Ich kann mit meiner x1950 Pro bei 1680x1050 zur Zeit die meisten Games auf höchsten Settings mit um die 60Fps zocken. bis meine Karte schlapp macht gehört die 8800 GTS zum Standart. Schon in ein paar Monaten kostet die 8800 GTS nur noch die hälfte, wen nicht noch weniger und wen ATI ihre Karten rausbringt gibt es da wieder neue Modele die sehr warscheinlcih günstiger und schneller sein werden. Am schluss habe ich eine schnellere Karte und habe weniger Geld ausgegeben wärent andere noch auf ihrer teuren 8800 GTS sitzen.
Wer seit mehreren Jahren PC zusammenbaut wie ich, weiss das sich so eine Highendkarte nicht lohnt. Es gibt nur eine Art von Konsumenten für die sich diese GTX und GTS zur Zeit lohnt, das sind die, die Monitoe haben mit Auflösungen über 1600x1200.
Was man dabei auch noch vergisst die Mittelklass Katen verbrauchen ein ganzes stück weniger Strom.
Wegen DX10 extra auf Windows Vista aufzurüsten ist zimlicher schwachsinn.
1. Auflösung ist ja nicht alles. Mach mal AA und AF auf hohen Stufen an, dann bleibt nicht mehr viel übrig von deinen 60FPS. Seit dem G80 kann man auch HDR nebenbei laufen lassen.
2. Wenn man davon ausgehen kann das sich die GF8xxx so entwickelt wie die 7ner Reihe es getan hat, hast du zwei - 3 Jahre Ruhe und immer noch eine der aktuellsten Karten.
AUch der Preisverfall war doch eher mickrig für Hardware. Nachdem die 79xx Karten in den Läden stand, viel die 7800gt nur auf ~ 250€ .
3. Am Ende der Fahnenstange gibt man fast gleich viel Geld aus wenn man in kürzeren Abständen Midrange Grakas kauft oder einmal eine Highend die dann länger genutzt wird.
4. Natürlich ist es Schwachsinn direkt wegen DX10 auf Vista umzusteigen. Allerdings wird es im Laufe des Jahre immer mehr Gründe geben umzusteigen, alleine weil der Support von Winzigweich rapide Nachlassen wird.
Abgesehen davon wirst du als Gamer auf kurz oder lang nicht um DX10 rumkommen. Spätestens wenn die ersten Grafikkracher gezündet werden aka. Alan Wake etc. .
Eine Highend Karte lohnt sich für alle anspruchsvollere Gamer die sich z.B. alle 2 - 3 Jahre ein neues Sytem kaufen und da auch Geld investieren.
Für alle anderen tuns auch billigere Karten. Zumindest wenn man nicht in zwei Jahren 2 Grakas kauft um halbwegs "Up to Date" zu sein.
Das jedenfalls ist mein Fazit aus knapp 10 Jahren Rechnerbasteln.
MfG
Heinz