Neuer High-End Arbeits-PC

coxon schrieb:
was spricht dagegen? 🤨
Nochmal, nur weil man genug Geld hat ist das keine "Rechtfertigung" dafĂĽr ĂĽberteuerte Hardware zu kaufen.

Oder bist du etwa der Meinung ein GIGABYTE X670E AORUS Master für 500 Euro hat ein gutes P-/L-Verhältnis?
Oder dass ein 1200W Netzteil für über 200 Euro vonnöten sei? Oder 128GB RAM für 500 Euro, der auch noch lahmarschig ist?

Fujiyama schrieb:
Was genau empfiehlt dir deine Firma bzw. was für Konfigurationen würde man bestellen? Vlt können wir uns die Zusammenstellung mal anschauen und wir geben dir dann Verbesserungsvorschläge die du dann weitergeben kannst.
Entweder man Puscht oder man macht es richtig. Die Selbstbau Rechner sind häufig Pfusch, da tut man sich selten ein gefallen wenn die Kisten zum Arbeiten verwendet werden.
Die Firma kann mir nichts empfehlen weil wir eine externe Abteilung sind und unsere Anforderungen selber durchgeben.

Anwendungen sind:

*Reality Capture (Umso mehr Ram desto besser)
*Blender (Renderzeit verkĂĽrzen und fokus auf GPU und Multithreading)
*CAD Anwendungen (Autodesk Revit)
*Punktwolkenprogramme (Trimble Realworks)
*UE5

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nochmal, nur weil man genug Geld hat ist das keine "Rechtfertigung" dafĂĽr ĂĽberteuerte Hardware zu kaufen.

Oder bist du etwa der Meinung ein GIGABYTE X670E AORUS Master für 500 Euro hat ein gutes P-/L-Verhältnis?
Oder dass ein 1200W Netzteil für über 200 Euro vonnöten sei?
das weiĂź ich nicht, weil mir das wissen fehlt. Das Aorus Master ist damit begrĂĽndet weil es 128gb supportet

Stuev schrieb:
Das Aorus Master ist damit begrĂĽndet weil es 128gb supportet
Hm, im Preisvergleich sind 71 Boards gelistet, davon unterstützen ganze 65 (!) die 128GB - die anderen 6 haben halt nur 2 Slots, deshalb können die keine 128GB - gibt auch welche für unter 200 Euro.

Stuev schrieb:
Darf ich das hier nennen?
Klaro.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
mifcom
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hm, im Preisvergleich sind 71 Boards gelistet, davon unterstĂĽtzen ganze 65 (!) die 128GB, gibt auch welche fĂĽr unter 200 Euro.

Klaro.
mifcom

Wenn du schon unbedingt den ritt wagen willst, dann such dir wenigstens Hardware aus die im Workstationbereich/Serverbereich beheimatet ist und nicht irgend ein bunt leuchtendes Elend.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
-Wozu 3 SSD?
-wieso so schlechter Ram? Und auch noch 4 Riegel fĂĽr 128GB, reichen nicht 64?
-unnötig teures Board
-unnötig teures Gehäuse
-netzteil reicht mit 700-800 Watt

Liste mal noch genauer die Software auf.

Stuev schrieb:
*Reality Capture (Umso mehr Ram desto besser)
*Blender (Renderzeit verkĂĽrzen und fokus auf GPU und Multithreading)
*CAD Anwendungen (Autodesk Revit)
*Punktwolkenprogramme (Trimble Realworks)
*UE5
Das Aorus Master ist damit begrĂĽndet weil es 128gb supportet

Finger weg und ein Systemhaus beauftragen: Stchwort ECC ram, cuda-treibersupport, workstation, also keine rtx 4xxx karte sondern dann die RTX A6xxx karten, redundante netzteile, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Lotsenbruder, Vendetta192 und 4 andere
Die drei NVME SSDs sind so jedenfalls Quatsch. Warum 2x2TB+1TB, wenn es doch 4TB-Module gibt? Stichwort Erweiterbarkeit. Zumal das Board einen PCIe 5 Slot hat, den man dann fĂĽr die Windows-Platte nutzen sollte, sobald entsprechende SSDs auf dem Markt sind.

Stimme zu, direkt ein 128GB Ram-Kit nehmen fĂĽr weniger Probleme.

Und ein Händler, welcher solch einen Arbeits-PC in ein Gehäuse mit TG und RGB baut, würde ich auslachen.

Drewkev schrieb:
Hm, im Preisvergleich sind 71 Boards gelistet, davon unterstützen ganze 65 (!) die 128GB - die anderen 6 haben halt nur 2 Slots, deshalb können die keine 128GB - gibt auch welche für unter 200 Euro.

Ja dann schau mal wie viele in ihrer Datenbank überhaupt einen RAM drinnen stehen haben an den man sich orientieren kann das 128GB überhaupt getestet worden ist bzw. ohne Probleme läuft.

Ansonsten bekommst nämlich so eine Antwort:

Dear customer,

Thank you for emailing GIGABYTE.
We would like to help you with your technical inquiry.

When the Memory is not Listed into the Memory Support List we cant Guarantee that it works on it.

You can only try out and Test if its fits.

Regards

GIGABYTE Team

Piak schrieb:
-Wozu 3 SSD?
-wieso so schlechter Ram? Und auch noch 4 Riegel fĂĽr 128GB, reichen nicht 64?
-unnötig teures Board
-unnötig teures Gehäuse
-netzteil reicht mit 700-800 Watt

Liste mal noch genauer die Software auf.
die 1 TB SSD weil meine derzeit 238GB immer voll sind
Dann noch 2*2TB SSD fĂĽr schnelleres Arbeiten und um den Systemspeicher nicht vollzumĂĽllen.

Software:

-Reality Capture (Umso mehr Ram desto besser)
-Blender (Renderzeit verkĂĽrzen und fokus auf GPU und Multithreading)
-Autodesk Revit
-Punktwolkenprogramme (Trimble Realworks)
-Unreal Engine 5
-Autodesk Autocad
-Capture One (Bildbearbeitung)
-Trimble Business Center
-Agisoft Metashape

Derzeit habe ich folgenden Computer der mich an die Weissglut bringt weil immer alles hängt:

-Intel Core i7-9700K CPU 3.6GHz
-Geforce Quadro p4000
-64GB Ram (4* Samsung 16GB DDR4-2666 CL19)
-SSDs: Samsung SSD EVO 850 2TB, Samsung SSD EVO 860 2TB, Samsung (MZVLB256HAHQ-00000) Systemspeicher mit 238GB
-Motherboard: Z390M Gaming

@Stuev
Deine momentane Kiste hat außer der Grafikkarte nicht viel mit nem Arbeitsgerät gemeinsam, trotzdem sollte es nicht hängen.
In welchen Situationen hängt das System? Was wurde schon unternommen?
Wie ist die Auslastung des Systems? (Das wär auch interessant für das neue System)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vielleicht würde es dem TE schon weiterhelfen, wenn man ihm ein paar Systemhäuser empfiehlt?

In welcher Region wird denn der Rechner stehen/wohnst du, @Stuev ? Dann kann vielleicht jemand hier ein örtlich nahes Systemhaus empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuev
Fujiyama schrieb:
@Stuev
Deine momentane Kiste hat außer der Grafikkarte nicht viel mit nem Arbeitsgerät gemeinsam, trotzdem sollte es nicht hängen.
In welchen Situationen hängt das System? Was wurde schon unternommen?
Wie ist die Auslastung des Systems? (Das wär auch interessant für das neue System)
also fix ist, dass das LEasing ausgelaufen ist und ein neuer PC beschafft werden muss der zukunftssicher ist für die nächsten 4 Jahre.

In Blender habe ich oft das Problem das ich nicht flĂĽssig arbeiten kann und das Rendern einfach zu lange dauert.
Daher dachte ich an einen PC mit mehreren Kernen und Grafigkarte mit 24 GB GPU.

Auslastung ist oft bei 90-100% wenn du das meinst.
Ich lasse den PC dann oft ĂĽber Nacht laufen bei aufwendigen Renderings aber das ist nervig.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Vielleicht würde es dem TE schon weiterhelfen, wenn man ihm ein paar Systemhäuser empfiehlt?

In welcher Region wird denn der Rechner stehen/wohnst du, @Stuev ? Dann kann vielleicht jemand hier ein örtlich nahes Systemhaus empfehlen.
In der Region Stuttgart. Gerne ein paar Empfehlungen für Systemhäuser

Nach ĂĽber 30 Posts sind wir nun endlich am eigentlichen Problem und an einer sinnvollen Beschreibung sowohl des Ist- als auch des Sollzustands angekommen.

<3

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
H3llF15H schrieb:
Grandiose Einstellung...
Naja wenn ich mir meine Arbeitsworkstation anschaue läuft da Software drauf bei der die Lizenzen schon knapp 30k€ gekostet haben plus Wartungsverträge für diese bei rund 15k€ im Jahr. Da sind die kosten für die Hardware ziemlich Knödel.
Aber ja kann den anderen nur zustimmen. Ab ins Systemhaus oder zumindest bei einem Anbieter mit Serviceverträgen kaufen.(HP Dell etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
ZurĂĽck
Oben