Neuer Gaming PC - Eure Meinung

Nicht jeder springt gleich auf den Vista Zug auf? Ich sehe momentan noch mehr Nachteile wie Vorteile in Vista, das aber nur am Rande, muss jeder für sich entscheiden.

@flatworm, danach ist die GTS 18% schneller bei 1280x1024 und 29% bei 1280x1024 4xAA/16xAF.

The-Heinz schrieb:
Beim Ram sehe ich ledeglich Einsparpotenzial ohne wirklich bemerkbare Leistungseinbußen.
Deswegen den kleineren Ram.

Letzten Endes ist es eine Sache wie man das Problem angeht.

Entweder ich kaufe jetzt eine 8800Gts für die besagten 400€ und habe damit auch wirklich Ruhe für ~2Jahre, oder ich kaufe in den zwei Jahren zwei Karten für 200€.

Vista wird kommen, früher oder später für alle, DX10 sowiso. Da kann man abwarten solange man will.
Man beachte das Vista Home Premium als SB Version "nur" ~100€ kostet und der WinXP Support rechtlich gesehen dieses Jahr auslaufen darf.
Jetzt hat man die Gelegenheit ganz vorne mit dabei zu sein.

Da hier nach einem Gaming Pc gefragt ist würde ich mich lang machen und auf die 8800 setzen. Billiger als 300€ wird die dieses Jahr nicht mehr, wenn man davon ausgeht das sich die 8xxx Serie sich so entwickelt wie die 7xxx.

Ich weiss das 100€ viel Geld und viele Stunden Arbeit sind. Aber wenn ich schon 1300€ ausgebe, dann ist der Sprung auf 1400€ relativ und die damit verbundenen Annehmlichkeiten überwiegen aus meiner Sicht.

So weit meine Meinung. kann man sehen wie man will.

MfG

Ich kann mit meiner x1950 Pro bei 1680x1050 zur Zeit die meisten Games auf höchsten Settings mit um die 60Fps zocken. bis meine Karte schlapp macht gehört die 8800 GTS zum Standart. Schon in ein paar Monaten kostet die 8800 GTS nur noch die hälfte, wen nicht noch weniger und wen ATI ihre Karten rausbringt gibt es da wieder neue Modele die sehr warscheinlcih günstiger und schneller sein werden. Am schluss habe ich eine schnellere Karte und habe weniger Geld ausgegeben wärent andere noch auf ihrer teuren 8800 GTS sitzen.

Wer seit mehreren Jahren PC zusammenbaut wie ich, weiss das sich so eine Highendkarte nicht lohnt. Es gibt nur eine Art von Konsumenten für die sich diese GTX und GTS zur Zeit lohnt, das sind die, die Monitoe haben mit Auflösungen über 1600x1200.

Was man dabei auch noch vergisst die Mittelklass Katen verbrauchen ein ganzes stück weniger Strom.

Wegen DX10 extra auf Windows Vista aufzurüsten ist zimlicher schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
@flatworm, danach ist die GTS 18% schneller bei 1280x1024 und 29% bei 1280x1024 4xAA/16xAF.

Wenn man die X1900XTX als 100% ansetzt, was mathematisch korrekt ist, dann ist die GTS 21%(ohne AA und AF) bzw. 40%(mit AA und AF) schneller als die X1900XTX(bei 1280x1024)

Hallo,

also ich habe eine ähnliche Zusammenstellung und bin sehr zufrieden.
Das 500 Watt Netzteil lässt einen evtl. späteren Betrieb einer 8800 gtx oä. zu.

Also F.E.A.R. zum Beispiel läuft auf max. Einstellungen ( ohne Softshadows) Top ! Nie unter 55 fps. Und max geht es weit über 100 fps.

Übertakten geht wegen dem nforce Chipsatz nicht sehr weit ( Wärmeentwicklung)

Trotzdem ist ein stabiler Betrieb (bei mir) mit max 320 Mhz FSB möglich.

Ach joa und 3D MArk 06 auf standart 6541 Pkt.

Könnte ich die Grafikkarten tauschen würde ich mir ne x1950xtx holen ( bessere Leistung+ Quali als deine Wahl)

Und wie bereits gesagt, SLI Board is unnötig !
Mfg FaZe

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mehrmals gehört, das SLI nix bringen soll. Aber wie genau sieht das denn aus?
Wieviel Prozent Mehrleistung habe ich denn, wenn ich zwei Grakas im Verbund betreiben will?

Auf einen nForce Chipsatz würde ich eigentlich ungern verzichten, da diese die Link Boost funktion haben, welche dann die Kommunikation zwischen Graka und System um 25% übertaktet....habe ich zumindest gelesen....

@ FaZe: Wenn ich jetzt einen optionalen Lüfter auf die Northbridge Heatpipe schraube, kann ich dann mit mehr Übertaktungspotential rechnen?

MfG

Bei normalen Auflösungen zwischen 1024x768 bis 1680x150 bringt SLI nahe zu nichts ausser sehr hohen Stromverbrauch. SLI bringt es erst in sehr hohen Auflösungen ab 1600x1200. Da aber heute noch immer kaum welche Systeme Monitore mit höheren Auflösungen als 1600x1200 haben, kann man SLI eine zimlcihe schrott Entwicklung nennen.

Das ist so nicht richtig. SLI bringt bei entsprechender Spieleunterstützung ca. 30-60% Mehrleistung, auch bei 1280x1024. In manchen Fällen sogar noch etwas mehr.

Das Problem von SLI(oder XFire) ist neben Stromverbrauch und Wärmeentwicklung eher wirtschaftlich:
In fast allen Fällen ist es günstiger und bringt mehr Performance seine alte Grafikkarte zu verkaufen und eine aktuellere zu kaufen als noch eine veraltete dazuzukaufen.
Einfaches Beispiel, das auch auf die meisten anderen Fälle zutrifft: Zwei X1950XT kosten ungefähr so viel wie eine 8800GTX. Die GTX ist alleine aber schneller als zwei X1950XT und bietet zusätzlich noch DX10. Wenn man jetzt noch den Aufpreis für ein XFire-fähiges Mainboard beachtet, sind zwei X1950XT nicht nur langsamer sondern auch teurer.

Fazit: Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund ein SLI oder XFire mit MidRange-Karten zu machen. SLI ist nur etwas für absolute Hardwareenthusiasten mit ordentlich Schotter, die sich zwei der aktuellsten Karten zusammenstecken und nicht auf die nächste Grafikkartengeneration warten können. Um die gewaltige Leistung von zwei 8800GTX nutzen zu können brauch man allerdings auch einen 30" Monitor mit extremer Auflösung. In normalen Auflösungen bringt auch eine einzelne 8800GTX genug Leistung um jedes Spiel in jeder Einstellung flüssig darzustellen.

Ich kann mit meiner x1950 Pro bei 1680x1050 zur Zeit die meisten Games auf höchsten Settings mit um die 60Fps zocken. bis meine Karte schlapp macht gehört die 8800 GTS zum Standart. Schon in ein paar Monaten kostet die 8800 GTS nur noch die hälfte, wen nicht noch weniger und wen ATI ihre Karten rausbringt gibt es da wieder neue Modele die sehr warscheinlcih günstiger und schneller sein werden. Am schluss habe ich eine schnellere Karte und habe weniger Geld ausgegeben wärent andere noch auf ihrer teuren 8800 GTS sitzen.

Wer seit mehreren Jahren PC zusammenbaut wie ich, weiss das sich so eine Highendkarte nicht lohnt. Es gibt nur eine Art von Konsumenten für die sich diese GTX und GTS zur Zeit lohnt, das sind die, die Monitoe haben mit Auflösungen über 1600x1200.

Was man dabei auch noch vergisst die Mittelklass Katen verbrauchen ein ganzes stück weniger Strom.

Wegen DX10 extra auf Windows Vista aufzurüsten ist zimlicher schwachsinn.

1. Auflösung ist ja nicht alles. Mach mal AA und AF auf hohen Stufen an, dann bleibt nicht mehr viel übrig von deinen 60FPS. Seit dem G80 kann man auch HDR nebenbei laufen lassen.

2. Wenn man davon ausgehen kann das sich die GF8xxx so entwickelt wie die 7ner Reihe es getan hat, hast du zwei - 3 Jahre Ruhe und immer noch eine der aktuellsten Karten.
AUch der Preisverfall war doch eher mickrig für Hardware. Nachdem die 79xx Karten in den Läden stand, viel die 7800gt nur auf ~ 250€ .

3. Am Ende der Fahnenstange gibt man fast gleich viel Geld aus wenn man in kürzeren Abständen Midrange Grakas kauft oder einmal eine Highend die dann länger genutzt wird.

4. Natürlich ist es Schwachsinn direkt wegen DX10 auf Vista umzusteigen. Allerdings wird es im Laufe des Jahre immer mehr Gründe geben umzusteigen, alleine weil der Support von Winzigweich rapide Nachlassen wird.

Abgesehen davon wirst du als Gamer auf kurz oder lang nicht um DX10 rumkommen. Spätestens wenn die ersten Grafikkracher gezündet werden aka. Alan Wake etc. .

Eine Highend Karte lohnt sich für alle anspruchsvollere Gamer die sich z.B. alle 2 - 3 Jahre ein neues Sytem kaufen und da auch Geld investieren.

Für alle anderen tuns auch billigere Karten. Zumindest wenn man nicht in zwei Jahren 2 Grakas kauft um halbwegs "Up to Date" zu sein.

Das jedenfalls ist mein Fazit aus knapp 10 Jahren Rechnerbasteln.

MfG

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung nach rund 10 Jahren PC basteln ergibt das es sich so gut wie nie lohnt Highend-hardware zu kaufen. Meist gibt es für viele Euro weniger fast die gleiche Leistung. Mehr als 300€ je CPU oder GPU ausgeben lohnt kaum, meiner Meinung nach.

wenn du einen richtig genialen monitor zum super preis leistungs verhältnis willst, würde ich hier zuschlagen.

hab ihn mir selber letzte woche zugelegt, und bin begeistert.

amazon lieferte sogar den WSD der HDCP unterstützt , obwohl ich den billigeren Wd bestellt habe.

keinen einzigen pixelfehler, und ein top Bild ;)

der ist so groß, dass du sogar 2 office dokumente bei 100% nebeneinander bearbeiten kannst.
selbst beim zocken F.E.A.R kein ruckeln oder schlieren. ein wahnsinns bild.

Zuletzt bearbeitet:
@10tacle:
Seh ich genauso. Ist doch klar, dass bei den teuren Highendprodukten der Preisverfall am größten ist. Die 8800GTX ist innerhalb eines Monats um 100€ gefallen, das passiert ziemlich sicher mit keiner 250€-Karte. Man muß ja nicht nicht total knapp mit der Leistung kalkulieren, aber ich denke als ernsthafter Spieler kommt man mit oberen MidRange-Karten finanziell auf Dauer am besten.

Versteh mich nicht falsch. Einfach zum nachrüsten etc. lohnt sich das sicher nicht.

Allerdings ist die Disskussion hier losgegangen in einem Thread der für einen Gameing Pc für 1500€ . D.h. wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann aber bitte was richtiges.
Ne Midrange Karte ist einfach dem Gesamtpacket hier nicht wirklich angemessen.

Ich persöhnlich würde mit so ner Stange Geld warten bis zum R600.

MfG

aber das man plant eine 1500€ Sys zu kaufen bedeutet ja nicht unbedingt das man auch jeden Cent davon ausgeben muss.

Ein E6400 + X1950 XT ist etwa 40-50% langsamer als ein X6800 + 8800 GTX, kostet dafür aber auch nur max. 1/3. Und ob ich bei Games im Schnitt 50-60fps hab oder 120 sieht kein Spieler daheim, sofern er nicht speziell drauf trainiert ist wie z.B. ein Jetpilot.

@Heinz:

Da magste schon Recht haben, ne 8800GTS würde sich zu dem System natürlich auch gut machen. Aber es geht hier nicht um ein 1500€ System, sondern um ein 1000€ System, da ja ursprünglich gute 1300€ inkl. Monitor veranschlagt waren. Und das wird eng werden mit ner 8800GTS. Aber ne Überlegung ist es trotzdem wert, da stimm ich dir zu, ist halt nur ne Frage des Budgets.

10tacle schrieb:
aber das man plant eine 1500€ Sys zu kaufen bedeutet ja nicht unbedingt das man auch jeden Cent davon ausgeben muss.

Ein E6400 + X1950 XT ist etwa 40-50% langsamer als ein X6800 + 8800 GTX, kostet dafür aber auch nur max. 1/3. Und ob ich bei Games im Schnitt 50-60fps hab oder 120 sieht kein Spieler daheim, sofern er nicht speziell drauf trainiert ist wie z.B. ein Jetpilot.

Naja manchen Leuten kann man noch so gut zureden. Hauptsache Frames bis zum Hirntot. ;)

Baue jetzt auch schon PCs seit 8Jahren zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Schon richtig, aber wer ddenkt den nur bis morgen?!? In zwei Jahren hätte ich bei den neusten Spielen immer noch 50-60fps und du 15-30.

D.h. du kaufst schon ein neues System wärend meins noch 1-2 Jahre weiter kann.

Wichtig ist das man für sich die Intervalle hält. Es macht keinen Sinn jetzt nen Mega System zu holen und in zwei Jahren schon wieder ein neues zu bauen. Bei nem Midrange Sys sieht das wieder anders aus.

Der Vorteil bei den Midrange Systemen liegt darin das man ggf. flexibler auf neue Entwicklungen eingehen kann. Allerdings kann man mit denen nie die Grenzen der aktuellen Games austesten.

Wie schon gesagt, jeder muss seine Strategie konsequent durchziehen. Dann nimmt sich das alles nicht viel

MfG

Du denkst falsch, schon in etwa 2-3Moanten ist die Karte etwa noch halb so teuer, wen ich diese Karte zu dem Zeitpunkt kaufen würde hätte ich immer noch Geld gespart, weil man die ältere Karte immer noch verkaufen kann und man daran wieder etwas Geld verdient. Wartet man aber noch etwas länger bekommt man für weniger Geld noch die schnellere Karte und die alte Reicht bis dahin immer noch locker aus um alles auf Max. zu Zocken, aus dem grund nimmt man im normal fall auch die karte mit dem besten Preisleistungsverhältnis.

Da kann man sagen was man will eine Karte mit schlechtem Preisleistungsverhältnis lohnt sich nie. Highend Karten bezahlt man immer nur für die Performance die man zur Zeit nicht braucht.

Das selbe ist mit den Freaks die bereits einen schnellen C2D haben aber ihn aus welchem grund auch immer übertakten müssen bis zum geht nicht mehr. Was es bringt? Nichts ausser eine hohe Stromrechnung und beim Rippen einer DVD 1-5min weniger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz richtig ist das nicht. Wenn man alles mit max. AA und AF spielen will braucht man die Performance schon.

Und wie gesagt, eine 7800GTX bzw dann die 7900GTX sind nie wirklich unter 400 gefallen, erst bei der Einführung des G80.
Der Preisverfall über lange Sicht ist bei dieser Grafikkarten Serie relativ gering

Wie du an meiner Sig. siehst kaufe ich mir auch nie die dicksten Schiffe, ist mir insgesamt zu teuer.

Alles andere habe ich oben schon gesagt.

MfG

Brauche dringend Rat!!!!!!

ich hab nen

AMD Sempron 2800+
704DDR RAM
GEforce 7600 GT
2 Laufwerke DVD-Brenner / 52X CD-Brenner
200GB Festplatte

ich hab ein 250Watt Netzteil ! meine frage ist ob das für diese Zusammenstellung reicht?? oder wie ermittle ich meinen Watt verbrauch?? kann mir einer sagen wie viel Watt mein system verbraucht wäre super denn falls ich noch was aufrüsten will muss ich wissen wie viel ich momentan verbrauche . ich danke schonmal im voraus greetz lZero

Zurück
Oben