Recharging schrieb:
Ich frage mich immer noch, warum die Hersteller hier nicht mit Start der neuen Generation liefern können? Thermaltake scheint der einzige, der zumindest eins
theoretisch im Angebot hat.
[...]
Recharging schrieb:
So muss man zwangsweise bis zur breiten Verfügung mit Adaptern arbeiten.
Du verwechselst hier den 12VHPWR PCIe 5.0 Stecker mit der ATX 3.0 Spezifikation. Das ist nicht dasselbe. Der 12VHPWR Stecker/Adapter hat nichts mit ATX 3.0 zu tun, sondern dieser gehört zur PCIe 5.0 Spec.
Es gibt eine ganze Reihe von
nicht-ATX 3.0 Netzteilen mit 12VHPWR PCIe 5.0 Stecker. Allerdings wird wohl umgekehrt jedes ATX 3.0 Netzteil, von denen es bisher in der Tat nur die Thermaltake Modelle gelistet gibt, allein wegen seiner Neuheit den 12VHPWR PCIe 5.0 Stecker an Bord haben.
Man muss da also differenzieren. Der 12VHPWR Stecker hat wie gesagt nichts mit ATX 3.0 zu tun. Wem es nur auf den PCIe 5.0 Stecker ankommt, der kann schon seit einigen Wochen oder Monaten Netzteile mit entsprechendem Anschluss erwerben.
Bei einem Neukauf würde ich natürlich immer darauf achten, dass das Netzteil beide Normen, also PCIe 5.0 12VHPWR Anschluss
und ATX 3.0 Spezifikation zum Abfangen von Lastspitzen, erfüllt.
Die Thermaltake Netzteile dürften übrigens sehr gut sein, wenn einem "Gold" reicht. Von der 1350W Version gibt es einen sehr positiven Review.
Ich habe vor einigen Jahren auch mal selbst ein 750W Toughpower gehabt und war damit sehr zufrieden. Leistung satt bei sehr angenehmem (= nicht hörbarem) Geräuschpegel.