Machen wir mal genau das was BeQuiet empfiehlt:
Aktuelles Netzteil mit mindestens 850W, aber nicht System Power oder Pure Power.
Also Straight Power 850:
https://www.computerbase.de/preisve...ght-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html
Das Straight Power 850 hat vier PCIe Anschlüsse, und zwar mit 21A, 21A, 26A, 26A.
Empfohlen wird von BeQuiet
PCIe 1: Laufwerke, Mainboard
PCIe 2: CPU
PCIe 3: Grafikkarte
PCIe 4: Grafikkarte
Maximale Ampere: 70A
Maximale Wattzahl: 850
Wenn die Grafikkarte auf Volllast läuft und 600 Watt zieht, bleibt für den Rest des Systems noch 250 Watt über, und zwar für alles. Je nachdem welche CPU da verbaut ist kann das schon eng werden.
Nehmen wir mal nen typischen PC mit ATX Gehäuse.
1x SSD für Windows
1x SSD für Anwendungen/Spiele
1x HDD für Daten
5x Gehäuselüfter
Da könnte es schon sein dass wenn die CPU auf Volllast läuft, das System ohne Grafikkarte schon mehr als 250W verbraucht, je nachdem was für ne CPU installiert ist (
hust Intel
hust)
Ausserdem könnte es eventuell ein klitzekleines Problem sein dass bei bisherigen Netzteilen die PCIe Anschlüsse dafür ausgelegt waren dass da maximal 150W durchfliessen, weil 8-Pin Stecker nunmal dafür spezifiziert waren.
Nur jetzt fliesst mit dem Adapter aber schonmal das doppelte. Ich hoffe stark dass BeQuiet für das Adapterkabel einen größeren Querschnitt verwendet als für normale 8-Pin PCIe Stromkabel.
Jetzt kommt aber nochwas dazu, nämlich dass Nvidia ausdrücklich sagt, dass die neuen Karten kurzfristig auchmal das doppelte verbrauchen dürfen, also 1200 Watt statt 600.
Dann fliesst kurzfristig das vierfache an Strom durch ein Netzteil/Kabel das dafür eigentlich nicht gedacht war.
Und dann hab ich auf einer 12V Rail die für 26A ausgelegt ist plötzlich kurzfristig 50A.
Also ich würde mit dem Netzteil keine RTX 4090 in Betrieb nehmen wollen.