Steht doch alles im Link. Ob Nvidia lügt oder jay kann ich nicht sagen glaube aber eher Nvidiaryul schrieb:Stimmt, du bist natürlich total der Pro auf diesem Gebiet und kannst in deinen Worten ihn und Steve widerlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000
- Ersteller Hibble
- Erstellt am
- Zur News: Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000
Netzteilseitig hat jeder Hersteller eigene Pinbelegungen, im Zweifelsfall machst Du also irgendwas kaputt!MeisterOek schrieb:Frage mich ja, ob sich Enermax jemals zu solchen Themen äußern wird oder es denen schlicht zu unwichtig ist. Habe ein Revolution D.F. Netzteil von denen......ob ich dann einfach das Kabel von beQuiet oder anderer Hersteller verwenden kann, weiß ich nicht.
Man kann tatsächlich nur die Kabel der jeweiligen Hersteller auch nur für das jeweilig spezifizierte Model nehmen, weil es sogar innerhalb der Hersteller je nach Model unterschiedliche Pinbelegungen geben kann.
Das Ganze ist leider nur an der Stromnehmerseite (Mainboard, SSD, GPU etc.) genormt - Adapter die zwischen die Netzteilkabel und die Verbraucher ansetzen werden also gehn...aber das fragst du ja nicht.
Direkt vom Netzteil selber geht es nicht, ausser es wäre aus purem Zufall so...
Btw, wer mit Stromabschaltungen rechnen muß, der sollte seine Geräte im Fall des Falles vom Netz trennen und abwarten, bis die Wiedereinschaltphase überstanden ist, da es dort zu Strom-/Spannungsspitzen kommen kann, die sich in Gerätedefekten äussern, wenn diese Geräte in dieser Zeit nicht vom Netz getrennt sind.
@H4mmerwerfer @iSteven Die ASUS Netzteile werden wohl auch im Oktober verfügbar sein, auch wenn der Termin schon wieder nach hinten gerutscht ist.
https://www.proshop.de/?s=asus+loki
Was für eine Aussage.freshprince2002 schrieb:Wer sich für 2000+ Euro eine neue Grafikkarte leisten kann, der kann sich auch ein neues passendes Netzteil dazu leisten.
Nur weil man es sich leisten kann, soll man also funktionierende Sachen austauschen?
Und kleiner Tipp für dich: man muss nicht alles kaufen, was man sich leisten kann.
CDLABSRadonP...
Captain
Es ist vor allen Dingen schwierig, sowohl die Richtlinien von ATX 3.0 bzgl. Überlastung als auch die Effizienzanforderungen von 80 Plus oder sogar Cybenetics zu erfüllen. ATX 3.0 sorgt schließlich dafür, dass die Netzteile kurzzeitig (0,1ms) lang 200% ihrer Nennleistung liefern können müssen. Das heißt, dass ein 600W-Titanium-Netzteil nun sowohl bei 60W eine Effizienz von >90% besitzen und gleichzeitig aber auch kurzfristig 1200W liefern können muss. Das ist ein breiter Spagat. Langfristig wird das sicherlich für bessere Netzteile sorgen, aber kurzfristig sind die Hersteller sichtlich überfordert. Siehe auch...TenDance schrieb:es gibt kein Titanium. Scheinbar ist es derzeit noch schwierig die Effizienz der Schaltungen so hinzubekommen wenn über so "wenige" Anschlüsse so hohe Ströme jagen müssen...
...diese Beobachtung!Recharging schrieb:Ich frage mich immer noch, warum die Hersteller hier nicht mit Start der neuen Generation liefern können? Thermaltake scheint der einzige, der zumindest eins theoretisch im Angebot hat.
H4mmerwerfer
Cadet 3rd Year
Danke. Weiß nur nicht sicher, ob mir da 1000w reichen. Ich warte mal ab, ob die MSI NT evtl. auch bald irgendwo erscheinen.Wertzius schrieb:@H4mmerwerfer @iSteven Die ASUS Netzteile werden wohl auch im Oktober verfügbar sein, auch wenn der Termin schon wieder nach hinten gerutscht ist.
LTCMike
Cadet 4th Year
Ja hab ich, dann hat Corsair bei seinem Kabel NT-seitig quasi ein 6-PIN Layout des PCIE-Steckers gewählt und entsprechend beschaltet - das Kabel funktioniert aber dann auch genau nur an dem / den von Corsair dafür vorgesehenen NTs.cloudman schrieb:Hast du dir das Bild angesehen?
Da gehen leweils 6 Kabel auf 12 pins
Das 850W be quiet liefert 26A pro rail sind also 624 Watt
Die "Universal-Adapter", die den Grafikkarten beiliegen werden, müssen deshalb auch über die Kabel des jeweiligen NT angeschlossen werden und müssen deshalb auch über die standardisierte Grafikkarten-seitige 8-PIN Belegung verfügen und das dann zum 12VHPWR-Anschluss hin zusammenbringen.
Gut zu wissen :-)cyberpirate schrieb:Laut Seasonic kommen die Adapter auch bald auf den Markt. Aber erst mal abwarten was wirklich verbraucht wird und wie es sich mit solchen Adaptern verhält.
Danke für die Info :-P
2 der Pins bei 8 Pin sind Sense A/B darüber fließt kein Strom.LTCMike schrieb:standardisierte Grafikkarten-seitige 8-PIN Belegung
Ano_Dezimal
Lieutenant
Genau, denn Grabsteine mit LED Beleuchtung sind teuer !arktom schrieb:Und kleiner Tipp für dich: man muss nicht alles kaufen, was man sich leisten kann.
me@home
Lieutenant
Klar, habe ich auch nur das 1200er Netzteil, passt bei mir mit 3x8pin auf 12pin Adapter gut.Sinatra81 schrieb:Hab ein Dark Power 11 - 1000
... 3 bis 4 einzelne Kabel an den Adapter der Karte? müsste gehen, oder?
Optisch halt ned schön
Würde aber keine 600W Grafikkarte da ran hängen mögen, obwohl es evtl. OK wäre....wäre mir zu unsicher, aber mit 450W immer.
rumpel01
Fleet Admiral
Das sollte nicht nötig sein. Der Single Rail Modus bewirkt zunächst eigentlich nur eines: dass eine sinnvolle Schutzschaltung (OCP) deaktiviert wird. Beim 1000W-Modell sind 12V3 und 12V4 jeweils schon mit 40A (!) spezifiziert ... Man muss nicht mehr machen als ins Handbuch zu schauen, wie man eine Grafikkarte möglichst sinnvoll verkabelt.Sinatra81 schrieb:Netzteil auf Single Rail
rg88
Fleet Admiral
Enermax Kauft man eigentlich seit Jahren nicht mehr, seit sie die eigene Entwicklung aufgegeben haben. Das ist doch nur noch ein Name der auf fremdentwickelte Teile draufgeklebt wirdMeisterOek schrieb:Frage mich ja, ob sich Enermax jemals zu solchen Themen äußern wird oder es denen schlicht zu unwichtig ist. Habe ein Revolution D.F. Netzteil von denen......ob ich dann einfach das Kabel von beQuiet oder anderer Hersteller verwenden kann, weiß ich nicht.
MeisterOek
Commander
Ich hab ihn mir erst vor einem Jahr gekauft weil er von diversen Techseiten empfohlen wurde, da er in Tests sehr gut abgeschnitten hat. Also tiefgehende Tests mit gemessenen Schwankungen etc. Das war also ein bewusster Kauf ;-)rg88 schrieb:Enermax Kauft man eigentlich seit Jahren nicht mehr, seit sie die eigene Entwicklung aufgegeben haben. Das ist doch nur noch ein Name der auf fremdentwickelte Teile draufgeklebt wird
LTCMike
Cadet 4th Year
na und? Darüber erkennt aber der bisherige PCIe-Connector, ob eine 6-Pin oder 8-Pin Verbindung besteht und wieviel Leistung drüber gehen kann. Nochmal: Beim Adapter, der Grafikkarten selbst beiliegt, sollte der Hersteller sich schon an die Standards halten, damit es safe funktioniert, denn der Adapter macht nichts anderes, als den 12VHPWR in einen PCIe-Anschluss umzusetzen. Das NT hat dann keine "Idee", was am anderen Ende wirklich hängt, außer dass es per Sens-Pin ne "Info" bekommt ob 6-Pin oder 8-Pin-Anschluss genutzt wird.cloudman schrieb:2 der Pins bei 8 Pin sind Sense A/B darüber fließt kein Strom.
Was anderes ist es, wenn der NT-Hersteller selbst einen direkten Adapter von seinem PCIe-Power-Ausgang auf den 12VHPWR macht - da sollte der NT-Hersteller wissen, was sein NT kann und was nicht...
Ergänzung ()
und ich würde, soweit es angeboten wird, immer einen direkten Adapter des NT-Herstellers auf den 12VHPWR-Anschluss den den Grafikkarten beiliegenden Adaptern vorziehen (und diesem "vertrauen"), zumal dann eine weitere Stecker-Kombi wegfällt und der NT-Hersteller besser wissen sollte, was sein Produkt leisten kann.rumpel01 schrieb:Das sollte nicht nötig sein. Der Single Rail Modus bewirkt zunächst eigentlich nur eines: dass eine sinnvolle Schutzschaltung (OCP) deaktiviert wird. Beim 1000W-Modell sind 12V3 und 12V4 jeweils schon mit 40A (!) spezifiziert ... Man muss nicht mehr machen als ins Handbuch zu schauen, wie man eine Grafikkarte möglichst sinnvoll verkabelt.
Nein die GPU hat dann keine Ahnung an welchem Netzteil es hängt.LTCMike schrieb:Das NT hat dann keine "Idee", was am anderen Ende wirklich hängt, außer dass es per Sens-Pin ne "Info" bekommt ob 6-Pin oder 8-Pin-Anschluss genutzt wird.
Ich habe den Nvidia Adapter noch nicht gesehen aber es ist überhaupt kein Problem mit einer kleinen Schaltung die Sense PIns auf 12vhpwr abzubilden.
Abzüglich der Sense PINS gibt es nur 6 Pins gibt über die hohe Ströme fließen.
Deshalb sehe ich nicht wo dort mehr als 1 Kabel pro pin benötigt wird
D0m1n4t0r
Commodore
Multirail war vor paar Jahren halt Mode. Da sind die aufgesprungen und seitdem nix mehr geändert.
Ändert nix dran dass die Enermax D.F. mit zu den besten Netzteilen der letzten Jahre gehören.
rg88 schrieb:Enermax Kauft man eigentlich seit Jahren nicht mehr, seit sie die eigene Entwicklung aufgegeben haben. Das ist doch nur noch ein Name der auf fremdentwickelte Teile draufgeklebt wird
Ändert nix dran dass die Enermax D.F. mit zu den besten Netzteilen der letzten Jahre gehören.