News Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000

Klar, ich habe doch eins :-)
Glauben hilft hier nicht
Ist zwar kein Pro hat aber die gleiche Effizienz wie die Pros :-)

be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil schwarz 1000W BN316 https://amzn.eu/d/1h7SlOb

Hovac schrieb:
Bei mir ist es so, dass ich durch die bessere Effizienz weniger Strom verbrauche und deshalb auch weniger bezahle.
und bei mir ist es so daß ich durch die bessere Effizienz auch nicht mehr so lange am PC sitzen und spielen muß, spiele also bei doppelter Effizienz nur noch halb so lange, deshalb also sogar eine Einsparung. 😊

Viel interessanter hätte ich eine Antwort auf die Frage gefunden wie es sich mit der Abwärtskompatibilität von ATX 3.0 auf ATX 2.x bei diesen Adapterkabeln bzgl. der Lastenverteilung verhält.

Ob da jetzt bei dauerhafter hoher Last Probleme entstehen könnten oder nicht bzw. ob die Verteilung auf die einzelnen Stränge berücksichtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Was soll der 4080 bzw. der 4090 effektiv denn verbrauchen (Watt)? Hier wird 400 Watt Plus geredet, das ist doch ein Wahnsinn :-)

Mein Pure Power L8 CM 530W steht nicht auf der Liste, geht bestimmt trotzdem ganz kurz. 💥

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Player49, Geringverdiener und eine weitere Person
ichnunwieder schrieb:
das genau gerade nicht. sollen angeblich wesentlich geringer ausfallen
Ich lasse mich überraschen.
Hoffe, Igor testet wieder so ausführlich und deckt die Schwachstellen von Ampere auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Effizenz der neuen Hardware, bzw. das Hersteller Adapter entwickeln, schön und gut. Was die neue Hardware an Strom konsumiert ist unterirdisch.:freak:

Richtig, das dark power pro gibt es nur mit 1200 und 1500 Watt. Das DP ohne Pro auch in 1000W. Ich sehe das mit der 4090 ganz entspannt. Ich habe mich ja bewusst für das DP Pro entschieden und da künftig statt zwei 3090 eine 4090 ihren Dienst verrichten wird (ich warte noch auf die Benchmarks fürs Rendering), wird es das pro schon packen. Sollte die Leistung nicht wie erhofft ausfallen, bleiben die 3090 einfach. Zwei 4090 werden leider nicht ins System passen.

LTCMike schrieb:
einfach nachzählen: 2x8 Pin zu 1x12 Pin (und bei 3 oder 4x8 PIN wirds wohl noch etwas enger)
Hast du dir das Bild angesehen?
Da gehen leweils 6 Kabel auf 12 pins
Das 850W be quiet liefert 26A pro rail sind also 624 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehn was kleineren RTX4000er brauchen, ich hab vor 2 Jahren ein Pure Power 11 gekauft und will es eigentlich nicht wegwerfen müssen ohne dass es jemals eine dedizierte Grafikkarte gesehen hat.

Wer sich für 2000+ Euro eine neue Grafikkarte leisten kann, der kann sich auch ein neues passendes Netzteil dazu leisten.

Ist doch alles stressfrei, jede RTX 4090 hat ein Adapter Kabel dabei, welches 3 oder 4 Stecker mit 8-pin auf die Grafikkarte adaptiert. 450-600 Watt Verbrauch je nach Partner Version und 850-1000 Watt Netzteil Empfehlung. Finde es nur kurios, das die Garantie des Adapters anscheinend auf 30x anstecken limitiert ist. Wobei man das in der Praxis wohl nicht so schnell erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Na immerhin kann ich dann mein Straight Power 11 Platinum 1000 Watt doch noch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Tech Freak Plus
Also hin oder her, meinem STRAIGHT POWER 11 1200W Platinum werd ich dank des nicht kaufs eines Adapters sowas nicht antun. (ne 4xxx kommt finanziell eh nicht in Frage!)

Ich kann mir schlicht nich vorstellen das, der Stecker ansich, in der tat so viel "Dampf" auf dauer mitmacht.
Allein der Querschnitt der Kabel den NV vorgibt wiederstrebt doch dem Stecker ansich...

Allgemein genügt mir meine aktuelle Hardware tatsache immernoch.
5800x 3D gepart mit einer 6800xt und 64gb ram.

ich glaub mein drittes gehalt geb ich dies jahr tatsache mal .... für die frau aus ....

Zuletzt bearbeitet:
Tech Freak Plus schrieb:
Finde es nur kurios, das die Garantie des Adapters aascheinend auf 30x anstecken limitiert is
Nicht dass ich es bisher gewusst habe aber für die 6+2 Stecker ist es auch so.
Typisches Beispiel wie irgendwas gehypt wird nur weil der Kontext fehlt.
Allerdings gibt immer noch 30 Steckzyklen wie bisher nicht so schöne Schlagzeilen

Tech Freak Plus schrieb:
Ist doch alles stressfrei, jede RTX 4090 hat ein Adapter Kabel dabei, welches 3 oder 4 Stecker mit 8-pin auf die Grafikkarte adaptiert.
Nur weist du nie ob sie Tatsache zu deinem NT passen......
Jedes Netzteil kann die jeweiligen Adern anders beschalten sodass eben nur die mitgelieferten Kabel passen.
(was ja gang und gäbe is leider um eigenes zubehör verkaufen zu können)
Im Umkehrschluss kannst du erst am Ende dieser Kabel überhaupt erst Adapter anschließen... (was natürlich die Kabel deutlich verlängert und eben erneut fehler quellen schafft)
die Kabel von zb. Corsair passen ja auch nicht in ein BQ Netzteil.
Das bei den Netzteil anschlüssen nicht auch ein einheitlicher Standard geschaffen wird is in meinen Augen auch seit Jahren ein unding....
Einen passenden Adapter der direkt ins Netzteil geht kann ergo nur der Hersteller des jeweiligen Netzteils liefern. andere (billigere) anbieter gibs sicher (und die werden auch jetzt wieder spriessen wie unkraut), würde ich aber aus eigenen gründen direkt ausschließen. entweder vom hersteller oder gar kein adapter!

Und wenn ich das mit den Steckzyklen lese:
also mein rechner wird mindestens 4x im jahr komplett gereinigt (also auch alles ab und wieder eingesteckt)
das es überhaupt steckzyklen gibt, is/war mir auch neu.
probleme gabs dennoch noch nie.... bisher....
da ich das prozedere aber schon seit über 20 jahren obligatorisch und fehlerfrei durchziehe, mach ich mir dahin am allerwenigsten sorgen....

meine hardware kostet (für mich) viel geld, demenstprechend behandel ich sie eben mit entsprechender sorgfalt.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Ich drück die Daumen.

Aus Elektroniker Sicht. (bin keiner) sind ja 200% für einen sooo langen Zeitraum und 180% für einen soooooooooooooo langen Zeitraum und 160% für einen soooooooooooooooooooooooooooo langen Zeitraum mit schutzschaltungen in Einklang zu bringen quasi ein no go.

Mfg
Ne, das ist eigentlich kein Problem. Ein solches Auslöseverhalten lässt sich grundsätzlich auf verschiedenste Arten umsetzen. Strommessung mit Mikrocontroller, Schmelzsicherung oder eine Analogschaltung mit integrativem Verhalten, die also einen gleitenden Mittelwert bildet. In neuen Netzteilen wird man dafür sicher einfach auf Mikrocontroller setzen, da der ja eh vorhanden ist und als letzte Instanz für Notfälle dann vllt. ganz klassische 'ne Schmelzsicherung mit passendem Auslöseverhalten.

Physikalisch ist die Vorgabe eigentlich auch sinnvoll. Es ist um ein Vielfaches einfacher (und kostengünstiger) die doppelte Leistung nur für kurze Zeitspannen ausgeben können zu müssen, als das dauerhaft zu schaffen.
Extrembeispiel dafür: Blitzlicht. Was meinst du, wie ein Gerät aussähe, das so 'ne Leuchtkraft im Dauerbetrieb schafft? Sicher nicht wie ein kleines, flaches Smartphone.

Die alten Netzteile können kurze solche kurzen Lastspitzen natürlich auch abfedern, aber da war es völlig unbekannt, wie viel für wie lange geht.
Insofern finde ich es gut, dass hier mit ATX 3.0 mal für Klarheit gesorgt wird.

Leon_FR schrieb:
gott sei dank habe nen straight power 11 mit 1000watt. Gut das ich nicht auf die leute gehört habe die mir sagten das ist viel zu viel 750 reichen locker aus 😅
Ich habe eine ASUS 3090 TUF mit "Volle Möhre OC" und 5800X mit OC an einem Seasonic Focus 750W Platin Netzteil betrieben. Das war Selbstverständlich gar kein Problem. Ich hätte gar keine Bedenken da eine 4090 Stock zu betreiben, die 3090 zieht auch 450W, wenn man sie lässt.
Die Hersteller übertreiben und wollen neue Netzteile verkaufen.

Zurück
Oben