Neuer Gaming PC - Eure Meinung

k!su

Lt. Commander
So sieht meine momentane Zusammenstellung aus:

CPU: Intel E6600
MB: Asus P5N32-E SLI
GraKa: Asus EN7950GT
RAM: OCZ2G8002GK, XTC Gold, 2x 1GB, 800Mhz, CL4 5-5-12
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB
TFT: Samsung SyncMaster 931BF, 19 Zoll, 2ms RZ

PREIS z.Zt: 1363,45 Euro

Optische Laufwerke und Gehäuse werde ich weiter verwenden.

Ich suche noch nach einem geeigneten Netztei. Wieviel Watt brauche ich, wenn ich später noch eine zweite 7950GT einbauen will? Das Netzteil sollte über Kabelmanagement verfügen und, wegen SLI, 2 PCIe Anschlüsse haben.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Was sagt Ihr generell zu dieser Zusammenstellung?

Jedes anständige 350-400Watt Netzteil reicht da.

BE QUIET! Straight Power BQT E5-400W, 400 Watt

120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 150W • 12V1/12V2: 264W • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 3x Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann noch ne zweite Grafikkarte dazu kommt wie geplant und wer weiß was kommende GPU's so verlangen. Sicher würde ein 380er Seasonic ausreichen, aber bissel Reserve kann auch nicht schaden.

@k!su, zum Hiper gibt es ein paar Reviews im Netz, die kannst du dir ja mal durch lesen. Ich bin kein Freund von NT's mit Kabelmanagement. Der Übergangswiderstand und ein ggf. wackeln des Steckers kann auch mal ein NT fetzen.

Ich find die Graka nicht so toll, ne X1950Xt oder Pro fänd ich schöner (die XT ist auch schneller)
aber darüber lässt sich streiten.

PS wieviel kostet der TFT Bildschirm alleine?

Hallo, ich finde deine Zusammenstellung nicht optimal. Hole dir doch besser ein Mainboard mit Intelchipsatz und eine Geforce 8800 GTS. Die ist besser als die alte 7950 !!! Mit einem Mainboard mit Intelchipsatz lässt sich C2D dann auch übertakten. Wie kommst du denn auf so einen völlig übertriebenen Preis ?

C2D e6600: 280 Euro

http://geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Duo_E6600_Sockel-775_boxed_BX80557E6600_a200142.html

Asus P5B Deluxe: 155 Euro

http://geizhals.at/deutschland/a211170.html

Geforce 8800 Gts: 390 Euro

http://geizhals.at/deutschland/a226000.html

Speicher: OCZ2G8002GK 230 Euro

Hdd: 65 Euro

http://geizhals.at/eu/a215404.html

Bildschirm: 270 Euro:

http://geizhals.at/eu/a209942.html

--- 1390, viel Besser Graka und den C2D bekommst du auf jeden Fall auf 2,9 GHZ

Zuletzt bearbeitet:
@ HXH: Der Monitor alleine kostet so um die 270 Euro

@ floschman: Klar ist ne 8800 schneller, aber auch fast doppelt so teuer. wieso kann man denn einen C2D nur mit einem Intel Chipsatz übertakten?

bzw. welches Intelboard würdest du mir empfehlen

edit: Sorry, habe deine ergänzung gar nicht gesehen :-)
thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 1300€ übrig hätte würde ich wirklich entweder noch ne Runde sparen und ne GF8800 oder noch bis zur Cebit warten.

Klar kann man immer warten, allerdings geht es mir sehr ums P/L Verhältnis wenn ich soviel Geld ausgebe. Ansonsten könntest du ja auch auf 667MHZ DDR" Ram umsteigen und somit die Differenz zu verkleinern ohne merklich Leistung zu verlieren.

Es ist einfach frustig wenn man viel Geld für ne Graka ausgiebt und nach einen Jahr sich wieder Ärgert und ne neue kaufen will. Dann gibts du am Ende mehr Geld aus als wenn du jetzt einmal was investierst.

MfG

@floschmann
schonmal darüber nachgedacht das mit einem intelchipsatz kein sli möglich ist, weder mit der 7950gt noch mit der 8800gts?

@the-Heinz
das die 8800gts/gtx wie alle highend karten ein ehr schlechtes p/l verhältnis haben sollte dir klar sein. Und warten kann man bis man unter der erde liegt. Es ist immer das selbe, man kauft sich einen neuen rechner und eine woche später ist er "veraltet".

@topic
die ganze sache mit dem dx10 macht schon sinn, jetzt aber noch nicht. ich würde dir die von cb getestete PowerColor X1950 Pro Extreme für ca170€ empfehlen, damit kannst jetzt alles richtig gut zoggen und sparst gegenüber der 7950gt ca 70€. in nem halben jahr bis jahr kaufst dir dann ne dx10 graka.

zum netzteil würd ich sagen das ein 500W Netzteil iO ist, ich würd mir ein enermax liberty kaufen. von Seasonic hab ich auch nur gutes gehört.

zum monitor: ich habe den vorgänger und bin nicht ganz zufrieden. die reaktionszeit, kontrast und blickwinkel sind gut, dass einzige was mich stört ist die Farbdarstellung. Rot ist in der standardeinstellung ehr orange, wenn man noch ein bisl an den einstellungen dreht wird es besser, richtig gut aber auch nicht. Wenn du auch mal ein bisl mit photoshop arbeitest, wo es auf die farben ankommt, rate ich dir zu einem anderen monitor. NEC und Eizo gefallen mir da besser, allerdings wird der preis ein bischen höher.

mfG IcH

Zuletzt bearbeitet:
Lol ?!? Schlechtes P/L Guckst du HIER!!

Wenn man den Rechner nicht unbedingt JETZT braucht, sollte man manchmal warten.
Meiner Meinung nach ist jetzt so ein Zeitpunkt. Oder man investiert ein wenig mehr.

Aber du kannst gerne warten bist du unter der Erde liegst. Hab ich kein Problem mit.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat die ein schlechtes Preis Leistungs verhältnis, ausser man hat das Geld und gibt es gerne aus.

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Preiskategorie würde ich an dem System einige Änderungen vornehmen. Schau dir mal im Anhang meine Zusammenstellung von hardwareversand an.

CPU: E6600 ist ok
Board: Ich würde generell kein SLI oder XFire empfehlen, das lohnt einfach nich. Deshalb reicht auch ein gutes Board ohne SLI.
Grafik: Die X1900XT 512MB ist schneller als die 7950GT und bietet bessere Bildqualität.
Ram: OCZ ist ok
HD: Eher die Samsung SP2504C, die Seagate wär aber auch ok
NT: BeQuiet 600W, leise, satte Leistung, vier 12V-Schienen und vernünftiger Preis
TFT: da such dir selber was aus

Es ist auch gleich noch ein hervorragender CPU-Kühler dabei, damit einer ordentlichen Übertaktung nichts im Wege steht. Für die Grafikkarte empfiehlt sich der flüsterleise VF900Cu von Zalman.

Anhänge

• system11.jpg
    system11.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 222
8800GTS ~ 390€

Asus EN7950GT ~ 250€

OCZ2G8002GK, XTC Gold ~ 220€

MDT DIMM Kit 2048MB ~ 180€

390
- 250
- 220
+180

= 100

Und Ihr wollt mir echt erzählen diese 100€ mehr würden sich nicht lohnen?!?
Na Bitte, dann bleibt bei Eurer langsamen DX9 Karte.

Und selbst wenn du jetzt ne X1950 Pro kaufst, und im Sommer ne DX10 Karte, wirst auch auf ca. 170€ (X1950Pro) + 200€(neue DX10 Karte Mid-Range) auf 370€ kommen.
Und das soll sich lohnen?????

MfG

Naja, das ist aber ne Milchmädchenrechnung. Was hat den der Ram mit der Grafikkarte zu tun? Mit der gleichen Logik kann man dann ja noch andere Komponenten austauschen und erklären, dass ne 8800GTS nur 5€ Aufpreis kostet.

Der Aufpreis einer 8800GTS gegenüber einer 7950GT ist und bleibt aber nunmal 160€, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Ob der Aufpreis sich nun lohnt oder nicht ist dabei ne andere Frage.

@The-Heinz

Ja die 8800er unterstützt DX10, wie gut ist bis dato noch immer eine Spekulation. Wer nicht mit hoher Auflösung (1600x1200) zockt braucht momentan auch keine 8800er.
Die 8800 GTS ist zwischen 10 und 25% schneller als eine X1950 XT (bei 1280x1024er Auflösung je nach Quality Settings) kostet aber 40% mehr.

Ich persönlich erachte es als sinnvoller jetzt eine X1950 XT zu kaufen und damit kann man in Ruhe schauen was aus Vista, DX10 und dem kommenden R600 wird. Im Herbst 2007 kann man dann ne gediegene DX10 ins System setzten und auf Vista umsteigen.

10tacle schrieb:
Die 8800 GTS ist zwischen 10 und 25% schneller als eine X1950 XT (bei 1280x1024er Auflösung je nach Quality Settings) kostet aber 40% mehr.

Sie ist noch etwas schneller als die X1950XT, eher so zwischen 20-40%. Wobei 20% nur auf die niedrigen Einstellungen zutrifft, die sowieso CPU-limitiert sind. Knappe 40% Leistungsunterschied bestehen in der reinen Kartenleistung also durchaus. Ich würde sagen, dass beide Karten vom P/L-Verhältnis fast gleichauf liegen, vorallendingen wenn man die zusätzlichen features wie 16xAA und 128bit HDR und DX10 der 8800GTS mit betrachtet.

Schau mal hier, die X1950XT kannst du ungefähr mit der X1900XTX gleichsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram sehe ich ledeglich Einsparpotenzial ohne wirklich bemerkbare Leistungseinbußen.
Deswegen den kleineren Ram.

Letzten Endes ist es eine Sache wie man das Problem angeht.

Entweder ich kaufe jetzt eine 8800Gts für die besagten 400€ und habe damit auch wirklich Ruhe für ~2Jahre, oder ich kaufe in den zwei Jahren zwei Karten für 200€.

Vista wird kommen, früher oder später für alle, DX10 sowiso. Da kann man abwarten solange man will.
Man beachte das Vista Home Premium als SB Version "nur" ~100€ kostet und der WinXP Support rechtlich gesehen dieses Jahr auslaufen darf.
Jetzt hat man die Gelegenheit ganz vorne mit dabei zu sein.

Da hier nach einem Gaming Pc gefragt ist würde ich mich lang machen und auf die 8800 setzen. Billiger als 300€ wird die dieses Jahr nicht mehr, wenn man davon ausgeht das sich die 8xxx Serie sich so entwickelt wie die 7xxx.

Ich weiss das 100€ viel Geld und viele Stunden Arbeit sind. Aber wenn ich schon 1300€ ausgebe, dann ist der Sprung auf 1400€ relativ und die damit verbundenen Annehmlichkeiten überwiegen aus meiner Sicht.

So weit meine Meinung. kann man sehen wie man will.

MfG

Zurück
Oben