Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuer Mac Pro startet im Dezember ab 3.000 Euro
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Neuer Mac Pro startet im Dezember ab 3.000 Euro
hautschi
Lieutenant
Hmm, es gibt sicherlich eine Zielgruppe für das Teil und die besagten Workstations finden eher in anderen Bereichen Anwendung als der Mac Pro. Der "Schirmständer" zielt ja eindeutig auf die kreativen Berufe und wirbt auch gezielt damit (Foto, Video, Audio, etc.), deshalb hinkt der Vergleich mit der HP Z-Serie etwas. Wenn man viel Kundenverkehr im Büro hat oder sich kreativ entfalten will, dann passt der Mac Pro eindeutig besser - und für gutes Design zahlt man nun mal mehr.marker22 schrieb:Die meisten hier kennen wohl die Zielgruppe solch eines Produktes nicht. Es sind sicher keine Firmen, die zigtausend dieser Dinger in Großraumbüros verteilen und daher rational auf den letzten Cent das beste Preisleistungsverhältnis wollen. Gerade im kreativen Bereich sind solche Lösungen einfach unfassbar angesagt, allein schon wegen der Mentalität hinter diesen Geräten. Das kann nun jeder hier in Frage stellen wie er will, aber es ist wahr. Apple hatte - trotz durchgängig überdurchschnittlicher Qualität - noch nie die absolut beste Qualität auf dem Markt, trotzdem ist der Marktanteil immer hoch.
(...)
Der neue Mac Pro verkörpert die ideale Fusion aus Design und Technik für jemanden der rein anwendungstechnisch denkt. "Die Maschine ist sau schnell, steht mir beim kreativen Prozess nicht im Weg, sondern unterstützt mich. Es ist kaum noch als Computer wahrnehmbar. Es fügt sich ideal ins optische Umfeld ein."
Meine persönliche Meinungen: Es wird von beiden Seiten wieder reichlich übertrieben. Die eierlegende Wollmilchsau, Neuerfindung der Workstation, das Gottgerät? Nein. Schrott und vollkommen überteuert? Sicher nicht. Wer hier sagt, die Hardware wäre 600€ (??) wert, sorry aber das ist sowas von lächerlich. Ein saftiger Apple Aufpreis ist dabei - klar - aber eher niedriger als die meisten denken. Die Entwicklung und Planung eines solchen Geräts ist nicht zu unterschätzen und Apple hat es schon immer als Premium Merkmal gehabt, deutlich weniger hingeklatscht und unüberlegt zu entwickeln als andere Hersteller. So sind Lüftungsprobleme, Lautstärkebeschwerden oder grobe Qualitätsmangel bei Apple eine Mangelerscheinung. Auch wenn sie, wenn vorhanden, dann immer in den Himmel gehyped werden. Das sieht bei anderen Herstellern schon anders aus.
(...)
tl,dr: Interessantes Gerät, apple-typisch teuer, aber nicht maßlos überteuert, wie viel es kann und wie gut es wirklich ist wird sich zeigen, Markt aufjedenfall vorhanden.
Jedoch ist das Problem der Aufrüstbarkeit wirklich gravierend. Eine externe 3TB-HDD mit TB (300 EUR) bzw. gleich ein Thunderbolt-RAID-Gehäuse (ab 1000 EUR) schlagen gewaltig ins Kontor, das muss man ja mit einrechnen. In den alten MacPro konnte man einfach Platten dazustecken, was um Längen günstiger und einfacher zu handhaben ist. Immer gesetzt den Fall, man benötigt viel und schnell angebundenen Speicherplatz.
Nun zum Preis des "Standard-Eimers":
Mainboard (ASUS X79-WS) 350 EUR + 16GB ECC Kingston 180 EUR + E5-1620v2 300 EUR + 2xAMD FirePro W7000 1200 EUR + 256GB SSD 200 EUR + Netzteil 160 EUR = 2390 EUR. Dann braucht man noch Gehäuse und Kühlung. Die Preise sind aufgerundete Endkunden-Preise von geizhals, d.h. im Einkauf für Apple locker günstiger. Aber wenn man sich das Teil von der Leistung her nachbauen möchte, kommt man also nicht extrem viel günstiger und v.a. nicht an dieses Design ran. Garantie ist dann noch die Frage, da Apple wieder nur 12 Monate gewährt und wohl das ganze Teil wieder zur Reparatur muss, anstatt das defekte Teil schnell auszuwechseln wie beim Selbstbau. Da kann man wieder drum streiten, aber für das Gesamtpaket gehen die 2999 EUR schon noch in Ordnung (inkl. der gesparten Arbeit für das Zusammenfrickeln und das geschenkte OS). Nur wird Apple bei den Aufrüst-Optionen wieder derb abzocken, da bin ich mal auf die Preise gespannt.
Deshalb mein vorläufiges Fazit: die Standard-Blackbox ist gerade so okay, die teureren Varianten werden wohl die Cash-Cows sein.
V
VinnyD
Gast
lippmannmax schrieb:Ist war alles gut und schön.
aaaabberrr 3000$ für die billigste Variante...
dann kommt das mir leider doch nicht ins Haus.
Würde es doch auch nicht wenn sie es für 1000€ verkaufen würden
Versucht doch bitte nicht Apple bis aufs Blut zu verteidigen.
und:
Versucht doch bitte nicht Apple irgendwie nach unten zu ziehen.
Gehts günstiger für identische Leistung? Klar.
Aber bei Apple zahlt man halt Apple-Bonus+Design abseits der HW-Preise (ob das sinnvoll ist oder nicht, soll jeder für sich entscheiden).
Für mich auch total deplaziert als Workstation.
Das kauft sich "Karl Lagerfeld", damit er sagen kann "gugg mal meine Workstation schaut besser aus als deine".
Eine WS muss effektiv sein und nicht hübsch anzusehen, aber zum arbeiten "Schrott" (ums mal krasser auszudrücken).
WENN es alles gescheit (ohne Drossel/enorme Lautstärke) läuft, dann kann man von der entwicklungstechnischen/thermodesigntechnischen (wenns sowas gibt ) Seite sagen "gut gemacht".
Das war es aber auch in meinen Augen schon.
(wobei ich das Teil "subjektiv" aber auch als erz-hässlich ansehe, es ist halt nur "objektiv" sehr sehr klein für das Gebotene an Hardware)
und:
Versucht doch bitte nicht Apple irgendwie nach unten zu ziehen.
Gehts günstiger für identische Leistung? Klar.
Aber bei Apple zahlt man halt Apple-Bonus+Design abseits der HW-Preise (ob das sinnvoll ist oder nicht, soll jeder für sich entscheiden).
Für mich auch total deplaziert als Workstation.
Das kauft sich "Karl Lagerfeld", damit er sagen kann "gugg mal meine Workstation schaut besser aus als deine".
Eine WS muss effektiv sein und nicht hübsch anzusehen, aber zum arbeiten "Schrott" (ums mal krasser auszudrücken).
WENN es alles gescheit (ohne Drossel/enorme Lautstärke) läuft, dann kann man von der entwicklungstechnischen/thermodesigntechnischen (wenns sowas gibt ) Seite sagen "gut gemacht".
Das war es aber auch in meinen Augen schon.
(wobei ich das Teil "subjektiv" aber auch als erz-hässlich ansehe, es ist halt nur "objektiv" sehr sehr klein für das Gebotene an Hardware)
Ich kann mir durch aus vorstellen, dass Apple den kompakten Aufbau gewählt hat damit man nicht selbst aufrüsten kann.
Bei den Mondpreisen, welche man bei Apple (bei anderen Marken natürlich auch) für ein simples Arbeitsspeicher Upgrade bezahlt, muss da jede Menge Gewinn rausspringen.
Bei den Mondpreisen, welche man bei Apple (bei anderen Marken natürlich auch) für ein simples Arbeitsspeicher Upgrade bezahlt, muss da jede Menge Gewinn rausspringen.
Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass bei Apple höhere Qualitätsstandards als bei den meisten anderen Unternehmen an die verbauten Komponenten gestellt werden. Wie soll bspw. Intel auch seine Prozessoren verändern? Wie soll man den RAM oder die SSD oder die Grafikkarten anders herstellen? Sie werden nicht anders hergestellt. Es sind höchstens noch Auslesen möglich, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Alle Teile die Apple selbst entwirft oder baut sind aber auch keine Hexenwerke - die Technik ist gewöhnlich, die Präsentation sucht ihres Gleichen.
Vereinfacht gesagt gibt es zwei Fraktionen:
1. Diejenigen, die sich für die Hardware interessieren und vor allem auf die Preis/Leistung achten und eher skeptisch sind.
2. Die, die das Gesamtpaket bzw. dessen Präsentation begeistert - eher ungeachtet der reinen Zahlen.
Ich denke es wird nur so sein, dass die potentiellen Käufer eher aus der 2. Fraktionen kommen. Wie schon von einigen beschrieben, wird es viele Anwender geben, die in diesem Mac Pro finden was sie suchen.
An alle aus der 1. Fraktion: Schreibt doch mal "FAQ - die ideale Workstation"! Das wäre doch mal was! Oder gibt es das schon?
Vereinfacht gesagt gibt es zwei Fraktionen:
1. Diejenigen, die sich für die Hardware interessieren und vor allem auf die Preis/Leistung achten und eher skeptisch sind.
2. Die, die das Gesamtpaket bzw. dessen Präsentation begeistert - eher ungeachtet der reinen Zahlen.
Ich denke es wird nur so sein, dass die potentiellen Käufer eher aus der 2. Fraktionen kommen. Wie schon von einigen beschrieben, wird es viele Anwender geben, die in diesem Mac Pro finden was sie suchen.
An alle aus der 1. Fraktion: Schreibt doch mal "FAQ - die ideale Workstation"! Das wäre doch mal was! Oder gibt es das schon?
DeoDeRant
Lt. Junior Grade
Ctrl schrieb:aha.. mhh sieht komisch aus.. das Ding.. wie ein Küchengerät
Ist eben für die virtuelle Dreh und Knöpfchenschieber Fraktion gemacht, Leute die auf bestimmte Programme geschult sind und sonst nicht viel Plan von Computern haben, oder gar Computer-Hasser sind. Apple spricht diese Computerphobiker halt an und gibt ihnen das Gefühl nichts mit dem restlichen Nerduniversum zu tun zu haben. Funktioniert bei den i Geräten ja auch bestens.
"Frauen wollen keine Computernerds", und da Macs nicht nach "grauen Kästen" aussehen sondern grundsätzlich "cool" gestylt sind, spricht es eben viele Marketing Opfer an. Eben Marketing mittels Paarungsangst, im Mainstream sehr effektiv.
AntiUser
Commander
-Tille- schrieb:Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass bei Apple höhere Qualitätsstandards als bei den meisten anderen Unternehmen an die verbauten Komponenten gestellt werden. Wie soll bspw. Intel auch seine Prozessoren verändern? Wie soll man den RAM oder die SSD oder die Grafikkarten anders herstellen? Sie werden nicht anders hergestellt. Es sind höchstens noch Auslesen möglich, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Alle Teile die Apple selbst entwirft oder baut sind aber auch keine Hexenwerke - die Technik ist gewöhnlich, die Präsentation sucht ihres Gleichen.
Es gibt beides. Wenn Apple einen extra Chip zahlt, dann wird auch einer aufgesetzt. In den meisten fällen sind es aber spezielle Test der Standard Komponenten um die höhere Qualität nachzuweisen. Diese Test treiben wiederum dem Preis hoch. Es passiert aber auch, dass ein extra Package angeboten wird, habe ich auch schon erlebt für eine geringe Stückzahl von nur 10.000 Stück pro Jahr über 4-5 Jahre. Hat den Chip mal schnelle 0,8€ teurer gemacht, aber wenns das Unternehmen braucht und zahlt ...! Im Kern war es 100% Consumerchip bloß mit einem geeignetem Package und entsprechend teurer Test um zu beweisen das die Chargen auch den höhere Anforderungen stand halten.
A
alffrommars
Gast
ja ja intel produziert für apple extra prozessoren
das war früher bei motorola so aber heute ist alles von der stange was die hardware betrifft.
apple drückt die preise der zulieferer und fertiger um mehr profit rauszuschlagen
aber bessere qualität?
siehe iphone 5 wo der lack abblätterte bei neugeräten ... und das wo apple ja so auf qualität
achtet und extra aupasst und kontrolliert
das war früher bei motorola so aber heute ist alles von der stange was die hardware betrifft.
apple drückt die preise der zulieferer und fertiger um mehr profit rauszuschlagen
aber bessere qualität?
siehe iphone 5 wo der lack abblätterte bei neugeräten ... und das wo apple ja so auf qualität
achtet und extra aupasst und kontrolliert
AntiUser
Commander
alffrommars schrieb:ja ja intel produziert für apple extra prozessoren
Stimmt, gab es tatsächlich schonmal beim alten MBA. Extra für Apple gebaut die CPUs ...
http://www.anandtech.com/show/2420
alffrommars schrieb:das war früher bei motorola so aber heute ist alles von der stange was die hardware betrifft.
Ständiges wiederholen falscher Fakten machen diese deswegen noch lange nicht richtig. Auch wenn Ihr es nicht wahrhaben wollt, aber so ist die Realität. Das machen alle Premiumhersteller so und hättest du mein letzten Beitrag gelesen und verstanden hätte sich das Kommentar erübrigt.
Auch Apple fährt bei seinem Geräten die gleiche Strategie. Nicht umsonst kann man Bauteile länger bei höherer Temperaturbelastung betreiben. Das wird beim MacPro nicht anders sein. Geringere Lüfterleistung daraus resultiert eine höhere Temperatur also müssen die Bauteile mehr aushalten.
Zuletzt bearbeitet:
>[WarLord]<
Cadet 3rd Year
Im Video hat man ja schon gesehen, welche Zielgruppe angesprochen wird. Purer Luxus das Teil
Chillaholic
Fleet Admiral
Welche Mentalität meinst du?marker22 schrieb:Gerade im kreativen Bereich sind solche Lösungen einfach unfassbar angesagt, allein schon wegen der Mentalität hinter diesen Geräten.
Knallharten Kapitalismus?
Hardware und Mentalität in einem Satz hört man auch nur von Apple-Usern.
Das Design find ich schon sehr abenteuerlich,
aber wenn man zwanghaft innovativ sein möchte kommt halt sowas dabei raus.
Ob das ganze praktikabel ist, stand hier wohl nicht im Vordergrund.
Warum dürfen eigentlich zu allen News Kommentare ungefiltert gepostet werden, ausser es geht um Apple-Produkte?Amr0d schrieb:Kann man hier vielleicht dafür sorgen das Beiträge freigeschaltet werden?
Haben die eine Sonderstellung?
BuffyYasha
Lt. Commander
Preis ist mehr oder weniger gerechfertigt - man muss halt daran denken dass da ein großer Stab von Ingenieuren und Designern dran saß die ihre Familie ernähren wollen.
Zudem wie schon mehrfach erwähnt ist die Zielgruppe keine große Firmen die >1k neue Rechner kaufen und auch nicht umbedingt der 0815 Heimanwender.
Leute die Luxus&Status wollen (und es sich leisten können) und Kreative sowie kleine Büros.
Die komplett fehlende Aufrüstbarkeit ist nicht grad optimal - aber dass ist ja bei fast allen neuen Appleprodukten so. Anscheinend haben sie damit gute Erfahrungen gemacht sonst würden sie diese Linie nicht weiter fahren.
Und dass ist ja nicht nur bei Apple so - sondern in den meisten Bereichen der Consumerindustrie.
mfg
Zudem wie schon mehrfach erwähnt ist die Zielgruppe keine große Firmen die >1k neue Rechner kaufen und auch nicht umbedingt der 0815 Heimanwender.
Leute die Luxus&Status wollen (und es sich leisten können) und Kreative sowie kleine Büros.
Die komplett fehlende Aufrüstbarkeit ist nicht grad optimal - aber dass ist ja bei fast allen neuen Appleprodukten so. Anscheinend haben sie damit gute Erfahrungen gemacht sonst würden sie diese Linie nicht weiter fahren.
Und dass ist ja nicht nur bei Apple so - sondern in den meisten Bereichen der Consumerindustrie.
mfg
2LOST
Lt. Junior Grade
Ständiges wiederholen falscher Fakten machen diese deswegen noch lange nicht richtig. Auch wenn Ihr es nicht wahrhaben wollt, aber so ist die Realität. Das machen alle Premiumhersteller so und hättest du mein letzten Beitrag gelesen und verstanden hätte sich das Kommentar erübrigt.
Also erhlich, diese Bezeichnung habe ich dicke... "Permiumhersteller"....
Was ist denn so Premium an dem Ding?
Das Design? Mag sein. Aber das rechtfertigt nicht den Preis?
Das einzige was an dem Ding Premium ist, ist der Preis und vielleicht die Thunderbolts, wegen "Seltenheit".
Alle anderen Teile sind in der Masse nicht mehr oder weniger Premium.
@KeyKon:
Du sollst für 4K Auflösung am Bildschirm auch über Thunderbolt anschließen, der dann als Displayport agiert, dann Funktioniert auch Problemlos 4k bei 60Hz.
2LOST:
Was daran so Premium ist? Die nicht gerade Billige Anschluss Ausstattung mit 6 x Thunderbolt, 4 x USB 3.0, 2 x GB LAN. Dann noch die 2 AMD Firepros, und vor allem, die SSD. Das ist keine 0815 SATA SSD. Wenn das wirklich eine PCIe SSD ist die nach dem neuen "SATA" Standard arbeitet, dann kostet so ein teil mal eben 500€ aufwärts im Einzelhandel.
Du sollst für 4K Auflösung am Bildschirm auch über Thunderbolt anschließen, der dann als Displayport agiert, dann Funktioniert auch Problemlos 4k bei 60Hz.
2LOST:
Was daran so Premium ist? Die nicht gerade Billige Anschluss Ausstattung mit 6 x Thunderbolt, 4 x USB 3.0, 2 x GB LAN. Dann noch die 2 AMD Firepros, und vor allem, die SSD. Das ist keine 0815 SATA SSD. Wenn das wirklich eine PCIe SSD ist die nach dem neuen "SATA" Standard arbeitet, dann kostet so ein teil mal eben 500€ aufwärts im Einzelhandel.
R
Regenwürmer
Gast
paulinius schrieb:Eine 512 GB PCIe-basierte SSD ist teuer
Wie kommst darauf? Weils im Retail Markt teuer rüber kommt? Naja.
Vergiss nicht. Zu allen Appleprodukten sollte man noch den 250 Euro teuren AppleCare Protection Plan dazuholen, weil standardmässig KEINE brauchbare Garantie mit verkauft wird...
Dann wirds von 3000 schnell mal 3250.
anonymous_user schrieb:@KeyKon:
Wenn das wirklich eine PCIe SSD ist die nach dem neuen "SATA" Standard arbeitet, dann kostet so ein teil mal eben 500€ aufwärts im Einzelhandel.
Ist es, Apple verbaut auch schon in den Macbook Airs PCIe SSDs.
2LOST
Lt. Junior Grade
anonymous_user schrieb:@KeyKon:
2LOST:
Die Thunderbolts sind selten und daher "Premium". So steht es auch in meinen letzten Beitrag.
Diese 2 AMD FirePro?? Das ist doch kein Premium, das es nur Apple anbietet. Jeder kann sich ein AMD FirePro W5000 kaufen.
Wobei ich sagen muss, dass sie mit knappen 300€ zu den günstigieren gehören. Beide zusammen etwas mehr als meine GK.
Ich weiß sowieso nicht wieso wir Preisen herumwerfen. Apple bekommt die Teile um vieles günstiger als du und ich.
Daher aufpassen... das sind Preis für den Endverbraucher.
Aber das ist nicht mal das Schlimme an Apple, sondern wie sie Ihre Kunden knebeln und dazu drängen zusätzliche "features"
zu kaufen. Ich glaube, dass das Premium ist