Neuer PC geht aus wann er will

PC-Deluxe

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich habe am Freitag meinen neuen PC zusammen geschraubt, und vista 64 bit rauf gespielt
und alle Treiber installiert.
Das Problem: Der PC geht immer wieder aus, undzwar so als wenn er kein strom mehr bekommt, dass passiert mal schon beim Hochfahren während vista lädt, mal aber auch erst nach 40 min. während einer partie Solitär.
Ich bin völlig ratlos, Die Temperaturen sind auch OK CPU=30°, GraKa=59°.
Ich habe eigentlich nur eine Idee, und zwar hat mein Mainboard (gigabyte ep45-ds3) einen 24 pin Stromanschluß und mein netzteil hat einen 20+4 pin Stecker, der PC geht aber überhaupt nur an, wenn nur der 20 pin stecker drinn ist. Also könnte es am Strommangel liegen? Aber dann würde er ja gar nicht starten oder?

Bin echt dankbar für jden Rat den ihr mir gebt.

P.S.
Mein System:
Intel Core2duo E8500
Gigabyte EP45-DS3
MSI 4870 512 MB
4GB Kingston HyperX DIMM 1066
OCZ Stealth 600W
Pioneer DVD Brenner
Seagate 750 gb
Gehäuse: Thermaltake V9

MfG.
PC-Deluxe

vieleicht hat der SW-Taster einen wackler? wenn du hochgefahren hast, zieh mal unten am mainboard den SW-Taster ab. es könnte ja sein das er bei erschütterung ein dauer-ein signal von sich gibt und so das mainboard dazu veranlasst den betriebsmodus ohne runterfahren zu beenden.
und wie genau ist die thematik mit dem 20+4 pin stecker deines netzteils? das habe ich nicht recht verstanden. geht dein mainboard nicht an wenn 20+4 angeschlossen ist? oder geht es NUR an wenn beide angeschlossen sind?
welche farbe hat dein +4 stecker denn auf den litzen?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist das Netzteil zu schwach für den PC und bringt irgendwo zu wenig Spannung auf der 5 Volt oder 12 Volt Schiene so das der PC immer wieder abschaltet oder es hat ne Macke was auch vorkommen kann, vielleicht mal ein zweites anderes Netzteil einbauen und schauen wie es läuft sofern ein zweites NT vorhanden ist.

Du kannst auch mal mit einem Voltmeter die Spannungen auf den 4 Leitungen des 4-Pin-Steckers checken.
Das System sollte schon mit den vollen 24 Pins angeschlossen werden, sonst kann es insbes. bei Spannungs- / Lastspitzen zu Ausfällen kommen.
Gibt es einen "Windows wird heruntergefahren.."-Screen oder geht er direkt aus?

Also
Komischerweise geht der PC gar nicht an, wenn der 20 pin stecker und der 4 pin stecker drinn sind, er geht ausschließlich an wenn nur der 20 pin stecker drinn ist.
600W dacht ich sollten eigentlich gut reichen.
Der PC schaltet ab als wenn man den stecker zieht, sprich kein herunterfahren-screen, von einer sekunde auf die andere aus.
An irgendwelchen Treibern oder generell an der Software kann es doch eigentlich nicht liegen oder?

Das mit dem SW stecker werde ich mal ausprobieren.
Apropo SW Stecker, da hatte ich am anfang das problem das ich nicht wusste wohin der gehört, war schlecht beschrieben, aber falsch gesetzt haben kann ich ihn nicht sonst würde er gar nicht erst angehen oder?

Schau mal hier ist es auf Deutsch (wegen den Steckern)!

Anhänge

• ga_ep45-ds3_0.JPG
    ga_ep45-ds3_0.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 177
Danke für das Bild, hab aber alles richtig angeschlossen.
Was mir beim Einbauen aufgefallen ist bzw. habe ich es nicht hinbekommen, Den CPU Lüfter (Boxed) an allen 4 Montierpunkten über der CPU zu befestigen es gingen immer nur 3, die vierte "Schraube" ist immer wieder rausgesprungen.
Allerdings ist der Prozessor im Bios immer bei 30° rum und das ist ja eigentlich kühl genug.
Daran kann es also auch nicht liegen

Wirklich gut ist es auch nicht wenn der CPU-Kühler nicht richtig drauf sitzt!

PS: Hast du jetzt eigentlich alle Stromkabel(oben-links 2x4 und rechts 20+4) angeschlossen?

Anhänge

• ga_ep45-ds3_1.JPG
    ga_ep45-ds3_1.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 158
Alle Stecker sind jetzt an ihrer richtigen Stelle, also auch 20+4 pin stecker und der für die CPU.
Aber ausgehen tut er immer noch ständig, wobei er geht bei den ersten 2 mal hochfahren schon beim Vista Zeichen aus, dann bleibt er mal für 20 min an, und gestern tagsüber sogar 6 stunden lang (Unter vollast, Empire Total War gespielt).

Ich habe echt keine Ahnung woran das noch liegen kann.
An welchem Hardware-Gerät könnte es denn ansonsten liegen? die Grafikkarte doch wohl eher nicht, Die CPU ist immer Kühl und macht eigentlich keine faxen, Netzteil? RAM? MB?

Wenn der RAM zicken würde, gab es einen Bluescreen oder Reset. Das NT könnte es sein, versuch mal ein anderes.

Also 600W reichen Maaasse... Probier jedoch mal ein anderes NT, bzw lass deines mal vom Händler durchchecken... Muss eigentlich daran liegen...

Überprüf auch nochmal alle Anschlüsse am MB und der Graka etc. kann sein das da auch mal nen Wackler vorkommt... aber eher unwahrscheinlich

Zurück
Oben