Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Chipsatztreiber: AMD behebt Fehler und sorgt erneut für Verwirrung
Mit der Version 2.04.28.626 des Chipsatztreibers für AM4, TR4 und TRx40 behebt AMD Fehler in der Installationsroutine der Vorgänger v2.04.04111 sowie v2.03.12.0657 und sorgt wegen der Nomenklatur eines vermeintlich neueren Treibers von ASRock einmal mehr für Verwirrung unter den Anwendern mit AMD Ryzen 3000 (Test).
Was auch immer an einer halbwegs verständlichen Versionierung so schwer ist... Ich hoffe AMD bekommt in dem Bereich seine Qualitätskontrolle und Kommunukation besser in den Griff.
beim letzten Treiber wurden noch die Versionen der einzelnen Treiber der Vorversion gegenübergestellt. Wie sieht es denn jetzt bei diesem Treiber hinsichtlich der einzelnen Versionen von PCI, I2C usw. aus?
Ich glaube ASRock hat einfach den "Presse-Treiber" für die B550-Tests veröffentlicht. Spätestens mit dem B550-Release kommt dann die neue Version auch ganz offiziell.
Ich glaube ASRock hat einfach den "Presse-Treiber" für die B550-Tests veröffentlicht. Spätestens mit dem B550-Release kommt dann die neue Version auch ganz offiziell.
Wenn ich die fixed issues lese verstehe ich das so, dass jetzt ein drüber bügeln funktionieren sollte.
Treiber deinstallieren, bevor ich einen neuen installiere mache ich eigentlich nur wenn ich Probleme habe.
der Installer von AMD ist einfach sehr rudimentär. Beispielsweise hatte ich vor einiger Zeit mal den aktuellen Adrenalin GPU-Treiber geladen. Installation war ohne besondere Fehlermeldung einfach abgeschlossen (kein übliches Geflacker bei Installation des GPU-Treibers). Hab dann DDU gemacht, Netzkabel gezogen, rebootet, neuinstalliert und das ganze 2x, bis mir dann aufgefallen ist, dass ich versehentlich den Treiber für Windows 7 geladen hatte. So ein klitzekleiner Hinweis wie "dieser Treiber ist nicht mit diesem Betriebssystem kompatibel", hätte eventuell schon geholfen.
Vielleicht haben die den Treiber etwas länger getestet? Die Versionsnummer steht ja bei den AMD Treibern eigentlich für das Release Date, bzw Treiber Datum.
04.28 ist sogesehen vom 28.04 während der ASRock Treiber vom 04.05 ist. Die komponenten sind ja aber bei beiden auch gleich, nur fehlen beim ASRock die Windows 7 parts.
ASRock hatte auch davor schon einen anderen Treiber, den 02.25. Da hatten ebenfalls die Windows 7 Treiber gefehlt.
Also vielleicht hat man den ASRock Treiber einfach etwas früher rausgehauen und angepasst, und der normale Treiber hat sich vielleicht einfach irgendwie verspätet.
beim letzten Treiber wurden noch die Versionen der einzelnen Treiber gegenüber der Vorversion gegenübergestellt. Wie sieht es denn jetzt bei diesem Treiber hinsichtlich der einzelnen Versionen von PCI, I2C usw. aus?
Baue & installiere heut Abend seit Ewigkeiten mal wieder ein AMD System mit B450 für einen Kumpel zusammen. Wenn man der Community glauben schenkt, sollte es (in meinen Fällen) ja so reibungslos wie in der Vergangenheit mit den Intelsystemen funzen.
Wenn du etwas vorher nicht gemacht hast und es jetzt tust, dann is das durchaus eine Neuerung und ein Highlight. Es geht nicht darum ob das generell gute Praxis ist oder nicht, wahrscheinlich sehen das aber sogar alle Seiten gleich.