News Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000

RogueSix schrieb:
Ah ok. Danke

Dachte weil in der Spezifikation ja die Grenzwerte festgelegt wurden...
So gesehen kann mit dem Adapter eine Karte angeschlossen und wohl auch offiziell betrieben werden. Aber das die alten Netzteile weiter benutzt werden können... Ist eigentlich nur ne Krücke. Mal schauen welches Modell dann nicht offiziell unterstützt wird. Vielleicht eine 4090 ti die noch mehr Power verlangt. Wo das stumpfe überbrücken der Pins. Die nicht stattfinden kommunikation mit dem Netzteil dann zum Problem wird.

Aber mal abwarten...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
ob ich dann einfach das Kabel von beQuiet oder anderer Hersteller verwenden kann, weiß ich nicht.
eher nicht. die Steckerpinbelegung am Netzteil ist nicht genormt und von Hersteller zu Hersteller verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Recharging und MeisterOek
RogueSix schrieb:
[...]

Du verwechselst hier den 12VHPWR PCIe 5.0 Stecker mit der ATX 3.0 Spezifikation. Das ist nicht dasselbe. Der 12VHPWR Stecker/Adapter hat nichts mit ATX 3.0 zu tun, sondern dieser gehört zur PCIe 5.0 Spec.
Danke für die Information. 👍
Dennoch mehr als unverständlich, denn man sieht ja deutlich, wie zusammengeschustert und zwischen den Stühlen man derzeit ist ... wer kauft denn jetzt ein NT mit12VHPWR und OHNE ATX 3.0? Das wäre ja persönlich der nächste Schuss in den Ofen. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, Matthias80, RogueSix und eine weitere Person
Immer wieder die gleiche Netzteil-Panik. Dauerlast-Angaben und Peak werden wild durcheinandergewürfelt, längst durchgeführte Treiber- (RTX30) und Hardware-Optimierungen (RTX40) der Lastspitzen werden komplett ignoriert und an die - spätestens seit Ada - unverzichtbare UV-Funktion will auch kaum jemand denken.🤣

Ordentliche 750W Netzteile reichen dicke für die 4090. Ich selbst werde eine 4090 FE sogar nur mit einem 650W Netzteil betreiben. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Leon_FR schrieb:
gott sei dank habe nen straight power 11 mit 1000watt. Gut das ich nicht auf die leute gehört habe die mir sagten das ist viel zu viel 750 reichen locker aus 😅

Und mir wird weiterhin keine Grafikkarte in den Rechner kommen, die ein 550 Watt Netzteil überlastet. ;)

Wenn das bedeutet, dass ich noch länger bei meiner RX 6800 bleiben "muss", dann dankt es mir halt mein Geldbeutel.

Den stromfressenden Scheiß können ALLE Hersteller behalten! Mein gesamtes System braucht beim Spielen die Leistung, die ein 12900K oder 13900K alleine kurzzeitig ziehen dürfen... Und wofür? Für einen etwas längeren Benchmarkbalken, wie man beim Test von Ryzen 7000 oder der Intel Keynote zu Raptor Lake sehen durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don.Juan, milliardo, Fabian887 und 3 andere
Machen wir mal genau das was BeQuiet empfiehlt:

Aktuelles Netzteil mit mindestens 850W, aber nicht System Power oder Pure Power.
Also Straight Power 850:
https://www.computerbase.de/preisve...ght-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html

Das Straight Power 850 hat vier PCIe Anschlüsse, und zwar mit 21A, 21A, 26A, 26A.

Empfohlen wird von BeQuiet
PCIe 1: Laufwerke, Mainboard
PCIe 2: CPU
PCIe 3: Grafikkarte
PCIe 4: Grafikkarte

Maximale Ampere: 70A
Maximale Wattzahl: 850

Wenn die Grafikkarte auf Volllast läuft und 600 Watt zieht, bleibt für den Rest des Systems noch 250 Watt über, und zwar für alles. Je nachdem welche CPU da verbaut ist kann das schon eng werden.
Nehmen wir mal nen typischen PC mit ATX Gehäuse.
1x SSD für Windows
1x SSD für Anwendungen/Spiele
1x HDD für Daten
5x Gehäuselüfter
Da könnte es schon sein dass wenn die CPU auf Volllast läuft, das System ohne Grafikkarte schon mehr als 250W verbraucht, je nachdem was für ne CPU installiert ist (hust Intel hust)

Ausserdem könnte es eventuell ein klitzekleines Problem sein dass bei bisherigen Netzteilen die PCIe Anschlüsse dafür ausgelegt waren dass da maximal 150W durchfliessen, weil 8-Pin Stecker nunmal dafür spezifiziert waren.
Nur jetzt fliesst mit dem Adapter aber schonmal das doppelte. Ich hoffe stark dass BeQuiet für das Adapterkabel einen größeren Querschnitt verwendet als für normale 8-Pin PCIe Stromkabel.
Jetzt kommt aber nochwas dazu, nämlich dass Nvidia ausdrücklich sagt, dass die neuen Karten kurzfristig auchmal das doppelte verbrauchen dürfen, also 1200 Watt statt 600.
Dann fliesst kurzfristig das vierfache an Strom durch ein Netzteil/Kabel das dafür eigentlich nicht gedacht war.

Und dann hab ich auf einer 12V Rail die für 26A ausgelegt ist plötzlich kurzfristig 50A.

Also ich würde mit dem Netzteil keine RTX 4090 in Betrieb nehmen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, Viper816, Colonizer und eine weitere Person
Stock86 schrieb:
Mein Straight Power 11 Platinum 850W sollte demnach auch noch passen. Aber werde erst mal bei meiner 3080 bleiben.
Du Pfennigfuchser, jk 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
Gut für die Zukunft, aber AMD zieht noch nicht so viel, das der neue Stecker auf die neuen Karten kommt

D0m1n4t0r schrieb:
Und dann hab ich auf einer 12V Rail die für 26A ausgelegt ist plötzlich kurzfristig 50A.
So weit kommt es nicht. 1. Schaltet die OCP üblicherweise bei ca. 40A auf einer Schiene (vlt. auch etwas mehr) das Netzteil ab, 2. Sind bei korrekter Verkabelung gleichmäßig zwei 12V-Schienen hier im Einsatz.
D0m1n4t0r schrieb:
Empfohlen wird von BeQuiet
PCIe 1: Laufwerke, Mainboard
PCIe 2: CPU
PCIe 3: Grafikkarte
PCIe 4: Grafikkarte
Daran ist nichts empfohlen, das ist schlicht die Zuweisung der 12V-Schienen. 12V3 und 12V4 (je 26A) sind über die PCIe-Anschlüsse abzugreifen.
1664540429238.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Zocker1996
Bin gespannt ob es für mein Fractal Design Ion2+ passende Kabel geben wird, oder ob das so eine Adapterorgie wird, wenn ich irgendwann den 12VHPWR Stecker benötige...

Was bin ich froh, ne AMD Karte zu haben und bei AMD zu bleiben. Meine nächste Karte wird zwar max. ne 7800XT, weil ich keinen Bock auf mehr als 300 Watt Verbrauch habe. Den Stress mit den neuen Kabeln werde ich aber nicht haben.

Endlich meldet sich bequiet mal zu dem Thema. Ich finde aber 20€ für so einen popeligen Stecker viel zu viel. 10€ maximal sollten es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
ryul schrieb:
Sind die Adapterkabel denn "sicher" und nicht vom Biegeradius, Steckbegrenzung (max. 30x) usw. betroffen?

Das sollten hier keine Adapter sein sondern ganz normal die bisherigen Kabel der modularen Netzteile ersetzen, also genauso wie es auch bei einem modularen ATX 3.0 Netzteil der Fall wäre. Zumindest soweit ich das im Artikel verstanden habe.

Hibble schrieb:
Das ist eine gute Frage. Mit den Sunmoon-PSU-Loadtestern ist es leider nicht möglich dynamische Lasten zu programmieren. Für den 12VHPWR-Stecker braucht es außerdem eine neue Anschlussplatine, weshalb das alles gerade noch einen Initial-Aufwand bedeutet, der etwas Zeit braucht. Versprechen kann ich noch nichts :D
Ich halte die Daumen, weil die Tests sind erste Sahne.
Wenn ich mit jemandem diskutiere - zitiere ich vieles von hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
D0m1n4t0r schrieb:
Ich hoffe stark dass BeQuiet für das Adapterkabel einen größeren Querschnitt verwendet als für normale 8-Pin PCIe Stromkabel.
das wird wenig bringen, denn am Ende muss es auf den Querschnitt dieser labbrigen 12VHPWR-Stecker runter und dort laufen dann mehrere Kabel auf einem Pin zusammen. Dieses ganze Konstrukt ist für diesen Verwendungszweck m.E. mehr als suboptimal und ich bin mal gespannt, wie lange sich dieser Stecker-Murks halten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
D0m1n4t0r schrieb:
1x SSD für Windows
1x SSD für Anwendungen/Spiele
1x HDD für Daten
5x Gehäuselüfter

Nicht wirklich. Das was du aufzählst, sind alles Kleinverbraucher, die zusammen keine 30 Watt aufnehmen. Das Board selbst verbraucht selbst im ungünstigsten Szenario 50 Watt. DDR5 10 Watt, wenn es hoch kommt. Wir sehen also keine 100 Watt für alles, was nicht CPU oder GPU ist.

Zumal das Kabel max. 600 Watt liefert, die 4090 aber für 450 Watt desingt ist.

Gaming ist für die CPU ein Teillastbetrieb, wo Zen4 laut Igor typischerweise unter 100 Watt verbraucht werden.

Ein 750 Watt Netzteil reicht hier also locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Grovy
Zurück
Oben