Neuer High End OC absegnung ?

PhotoVideo580

Ensign
Hallo Leute ich möchte mir einen neuen PC bauen:

Motherboard ASUS P9X79 DELUXE 303,00 €
CPU Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed 480,00 €
Kühler Noctua NH-D14 2011 69,00 €
RAM Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) 136,00 €
GPU 2x EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 1.230,00 €
PSU be quiet! Dark Power Pro 10 1000W ATX 2.31 209,00 €
SSD Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s 195,00 €
HDD 2x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 104,00 €
Case Lian Li PC-A76X Big-Tower - schwarz/schwarz 197,00 €
Blue ray LG Electronics BH16NS40, SATA, retail 73,00 €

2.996,00 € (preise von geizhalz)

Was sagt ihr zu der konfig ? was würdet ihr anders machen ?

gruß

ichg meinete im titel nicht OC sondern PC

Wofür soll der PC genutzt werden?

Warum ein so teures Mainboard und RAM?

Es kommt ja ganz auf den Einsatzzweck an, aber pauschal würde ich eher zu Hasswell greifen, da man dort für viele Bereiche Geld sparen kann. Sollte jedoch das die Plattform deiner Wahl sein, würde ich auf ein QuadChannel-Kit beim RAM achten und auch bei so einer CPU brauchst du nie 1000 Watt. Das Gehäuse ist immer Geschmackssache...

PS.: Beim Mainboard kannst du bestimmt noch 50 bis 100 Euro sparen.

Nimm einen CPU ohne Boxed, wenn du sowieso einen anderen Kühler draufschraubst

Board passt
CPU passt
Grakas passen
PSU reichlich dimensioniert

SSD Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s 195,00 €
HDD 2x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 104,00 €
Case Lian Li PC-A76X Big-Tower - schwarz/schwarz 197,00 €
Blue ray LG Electronics BH16NS40, SATA, retail 73,00 €

Geschmackssache, jenachdem was du brauchst.... Die HDD sind für ein RAID0?

AAAABER

wenn du OCen willst warum dann nicht sowas?:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-rampage-iv-extreme-90-mibhf0-g0eay00z-a697591.html

Und warum unbedingt lowprofile? Guck bei Noctua mal bitte in der Kompatibilitätsliste ob du nicht normalen Vengeance RAM runter bauen kannst oder sogar Dominator...... Ansonsten fängts schnell an zu schwitzen......

Gruß
S99

P.S.: ich kaufe nie Tray CPUs, QuadKit ist Ratsam! Haswell im kommen!
Bei 3 Dicken Scheinen würde ich noch das Monatsende abwarten ob man was von Ivy-Bridge-E hört bzw. dem Haswell ableger der hier gewählten CPU!

Workstation oder Zocker-PC?!

Zocker-PC -> oversized
Workstation -> solide Basis

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen mit boxed kaufen, da es manchmal sein kann, dass in der tray version gebrauchte cpus drin sind

Copy07 schrieb:

Nein, da dort keine 3 Jahre Garantie drauf sind und soweit ich weiß beim Core i7 3930K wie bei allen Sockel 2011 CPUs kein Boxed Kühler dabei ist.
Und was wäre daran so schlimm wenn der Boxed Kühler herumliegen würde, wenn einer dabei wäre?

Copy07 schrieb:

Größter Fehler den man machen kann...

Stiwchwort Garantie

@Cool Master

Naja, in diesem Fall (sehr teure CPU) schon.
Aber ich habe auch schon Tray gekauft, einfach weil sie enorm billiger waren als die boxed.
Und das in einem Preisbereich (120->60€), indem mich die Garantie nicht wirklich stört.

Also wenn es der geringere Preis rechtfertigt, würde ich auch ggf. zur Tray greifen.
Aber meistens sinds ja nur 10€ oder so, und das würde sich dann nur bis 20€ Anschaffungspreis lohnen.
Bei 500€ sind das ja Peanuts.

Also ich zahle gerne ein paar € mehr für mehr Garantie vor allem wenn es ums Übertakten geht. Zudem sind Tray Versionen in der Regel sogar teurer als Boxed, weil sie eben kaum bestellt werden ergo kann der Händler nicht mal eben 10.000 Stück bestellen.

Ernsthaft ... wofür soein PC?

Für die hälfte des Geldes bekommste nen PC der 90% der Leistung hat.

Welche Displays haste da dran? Bei dem System musste aber mal MINIMUM 1440P 2x dran haben , 3D Vision oder sowas.

Bei 1x 1440p oder gar 1080p reicht EINE 770 schon.

Das System in meiner Signatur hat 1/3 von deinem gekostet, kann jedoch alle Spiele bis jetzt mit maximalen Details spielen.

Daher halte ich deinen PC für maßlos übertrieben.

Der PC ist top mMn.

Die Frage die sich mir stellt ist - was machst Du mit dem Megateil?

Naesh schrieb:
Daher halte ich deinen PC für maßlos übertrieben.

Warum gibt es Ferrari, Lambo, S-Klasse, A8 usw......

Wenn jemand das Geld ausgeben möchte soll er es doch tun was juckt dich das? Er hat gefragt ob der Rechner so ok ist und nicht ob er sparen kann...

Dieser PC ist für nahezu alles entweder Über, oder Fehldimensioniert.
Ergänzung ()

Einzig Zocken+Streamen könnt man drüber reden.
Ergänzung ()

und dann würd ich MB und PSU tauschen.
MB gegen ein deutlich kleineres von AS-Rock (Extreme4)
PSU gg die gleiche Version aber nur mit 750Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir beim Thema Auto sind:
Dir ist schon klar, das es Menschen in Deutschland gibt, die sich für dieses Geld einen Gebrauchtwagen kaufen müssen. Falls du von Mami keinen PKW auf den 18ten Geburtstag bekommst, würde ich das Geld für ein Auto zurück legen. (oder wie ich es letzte Woche einem anderen Jugendlichen User klar gemacht habe, sich Ver-/überSCHULDEN).

Sorry, nichts rechtfertigt einen ~3000 Spiele-PC. Entweder du hast Geld, dann ist dir auch egal was wir sagen, oder du hast es nicht, dann sind selbst 2000 Euro weit übertrieben.

Btw, solche Autos sind "Statussymbole", oder um mal etwas Schneller zu fahren... Können dir andere Leute besser erklären.

Damit ich nicht OT werde:
3000 Euro und keine Wasserkühlung? Ich bin enttäuscht.

Mein Display hat 2560*1440
Ich möchte alle spiele mit max Details und max Kantenglättung
Mit durchgehend 60Fps spielen
Und zusätzlich werden noch Fotos bearbeitet und Videos geschnitten mit Adobe
Cs6

Finde den PC sowie er ist ebenfalls einfach nur geil, wobei ich die Leistung auch für die kommenden Jahre für "oversized" halte...

Beim NT würde ich ebenfalls ein kleineres modulares NT mit ca.750 Watt nehmen und vielleicht je nach Verwendungszweck einen i7 oder sogar Xeon wenn OC nicht wichtig ist. Dazu als Graka eine 780/Titan/GTX690, preislich sind die ja bis auf die GTX780 in der selben Region.
16GB Ram kann man nehmen 12 oder 8 reichen auch ;)

Aber wenn man den Wunsch und das Kleingeld für so einen PC hat :cool_alt::

Überhaupt sehr teure Komponenten, wofür???

Edit: Okay dafür, wenn du die Kohle hast, why not.

Ach ja evtl. könntest du ein Tagebuch vom Zusammenbau einstellen? :O

Und an alle anderen, ja ich weiß wie man PC´s zusammenbaut und habs auch schon gemacht :D

Ein solcher PC bzw. solche eine Preiskategorie wird üblicherweise genutzt um Geld zu verdienen á la Profi Zocker mit Rendern und Livestreams.

(Profi=TwitchTV, Turniere, Preisgelder)

Oder für Mediengestalter, CAD und co. die aber auf das Zocken nicht verzichten! (Stichwort "Quadro")
Ansonsten werden solche PCs nur mit entsprechendem finanziellem Anspruch gebaut.

Aber zum Angeben legt man viel lieber Wert auf 4770K-> OC -> Viel OC -> teures gemoddetes Gehäuse
GTX 780 -> heftig OCen -> Wakü bis zum Abwinken und dann ein Sichtfenster....

Mehr brauchts da nicht.

da haste dann 1000 - 1200€ fürn Rechner ausgegeben und nochmal ~800 Für Gehäuse und Kühlung.

Aber nicht sowas.... wie der vorredner sagte: 3000€ -> Auto
3000€ keine Wakü? = Kopf-> Tisch

Zurück
Oben