News Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000

Chilisidian schrieb:
Nicht wirklich. Das was du aufzählst, sind alles Kleinverbraucher, die zusammen keine 30 Watt aufnehmen. Das Board selbst verbraucht selbst im ungünstigsten Szenario 50 Watt. DDR5 10 Watt, wenn es hoch kommt. Wir sehen also keine 100 Watt für alles, was nicht CPU oder GPU ist.

Zumal das Kabel max. 600 Watt liefert, die 4090 aber für 450 Watt desingt ist.

Gaming ist für die CPU ein Teillastbetrieb, wo Zen4 laut Igor typischerweise unter 100 Watt verbraucht werden.

Ein 750 Watt Netzteil reicht hier also locker.
Und deshalb empfiehlt NV selbst min. ein 850W NT dafür? Ich will keinem ausreden, es mit einer Sparbrötchen-Konfig zu versuchen, aber bei einer ca. 2k€ Grafikkarte mit diesem Leistungsniveau (und dementsprechend Leistungshunger) am NT zu sparen, könnte am Ende draufzahlen bedeuten - oder man bekommt ne Systemleistung raus, wo es ne 500€ Grafikkarte vermutlich auch getan hätte, weil die ganze Kiste dauernd runter regelt. Macht sich halt gut in der Signatur ...
PS: und die 450W gelten nur für eine Non-OC FE-Version - Custom Modelle können übers NT bis zu 600W ziehen und in Spikes bis zum Doppelten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
BeQuiet wird sicher für die unterstützten Netzteile jeweils eigene Kabel anbieten, und diese entsprechend mit den 4 Pins kodieren, damit ja ihre Multi Rails nicht überlastet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
LTCMike schrieb:
Und deshalb empfiehlt NV selbst min. ein 850W NT dafür?.
NV hat auch für die 3090Ti bereits ein 850W empfohlen, alleine daran sieht man ja schon, dass die Angabe Quatsch ist. Außerdem rechnen die, alleine schon auch rechtlichen Gründen, mit viel Puffer.

LTCMike schrieb:
.PS: und die 450W gelten nur für eine Non-OC FE-Version - Custom Modelle können übers NT bis zu 600W ziehen und in Spikes bis zum Doppelten.

Können im Extremfall. Es ist doch jedes Mal das gleiche, alle verfallen in Netzteilpanik um dann am Ende festzustellen, dass es das 1,2kw Netzteil gar nicht gebraucht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Stock86 schrieb:
Mein Straight Power 11 Platinum 850W sollte demnach auch noch passen. Aber werde erst mal bei meiner 3080 bleiben.
Ich habe genau das gleiche Netzteil. Als ich das gekauft habe, hätte ich nicht gedacht, daß das so schnell zum Flaschenhals werden könnte (theoretisch). Ok - jeden Auswuchs muss man ja nicht mitmachen, auch wenn es natürlich schon irgendwie toll wäre. Aber in Summe ist es bei mir einfach so, daß ich meinen Rechner zwar aufrüsten möchte, aber eben moderat was Verbrauch und Kosten angeht. Da heißt es jetzt einfach mal schauen, welche Möglichkeiten ich für mich da sehe und wo ich mich maximal preislich hin orientieren würde.
Ich gebe zu, daß mir die aktuell politische Situation mehr Sorgenfalten auf die Stirn treibt, als ob mein Rechner mehr oder weniger Frames berechnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und yilem76
stolzer Nochbesitzer zweier 350w&450w bq netzteile der ersten stunde/generation. kein fanboi, aber auch kein hater. finds vorbildlich dass BQ versucht Klarheit zu schaffen anstatt Gelegenheit fuer Verkauf neuer Netzteile zu nutzen

Khalinor schrieb:
1) die Lastspitzen werden sicherlich weit höher liegen.
2) Genau das war es ja auch, was den Netzteilen reihenweise bei Ampere den Hals gebrochen hat.
1) das genau gerade nicht. sollen angeblich wesentlich geringer ausfallen
2) stimmt, bei Ampere ist das so. deshalb mußte ich für meine RTX 3090 von 650 Watt auf 1.000 aufrüsten. dürfte also für die 4090 ausreichen.
Ergänzung ()

ST18 schrieb:
Wiso wird der Stecker , der zur Grafikkarte führt , nicht vom Werk aus 90* abgewinkelt?
strom fließt immer gerade aus, und am liebsten bergab.

Majestro1337 schrieb:
Ja, hier sind genug unterwegs die Tests nicht interessieren und viele haben gsync monitore. Selbst wenn AMD 30 Prozent schneller wäre würden die nicht über 30 Prozent Marktanteile bekommen. Das war zu Zeiten der HD 5850 so, bei der 7970 und wird auch ewig so bleiben
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Endlich meldet sich bequiet mal zu dem Thema. Ich finde aber 20€ für so einen popeligen Stecker viel zu viel. 10€ maximal sollten es sein.
Wenn interessiert das, wenn man sich ne gpu für 2.100 Euro kauft, ob der Adapter 10 oder 20 Euro kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
ichnunwieder schrieb:
1) das genau gerade nicht. sollen angeblich wesentlich geringer ausfallen
2) stimmt, bei Ampere ist das so. deshalb mußte ich für meine RTX 3090 von 650 Watt auf 1.000 aufrüsten. dürfte also für die 4090 ausreichen.
Ergänzung ()

strom fließt immer gerade aus, und am liebsten bergab.
Sehr schöner Beitrag.
Natürlich bezogen auf den Biegeradius der Adapter.

Ich finde die Idee von BeQuiet sehr gut, so müssen nicht fast neue Netzteile angeschafft werden.

Nebenbei mein Netzteil, ein Dark Power Pro 8 mit 750Watt läuft und läuft seit 2010 ohne zu murren.

Aber ich denke das, Dark Power 13 Pro wäre ein guter Nachfolger für mein jetziges.

mfg

@Fractal : Ihr seid dran!

Master_Chief_87 schrieb:
Ordentliche 750W Netzteile reichen dicke für die 4090. Ich selbst werde eine 4090 FE sogar nur mit einem 650W Netzteil betreiben. 👍
Wie du es sagst bin Ich mal gesapnnt. Ich fühle mich wie gesagt mit meinem PX850W ganz gut gerüstet für die 4xxxx. Ob Ich die alledings auch direkt kaufe ist was anderes. Ich werde mir alles in Ruhe ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
PusteBlume0815 schrieb:
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist aber ich bezahle den verbrauchten Strom und nicht die Effizienz. Keine Ahnung, wie oft dieses Argument noch kommt.
Bei mir ist es so, dass ich durch die bessere Effizienz weniger Strom verbrauche und deshalb auch weniger bezahle.

Das Argument wird übrigens so lange kommen bis es verstanden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Recharging schrieb:
Ich frage mich immer noch, warum die Hersteller hier nicht mit Start der neuen Generation liefern können? Thermaltake scheint der einzige, der zumindest eins theoretisch im Angebot hat.

Bei AM5 und Intel stehen ja entsprechende Boards etc. auch zur Verfügung.

So muss man zwangsweise bis zur breiten Verfügung mit Adaptern arbeiten.
Fraglich, ob dann alle mit stärkeren Querschnitten ausgestattet sind um die 4090 mit 600 W zu befeuern (welche ja prinzipiell 4 x 150 W 8-Pin benötigen würde).

Kommt mir, wie das viel zu klein gewählte Steckerformat, sehr improvisiert.
Und das alles nur wegen der Grafikkarte. 🤦‍♂️ 😂

Hat doch EVGA schon dazu geschrieben das hier Nvidia schuld ist, die schicken solche Infos erst kurz vor knapp ab an die Partner und da müssen auch die NT Hersteller nur raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tony130 und Recharging
Feiner Zug, aber da es sowieso wenn überhaupt eine Custom mit Wasserkühlblock wird ist der Adapter eher unwichtig für mich in diesem Fall. Aber gut zu wissen, das man den Adapter haben könnte.

Maxminator schrieb:
Na, geht doch! Kann also mit meinem Dark Power Pro 12 (für 240€)1kW eine 4090 betreiben! Sehr schön!
...nicht! 3090 reicht mir dicke!

Ich glaube, dass es das Dark Power Pro 12 als 1000W nicht gibt.

Anhänge

• Screenshot 2022-09-30 173031.jpg
    Screenshot 2022-09-30 173031.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben