Notiz Neuer Chipsatztreiber: AMD bessert beim Power Management für Ryzen nach

Ich habe zwar nicht das ASUS Rog-Crosshair-viii-Dark-Hero, aber ich habe den Chipsatztreiber installiert. Lauft einwandfrei auf meinem ASUS Rog Strix B550. Dort wird nämlich eine "ältere" Version des Chipsatztreibers angeboten. Schade das ASUS mal wieder die ein paar Boards vergisst mit den neuen Treiberpaketen auszustatten. Vielleicht sollte die Redaktion die ASUS und MSI Downloads direkt unter dem Artikel anbieten.

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Gigabunt X570 GAMING hat den Treiber auch gefressen, wie erwartet. Nicht besser oder schlechter.
Core des 3700X gehen wie vorher auch in den Ruhezustand. Beobachten aber nur bei CCX2, bzw. 1, je nach zählweise =)

Flipfuchs schrieb:
schließe mich der Frage an, da man immer wieder unterschiedliche Meinungen darüber hört.
Die vorigen Treiber müssen nicht erst deinstalliert werden.

Auf meinem System hat die Installation nicht geklappt, obwohl das abschließend behauptet wird.

AMD Processor Power Management 7.0.4.4 wird nicht installiert.

Einen gleichartigen Fehler hatte ich auf diesem und einem anderen System (Win 11, B550-E, Ryzen 5 3600) mit der Vorversion 3.10.08.506. Zunächst Fehlermeldung in der Art: "Diese Aktion ist nur zulässig für Produkte, die im Augenblick installiert sind". Anschließend wurde AMD Ryzen Power Plan 7.0.3.5 nicht installiert.

Unter Win 11 auf dem anderen System wurde auch mehrfach die Chipsatz-Software-Deinstallation(!) verweigert, die ich wegen der L3-Cache-Problematik versucht hatte.

2021-11-05 08-46-07 X570S-AOMA Greenshot.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
stbufraba schrieb:
Auf meinem System hat die Installation nicht geklappt, obwohl das abschließend behauptet wird.

AMD Processor Power Management 7.0.4.4 wird nicht installiert.

Einen gleichartigen Fehler hatte ich auf diesem und einem anderen System (Win 11, B550-E, Ryzen 5 3600) mit der Vorversion 3.10.08.506. Zunächst Fehlermeldung in der Art: "Diese Aktion ist nur zulässig für Produkte, die im Augenblick installiert sind". Anschließend wurde AMD Ryzen Power Plan 7.0.3.5 nicht installiert.

Unter Win 11 auf dem anderen System wurde auch mehrfach die Chipsatz-Software-Deinstallation(!) verweigert, die ich wegen der L3-Cache-Problematik versucht hatte.

Anhang anzeigen 1142020
und wie hast du das damals hinbekommen? mir zeigt das ganze nämlich auch n Fail an bei dem powermanagement treiber

alles gut, habs hinbekommen.. du musst den AMD ordner auf C: löschen...
hierbei gibt es wohl berechtigungsprobleme.. wahrscheinlich kann das updateprogramm nicht vernünftig in dem ordner schreiben deswegen gibts diese probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Im Zweifel bei Problemen den alten Chipsatz Treiber erst deinstalliereren.

• Gefällt mir
Flipfuchs schrieb:
Ist eine Religions-Frage.

Es gibt auch Leute, die keine neue Grafiktreiber ohne vorherige Deinstallation im Safe-Mode mittels DDU einspielen.

Ich sage immer: wenn es Probleme gibt, dann kann man noch immer den alternativen (und etwas umständlicheren) Weg gehen. AMD bietet von sich aus die Upgrade-Installation an. Dann muss ich als User davon ausgehen, dass dies die "normale" Methode ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Tanzmusikus und cbmik
ja, beim GPU Treiber mache ich dies auch so, also über die Update Funktion direkt im Treiber.
beim Chipset Treiber gibts aber so eine Update Funktion nicht direkt oder?
man läd den neuen Treiber manuell und installiert dann quasi drüber

Richtig, es gibt ja auch kein "Chipset-Driver-Menu", was man einfach mal so öffnen könnte. Also herunterladen und starten.
Es erscheint dann aber ein Fenster, wo angezeigt wird, was bereits installiert ist und was aktualisiert wird.

• Gefällt mir
Flipfuchs schrieb:
Creeping.Death schrieb:
Das mein ich :D
Mach's doch wie Du meinst. :D

Wenn Du z.B. das noch hinzufügst, dann kommst Du m.M.n. der "nutzbaren Realität" am Nächsten:
arvan schrieb:
Im Zweifel bei Problemen den alten Chipsatz Treiber erst deinstalliereren.
. . .

und landest schließlich bei:
Creeping.Death schrieb:
arvan schrieb:
Im Zweifel bei Problemen den alten Chipsatz Treiber erst deinstallieren.
Vincy schrieb:
Den Unterordner Chipset driver im Ordner AMD auch noch löschen. Bei der Deinstallation werden die alten Dateien nicht gelöscht. Auf Dauer bläht der dann auf. ;)
Tanzmusikus schrieb:
  • Deinstallieren des alten Chipsatz-Treibers
  • Kein Neustart
  • Ordner "Chipset_Software" in C:\AMD\ löschen (nur bei Chipsatz-Treiber vor Juni 2021 nötig)
  • Installieren des neuen Chipsatz-Treibers
  • Neustart
Das ist das Ergebnis von gelebter Community. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, ShiftC, stbufraba und 3 andere
Pc-Wurm-Oli schrieb:
BIOS Update mit Windows 11 fix herausgebracht,
Glaube er aktiviert nur TPM und secure Boot Automatisch
Mache das lieber von Hand.
Für die MSI X570 Boards sind die schon etwas länger draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CHILEChile
Pc-Wurm-Oli schrieb:
MSI hat für das Board X370 Gaming Pro Carbon ein neues BIOS Update mit Windows 11 fix herausgebracht, zusätzlich zu dem Chipsatz Treiber. Schaut Mal nach, ob es für euer Board auch ein BIOS Update gibt.

Außer die Voreinstellungen für Win11 aber nix Neues. ;)

Screenshot 2021-11-05 130517.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pc-Wurm-Oli und Tanzmusikus
Lohnt sich win11 auf mein Lenovo Legion 5 5600h/3060?
Oder.muss ich noch mit Leistungsverlusten Rechnen

Hat es ein besonderen Grund warum das noch nicht von Computerbase download angeboten wird ,außer das es noch nicht seitens AMD´s Officiel ist:confused_alt:

Danke für die zahlreichen Tipps zur Installation. Ich wollte keinen Glaubenskrieg anzetteln. ;)

Mittlerweile ist es mir geglückt, auf beiden Systemen das Treiberpaket AMD_Chipset_Drivers_3.10.22.706 aufzuspielen, indem ich deinstalliert, neu gestartet, Windows-Updates eingespielt, in C:\AMD aufgeräumt und schließlich installiert habe. Die Zusammenfassung meldet überall "Success".

Die oben schon erwähnte Fehlermeldung kam allerdings wieder während der Installation auf beiden Rechnern.

Win 11 / B550-E / Ryzen 5 3600 (Windows selbst spielte unmittelbar vorher "Driver update for AMD SMBus" [der AMD SMBus-Treiber] und "System - 1.0.0.83" [anscheinend der AMD PCI-Gerätetreiber] ein):
2021-11-05 14-10-59 B550-E Greenshot.png 2021-11-05 14-11-08 B550-E Greenshot.png 2021-11-05 14-13-20 B550-E Greenshot.png

Win 10 / X570S Aorus Master / Ryzen 9 5900X (Windows selbst spielte unmittelbar vorher "System - 1.0.0.74" [anscheinend der AMD PCI-Gerätetreiber], "System - 5.12.0.38" [der AMD SMBus-Treiber] und "SecurityDevices - 4.15.0.0" ein):
2021-11-05 14-14-00 X570S-AOMA Greenshot.png 2021-11-05 14-14-46 X570S-AOMA Greenshot.png 2021-11-05 14-17-15 X570S-AOMA Greenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben