• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuen Prozessor kaufen?

nalnemmer

Cadet 1st Year
Hallo

Ich hab mir vor ca. 1 Jahr einen neuen PC geholt (und kurze Zeit später die Grafikkarte nachgerüstet :D ). Spiele liefen auch alle ,allerdings hat es bei einigen auf höchsten Einstellungen ziemlich geruckelt.

Jetzt hab ich mir vor kurzem auch endlich Battlefield 3 zugelegt und musste festsellen dass es selbst auf mittleren Einstellungen teilweise ganz schön ruckelt (spiele auf 1920x1080). Am Internet sollte es eigentlich nicht liegen(16.000er Verbindung).Auf Ultra ist es nicht spielbar (hatte ich aber auch nicht vor:lol:) da Befehle erst nach ca einer halben Sekunde umgesetzt werden.

Hier mal mein PC:

-Mainboard: Asus P5B green
-CPU: Intel Core 2 Duo E8500
-GraKa: NVIDIA GeForce GTX 480 (PNY Edition)
-RAM: 8 GB DDR2 (Everest zeigt nur 7 an?)
-750 Watt Netzteil
-Soundkarte: Asus Xonar DG

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber nachdem was ich gelesen hab liegts wahrscheinlich am Prozessor.Würdet ihr mir raten einen neuen Prozessor zu kaufen ,und wenn ja welchen?
Wenn ich mir einen neuen kaufe ,würde ich mir wahrscheinlich auch ein passendes neues Mainboard holen ,Vorschläge dazu nehm ich auch gern:D.

Vielen Dank für alle Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal bitte AIDA64 oder Speccy zum auslesen deiner PC-Daten...Everest Home wird schon sehr lange nicht mehr supportet und kennt neuere Hardware nicht: "CPU: Intel Pentium III Xeon, 3166 MHz"

Neben dem Prozessor müsste nicht nur das Mainboard sondern auch der Arbeitsspeicher getauscht werden, da die aktuellen Plattformen alle DDR3 erfordern.

Wieviel wärst du bereit auszugeben? Was schwebt dir vor was danach laufen soll und wie lange soll das halten?

also die gpu schafft ultra mit 2 aa flüssig würde ich sagen. aber von der cpu habe ich noch nie gehört:D

Es ist kein Pentium III-sondern eine LGA 775 CPU.Mit welchem Programm ausgelesen ?...:D
Uralt Programme wie 3DMark 2k oder 2001 bezeichnen diese CPUs oft als Pentium III oder Xeon,wegen dem großen Cache von bis zu 12 MB beim Core2 Quad.Natürlich gabs auch Xeons @775 ,spielt aber dann keine besondere Rolle,wenn vom Mainboard unterstützt.Wenns ein Core2 Quad mit 3,16 Ghz ist sollte er
es schon schaffen.Dann könnte die Graka der Punkt sein, wo Ultra scheitert. Allerdings gibts mit neuen Grakas auf deart veralteten Bios-Versionen oft Probleme.Ja und 2 bis 3 GB Grafik RAM sollten es schon sein.Wenn Everest 7 GB RAM DDR 2" anzeigt ist das eben so - entscheidend ist was im BIOS und im Windows SYS steht.Am besten mal CPU-Z nehmen und überprüfen,was wirklich vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 570 und die schafft Ultra nicht einmal im Single-Player.
Übrigens ist die 570 schneller (minimal) als eine 480, aber auch mit OC reicht es nicht annähernd.

dann machst du was falsch. eine gtx 480 hat bei bf3 den vorteil das sie 1,5gb speicher hat. ansonnsten sind beide ziemlich gleich schnell. auf ultra mit 2xaa hast normalerweise immer über 40fps

wahrscheinlich limitiert die CPU oder Board+DDR2 Dein Spielvergnügen,
die Graka ist wohl eher außen vor, die sollte wohl auf Full HD bespielbar sein ;)

Cpu müsste ein Intel Core 2 Duo E8500 3,16GHz so wie ich das sehe

richard90 schrieb:
Ich habe eine GTX 570 und die schafft Ultra nicht einmal im Single-Player.
Übrigens ist die 570 schneller (minimal) als eine 480, aber auch mit OC reicht es nicht annähernd.

ich hab auch eine gtx 570 und die läuft sowas von auf ultra.

Ja ich denke auch ein Core2 Duo ist bisschen dünn.Also auf i5 umstellen wär vielleicht nicht verkehrt inclu 1155er Board und 4- 8 GB DDR3 RAM.Dann kann man immer noch entscheiden, ob die Graka reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Hab jetzt mal wie von excavated emfohlen speccy benutzt.Cpu ist Intel Core 2 Duo E8500.
Ausgeben würde ich für Board und Prozessor zusammen ca 200-250 euro (wenn das dafür realistisch ist?)
Arbeitsspeicher würde ich mir dann, wenns nötig ist später dazu holen.
@Kae Tuun nein war kein fertig pc

Zuletzt bearbeitet:
@nalnemmer:

neues board heißt automatisch auch ddr3 ram..also wirst du da wohl nicht drum rum kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie es bei Desktop PC's ist, aber mit BF3 hab ich aus dem Notebookbereich (vom geliebten MSI Ge60-547H) mitbekommen, dass es mit 4GB Ram nicht flüssig lief.

Grade zu zeiten wie diesen, in denen RAM so ziemlcih das erschwinglichste ist, würde cih gleich zu 8GB greifen. 4Gb macht eigentlich keinen Sinn mehr bei einem "Neusystem".

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2a23a1527b

mit bieten würde ich sagen, alles unter 80€ sind in ordnung, passt auf dein Motherboard.
Wenn du in naher Zukunft nicht neu aufrüsten willst und dir deine momentane austattung reicht, würde der hier mit leeeeeichter übertaktung auch vollkommen ausreichen denke ich.
Muss nicht sofort ne andere Plattform sein. Aber der Leistungsschub sollte spürbar sein und dann sollte eigentlich nur noch deine Graka limitieren, also im großen und ganzen ^^

peace

Also ich hab k.A. was ihr immer mit BF3 habt aber selbst auf meiner 285 GTX lief das ohne Probleme alles auf High @ 1920x1200, höher als High hatte ich nicht probiert aber lief zumindest im S.Player nie ohne irgendeinen Ruckler.

Von daher würde ich meinen das eher seine CPU zu schlecht ist :/.

@TE

wenn du ein neuen Intel i5 Kaufen willst musst du ein neues Mainboard und neuen DDR3 Arbeitsspeicher dazukaufen!

Dein jetziges System ist eine Sockel 775 und unterstützt DDR2 Speicher! --> Also zu einen i5 (Sockel 1155) nicht Kompatibel da der Sockel 1155 nur DDR3 unterstützt.

Damit du dir ein Bild machen kannst habe ich dir mal ein Bundle aus CPU+Mainboard+RAM zusammengestellt das ein sehr gutes Preisleistungs Verhältnis aufweist.

Damit kommst du die nächsten 2-3 Jahre hin. Kostet ca. 270€ + Versand. Leg also die 20e drauf und du hast ruhe!

hier der Link.

https://www.mindfactory.de/shopping...220f737b153ff195709a5094c14b55d81a34b9260ba43

Zurück
Oben