Neue Wohnung und nun das Internet, KD oder normales DSL?

Martin-C222

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

wie der Titel schon sagt hab ich nun eine neue Wohnung. Da der rest nun alles erledigt ist
schau ich mich nach dem Internet um. An sich kenne bzw hatte ich bis jetzt nur normales DSL.
Da ich aber mit der 16.ner Leitung etwas begrenzt war dacht ich mir auf KD zu wechseln.

Hab jedoch von vielen gehört das dann abends wenn mehrere in der Umgebung online gehen
bzw dann mal Feiertage sind, der Speed doch in die Knie geht. Nun ist eben die Frage ob ich
wieder zum DSL gehe oder zu KD oder ist vllt. auch beides möglich?

Wäre an sich vllt auch von Vorteil, so könnte ich dann die eine Leitung benutzen wärend meine
Freundin dann die andere nutzt. Dabei kann jeder frei surfen bzw Videos hochladen bzw von
unserem Server runterladen. Zum anderen kommen auch immer wieder Webradio, Streams und solche
sachen in betracht bzw werden diese dann "veranstaltet" ^^

Würde gerne mal eure Meinung und Erfahrungen hören was Ihr da so erlebt habt bzw wo
Ihr sagt, joa das ist gut oder nee lass da blos die finger von das ist der letzte rotz...

Weis jetzt nicht was Ihr evtl noch an Daten braucht oder notwendig sind um da Fragen vorzubeugen...

Joa das wars erst mal von mir ^^

MfG
MC

Ja der Speed kann ein bisschen runtergehen, statt 32k nur noch 29k sowie 100 dann zu vll 90k, und das auch nur wenn wirklich viele am Verteiler hängen. Ich wohnte in einer reinen Mietblock Siedlung und da haben alle abends den Fernseher eingeschaltet. Es ist nicht so stark wie es immer geschildert ist. Und nach 10 ist sowie wieder Ruhe und Fullspeed

Also ich habe auch KD, mit 100 mbit. Geschwindigkeitsprobleme? Keine.

Ich fürchte es ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, ob/wie die Geschwindigkeit in Stoßzeiten runtergeht. Es hängt eben ganz davon ab, wie viele Nutzer am Verteiler hängen (und was die Nutzer dann machen) Man kann wohl keine Pauschale Ent-/Warnung geben.
Bei mir kommen von den 32Mbit im schlimmsten Fall ca. 26Mbit an. Beim Upload ist es schlimmer, da gehen von den 2Mbit oft nur 1,3 bis 1,6 raus.

Klar kannst du auch Kabel und DSL gleichzeitig haben. Sind ja 2 unterschiedliche Leitungen. Aber du musst dann halt auch 2x zahlen...

also ich würde dir auch KD empfehlen, bin da mitlerweile seit fast 10Jahren und für mich ist es doch recht konstant was die Geschwindigkeit angeht.
Sicher hab ich auch schon mal im laufe der Jahre Probleme gehabt aber ich denke bei den anderen Anbietern ist das ähnlich.

Jaja, die böse böse Telekom...

kabel-deutschland-verankert-download-drosselung-in-agb/

Ist ja nicht so, als wäre das nur bei DSL der Fall :)

Ein bekannter von mir wohnt in einem Altbaukomplex. Da teilt er sich mit allen Mietern die Bandbreite da halt Baumstruktur.
Abends geht bei ihm meist nicht mehr viel.

Also ja, es ist durchweg von hier nach dort unterschiedlich.
Versuchs einfach bei KabelSchland und wenn du nicht zufrieden bist...Tritt vom Vertrag zurück

Genau sagen kann man nie, wie stark die Schwankungen am einzelnen CMTS sind.
Ich habe auch Kabelinternet und sehr selten Schwankungen. Und wenn dann sind es von den 100 Mbit halt nur 60, reicht mir immer noch ;)

Wenn überhaupt war das am Anfang zu Stoßzeiten, die Netze werden ja auch aufgerüstet.

Na ja gut das man dann für die beiden Leitungen zahlen muss ist ja klar.
Wäre nur ne Möglichkeit um den einen seinen "Frei raum" zulassen und ihn nicht beim Stream,
Webradio, Hoch bzw Runterladen zu behindern.

Die Drosselung sollte an sich jetzt kein Problem für mich darstellen. Meine Freundin bzw ich,
sind ja dann nicht non-stop am laden oder dergleichen. Schätze mal das wird dann eher die treffen,
welche da die Leitungen richtig glühen lassen ^^

In wie fern beeinflusst es die KD Leitung, wenn man darüber TV schaust, in form von Maxdome Filme?
Hab von paar Freunden gehört das sie dann ab und an Verzerrungen haben. Jetzt nicht so verstehen
das es permanent ist, eher so sporadisch.

Einfach bestellen und dann testen ist eine Möglichkeit, aber würde ich auch gern den "ärger" denn man
dann evtl hat vllt. gleich von Anfang an ausmerzen.

Doch im Moment tendieren die Aussagen mehr zu KD. Plus punkt ist dort auf jeden fall das man
nicht an einen 2 Jahres Vertrag gebunden ist.

Wie ist das eigentlich wenn Unwetter sind, ist KD davon beeinträchtigt?
Meine Freunde haben es an sich noch nicht wirklich erlebt aber würde auch gerne eure
Meinung dazu noch mal lesen und bestätigt bekommen.

Vielen dank für eure bisherigen Beiträge!

MC

Also wir gucken häufiger über Zattoo TV und haben damit keine Probleme, auch wenn auf mehreren Rechnern und unterschiedlichen Programen sieht.

Bei Unwettern hatte ich bisher auch keinerlei Probleme.

Beides wär doch Kabel DSL, also DSL nicht über die Telefonleitung, sondern Fernsehkabelleitung
Ich hab Kabel DSL bei Unity Media mit 16ner Leitung und es ist recht schnell genug und Ausfälle von Serverseite oder Verkehrsüberschuß immer seltener in letzter Zeit
Telefon hab ich auch übers Kabel in einem Paket bei denen da

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich will mal so sagen, ganz unwichtig ist es ja nicht das Hochladen.
Grad wenn ich ein Backup mach oder wie schon erwähnt Videos die ich gemacht hab hochlade.
Laut Verfügbarkeitscheck bei KD und beispiel 1&1, wäre die 100mbit/s bzw die 50mbit/s Verfügbar.

Wenn das Internet bei KD mal streikt und nichts mehr geht. Kann man dann immer noch
normal über das Festnetz anrufen bzw TV schauen oder fällt das dann weg?

Beim normales DSL kenn ich es so das dann auch das Festnetz nicht mehr ging.
Das war dann immer bescheiden über das Handy beim Provider anzurufen.

MC

Die Störungshotline ist bei KD eine 0800 Nummer. Leider läuft bei KD alles übers Netz. ;)

Ist die wenigstens Kostenfrei?

Ok wenn man es dann trotzdem über das Handy wählen darf bringt es
einem auch nichts -.- so oder so muss man es ja dann bezahlen.

Und die ist selbst bei einem Anruf mit dem Handy Kostenfrei?

Soll sich nur darauf beziehen wenn das Internet weg fällt und ich dann mit dem
Handy anrufen muss um die Störung zu melden.

MC

0800 Nummern sind weltweit kostenfrei, egal woher man anruft.

Hallo.

Diese Frage kann man von hier pauschal nicht beantworten, da der Speed bei KD von Segment zu Segment sehr unterschiedlich ist. Wenn das Segment bei dir überbucht worden ist, mach KD wenig Sinn. Ich würde an deiner Stelle mal mit mehreren Nachbarn reden, welche KD als Provider haben. Von denen wirst du dann vorbehaltlos erfahren, wie es in deinem Segment läuft.
Danach würde ich entscheiden, was ich in Zukunft machen würde.

Ich wünsche Euch noch Frohe Ostern.

Zurück
Oben