News Neuer Mac Pro startet im Dezember ab 3.000 Euro

Pro Anwender werden jubeln, dass es überhaupt noch was pro-Mässiges gibt. Allerdings sind schon Zahlreiche auf win-workstation + win-Software umgesattelt. Videoschnitt, Photobearbeitung, Musikbearbeitung, Autodesk/Maya funktioniert auch unter win7/8...hardware ist halt günstiger.
Der i7-macMini 2,3 ist schnell genug und kostet 1/4-tel Geld günstiger
 
Erstaunlich was man so bauen kann wenn man sich beim Design an keine Standards wie ATX usw. halten muss.
Bin schon auf die ersten Communityprojekte gespannt die normale PC-Technik in ähnliche Gehäuse stecken.
 
Wer kam eigentlich auf die sinnfreie idee, den strom-anschluss auf die vorderseite zu setzten?
 
neo-bahamuth schrieb:
Ich sehe schon, Du hast absolut keine Ahnung wovon ich rede. Es geht um die Garantieleistungen. Wenn eine geschäftskritische Workstation oder Server ausfällt, was genau macht der Admin dann? Das Gerät einschicken und ein paar Tage warten? Oder beim Hersteller anrufen, damit er je nach Reaktionszeit nach 4h sein Ersatzteil und / oder Techniker da hat?

Beim AppleCare für den MacPro sehe ich keine vereinbarten Reaktionszeiten. Die Garantieerweiterung ist daher allenfalls für Privatleute interessant.

Aber da ich nun ja auch schon seit 7 Jahren zu 90% mittelständische Unternehmen betreue weiß ich, dass bei Workstations quasi keiner eine Garantie unter Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag kauft. Und die EDV-Einkäufer die Apple kaufen, machen das lediglich auf Anweisung für ihre Geschäftsführer, weil die ein optisch ansprechendes Gerät in ihrem Büro wollen. Bei den tatsächlichen Produktivsystemen macht das keiner den ich kenne.

Kurzum: die Kisten stehen bei Marketingleitern und Geschäftsführern (aus meiner Erfahrung), nicht bei Leuten die tatsächlich damit arbeiten.

Ist schoen wenn man sich einfach nicht genau informiert. AppleCare =! AppleCare. Je nach Kunde (Privat oder Business) unterscheidet sich das:

http://www.apple.com/support/products/enterprise/ossupport.html

Es haette einfach mal geholfen Apple und Business bei Google einzugeben. Es waere auch sehr verwunderlich, wenn der Hersteller, der fuer Service im Privatkundenbereich schlechthin steht, es im Business Bereich nicht auf die Reihe kriegen wuerde...
 
Und dennoch gibt es bei Apple keine Abstufungen vom Apple Care Protection Plan, wie es bei allen anderen Hardwareherstellen üblich ist. Nicht jede Firma ist bereit mehrere tausend Euro im Jahr für einen Rund-um-Support auszugeben, wenn doch eigentlich ein vernünfitger Support Plan für die Hardware ausreichen würde. Ich betreue einige Kunden, wo in der gesamten Firma nur ein oder zwei Macs genutzt werden, da lohnt sich der teure OS Supportvertrög überhaupt nicht.
 
Pasa91 schrieb:
Wer kam eigentlich auf die sinnfreie idee, den strom-anschluss auf die vorderseite zu setzten?

das ist hinten...
 
Der Mac Pro ist das überflüssigste und dümmste was Apple im Portfolio hat. Als Desktop System sicherlich ein schickes Teil, schnell und kompakt. Aber die Zielgruppe sind professionelle Anwender. Audio und Video Bearbeitung sind da Standard. Beim iMac reichen 1TB üblicherweise aus, als Workstation dürfen es gerne mal 4 oder mehr sein. Mit diesem PCIe SSD gehabe schränken sie sich massiv ein, aufrüstbarkeit = 0. bislang konnte man beim MBP und iMac immer noch in gewisser weise HDD/SSD und RAM upgraden, hier bleibt es immer bei der gekauften config und wer nicht 200€ für 8GB zusätzlichen Speicher zahlen möchte hat Pech gehabt. Kann man das beim Mac Book noch halbwegs verkraften ist es bei einer Workstation ein no-go!
Der alte Mac Pro konnte wenigstens ganz normal aufgerüstet werden, mit dieser Generation schieben sie ihn komplett aufs Abstellgleis. Ein Erfolg wird das niemals.
Sicherlich ein feines Stück Hardware, aber der Nutzwert ist einfach zu gering für das Geld.
 
Narsail schrieb:
Ist schoen wenn man sich einfach nicht genau informiert. AppleCare =! AppleCare. Je nach Kunde (Privat oder Business) unterscheidet sich das:

Nur ist der nicht bezahlbar für ne Klitsche mit 2-3 Grafikern, da aber sollen die Geräte ja wenn ich dem Thread richtig folge eingesetzt werden. Wenn ich nun eine Workstation von HP, Fujitsu, Dell etc kaufe habe ich das pro Gerät einmal fix mit den gewünschten Parametern und gut ists. Da ist ein individuell ausgehandelter Vertrag sinnfrei bei der Gerätezahl.

Ich habe nicht behauptet, dass Apple das nicht auf die Reihe kriegt. Aber wenn für drei Jahre vor Ort ohne Reaktionszeit soviel verlangt wird wie bei einer "normalen" Workstation 5 Jahre vor Ort next business day kosten, dann sollte jedem klar sein, wie der Hase rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Aber wenn für drei Jahre vor Ort ohne Reaktionszeit soviel verlangt wird wie bei einer "normalen" Workstation 5 Jahre vor Ort next business day kosten, dann sollte jedem klar sein, wie der Hase rennt.

der lokale Dell-Händler um die Ecke betreut ganze Industrieanlagen ( paar hundert bis tausend Rechenknechte )
Die schaffen sich nicht nur die günstigeren Geräte an, die kaufen den support gleich mit.

apple hatte nie einen 24h-Premium-support. Dafür ist, wenn mal was ist, der apple Care ganz fair in der Regel. Max. 1 Woche
Wartezeit und das macbook, mini oder iphone rennt wieder.
Apple iphone im Tausch: eine 4 Tage Aktion, incl. Abholung. Wartezeiten bei Samsung: > mehrere Wochen
 
Der beste Kommentar zu dem Gehäuse Design war ja der:
looks like a trashcan
:daumen:

Kann man das beim Mac Book noch halbwegs verkraften ist es bei einer Workstation ein no-go!
Das sehe ich genau so, ich denke Apple riecht hier schon wieder ein paar extra Milliarden Gewinn und will das der Kunde dann so schnell wie möglich auf den Nachfolger aufspringt mit 3-4TB Speicher. Das neue MBPR 15" ist ja auch um 600€ teurer geworden.(GPU) Wundern würde mich das bei Apple nicht.
 
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@10hmbAir13: Hier wurde schon 2 mal der Link zum Apple Care Pro mit 1h Reaktionszeit 24/7 gepostet.

Apple hat also durchaus einen 24h Support. Das der sich mit 50k$ nur für entsprechend große Firmen lohnt, ist eine andere Sache.

Grundsätzlich existiert der Support aber.
 
Das eingebaute Netzteil, vor allem in der Größe macht mir doch einige Bauchschmerzen, aber das ist bei den imacs ja auch nicht anders. -_-

10hmbAir13 schrieb:
der lokale Dell-Händler um die Ecke betreut ganze Industrieanlagen ( paar hundert bis tausend Rechenknechte )
Die schaffen sich nicht nur die günstigeren Geräte an, die kaufen den support gleich mit.

Das glaubst du doch selber nicht, welches Unternehmen (Industrieanlage) in der Größe lässt sich denn 1. von extern und ggf. 2. nicht direkt vonn dell betreuen? Es sei denn es wird geklüngelt.
 
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ein Gerät für 4k-Echzeitbearbeitung das nur einen Monitoranschluss für 4k@24 Frames/s hat und keinerlei Möglichkeit später eine andere Grafikkarte einzusetzen?

Wozu auch...2 weitere kommen via Thunderbold an die Dose = 3 x 4K..... Fragen ?
 
pgene schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht, welches Unternehmen (Industrieanlage) in der Größe lässt sich denn 1. von extern und ggf. 2. nicht direkt vonn dell betreuen? Es sei denn es wird geklüngelt.

Dell hat seine Vertriebsstruktur in der Hinsicht in den letzten geändert. Es gibt es ganz normal Channel-Programm wie bei eigentlich allen Herstellern und nur die ganz großen Kunden werden direkt betreut (wie auch bei allen anderen Herstellern). Die Beschaffung erfolgt oft weiterhin durch das betreuunde Systemhaus. Ohne Klüngelei.

Aber ist nun offtopic.
 
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