neuer Gaming PC

Tzechok

Newbie
Hi zusammen

ich benutze zum spielen einen Laptop den ich mir vor 5 Jahren gekauft habe und natuerlich ist die auswahl an spielen welche man in guter qualitaet spielen kann immer weniger.

Habe mir momentan folgendes zusammenmgestellt basierend auf foren welche ich durchforstet habe.
Waere gut wenn der neue Rechner 5 jahre ueberleben wuerde.

Vll habt ihr ja noch Anmerkungen welche helfen koennen

1. be quiet! Shadow Base 800 Midi
  2. MSI Tomahawk B650
  3. Ryzen 9 7900X3D
  4. be quite! Pure Rock 2 Black Tower
  5. 2*16GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM
  6. Geforce RTX 4070 TI Super MSI
  7. 850 Watt be quiet! Pure Power 12M
  8. 4TB Lexar NM790 M.2

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Strategiespiele, action rollenspiele und traditionelle rollenspiele
zb. Cyberpunk, Baldurs Gate 3 ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
beleuchtung unwichtig soll jedoch moeglichst leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 BenQ MOBIUZ EX3210R Curved Gaming Monitor 81.3 cm / 32 Inch WQHD 165Hz 1ms HDR 120Hz
2560 x 1440 QHD resolution
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den naechsten Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe mich seid 10 Jahren nicht mehr mit PC zusammenbau beschaeftigt also nicht so erfahren.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du hauptsächlich zocken willst, macht der 7900X3D keinen Sinn. 7800X3D (oder wenn du ein paar Euro mehr ausgeben willst 9800X3D) bringen da mehr Leistung. Klingt zwar nicht intuitiv, weil die ja nur 8 statt 12 Kerne haben, aber umgekehrt haben die beiden eben 8 Kerne mit viel Cache und der 7900X3D hat nur 6 (und 6 "normale), was ihn langsamer macht.

Wenn dein Ziel aber 60fps sind, sind die allesamt eher überdimensioniert. Da kannst du eher 200 Euro sparen und beim Ryzen 7700 bleiben. Ist aber völlig legitim einen X3D zu kaufen, wenn du eben auch wirklich keine FPS-Einbrüche haben willst und sonstiges (nur eben bitte nicht den 12-Kerner)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und K3ks
@Tzechok auch der 7900X3D könnte sinn machen, wenn denn der Fokus wie bei mir auf bestimmten Genre liegt um entsprechende Mehrleistung raus zu bekommen, vor allem Strategie Titel und MMO Shooter wie Battlefield profitieren von mehr als 8-Kernen, aber wenn man eher quer durch die Bank zockt, macht ein 7600X3D auch für den derzeitigen Preis, mehr sinn

könntest später dann immer noch auf einen stärkeren Zen6 X3D aufrüsten, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, kann dir gleich mal was bei Mindfactory zusammenstellen

Derzeit is leider echt auch kein guter Zeitpunkt zum Cpu kaufen die Preise sind so derartig aufgeblasen das es nich mehr lustig is der 7800x3D kostet derweil fast soviel wie zu Release und der Preis vom 9800x3D wurd vermutlich von scalpern und mangelnder Verfügbarkeit so ruiniert das man das echt nich bezahlen sollte.

Wollte ich jetzt unbedingt kaufen würd ich vermutlich zu einem 7700 oder sowas greifen eben zu ner Cpu die nich von den krassen Preisschüben betroffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Tzechok schrieb:
be quite! Pure Rock 2 Black Tower
Da gibt es weit bessere Alternativen wie zB. den Freezer 36, günstiger und weitaus potenter als der Pure Rock 2.
BQ Kühler sind meist relativ teuer und leisten in Anbetracht des Preises und im Vergleich zur Konkurrenz nicht das was der Preis vermuten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke Euch allen
Waren einige gute Hinweise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Statt 7900X3D den 7800X3D nehmen.
Für die nächsten 5 Jahre Strategiespiele würde ich 2x32 GB empfehlen, auch wenn die jetzt noch overkill sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzechok
Zurück
Oben