• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Xbox Series X|S 2024: Neben der Special Edition und bis zu 2 TB sinkt der Verbrauch

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.732
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, ALPHA-S, aklaa und 3 andere
Wow Microsoft. Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509, Blackvoodoo und Abrexxes
Diese überteuerten SSD "Kärtchen" kotzen mich an, da können die optimieren soviel sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509, Asgartal, Zagrthos und 10 andere
Ich hab die Series X. Dir neuere Version brauche ich persönlich nicht. 1TB Speicher reicht mir.
Bin gespannt darauf ob sie dafür wirklich früher ein Komplettes neues Modell bringen werden. Das Gerücht gab es ja mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, passi0509, MeisterOek und 4 andere
@Abrexxes
mittlerweile kann man die ganz gut selber bauen aber trotzdem ist die "Memory Card" eine besch**** Idee gewesen von M$.

@Cabranium
Denke schon, das sie versuchen werden den X360 Effekt zu wiederholen und 2026 zum Weihnachtsgeschäft evtl. schon liefern. Zumindest evtl. mit einer Ankündigung.
 
9t3ndo schrieb:
@Abrexxes
trotzdem ist die "Memory Card" eine besch**** Idee gewesen von M$.

Ganz schlecht abgekupfert vom Vita-Debakel. Die Speicherkarten haben dem Teil vielleicht das Genick gebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, TIMOTOX, evilhunter und 4 andere
@9t3ndo , naja. Bei der PSP hab ich noch 3,99€ pro Adapter (uSD) bezahlt, hier sind es schon ~35. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Momentan ist noch die alte XBox interessanter weil sie günstiger ist und ein Laufwerk mitbringt.
Interessante jedoch das man doch einiges an Strom gespart hat durch optimieren.

Die Kritik mit den Speicherweiterung kann ich nur bedingt zustimmen, für die Anwender ist das die deutlich einfachere Lösung, da ist die Lösung bei der PS5 deutlich schlechter (aber dafür günstiger))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, tollertyp und 9t3ndo
Hm, klingt interessant. Hab noch die PS5 hier rumstehen, die selten mal für Spiele aktiviert wird, die dann doch etwas mehr Power als Switch oder Legion Go gebrauchen können. Laut Internet gibt sich eine Series S mit 62 Watt beim Daddeln zufrieden, angeblich nur halb so viel wie die Playsi. Wenn da noch mal zehn Watt weggehen würden, wäre das gar nicht mehr sooo viel mehr wie bei meinem PC-Handheld.

Fänd ich gut. Ein Neukauf deshalb würde sich natürlich nicht lohnen, aber ich behalte das mal für die nächste Generation im Hinterkopf. Habe in dieser Generation festgestellt, dass ich Leistung gar nicht großartig benötige. 60 fps reichen mir und mit Full HD bin ich total zufrieden. Ich erkenne ehrlich gesagt auch heute kaum noch einen Unterschied zwischen mittleren, hohen oder Ultra/Extreme/schlagmichtot-Einstellungen. Ein niedriger Stromverbrauch hat bei mir seither viel höhere Priorität.

Die PS5 ist im Prinzip nur noch da, weil ich GTA 6 noch spielen will. Das wäre natürlich auch mit einer Series S möglich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Simzone4 und Knut_Knudsen
Dieser Austin Evans hat auch nur Glück, dass es bei ihm früher Montag ist. Ist der Kerl irgendwem sympathisch? Linus ist zwar auch nervig, der weiß aber wovon er redet. Meistens.
 
Technische geht da noch mehr, sogar noch 3nm. Dan Verbraucht die Kiste noch 15 bis 20 Watt weniger.
Ich denke aber das es in der späteren Zukunft die Konsolen aussterben werden. Alles wird Cloud Gaming. Xbox ultimate Pass, Amazon Luna, Nvida GeForce now.
Den die Technik ist da, man braucht sich dan keine Sorgen um Hardware Aufrüstung machen.
Im DE wird es noch etwas dauern wegen dem schlechten Internet. In ausgebauten Gebieten in DE funktioniert es.
Aber in anderen Ländern funktioniert es wunderbar.
Wahnsinn wie sich die Technik weiter entwickelt, und was heute alles schon machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Geforce Now habe ich schon durchaus sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Pings waren bei knapp 8ms was für beide Wege nicht mal die Zeit eines Frames von 60 FPS sind.
Xbox Cloud Gaming liegt hier noch Jahre zurück.
 
Man darf bei der Diskussion über die Speichererweiterung nicht vergessen, dass die bereits zum Launch zur Verfügung stand. Bei der PS5 musste man ich meine über ein Jahr warten bis es freigeschaltet wurde und man wusste was überhaupt verwendet werden kann, u.a. weil es die Hardware dafür noch gar nicht gab.
 
OdinHades schrieb:
Die PS5 ist im Prinzip nur noch da, weil ich GTA 6 noch spielen will. Das wäre natürlich auch mit einer Series S möglich gewesen.
Ja, wenn die Entwickler da mitziehen würden.

Ich hatte die Series S kurz da, allerdings hat mich, obwohl ich kein kleinschei**er bin, die schlechteren Texturen gegenüber meiner Ps5 gestört.

Ich war auch tatsächlich mit dem Gamepass zu überfordert, da es dort so viel zu spielen gab, sodass ich dann doch eher das eine laufende Game auf der Ps5 angemacht habe:king:

Die XSX lächelt mich aber nach wie vor an. Vielleicht kommt ja mal wieder ein Angebot jetzt wo die refreshes rausgehauen werden.
 
OpticalFiber schrieb:
Ich denke aber das es in der späteren Zukunft die Konsolen aussterben werden. Alles wird Cloud Gaming. Xbox ultimate Pass, Amazon Luna, nvida GeForce now.
Auf sehr lange Sicht denkbar, aber das wird auch nur kommen wenn sich alle Hersteller zeitgleich auf dieses Modell einigen, wer damit vorprescht wird vom Kunden wohl absehbar stark abgestraft werden.
Wird wohl eher erstmal Jahre lang parallel klassische Konsole neben streaming geben bis der Markt der Sache genug vertraut.
 
OpticalFiber schrieb:
Ich denke aber das es in der späteren Zukunft die Konsolen aussterben werden.
Das höre ich seit 30 (!) Jahren. Wenn erst mal alles Cloud ist und millionen an Kunden weltweit wegfallen die kein Glasfaser haben ....geht halt alles an Nintendo. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und sikarr
Siran schrieb:
Man darf bei der Diskussion über die Speichererweiterung nicht vergessen, dass die bereits zum Launch zur Verfügung stand. Bei der PS5 musste man ich meine über ein Jahr warten bis es freigeschaltet wurde und man wusste was überhaupt verwendet werden kann, u.a. weil es die Hardware dafür noch gar nicht gab.
Stimmt schon, bis auf die Tatsache das man es nicht wusste. Man wusste es wird eine M2 NVME, und das es keine Properietäre sache wird somit war auch klar es wird nie so teuer wie die der XBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
OpticalFiber schrieb:
Technische geht da noch mehr, sogar noch 3nm. Dan Verbraucht die Kiste noch 15 bis 20 Watt weniger.

6nm ist eine angepasste 7nm Fertigung und entsprechend einfach kann man auf 6nm umstellen. Das hat AMD schon bei sehr vielen GPUs gemacht. Einfach so auf 3nm umstellen geht aber nicht, ohne komplette Neuplanung.

Der deutlich wichtigere Punkt ist aber, dass mit 3nm die Kosten deutlich ansteigen würden und eben nicht sinken wie jetzt bei 6nm. Das wäre Highend und dafür bezahlt Apple, Nvidia und Co Umsummen, Das macht man nicht um 20 Watt einzusparen bei einer günstigen Konsole.

---

Im Grunde ist es einfach ein sinniger und kleiner Refresh der Konsole. Vielleicht will man einfach bis zur neuen Konsolengeneration 1-2 Jahre noch überbrücken. Die PS zu den Kosten finde ich jedenfalls irgendwie auch nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und sikarr
Imho ist der Aufpreis der Xbox Series X auf das 2TB Modell zu hoch, wenn ich eh schon 650€ bezahle kann ich auch die 150€ Aufpreis für die 2TB PS5 Pro mit deutlich mehr Leistung zahlen.
(Ja, die 650€ XSX hat ein optisches Laufwerk, bei der PS5 Pro müsste man eines dazukaufen, aber ihr könnt schlecht argumentieren wie geil der Gamepass wäre und dann direkt danach aber einen Lobgesang auf optische Laufwerke singen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und kicos018
Fujiyama schrieb:
Die Kritik mit den Speicherweiterung kann ich nur bedingt zustimmen, für die Anwender ist das die deutlich einfachere Lösung, da ist die Lösung bei der PS5 deutlich schlechter (aber dafür günstiger))
Zumal ganz ehrlich: USB-SSD dran und die Spiele, die man gerade nicht spielt, da drauf verschieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Fujiyama
Zurück
Oben