News Neuer Aldi-PC ab 18. Juli für 599 Euro

Also für 599 Euro kann man sich heutzutage schon selber einen leistungsstärkeren PC selber zusammen basteln.Das Teil ist nichts anderes als ne gute Office Lösung,aber jeder der ein bischen Ahnung von Hardware hat lässt die Finger davon.Das was mich schon immer an den Aldi PCs gestört hat ist der Garantieverlust,wenn man sich eine andere Hardware Komponente einbauen will.Ferner stören auch mich wie in einem Post schon erwähnt die OEM Varianten.Motherboard,Graka,Festplatten.Und der Treibersupport seitens Medion ist auch nicht das gelbe vom Ei.Will Medion hier jetzt nicht schlecht machen,denn auch wenn sie OEM Produkte in ihre PCs verbauen so sind es wenigstens Markenprodukte wie MSI ASUS usw.Was daran aber der Knackpunkt ist das von den einzelenen Harwareherstellern dann eben keinen Treibersupport bekommt.Glaubt mir,ich spreche da aus Erfahrung.Mit der Graka wirds wohl keine so Großen Probleme seitens der Treiber geben,aber Bios updates für MB kannste abhaken.Medion stellt zur Veröffentlichung dann einfach die passenden Treiber ins Netz,aber sie werden dann nicht mehr aktualisiert.Musste mal einem Freund von mir seinen Medion PC neu einrichten.Dummerweise hatte er die gesamte Festplatte formatiert(auch die Recovery Partition SEHR INTELLIGENT ;) ).Als ich auf der Medion Website die Serienummer des PCs eingab wurde ich zwar fündig,aber die Treiber waren auf dem Stand von 2003.Auch große Probleme gabs dann bei dem Einbau einer 2 HDD mit 320 GB,die vom Bios des Mainboards (MSI) zwar erkannt wurde,aber komischerweise nur als 37,5 GB Platte betrieben werden kann.Bis heute hat mein Freund keine Lösung dafür gefunden.(Ja er Arbeitet und zockt immer noch mit dem Teil)Bios Update? Bis heute Fehlanzeige.So und das ist jetzt der Grund,warum ich mir nie einen Komplett PC von Medion zulegen werde.Wer damit glücklich werden kann,der soll sich das Teil ruhig kaufen.Nur sollte man dann die Folgekosten oder die Einschränkungen dann auch in Betracht ziehen.Am besten lässt man dann den Fachmann von der Firma Medion ran.

Greetz

@ Seppuku

Klar könnte man meinen das wenn alles nur auf eine Firma zu beziehen ist es leichter ist,ersatz zu bekommen.Nur Leider ist das heutzutage nicht mehr so.Ich kann dazu nur eins sagen: "SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND" ist dann das Problem.Hättest du es gerne,wenn dein Rechner dann vieleicht 2 bis 4 Wochen in Reparatur ist? (Wie es mit Ersatzrechner von Seiten des Herstellers aussieht kann ich nicht sagen)Dann lieber jede einzelne HWK selber gekauft und wenn da was kaputt geht im Garantiefall bei der Entsprechenden Firma angefragt.Meine Erfahrungen haben mir gezeigt,das man so wesentlich schneller seine Komponenten wieder bekommt oder wenns auserhalb der Garantiefrist liegt und die Rep zu teuer ist einfach nachkaufen(Beispiel Graka) ob besser oder schlechter bleibt dem Endkonsumenten überlassen.Wieder neue Garantie und gut ist es.

Greetz

Für 599,- € würde ich dann doch selber Hand anlegen und sowas hier empfehlen...

CPU: Intel® Pentium™ E2140 (Boxed-Version)
"Reicht für Home-Office, Internet & E-Mail und gelegentliche Spiele absolut aus."

BOARD: Gigabyte® P35-S3
"Ist dank des neuen Intel® P35 Chipsatz zukunftssicher und bietet mit gutem
On-Board Sound, SATAII-RAID und Gigabit-LAN alles was der Privatanwender braucht."

RAM: Corsair® 2 GB DDR2-667 Kit CL5 5-5-15
Sehr guter Markenspeicher der mit einer Kapazität von 2 GB vollkommen ausreichend ist."

GRAFIK: Foxconn® N76TM2DT-R3
"NVIDIA® GeForce™ 7600 GT @ 560 MHz, 256 MB GDDR3 @ 1400 MHz, DX9-Support,
SM 3.0, 128 Bit Speicherinterface und mehr braucht ein Gelegenheitsspieler nicht."

HDD: Samsung® SpinPoint™166 HD252KJ
250 GB Kapazität, 16 MB Cache, 7.200 Upm, SATAII, sehr leise und kühl...ausreichend."

GEHÄUSE: Apevia® X-Discovery Midi-Tower
"Netter Midi-Tower coolem Design und vormontierten Lüftern."

...dazu gibt's noch Microsoft® Vista™ Basic, eine Standard-Maus und eine Standard-Tastatur...

...das ganze kostet bei mir im Laden aktuell 519,- €!

Ich will und darf hier jetzt keine Werbung machen, aber das soll nur mal ein Beispiel
sein was man so für ca. 500,- € bis 600,- € bekommt...

LG, Sven

@ Sven Bauduin

Dafür habe ich bei dem Aldi-Rechner Vista Home Premium, eine TV-Karte, schnelleren Prozessor, eine größere Festplatte und 3 Jahre Garantie!
Das einzige, in was dein Rechner schneller ist, ist beim Spielen.
Rechne doch mal die fehlenden Leistungsdaten dazu und schon wirst du auch bei 600€ sein.

@ Henrico

Nur mal so ein paar Beispiele:
Ein CD-Laufwerk geht kaputt: Anruf bei Medion, neus Laufwerk wird geschickt, altes in die Schachtel und zurück.
Grafikkarte macht unter Last Bildfehler: Anruf bei Medion, Standardfragen und -prozeduren beantwortet und durchgeführt, neue Grafikkarte zugeschickt bekommen und die alte wurde wieder zurückgeschickt.
Der Arbeitsausfall beträgt in beiden Fällen genau die Zeit für den Einbau der Komponenten.
Wo findet man noch einen vorab Ausstausch der Komponenten und das für einen Zeitraum für 3 Jahre ohne für diesen Service extra zahlen zu müssen?

Henrico schrieb:
Also für 599 Euro kann man sich heutzutage schon selber einen leistungsstärkeren PC selber zusammen basteln.
Eben das kann der Großteil der Bevölkerung halt nicht und kauft fertige PCs.
Wenn du die Zeit fürs Preise raussuchen, bestellen, zusammenbauen und installieren mitberechnest hast du keine Schnitte die 600 Euro auch nur annähernd zu erreichen.

Ein CD-Laufwerk geht kaputt: Anruf bei Medion, neus Laufwerk wird geschickt, altes in die Schachtel und zurück.
Grafikkarte macht unter Last Bildfehler: Anruf bei Medion, Standardfragen und -prozeduren beantwortet und durchgeführt, neue Grafikkarte zugeschickt bekommen und die alte wurde wieder zurückgeschickt.

genauso war das damals bei meinem ALDI PC auch, echt prima service, wie es jetzt ist weiß net, aber früher war es so.

Kaufe mitlerweile keine Aldi PCs mehr, aber das liegt eher daran, dass das Preis/Leistungs Verhältnis bei Aldi nicht mehr so überragend ist wie vor 7-8 Jahren.

Immer wieder in Foren seh ich "Selbstbau ist das einzig wahre, fertig pcs sind alle schrott"

Nun ja, das Bios eines Fertig PCs mag zwar beschränlt sein, doch was interesiert einen schon das Bios, der nur nen Pc für Office und Internet brauch?

Dem gehen vcore und FSB einstellungen auf gut deutsch gesagt am Ar*** vorbei.

irgendwie erbärmlich, manchma stell ich den selben pc bei alternate zusammen un komm ca. 20% günstiger davonn... eigentlich sollte man doch meinen, dass großabnehmer wie medion/aldi noch günstiger an die komponenten kommen, oder?^^ aber immernoch besser als mediamarkt, die ham vor nem halben jahr mal die 8800GTS 640 als schnellste GraKa der welt angeproiesen ROFL

Das Verhältnis aus Preis und Leistung ist bei der Kiste schon ok, nur die Zielgruppe will ich nicht finden... für aktuelle Spiele ist die Grafikkarte zu langsam und vor Office ist genau diese ein unnötiger Stromfresser. Ich frag mich ja eh, wann die Komplettsystem-Anbieter endlich einsehen, dass es keinen Sinn macht, eine spezielle Grafikkarte einzubauen - lieber grundsätzlich onboard und den Gamern das aufrüsten selbst überlassen. Der Rest merkt eh keinen Unterschied - allenfalls beim Ego "ehy, ich hab voll krass korrekt geile Grafikkarte!!!11, kann jetzt voll besser Office, ehy" ;)

Weiß gar nicht was ihr euch da so drüber Unterhaltet. Für den Aldi ist es doch egal was im PC steckt, die wissen das die sowieso so gut wie alle pc's verkaufen werden. Das interessiert die dort doch kein Stück ob die user zuhause damit Spielen können oder nicht. Es geht denen nur ums Geld, und wenn der pc einen AMD 3200+ hätte und ne 64MB Grafikkarte und trotzdem 500 Euro kostet, selbst dann würden leute den kaufen und der aldi ist zufrieden. Ganz einfache Sache.

ich mag posts wie "ich stell für weniger nen besseren pc zusammen" irgendwie nich, denn zu 99,9% hinkt deren vergleich ...

teilweise wegen fehlender software, fehlendem os, fehlender hardware, kein vorortservice, .....
(ja ich weiss, die bekommen wegen grossabnahme deutlich bessere konditionen)

Zuletzt bearbeitet:
naja man muss ja auch nicht jeden scheiß sofort glauben, den hier manche von sich geben.

Rach78 schrieb:
naja man muss ja auch nicht jeden scheiß sofort glauben, den hier manche von sich geben.

Gute Antort.

Für den Normaluser der halt wirklich nur mal bissl surft, Brief tippt und seine Bilder vom Urlaub auf CD toastet wär die Harware vielleicht schon bissl viel. Aber wenn Kinder so zwischen 8 und 14 da sind kommen ja (wie scho genannt) die einen oder anderen Spiele zusammen. Und der TV-Tuner... schon eine zweischneidige Sache. Das mit DVB-T is noch ned so weit wie die Industrie gerne hätte und analog wird sich zeigen.

Aber wenn die Kinder mal eben eine Sendung gucken wollen und die Eltern die Nachrichten oder so is es eine gute Alternative zum Zweitfernseher. Und die ganze Sache mit den HD-Sachen is eh im Moment noch sehr langsam am anrollen.

bissl OT:
Ich gehör auch zu den Nutzern mit "älterer" HW: Asus A7N8X Deluxe, XP3200+, und einer ATI1600 AGP! GraKa. Und ich bin immer no topzufrieden. Meist nutz ich eh nur meinen fast 2 Jahre alten Schleppi (immerhin mit Vista *g*) und da wird auch fast nur gearbeitet und gesurft. Das reicht komplett aus.
Irgendwer hat's weiter oben schon gesagt: Die irren Gamer die pro Jahr mehr Geld in ihren (meiner MEinung meist völlig Überdimensionierten)PC stecken als andere zum Leben haben sind eine absolute Minderheit. Was mich teils immer wundert, woher bekommen die ganzen SChüler immer das Geld für 500€ Grafikkarten und so?

Keine Ahnung wo die das Geld herkriegen Kenshin, aber höchstwahrscheinlich von mama und Papa. :rolleyes:

Wer den Aldi PC hier sch.... findet, der muss ihn sich ja nicht holen. Ich würde mir auch lieber selber einen PC zusammenstellen und ruhig dran basteln als das Teil hier zu kaufen. Aber wie viele schon sagten, wer keine Ahnung hat von PC Zusammenbau hat, keine Lust auf den Bestellungskramm etc. hat und wer keinen überdimensionierten Rechner für Crysis etc. braucht, der ist hier gut bedient.

Die Zielgruppe dieser PC's sind doch ganz klar die Office-Anwender und Gelegenheitsspieler.

Also beschwerrt euch nciht die ganze Zeit übe rden PC und gut ist. Jedes Mal wenn hier so eine News kommt, kommen immer die selben Beiträge. Ist doch langsam langweilig.

Chiaki Nagoya schrieb:
Keine Ahnung wo die das Geld herkriegen Kenshin, aber höchstwahrscheinlich von mama und Papa. :rolleyes:

Also beschwerrt euch nciht die ganze Zeit übe rden PC und gut ist. Jedes Mal wenn hier so eine News kommt, kommen immer die selben Beiträge. Ist doch langsam langweilig.

Geld: Vermutlich...

Rest: meine Meinung ^^

Also ich finde für die leute die nen Multimedia rechner oder Office Rechner suchen eine gute wahl auch der Preis ist angemessen, selbst wenn man ih selbst zu sammen baut und immer beim billigsten händler kauft kann man es nicht günstiger bekommen, die komponenten vieleicht aber es kommen dann noch reichlich versand kosten oben drauf, die meisten wollen ja so 5-10€ haben

Hier hat irgendjemand geschrieben das die CPU für nen HD Film zulangsam ist (find den beitrag jetzt nich mehr) aber ich hab nen Athlon XP 3100 und kann damit problemlos HD kucken

Also ich glaube man könnte die Hälfte des Threads eindampfen, wenn klar würde, dass die PC-Nutzer in Deutschland keine homogene, sondern eine sehr heterogene Gruppe sind. Beispielsweise eine absolut triviale Gliederung in den zwei Dimensionen "PC-Know-How" und "PC-Nutzung". Ich bin kein Marktforscher, die würden vielleicht weiter differenzieren.
1) Manche PC-User haben das Know-How sich einen Rechner selber zusammenzubauen und alle Software zu installieren, manche haben das nicht. Es gibt vielleicht sogar PC-Schrauber, die das Zusammenbauen geil finden, manche finden das aber nicht geil, obwohl sie es können, weil ihnen beispielsweise die Zeit zu schade ist. Manche können vielleicht ein Windows neu aufbauen, aber keine Hardware zusammensetzen.
2) Nutzungsprofile: Gamer (auch hier gibt es Untergruppen: wer die neuesten FPS zockt, braucht mehr Power als jemand, der nur mal zwischendrin CS oder UT2004 zockt), Office, Internet, Multimedia, ... u.s.w.
Unternehmen, die PCs anbieten, bilden aus solchen Gliederungen Zielgruppen. Wenn sie einen PC anbieten, überlegen sie genau, für WELCHE Zielgruppe sie diesen PC konstruieren, welche Leistung (Hardware) und Software dafür benötigt wird (werden könnte), welchen Gewinn sie machen wollen und dann wird das Teil rausgehauen.
Ist doch klar, dass eine PC-Konfiguration kein "one-size-fits-all" Angebot ist, das geht vielleicht bei T-Shirts, aber nicht bei PCs. Unterschiedliche Ansprüche, unterschiedliche Angebote. Jemand der sich in einer anderen Zielgruppe befindet (Gamer) braucht sich nicht drüber aufzuregen, dass ein Multimedia-PC (Aldi) für ihn zu schwach ist ... für Gamer ist das Teil aus o.g. Gründen gar nicht konstruiert worden.

Natürlich kann man sich darüber streiten, ob hier ein Onboard-Grafikchip gereicht hätte oder eine Karte nötig ist ... eine solche Frage lässt sich aber nur über Benchmarks klären, nicht durch Spekulationen ... weiss jemand, wie hoch der Performancegewinn (falls es einen gibt, zum Beispiel gemessen durch CPU-Auslastung) durch Einsatz einer Grafikkarte (anstatt onboard-chip) ist?

Sonst - Preisvergleiche: "im shop xy gibt es für den Preis eine bessere Konfiguration" ... "für den Preis kann ich mir einen besseren PC zusammenbauen": das lese ich hier fast in jedem zweiten Post: Wenn man Preise vergleicht, dann ist das nur sinnvoll/nachvollziehbar, Preise für identische Produkte zu vergleichen, denn wenn man einen PC kauft, ist das mehr als nur ein Hardwarebündel, man muss berücksichtigen
1) Hardware
2) Software
3) Ist der PC zusammengebaut oder nicht, ist er konfiguriert oder nicht?
4) Garantieleistungen
5) Supportleistungen
6) Eigentlich auch: Stromverbrauch des Systems
7) ...
Also: nur bei PCs die in allen Punkten exakt übereinstimmen, ist ein Preisvergleich zulässig. Hat man zum Beispiel zwei PCs die in allen Punkten ausser Punkt 5) identisch sind, aber einer hat besseren/längeren Support, dann allein ist schon ein Aufpreis gerechtfertigt. Leute die Support brauchen, werden den Aufpreis zahlen, Leute die keinen Support brauchen, werden ihn nicht zahlen. Der billigere PC ohne Support ist aber dann nicht "besser" ... er ist anders ausgestattet!

OT - Leistung von PCs: also wieviel Leistung der ganze HD-Krempel braucht (HDTV, HD-DVD, BlueRay, ...) weiss ich nicht, aber: Meine Mom zum Beispiel hat einen 800Mhz Prozzi mit 512 M RAM auf Windows 98: damit macht sie Office, Internet, DVDs anschauen und CDs bzw. DVDs brennen, ein paar Fotos anschauen. Funzt wunderbar. Jedesmal wenn ich ihr sage: kauf dir doch mal nen neuen Rechner, sagt sie: warum? Der den ich hab macht doch alles was ich brauche ;)

schugy schrieb:
Der Aldi-PC geht ja fast noch, aber vom Drucker sollte man eher die Finger lassen :freaky:

Außerdem würd' ich immer die Microsoft-Steuer verweigern.
Letzteres sollte man bei Medion vielleicht mal ausprobieren. Inder MS-EULA steht ja, wenn man diese nicht akzeptiert sollte man das unbenutzte Software-Produkt dem Händler zurückgeben. Bei Dell scheint das ja zu funktionieren: Siehe Hier
Wenn man das mit der gesamten beigelegten Software dieses Aldi PCs macht, sollte man den Rechner wohl mindestes 100 € günstiger bekommen.

Schorsch

besserer vorschlag: Bei dell anrufen und fragen ob die Software weglassen können (machen die in der regel auf wunsch) und da bestellen.

Ich mein ob ein Händler dies machen muss und es letztendlich macht sind 2 paar schuhe. Ich hätte kein Bock da mir den Stress anzutun, aber manche haben scheinbar auch die Zeit wegen jedem scheiß bis vors gericht zu gehen.

HomerJSi:

Sonst - Preisvergleiche: "im shop xy gibt es für den Preis eine bessere Konfiguration" ... "für den Preis kann ich mir einen besseren PC zusammenbauen": das lese ich hier fast in jedem zweiten Post: Wenn man Preise vergleicht, dann ist das nur sinnvoll/nachvollziehbar, Preise für identische Produkte zu vergleichen, denn wenn man einen PC kauft, ist das mehr als nur ein Hardwarebündel, man muss berücksichtigen

ja und ich hab noch KEIN selbstzusammengestelltes System hier gesehen welches billiiger war und aus den selben Komponenten zusammengebastelt wurde.

Aber will auch sagen, dass es deutlich bessere Anbieter von fertig Pc´s gibt als Aldi.

Spohl schrieb:
jeder selbstgebaute PC ist billiger.
von den 599,- gehen halt schon ca 100,- für Windows und Works drauf, was eh kein Mensch braucht, da kein Zocker-PC.

kannst du mir bitte einen Gefallen tun? Programmier mir doch bitte meine Spiele mal insoweit um dass sie ohne Betriebssystem laufen, so wie bei dir, weil du ja kein Windows brauchst zum zocken. Kennst dich wohl recht gut mit Assembler aus ;)! Obwohl ne Linux Unterstützung würde mir auch schon reichen. Danke schonmal im Voraus.

Achja aber hör bitte auf so einen Mist wegen Preis zu reden. Stell doch mal ein System mit dieser Konfiguration zusammen. Wirst es nicht schaffen, weil nur die ganze OEM Software, die vielleicht für den ein oder anderen sogar nützlich ist diesen guten Preis ermöglicht.

Ich will hier nicht den Aldi PC verteidigen, aber zu behaupten er wäre zu teuer finde ich schon sehr daneben. Die Aldi PCs waren eigentlich anhand ihrer Ausstattung betrachtet, bis auf einige Ausnahmen immer recht günstig.

Was ich an der News aber wirklich interessant finde ist der TFT, der klingt von den Details wirklich mal ganz gut, allerdings weiss man bei Medion halt nciht wies mit der Bildquali aussieht. Oder weiss zufällig irgendwer welche Displays die verbauen?

@Schorsch:
Ich glaube der Rechner wird dann eher teurer als billiger...

@HomerJSi:
Wirklich guter Beitrag :)!

Zuletzt bearbeitet:
Für 799,- Euro gibts einen kompletten High End PC!

Quelle: www.mix-computer.de

1. AMD X2 6000+ boxed -->> knapp 150,- Euro
2. AM2 Mainboard -->> knapp 45,- Euro
3. 2 GB DDR2-800 Kit -->> knapp 73,- Euro
4. GF 8800 GTS -->> knapp 245,- Euro

==>> 513,- Euro

5. 250 GB SATA Festplatte -->> ca. 54,- Euro
6. DVD-RW -->> ca. 33,- Euro
7. ATX-Gehäuse & 400 Watt Chieftec Netzteil -->> ca. 63,- Euro
8. X-Fi Soundkarte -->> ca. 34,- Euro
9. Maus & Tastatur + Creative 5.1 Boxen Set -->> ca. 80,- Euro
10. Windows Home XP oder Vista -->> ca. 78,- Euro

==>> 342,- Euro

Alles zusammen sind es dann 855,- Euro für einen kompletten nagelneuen hochleistungs PC !!!

PCs sind nicht mehr unrealistisch teuer, die Hardware ist ausgereift und extrem potent. Echter NextGen Grafik steht hier nichts mehr im Wege.

MFG

McDaniel-77

Zurück
Oben