News Neuer Mac Pro startet im Dezember ab 3.000 Euro

3000 € für nen schwarzen IMülleimer?
ich weis ja nicht was die Apple rauchen aber der Preis is jenseits von gut und böse

Der "I-Mer" ist keine Workstation sondern ein Design-Objekt.
Apple verbaut zwar einige Komponenten aus dem Server/Workstation-Bereich doch das macht es noch lange nicht zum Arbeitsgerät.
Es ist von Apple ein verzweifelter Versuch was neues Innovatives zu erschaffen, nach dem es seit dem iPad nicht mehr neues gab.

Welche Eigenschaften muß ein Arbeitsgerät besitzen?
+ stabile Leistung - für produktives Arbeiten
+ wartungsfreundlich - für schnelle Reperaturen und Erweiterungen
+ flexibel - anpassbar für den Verwendungszweck
+ Preisleistung muß stimmen im Bezug auf die drei vorherigen Punkte

Was erfüllt der "i-Mer"

Antwort: NIX

- fragwürdiges Kühlkonzept, das riecht schon nach Drosselung
- keine Erweiterungskarten, keine Festplatten, kein RAID,
- absolut wartungsunfreundlich durch kompaktes Gehäuse und nicht standardkonforme Hardware
- hoher Preis und hohe Wartungskosten da man auf den Apple Service angewiesen ist

Die kompaktheit des Gehäuses bietet nur für Diebe oder Einbrecher einen Vorteil nicht aber für den Anwender,
schließlich ist es kein mobiles Gerät :evillol:

Alle Ivy-EP haben ja Quad-Channel-Interface, Apple verbaut 3x 4 GByte .. Triple Channel. Jaaa, kann ma für 3K machen, erstmal Leistung bei nem Server verschenken ... Und dann 2 Mal Pitcairn von AMD dazu ..
Also da hab ich auch die Augen verdreht. :rolleyes: Bin zwar Quad-Channel Gegner im Desktop für zb. Spiele, da es rein gar nix bringt, aber bei so einem Server Monster wäre das echt sinnvoll. Und dann kein Big Kepler Vollausbau? Kopfschüttel.

Naja wenigstens sind die fetten 12Kerner dabei. Wenigstens etwas.
Die kompaktheit des Gehäuses bietet nur für Diebe oder Einbrecher einen Vorteil nicht aber für den Anwender,
schließlich ist es kein mobiles Gerät
:daumen:

Hi All,

Bei mir stellt sich jetzt die Frage: iMac oder Mac Pro.
Die konfiguration des iMac, die ich benötige kostet mich auch über 3000€.
Einen Monitor benötige ich nicht zwingend, aber Arbeitsplatz kann man nie genug haben.
Ausserdem bin ich auf das Kühlkonzept und die Leistung des Mac Pro gespannt.

Bin doch überascht, dass die grundkonfiguration so günstig angeboten wird.

Cu
Lasyx

Zu dem Preis bekomme ich die feinste MurderMod inklusive Fracht aus den Staaten. :-)

confuso schrieb:
Leute, das ist ne Workstation und kein Heim-PC. Der richtet sich an berufliche Anwendungen und nicht ans zocken, wodurch auch der relativ hohe Preis zu erklären ist.

Und wer sagt, dass beruflich genutzte Rechner unbedingt schweineteuer sein müssen? Klar, man kennt das von Apple, aber es ist dennoch keine Voraussetzung für solche Rechner.

Bedenkt man dann noch, dass Apple und Co. die einzelnen Komponenten nicht zum Einzelhandelspreis einkaufen, wie das der Privatschrauber tut, dann erscheint ein Preis von 3000€ und mehr schon etwas übertrieben. Das kann man dann auch nicht mehr mit dem außergewöhnlichen Design erklären.
Es ist schlichtweg Wucher.

Mal abgesehen von den typischen Apple-Preisen, finde ich das Konzept des neuen Mac Pro ziemlich interessant und potentiell richtungsweisend.

Vor allem finde ich bemerkenswert, dass Apple sich komplett von den klassischen Datenträgern (2,5" und 3,5" über SATA) verabschiedet hat und statt dessen nur noch auf direkt über PCIe angeschlossene SSDs in Platinenform setzt. Entsprechend konnte das ganz neuartige Gehäusekonzept umgesetzt werden.

Ich denke, dass die Tage für die klassischen Laufwerksgehäuse insgesamt gezählt sind. Mechanische Festplatten haben zukünftig nur noch als Datengrab eine Daseinsberechtigung und das baut man sinnvollerweise nicht mehr direkt in den PC, sondern per Server oder NAS ins Netzwerk oder lagert die Daten gar über das Internet aus. So kann man von allen Geräten, einschließlich den mobilen, jederzeit auf die Daten zugreifen.

Was ich am Mac Pro nicht so gelungen finde, ist das Fehlen von internen PCIe-Steckplätzen. Klar kann man entsprechende Erweiterungen per Thunderbolt extern anschließen, aber gewöhnlich sind Steckkarten einfach praktischer. (Ich erinnere mich mit Grausen an den Kabelsalat zwischen all den externen Geräten zu Homecomputer-Zeiten.)
Klar ist damit nicht ganz so ein ausgeflipptes, rundes Design wie beim Mac Pro möglich, aber ich kann mir doch sehr interessante neue PC-Gehäuse vorstellen, die komplett auf klassische Laufwerksschächte (und die SATA-Kabelei) verzichten und den gewonnen Platz bzw. die neuen gestalterischen Freiheiten nutzen, um in einem eleganten und kompakten Gehäuse mit optimiertem Airflow-Konzept trotzdem noch reichlich PCIe-Steckplätze unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Henkel dran und er kann jetzt im Herbst prima bei der Gartenarbeit helfen.

Manche Leute weinen hier über die Preise als würde man sie zwingen das Gerät zu kaufen. Leute, wenns euch nicht passt guckt woanders hin und blubbert da rum. Auf die Zeit gerechnet sind 3000€ doch nichts wenn mir das Gerät dafür ein paar gute Aufträge erledigt. Und wer will so ein Gerät bitte warten? Ist ja nicht wie bei Windows wo öfter mal was kaputt geht und selbst wenn, geh ich in Apple Store und am Eingang steht schon einer mit nem neuen Mac Pro. Ihr lehnt euch hier aus dem Fenster bei Sachen die absolut kein Problem darstellen.

Als Workstation betrachtet (was der neue MacPro ja auch ist) finde ich den Preis normal.
Aber mal zum Design: Bin ich der einzige, der findet, dass das Ding wie ein besserer Müllkübel aussieht??

Das Forum liest sich wenn es um Apple geht wie vw gegen Opel -.-

Ist es so scher einfach mal anzuerkennen:
Design ist Geschmacksache, aber so viel power in einem 5 Liter Gehäuse, beeindruckend!

Ich kenn mich im Video- und Musikumfeld was die verwendete Hardware angeht nicht aus, in meinem professionellen CAD Umfeld würde der MacPro mit 6 kernen 64gb RAM dicke reichen. (Die aktuelle Workstation von mir kostet ~5.000€ und der MacPro liegt da genau drinn)
Hier braucht keiner viel Speicher im PC oder muss irgendwas aufrüsten (zumindest bei uns ist alles redundant auf Server über teamcenter geregelt, wer braucht da schon Speicher im PC?!)

Meine Spacemaus kostet mehr als n Office PC ;)

Karre schrieb:
Ich kenn mich im Video- und Musikumfeld was die verwendete Hardware angeht nicht aus, in meinem professionellen CAD Umfeld würde der MacPro mit 6 kernen 64gb RAM dicke reichen. (Die aktuelle Workstation von mir kostet ~5.000€ und der MacPro liegt da genau drinn)
Hier braucht keiner viel Speicher im PC oder muss irgendwas aufrüsten (zumindest bei uns ist alles redundant auf Server über teamcenter geregelt, wer braucht da schon Speicher im PC?!)

Dennoch bekommt man für 5000€ auch eine Dual-Xeon Workstation mit insgesamt 12 phys. Kernen, 64GB RAM, SSD+HDD und Quadro 5000.

Ich merke, dass die meisten Forum Besucher wohl PC-Spiele-Zocker sind.

Denn bei uns im Fernsehsender hat der Chef schon vor einem halben Jahr gesagt: "Den neuen Mac Pro bekommst du". Der Preis ist im professionellen Rahmen total in Ordnung, bis 5000€ wird da nicht mit der Wimper gezuckt.

Auch das Erweiterungsproblem ist nicht vorhanden. Wir haben schon jetzt etliche Lacie RAIDs mit Thunderbold-Anschluss, unsere Audio Pipleine besteht aus FireWire (welches Thunderbold-Compatible ist).

Für die Überbrückungszeit von dem halben Jahr, gab es übrigens 3 MacBook Pros für mich und die Kollegen. Im Profi Bereich wird auf Funktionalität, nicht auf den Preis geguckt. Denn die Anschaffungskosten kann man eh über die Bilanz abschreiben. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Design und das Kühlkonzept gefällt mir sehr! Wie ein Kühlturm vom Kraftwerk. Ein Test des Aufbaus wäre klasse!

immer diese Nörgler oder bei manchen auch eher Neider... wenn die Kohle die da wäre würde es sich viele auch einfach gönnen.
Ich finde ich auch gut, ich habe aber schon ne Dual-Socket Workstation, ein vergleichbarer MacPro würde sicherlich locker Richtung 6.000-8.000€ kosten. Dennoch die Produkte sind gut und in manchen Branchen ist es auch sch...egal was so ein Ding kostet, es muss funktionieren und fertig.
Ich war lange echter Applegegner, mittlerweile hab ich auch ein paar Pordukte und bin zufrieden. Vorallem vom Service (gestern das MBPr bei Apple abgegeben weil ich Ghosting am Dispplay festgestellt habe, wird anstandslos getauscht, ~600€ gesparrt und das obwohl die die 12-monatige Apple-Garantie seid 75 Tagen abgelaufen ist.

Kann ja jeder frei entscheiden was er kauft, aber irgendwas nur madig reden ist echt arm, Langeweile, Neid oder was weiß ich...

Karre schrieb:
Neo-bahamut:
Das zeigst du mir :)

Bei Ingrammicro:
Herstellernummer: LKN:R9200W0029DE
Fujitsu Celsius CELSIUS R920 2X XEON E5-2640
2 x Intel Xeon E5-2640 2.5GHz/Original Windows 7 Professional 64bit/32 GB DDR3-1600 ECC (8x 4GB)/SSD 256GB/HDD SATA III 1000GB 7.2k/DVD SuperMulti LW/NVIDIA Quadro K5000 4GB/3 Jahre Bring-In Service

RAM muss noch dazu gesteckt werden. Mit 32GB RAM ist mein HEK 4095€, zzgl. Mwst sind das 4873,05€ + nochma 32GB RAM (pro 4GB Modul habe ich unverhandelt ca. 45€ HEK. Kommt dann auf ca. 5090€ inkl. MwSt.
Für ca. 260€ inkl. MwSt. bekommt man noch 5 Jahre vor Ort Service. Und die Workstation ist wie gesagt auch Made in Germany.

Die Preise können Dell, Lenovo und HP übrigens genauso machen. Wäre ich Geschäftsführer und mir kommt einer mitm MacPro, der könnte gleich wieder gehen. Entweder bekommt er viel mehr Leidtung fürs Geld, oder die gleiche Leistung für viel weniger Geld.

Und da habe ich noch nicht einmal einen Projektpreis bei Fujitsu erfragt oder Small Deal Coaching angemeldet, ein Firmenkunde der die ab 10k € Volumen abnimmt bekommt die nochmal ein Stück günstiger und ich kann die individuell konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun schauen wir mal bei Dell und bitte richtige 6kerner mit 3.5GHz+

Für CAD brauchst du schon bissl Takt :)

So als Tipp: eine CPU wie ich sie brauch kostet ~1.000€

Worauf ich hinauswill:
Keine Ahnung -> pssst ;)
Und pauschalisieren nach dem Motto: braucht doch keiner usw. Mag für einen selber stimmen.
Der nächste hat genau das gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Win7 Supermicro Workstations mit IB-E und nVidia-Quadros sind kein deut günstiger (nur ein wenig modularer).. der Eimer ist zum arbeiten gedacht und nicht fürs heimische Kinderzimmer

Zurück
Oben