Tech Freak Plus schrieb:
Ist doch alles stressfrei, jede RTX 4090 hat ein Adapter Kabel dabei, welches 3 oder 4 Stecker mit 8-pin auf die Grafikkarte adaptiert.
Nur weist du nie ob sie Tatsache zu deinem NT passen......
Jedes Netzteil kann die jeweiligen Adern anders beschalten sodass eben nur die mitgelieferten Kabel passen.
(was ja gang und gäbe is leider um eigenes zubehör verkaufen zu können)
Im Umkehrschluss kannst du erst am Ende dieser Kabel überhaupt erst Adapter anschließen... (was natürlich die Kabel deutlich verlängert und eben erneut fehler quellen schafft)
die Kabel von zb. Corsair passen ja auch nicht in ein BQ Netzteil.
Das bei den Netzteil anschlüssen nicht auch ein einheitlicher Standard geschaffen wird is in meinen Augen auch seit Jahren ein unding....
Einen passenden Adapter der direkt ins Netzteil geht kann ergo nur der Hersteller des jeweiligen Netzteils liefern. andere (billigere) anbieter gibs sicher (und die werden auch jetzt wieder spriessen wie unkraut), würde ich aber aus eigenen gründen direkt ausschließen. entweder vom hersteller oder gar kein adapter!
Und wenn ich das mit den Steckzyklen lese:
also mein rechner wird mindestens 4x im jahr komplett gereinigt (also auch alles ab und wieder eingesteckt)
das es überhaupt steckzyklen gibt, is/war mir auch neu.
probleme gabs dennoch noch nie.... bisher....
da ich das prozedere aber schon seit über 20 jahren obligatorisch und fehlerfrei durchziehe, mach ich mir dahin am allerwenigsten sorgen....
meine hardware kostet (für mich) viel geld, demenstprechend behandel ich sie eben mit entsprechender sorgfalt.