Neuer PC nach 12 Jahren.

Acid150

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Da mein letzter PC kauf ca. 12 Jahre zurück liegt wird es Zeit für einen neuen. Leider habe ich von Hardware so gut wie keine Ahnung und finde viel widersprüchliches.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles aktuelle. Unter anderem Starfield und auch neue Elder Scrolls und GTA teile die erscheinen. Dazu Rimworld und Skyrim mit vielen Mods bei denen mein bisheriger PC in die Knie ging.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Anforderungen abseits von gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment nutze ich nur einen Monitor. LG WQHD 75 Hertz. Der wird auf kurz oder lang allerdings ersetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3000€ über weniger wäre ich nicht traurig.^^

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Den Vorgänger habe ich auch selbst zusammengebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acid150 und SLIPY050491
Hey danke für die schnelle Antwort. Zwei Dinge die ich vergessen habe:

Ich hätte gerne ein optisches laufwerk dazu, und würde die Konfiguration mit dem Fractal Design Define 7 zusammenpassen? Mein bisheriger Gehäuse ist auch von Fractal, ich mag eher ein schlichtes Design.

@Ironbutt ja da habe ich mich bereits umgeschaut aber die kleine Auswahl an Optionen genügt schon mich zu verwirren.^^ Deshalb dachte ich, ich frage lieber direkt die Experten.

Hole dir doch ein externes USB Laufwerk. Dann bist du flexibel. Habe ich seit Jahren so. Aber eine CD brauche ich nur noch Max 1x im Jahr ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, arvan, QXARE und eine weitere Person
Acid150 schrieb:
Fractal Design Define 7
Nicht zu empfehlen, schlechter Airflow und damit Geräusche (der Lüfter) und Wärme(Stau) innerhalb des Gehäuses.

Alternativen (gem. der Vorgabe "schlicht"):
Corsair 5000D Airflow schwarz (Glasfenster) / mit dunklem Glasfenster
Fractal Design Meshify 2 Black TG Light Tint (Glasfenster) / mit dunklem Glasfenster
Fractal Design North Charcoal Black TG Dark (Glasfenster) / mit dunklem Glasfenster (muss insb. auf die Länge der Grafikkarte geachtet werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, JollyRoger2408, Acid150 und eine weitere Person
Willkommen.

Acid150 schrieb:
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

Acid150 schrieb:
@Ironbutt ja da habe ich mich bereits umgeschaut aber die kleine Auswahl an Optionen genügt schon mich zu verwirren.^^ Deshalb dachte ich, ich frage lieber direkt die Experten.

Du kannst hier anhand der Grafikkarte entscheiden.

Du benötigst für das 4k Ultra 60+ FPS Vorhaben mindestens:
  • NVIDIA RTX 4080 oder
  • AMD RX 7900 XT.

Wahlweise kannst du aber auch eine Stufe höher schalten.
  • NVIDIA RTX 4090 oder
  • AMD RX 7900XTX.

Du könntest jetzt zB die 2000€ AMD Empfehlung von hier nehmen:
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Und anstatt der Palit GeForce RTX 4070 Ti JetStream, baust du eine RTX 4080 ein, welche dich grob ~330€ mehr kostet. Damit landest du bei ca. 2300€ oder und der PC macht was du möchtest.

Im Vergleich sind bei der 2000€ Intel/AMD oder 3000€ Intel/AMD Empfehlung die CPUs genau die gleichen. Auch sonstiges ist gleich schnell. Sie unterscheiden sich nur von der Grafikkarte her in Form von mehr FPS.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Acid150
cllN schrieb:
Möchtest du auch etwas höhere MultiCore Performance, dann schau dir gerne die 3000 EUR Intel Konfig an
nur eine Frage - keine Kritik:

warum i7-13700F und nicht KF? Warum überhaupt "F"? Denke die CPU´s mit iGPU haben so viele Vorteile im Vergleich den Versionen ohne...

Warum ein B760 Board und kein Z790 Board?

🙂
midwed schrieb:
das Ding gibt's auch in weiß... habe ich mir gestern noch angeschaut und mir gefällts richtig gut 👍
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Da sind aber auch die beiden teuersten Vorschläge, hier schon reingeschaut?
naja die teuersten sind das sicherlich nicht 😁 da ist noch einiges an Spielraum nach oben offen. Alleine mit CPU und anderen Boards kann man noch was den Preis nach oben treiben.

Acid150 schrieb:
Ich hätte gerne ein optisches laufwerk dazu, und würde die Konfiguration mit dem Fractal Design Define 7 zusammenpassen? Mein bisheriger Gehäuse ist auch von Fractal,
Das "FD Define 7" ist ungeeignet, da mieser Air-Flow = heiße Komponenten & laut.
Wenn es ein Gehäuse von FD, mit der Möglichkeit ein ODD zu verbauen und gutem Air-Flow, sein soll bietet sich das "FD Pop Air" oder das "FD Pop Air XL" an.
https://geizhals.de/?cmp=2760718&cmp=2760742&active=0
Die "FD Pop" Gehäuse kommen ohne USB-C an der Front, was man aber einfach nachrüsten kann, wenn gewünscht: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

Na ja, das "FD North" ist nicht allzu groß (große GPUs in Kombination mit einer AiO an der Front passt nicht) und hat einen kleinen Konstruktionsfehler (nur eine, relativ kleine Kabeldurchführung am oberen Ende des des Gehäuses).
Außerdem muss es gefallen (mir gefällt es nicht); ist aber natürlich Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subbi
Intruder schrieb:
nur eine Frage - keine Kritik:

warum i7-13700F und nicht KF? Warum überhaupt "F"? Denke die CPU´s mit iGPU haben so viele Vorteile im Vergleich den Versionen ohne...

Warum ein B760 Board und kein Z790 Board?
Ich habe die Konfigs nicht zusammengestellt, das sind die 3000 EUR Konfigs der CB Community, nicht meine Persönlichen :)

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Geizhals.de-Link der 3000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@Salamimander: Wäre schon einfacher aber ich habe es lieber ganz klassisch im PC verbaut.^^

Hier ist wieder der Punkt erreicht an dem ich nicht weiß welcher Vorschlag besser ist. ^^
cllN schrieb:
Möchtest du auch etwas höhere MultiCore Performance, dann schau dir gerne die 3000 EUR Intel Konfig an
https://geizhals.de/wishlists/3135281
Piecemaker schrieb:
Du könntest jetzt zB die 2000€ AMD Empfehlung von hier nehmen:
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Und anstatt der Palit GeForce RTX 4070 Ti JetStream, baust du eine RTX 4080 ein, welche dich grob ~330€ mehr kostet. Damit landest du bei ca. 2300€ oder und der PC macht was du möchtest.

Wie gesagt das Laufwerk sollte dabei sein und im moment tendiere ich zu diesem Gehäuse: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/north/north/

Danke schonmal für die vielen Antworten.

LG

Oh ich ging davon aus. Okay dann ist es raus. Der Punkt ist mir schon wichtig.

Acid150 schrieb:
Oh ich ging davon aus.
Die Herstellerseiten & Geizhals geben dazu Auskunft. Gute Gehäuse mit der Möglichkeit ODDs zu verbauen sind mittlerweile rar geworden.
In Beitrag #9 habe ich dir ein gutes Gehäuse, in dem man ODDs verbauen kann, verlinkt. ;)

Den Beitrag habe ich glatt übersehen.🤦‍♂️ Das sieht auch nach einer Möglichkeit aus.

Hast du eventuell noch einen Tipp für welche Möglichkeit du dich entscheiden würdest bezüglich meines vorletzten posts?

Da es ein reiner Gaming PC werden soll, würde ich mit AMD gehen.
Vermutlich würde ich die 2000,- AMD Zusammenstellung nehmen und GPU & Gehäuse ändern
GPU: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-oc-zt-d40810j-10p-a2848002.html Zotac ist der einzige Hersteller, der 5 Jahre Garantie (bei Registrierung) auf GPUs gibt. Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder 3 Jahre.
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1x-06-a2760742.html und dazu https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Damit wärst du bei ca. 2290,- (GH Bestpreise).

Acid150 schrieb:
Max. 3000€ über weniger wäre ich nicht traurig.^^
Acid150 schrieb:
Im Moment nutze ich nur einen Monitor. LG WQHD 75 Hertz.
Da du bei der Empfehlung von @JollyRoger2408 noch Budget übrig hast, würde ich dir im Sinne des Gaming-Erlebnisses auch noch raten einen neuen Monitor zu kaufen, der WQHD bei mind. 144 Hz und G-Sync unterstüzt - es wäre wirklich schade um das System und diesen "ranzigen Monitor".

Zurück
Oben