Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000
Vor dem Start der GeForce-RTX-4000-Generation ist der neue 12VHPWR-Anschluss an den Grafikkarten ein heißes Thema. Es gibt mehrere Optionen, um eine Abwärtskompatibilität zu bestehenden Netzteilen herzustellen. be quiet! hat zu diesem Thema gegenüber ComputerBase jetzt Stellung bezogen.
Nicht, dass ne RTX 4090 überhaupt in Frage käme. Aber jetzt bin ich noch dankbarer, dass BQT mein defektes Straight Power 11 650W damals mit einem SP11 850W ersetzt hat. Das war entweder ein Versehen oder ein sehr feiner Zug 🙂
Sehr gut, dann kann ich mit meinem Straight Power 750W ja doch die 4090 betreiben. Herstellerempfehlungen zur Leistung sind mir egal, da hier schon seit je her mit deutlichem Puffer gerechnet wird. Wenn es danach geht, hätte ich die 3090 auch schon nicht betreiben sollen.
Diese Entwicklung scheint völlig falsch zu laufen. Wenn ich mir die kürzliche Veröffentlichung von Seasonic zu ATX 3.0 anschaue (https://seasonic.com/news/post/sea-sonic-to-launch-new-vertex/) fällt - neben den perversen Preisen - sofort eines ins Auge: es gibt kein Titanium. Scheinbar ist es derzeit noch schwierig die Effizienz der Schaltungen so hinzubekommen wenn über so "wenige" Anschlüsse so hohe Ströme jagen müssen...
Frage mich ja, ob sich Enermax jemals zu solchen Themen äußern wird oder es denen schlicht zu unwichtig ist. Habe ein Revolution D.F. Netzteil von denen......ob ich dann einfach das Kabel von beQuiet oder anderer Hersteller verwenden kann, weiß ich nicht.
Das ist eine gute Frage. Mit den Sunmoon-PSU-Loadtestern ist es leider nicht möglich dynamische Lasten zu programmieren. Für den 12VHPWR-Stecker braucht es außerdem eine neue Anschlussplatine, weshalb das alles gerade noch einen Initial-Aufwand bedeutet, der etwas Zeit braucht. Versprechen kann ich noch nichts
Würde mich freuen wenn Computer Base hier einen Artikel bringt welche(r) Adapter kann in welchen Netzteil eingesetzt werden? Ich hätte ja bei meinen alten Seasonic vier einzelne PCI-e Express Stränge, nur bei 720W wirds zum Heißluftgriller mit einer 4090 😂. Mit guten DLSS wäre eine 4060 Mitte oder Ende 2023 ein Thema.
Ich besitze das be Quiet Straigt Power 11 - 750 Watt Gold und eine MSI RTX 3090ti die den gleichen Anschluss hat wie die kommende Generation an Grafikkarten. Die Adapter sind absolut sicher, aber man muss "DRINGEN" beachten dass 3 seperate Kabel vom Netzteil dazu genuzt werden. Ich bin mir sicher dass mein Netzteil auch für eine 4080 16Gb geeignet ist.
gott sei dank habe nen straight power 11 mit 1000watt. Gut das ich nicht auf die leute gehört habe die mir sagten das ist viel zu viel 750 reichen locker aus 😅
Ich besitze das be Quiet Straigt Power 11 - 750 Watt Gold und eine MSI RTX 3090ti die den gleichen Anschluss hat wie die kommende Generation an Grafikkarten. Die Adapter sind absolut sicher, aber man muss "DRINGEN" beachten dass 3 seperate Kabel vom Netzteil dazu genuzt werden. Ich bin mir sicher dass mein Netzteil auch für eine 4080 16Gb geeignet ist. Anhang anzeigen 1265416
Das glaube ich nicht, im Video vom J2Cents wurde eben gesagt, dass die Last niemals genau auf alle 3 aufgeteilt wird.. es kann auch sein, dass alles über 1 läuft... das ist ja u.a. das Problem.
Ich frage mich immer noch, warum die Hersteller hier nicht mit Start der neuen Generation liefern können? Thermaltake scheint der einzige, der zumindest eins theoretisch im Angebot hat.
Bei AM5 und Intel stehen ja entsprechende Boards etc. auch zur Verfügung.
So muss man zwangsweise bis zur breiten Verfügung mit Adaptern arbeiten.
Fraglich, ob dann alle mit stärkeren Querschnitten ausgestattet sind um die 4090 mit 600 W zu befeuern (welche ja prinzipiell 4 x 150 W 8-Pin benötigen würde).
Kommt mir, wie das viel zu klein gewählte Steckerformat, sehr improvisiert.
Und das alles nur wegen der Grafikkarte. 🤦♂️ 😂