neuer Oled Gaming Monitor flackert

sperber68

Ensign
hi,
habe mir vor kurzen einen Oled Gaming Monitor gekauft. Nun zu mienem Problem:
Wenn ich World of Tanks spiele dann fangen manche Zahlen und Buchstaben an zu flackern. Sprich geht immer an aus u.s.w.
Wo dran könnte es liegen Bitte ?
Ist eingestellt auf 240 Hz
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5900X
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): RTX 4070 Super Gigabyte Aorus 12 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Asus thor 850 watt
  • Gehäuse: asus strix helios
  • CPU wasserkühlung : nzxt kraken Z73
  • Monitor :
  • ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP, 31.5" 3840x2160 (4K UHD), 16:9​

• Mainbord : asus rog dark hero VIII amd 570 x
  • Betriebsystem win 10 64 bit

sperber68 schrieb:
Wenn ich World of Tanks spiele dann fangen manche Zahlen und Buchstaben an zu flackern. Sprich geht immer an aus u.s.w.
Am Spiel könnte das liegen.

Hast du vllt einen Screenshot oder kannst das Problem genauer beschreiben? Du meinst, dass Text aus bzw. auf dem In Game HUD flackert, unscharf ist oder komplett verschwindet und sich danach wieder einblendet?

Das klingt für mich nicht nach einem Problem mit dem Monitor, wie ich dich bisher verstehe.

wenn ich in spiel rein gehen. dann flackert bestimmte Zahlen und buchstaben.
Besser gesagt man sieht sie kurz gehen dann wieder weg. so geht das dann die ganze Zeit.
Habe schon bei asus das problem mit geteilt die sagte nur vielleicht kabel tauschen ! Was aber auch nicht geholfen hat
ja genau : komplett verschwindet und sich danach wieder einblendet. Aber so geht das dann die ganze Zeit

Das liegt sicherlich nicht am Monitor! Das scheint ein Software Problem zu sein. Es ist nicht plausibel, dass ein Hardwareproblem des Monitors oder des DP-Kabels genau nur in World of Tanks zu Grafikfehlern führt, die dann auch noch nur die Textdarstellung betreffen.

Da liegt viel eher ein Softwareproblem vor.

Was hast du noch verändert, seit du den neuen Monitor hast? Dazu gehört bspw. auch Treiberupdates, neue Grafikkarte, geänderte Grafikeinstellungen im Spiel etc.
Ergänzung ()

Zeig doch bitte mal einen Screenshot davon - also von den Grafikfehlern. Kein Foto(!), sondern Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Stelle auch sicher das du für die Problemfindung das DLSS und Frame Generation im Game Menu ausschaltest

Beides is bekannt Ghosting zu erzeugen ( je nach Preset ) und Frame Gen is bekannt ( je nach Preset )
auch Artefakt probs mit dem HUD zu erzeugen da es eben Statisch is

Beispiel :

Screenshot 2025-03-09 225300.png

Screenshot 2025-03-09 225413.png

Wenn es nun ein Monitor oder Kabel oder GPU Problem wäre würde nich nur das UI Flackern sondern das ganze Bild und würde auch nich nur bei World of Tanks auftauchen sondern bei jedem Game

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben