauern Spiele Downloads damit gerne mal ein paar Stunden. Sonst sind mir bisher aber keine Einschränkungen aufgefallen. Ist jetzt nicht so, dass ich das Gefühl hätte, dass mir etwas im Leben fehlt oder abhanden gekommen ist dadurch. Alles eine reine Einstellungssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: iad, peli4for, Gurkenwasser und 10 andere
In HD benötigt ein DAZN Stream 9 Mbit/s. Bei Netflix werden ca. 15 Mbit/s für 4K genutzt. Kurz: Die 50 Mbit/s werden deine Anforderungen erfüllen.

Bzgl. dem WLAN-Router:
Ist ein durchaus beträchtlicher Reichweiten-Unterschied. Je nach Position kann eine 7530 ausreichen. Würde auch empfehlen eher eine zu kaufen statt zu mieten. Dann kann man auf der einen Seite die bessere 7690 nehmen und auf der anderen Seite ist das langfristig günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
50 Mbit sind noch gerade ok, finde ich - aber nur wenn die auch wirklich ankommen. 2*4K Streams gleichzeitig wird aber grenzwertig damit, 2 HD Streams gehen.

Wir reden hier von DSL ? Da wird ja dieselbe Leitung bei M-Net für genutzt. Würde auf jeden Fall Telekom machen. Evtl. kannst Du noch Hybrid dazubuchen, wenn die Leistung doch nicht ausreichen sollte.

Du kannst es aber auch selber testen mit 50 Mbit, im Router kann man die Datenrate reduzieren, oder einen alten WLAN Stick nehmen, mein alter 150 Mbit Stick bringt auch nicht mehr zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, cosmo45 und piepenkorn
50mbit sollten reichen, nutze ich seit Jahren.

Alternativ wenn Balkon vorhanden kannst du Starlink kostenlos testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wäre Starlink eine vernünftige Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und DiedMatrix
Für mich nicht, so wie sich Elon Musk derzeit aufführt, käme mir nichts ins Haus, wo er seine Finger im Spiel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Sbibi, Gurkenwasser und eine weitere Person
Mir persönlich wären 50Mbit zu wenig, aber ich habe sicher auch einen anderen Usecase.

Kristatos schrieb:
2*4K Streams gleichzeitig wird aber grenzwertig damit
Stimmt so nicht zu ganz.
2x UHD Streams bei Netflix sind keinerlei Problem (sofern die Streams noch bei 15mbits sind).

Klar reicht das aus. Lebt mal in Österreich am Land in einer 500 Einwohner Gemeinde ;)
Da jubelst du wenn du 50MBit hast und btw. reicht das ganz locker für einen 4K Stream und selbst für 2 reicht es

• Gefällt mir
Reaktionen: bichfl, Baya und cosmo45
50 MBit/s für eine Person? Je nach Geduld sollte das reichen. Für alltägliches Streaming sehe ich da kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und cosmo45
Ist neben dem DSL-Anschluss nicht auch Kabel-TV/-Internet vorhanden, womöglich sogar ein (neuer) Glasfaseranschluss? Wenn der Vormieter das nicht für sich genutzt hat, kann es dennoch vorhanden sein.

Einfach mal den Vermieter fragen, denn manche Vermieter haben besondere Verträge mit Kabel-Anbietern, was bedeutet, dass man nur die Wahl zwischen "Ja" und "Nein" besitzt, aber seinen Provider nicht frei wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde mich erstmal erkundigen, was genauer geht. Nur weil einer was von Telekom behauptet, muss das nicht stimmen.

Ich würde auf den Rat anderer Leute nichts geben. Probleme bei anderen Leuten, liegen an vielen Ursachen.
Nicht am Anbieter. Auch das es vieleicht noch einen anderen Anschluss gibt, weiss man ja nicht. Kabel oder das neue Glasfaser, wie oben schon steht.

So bei mehreren Leuten, ist 50 mbit nicht so Dolle. Aber wenn mehr nicht geht, kann man nichts machen.

Genau mit der FB. Ich würde da die kleinere 7530 nehmen. Habe ich selber und finde die gut. Für eine Person ist die o.k, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
50Mbit reichen mir nicht mehr. Streamen und mein FS2020/24 würden dann eingeschränkt sein.

Die 90er haben gerade angerufen, die wollen ihre 50MBit-Leitung zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, sentry0815 und derchris
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber weder in Österreich noch in Deutschland gab es im Jahr 1990 eine 50Mbit Leitung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984, Sbibi und Incanus
Aduasen schrieb:

50 MBit hier mit 3 Personen - solange ich keine riesigen Game-Updates runterlade gibt es genau 0 Probleme, wenn alle 3 online sind.
Evtl sollte man solche Aussagen nicht pauschalisieren, sondern die entsprechenden Use-Cases erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth, Sbibi und DiedMatrix
Zurück
Oben