Neue Wohnung mit nur 6 Mbit/s DSL-Leitung?

percy3

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir stehen vor einem Problem und hoffen auf eure Ratschläge. In zwei Wochen ziehen wir in eine größere Wohnung in München. Bereits vier Wochen vor dem Umzug haben wir der Telekom unseren Umzug gemeldet und uns zeitnah darum gekümmert. Heute, am Sonntag, erhielten wir jedoch die Nachricht von der Telekom, dass an unserer neuen Adresse nur eine 6000er (6 Mbit/s) Leitung verfügbar ist. Telekom hat uns angeboten vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Das Haus, in das wir ziehen, ist aus den 1950er Jahren.

Laut Website der Telekom und diversen Vergleichsportalen (z.B. Verivox, CHECK24) soll an unserer Adresse eine bis zu 100 Mbit/s Leitung verfügbar sein, was sich als falsch herausgestellt. Die Telekom wirbt weiterhin mit falschen Versprechen. Ein Wechsel zu Internet über Kabel ist ebenfalls laut den Vergleichsportalen nicht möglich.

Da wir beide im Home-Office arbeiten und regelmäßig Teams Meetings und VM-Ware nutzen, ist eine 6 Mbit/s Leitung absolut inakzeptabel. Auch für 4K- oder HD-Streaming ist diese Geschwindigkeit unzureichend. Wir können so bald aus dem Mietvertrag nicht heraus und sind berufsbedingt auf mindestens 50 Mbit/s angewiesen.

Hat jemand von euch einen Tipp, was wir jetzt tun können? Gibt es vielleicht Alternativen, die wir noch nicht in Betracht gezogen haben?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: 4G und 5G Datenflat Tarife sind an unserer neuen Adresse ebenfalls nicht verfügbar.

EDIT 2: Leicht akzeptabel wäre Congstar mit 50 Mbit/s LTE/5G mit 300 GB Volumen für 40€/Monat, wobei die 300 GB rechnerisch bereits nach 4 Arbeitstagen verbraucht sind (wenn wir zusammen durchschnittlich nur 20 Mbit/s nutzen würden)

EDIT 3: Screenhot der Telekom SMS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, JohnStorm, S K Y N E T und 3 andere
Starlink
Auch wenn ich Musk als Person nicht mag, die Technik dahinter scheint gut zu funktionieren.
Guck dir am besten ein paar Reviews dazu an und entscheide, ob es für euch in Frage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Xiaolong und Goldsmith
Hybrid Router mit Mobilfunk 5G, gibt extra Tarife dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, bytejunky, arvan und eine weitere Person
Hotspot per 5G.
Bei der neuen Adresse mal die anderen Bewohner des Hauses fragen was die raus bekommen, bzw. die Vormieter wenn bekannt.
Bin zwar nicht in München, aber das Haus ist hier auch von 1950, hier sind 250 Mbit verfügbar und kommen 220 etwa an, am Alter des Hauses kann man das also pauschal nicht festmachen.

percy3 schrieb:
Heute, am Sonntag, erhielten wir jedoch die Nachricht von der Telekom, dass an unserer neuen Adresse nur eine 6000er (6 Mbit/s) Leitung verfügbar ist.

DSL:
Ich würde mich erst mal Fragen warum das so ist. Wo in der Kette ist die Limitierung und kann man diese beseitigen? Wie sieht das bei den Nachbarn aus? Wie bei den Vormietern?

Kabel: Warum funktioniert das nicht? Kabelanschluss kann man verlegen.

Glasfaser: Irgendwas in Sicht?

Mobilfunk 5G ist genau so eine Option wie Starlink. Das sollte Beides funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Hab hier ne ähnliche Situation, Telekom hybrid kann da die Lösung sein. Nicht optimal aber ich geh Mal davon aus dass in münchen das 5g soweit ausgebaut ist das es funktionieren wird.

Wenn über DSL nicht mehr geht und Kabel gar nicht geht, wäre meine Empfehlung:

StarLink https://www.starlink.com/de/residential
Kostet zwar 50€/Monat, wäre mir aber deutlich lieber als Internet über Mobilfunk (5G).

Ich würde aber auch schauen, ob es regionale Anbieter gibt oder ob Glasfaser eine Option wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
percy3 schrieb:
Ein Wechsel zu Internet über Kabel ist ebenfalls laut den Vergleichsportalen nicht möglich.
Frag direkt beim Anbieter nach, nicht bei einem Vergleichsportal. Die Daten sind nie zu 100% korrekt.
Was nutzen deine Nachbarn? Hast du mit denen bereits gesprochen?

Lebt ihr wirklich in einer der wenigen "weißen Zonen" am münchener Stadtrand, in denen es bei keinem der Anbieter 5g gibt? Das Einfachste wäre doch ein Handyhotspot über 5g.

Chris>> schrieb:
Hybrid Router mit Mobilfunk 5G, gibt extra Tarife dafür
Flatrate Tarife (z.B. von Telefonica) gibt es nicht an unserer Adresse.
Congstar bietet 50 Mbit/s LTE/5G mit 300 GB Volumen für 40€/Monat, wobei die 300 GB zu wenig sind.
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Frag direkt beim Anbieter nach, nicht bei einem Vergleichsportal. Die Daten sind nie zu 100% korrekt.
Was nutzen deine Nachbarn? Hast du mit denen bereits gesprochen?
Die Telekom behauptet weiterhin auf ihrer Webseite, dass eine 100-Mbit/s-Leitung verfügbar sei. Dies ist jedoch nicht der Fall. Du sagst, dass Vergleichsportale nicht aktuell sind. Aber auch Vodafone und Telekom behaupten fälschlich auf ihrer Website dass bis zu 100 Mbit/s Verfügbar seien.
Die Telekom hat zwei Wochen nach Umzugsantrag bestätigt, dass Max 6 Mbit/s verfügbar sind.
Leider wissen unsere einzigen Nachbarn (2 Parteien Haus) nicht welche Leitung sie nutzen.

EDIT:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1 Starlink

Bei mit sind glaube ich die Satelliten gerade bisschen ausgelastet, viele Wolken und es laufen 2 Streams, ansonsten geht's abends auch gut und gerne in Richtung 300+

Anhänge

• IMG_0141.png
    IMG_0141.png
    114,1 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa, Fearing, Sherman789 und 2 andere
6 Mbit ist gern auch ein Platzhalter wenn die Leitungsführung nicht sauber dokumentiert ist bzw. es nicht genug Leitungen gibt.

Geh mal auf das Telekom hilft Team zu, im Zweifen einfach einen "einfachen" Telefonanschluss bestellen. Der muss dir gewährt werden. Dann muss der Techniker zwangsläufig eine Kabelverlauf dokumentieren und schwubs Fehler behoben und VDSL Nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und DeusoftheWired
krennin schrieb:
Lebt ihr wirklich in einer der wenigen "weißen Zonen" am münchener Stadtrand, in denen es bei keinem der Anbieter 5g gibt? Das Einfachste wäre doch ein Handyhotspot über 5g.
Telefonica und Vodafone bieten kein Hotspot Tarif an. Bei Congstar können wir 300 GB Volumen bei 50 Mbit/s für 40€/Monat mieten. Der größte Tarif mit 300GB sind zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wenn Congstar 50Mbits/s LTE/5G anbietet, sollte doch bei der Telekom
1722769475931.png

möglich sein.

Nero FX schrieb:
6 Mbit ist gern auch ein Platzhalter wenn die Leitungsführung nicht sauber dokumentiert ist bzw. es nicht genug Leitungen gibt.

Geh mal auf das Telekom hilft Team zu, im Zweifen einfach einen "einfachen" Telefonanschluss bestellen. Der muss dir gewährt werden. Dann muss der Techniker zwangsläufig eine Kabelverlauf dokumentieren und schwubs Fehler behoben und VDSL Nutzbar.
Wir haben den Umzugsantrag bereits vor zwei Wochen bei der Telekom eingereicht. Die Telekom teilte uns erst heute (am Sonntag) mit, dass nur eine 6-Mbit/s-Leitung verfügbar ist. Sollen wir nun vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und erneut einen regulären DSL-Tarif bei der Telekom buchen?
Wieso macht Neuantrag ggü Umzug einen Unterschied??

300GB sind echt mikrig. Ich verbrauche alleine ein halbes TB über LTE.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben