Neuer Gaming-PC (900 Euro)

Hemaka

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Programmierung, Surfen, Videos

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Civilization VI, League of Legends, Fallout 4, GTA V, Anno 1800, Cyberpunk 2077; hohe Qualität; ca. 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht vorgesehen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist nicht relevant.
Der PC soll möglichst leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor soll genutzt werden, ich habe mich jedoch noch nicht entscheiden können. Würde mich über Empfehlungen freuen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber soll erhalten bleiben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900 Euro ohne Monitor.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 3-4 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb dieser Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Hallo, geplant ist folgende Zusammenstellung (angelehnt an den idealen Gaming-PC für 900 Euro):
https://geizhals.de/?cat=WL-1281855

SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
oder: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DP (GV-RXVEGA56GAMING OC-8GD)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009)

Bei der Grafikkarte konnte ich mich noch nicht zwischen der Gigabyte- und der Sapphire Pulse-Version entscheiden. In den Bewertungen habe ich gelesen, dass es wohl bei der Gigabyte häufiger zu Problemen gekommen ist. Würde mich auch hier über eine Entscheidungshilfe freuen ;).

graka ganz klar die Pulse. CPU-kühler eher nen Arctic Freezer 33/34 eSports oder EKL Brocken ECO Advanced. rest sieht gut aus, MB ist aber aktuell schlecht lieferbar, ich würde mich nicht darauf verlassen dass da in drei tagen wieder genug vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Aktuell ist die Pulse sogar für 10 Euro weniger zu haben im Mindstar

Danke für die Antworten. Gibts denn für das Mainboard eine gute Alternative oder sollte ich dann lieber warten?

@Hemaka:
ist aktuell ne recht blöde situation: die Max-MBs von MSI sind alle schlecht lieferbar, bei sämtlichen anderen 4xx-MBs braucht man mit relativ hoher wahrscheinlichkeit ein BIOS-update damit der 3600 erkannt wird und die einzigen preislich attraktiven MBs bei denen das ohne CPU geht haben dann ein in optik und funktion leicht eingeschränktes BIOS. wobei letzteres ohne OC wohl nicht wirklich relevant ist.

Hmm, wenn bei den anderen ein BIOS-update notwendig ist, warte ich wohl lieber, bis das Max wieder verfügbar ist. Nicht, dass ich mir dadurch ein Mainboard zerschieße.
Hat denn davon abgesehen jemand eine Idee, was ich mir für einen Monitor dazu gut kaufen könnte?

Kann man denn mit dieser Zusammenstellung gut in WQHD spielen, oder ist da eine bessere Grafikkarte nötig? Wäre nach neuer Überlegung bereit, etwas mehr auszugeben für Graka.

@Hemaka:
die einen sagen so, die anderen so. mMn ist ne Vega 56 für WQHD nicht übertrieben üppig, bei "nur" hohen settings ist das aber durchaus machbar.

BIOS-update per USB Flashback sollte eigentlich ziemlich idiotensicher sein. gibt von MSI auch ne anleitung in videoform.

Ist die vega 56 deine aktuell ausgewählte?
Wenn ja, kommt immer aufs Spiel an. Hab selber eine und spiele The Witcher 3 - Höchste Qualität flüssig bei über 60 FPS. Andere Spiele, die eben noch aufwändiger sind, laufen dementsprechend nicht so gut
Bei den von dir aufgelisteten Spielen ganz oben dürfte es eigentlich keine Probleme geben (Cyberpunk abwarten)
Hier bei Anno kratzt die Karte kurz vor den 60 FPS
https://www.guru3d.com/articles_pag..._graphics_performance_benchmark_review,7.html
GTA 5 auch so ungefähr 60

Erstmal danke für die Infos. Ich überlege gerade, ob ich statt der Vega 56 eine RTX 2060 Super nehme. Oder bottlenecked die cpu dann zu sehr?
Und was das Mainboard angeht, kann ich da auch getrost ein MSI B450M Bazooka Plus nehmen?

Hemaka schrieb:
Oder bottlenecked die cpu dann zu sehr?
Quatsch, mit dem 3600er kann man noch stärkere Grafikkarten Problemlos betreiben. Grade in WQHD ist der Unterschied sogar noch weniger zu bspw einem 9900k

@Hemaka:
woher kommt eigentlich immer diese furcht vor "bottlenecks"? und warum haben alle leute angst dass die graka "gebottleneckt" werden könnte, aber keinen juckt es ob die CPU ausgebremst wird?

ja, das B450M Bazooka Plus kann man auch nehmen.

@Kerim262626:
Grade in WQHD ist der Unterschied sogar noch weniger zu bspw einem 9900k
nur wenn man im grakalimit hängt. das passiert in WQHD schneller als in FHD, aber der CPU ist die auflösung egal.

Das normale Tomahawk B450 gibts ja auch nicht, jedenfalls nicht auf Mindfactory, oder?

Okay, ich habe dann jetzt:
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
GPU: PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (VCG20608SDFPPB)
Mainboard: MSI B450M Bazooka Plus (7B90-001R)
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)

Ich bin mir nicht sicher, ob es beim Mainboard eine bessere Alternative zum tomahawk gibt. Außerdem wollte ich mir dazu diesen Monitor anschaffen: Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01)

@Hemaka:
die gewählte graka passt nicht zu "möglichst leise", ersetze die durch ne KFA² EX.

"besser" inwiefern? hat das Bazooka Plus alles was du brauchst/willst oder fehlen irgendwelche features? ich persönlich würde bei dem preis das B450-A Pro vorziehen, hat u.a. mehr FAN-header und USB3.1 extern.

Ne, das Bazooka Plus hat soweit eigentlich alles, was ich brauche. Inwiefern ist denn die KFA2 EX leiser?

Vielleicht wartest du noch eine Woche?
Ich würde als CPU-Kühler einen Scythe Mugen 5 PCGHW Edition (sehr leise) empfehlen sowie die RX 5700 Red Devil und das Tomahawk max.
Warum jetzt über das Knie brechen, wenn in 1-2 Wochen Hardware vorhanden ist, die dich wesentlich glücklicher macht? Gerade wenn es leise sein soll, fährst du damit hoffentlich besser.
Ergänzung ()

Den Tower bekommst du aktuell günstig bei Alternate, da würde sich dann auch folgendes Netzteil anbieten:

https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-600W-CM-PC-Netzteil/html/product/1492613

Edit: jetzt ist der Aktionspreis für 65€ leider wieder weg...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell scheinen die MAX Versionen der MSI B450 Boards so ziemlich die einzigen zu sein die mehr oder weniger vernünftig laufen.
Die non-Max Versionen sollen starke BIOS Probleme haben.
Wenn B450, dann würde ich nur eine Max Version nehmen oder alternativ irgendeins von Gigabyte oder Asrock + BIOS Update. Dafür gibts wenigstens BIOS Versionen für das neuste AGESA (Was schon 3 Wochen alt ist)

Allgemein ist die Board-Situation aktuell noch ein Grauen, ganz besonders was B450 und x470 angeht.

Hemaka schrieb:
Inwiefern ist denn die KFA2 EX leiser?
hat nen deutlich größeren kühler. vergleiche mal die abmessungen der karte.

@Pr3c4rio: um Gigabyte würde ich bei B450 nen bogen machen. schlechte VRMs mit schlechten kühlern.

Hmmm also eigentlich ist das eine gute Idee, wenn ich noch aufs Tomahawk warte, dann habe ich nämlich auch keine BIOS-Probleme oder so.
Die RX 5700 habe ich bisher noch gar nicht in meine Überlegungen einbezogen, da werde ich noch mal etwas recherchieren, ob die nicht sogar besser sowohl als die Vega 56 als auch als die RTX 2060 Super für mein Vorhaben ist.

Zurück
Oben