Neuer PC nach 12 Jahren.

Nein, keine konkreten. Entweder spricht dir hier in diesem Thread eine Empfehlung aus oder du schaust im entsprechenden Unterforum ("Monitore und Displays: Kaufberatung") nach einem zum System passenden Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acid150
Siehe hier:

und hier:

Acid150 schrieb:
Bezüglich der Grafikkarte: Würde eine Rtx 4080 überhaupt genügen? Zumindest Hogwarts Legacy möchte für Ultra 4k scheinbar eine 4090.

https://www.hogwartslegacy.com/de-de/pc-specs

Da steht 3090 Ti, nicht 4090:
chrome_ii6gCjvW7o.png

@Piecemaker danke da war ich wohl zu schnell. Also gibt es aus gamer sich eigentlich gar kein Argument den Aufpreis für die 4090 zu bezahlen?

Habe ich beides angepasst, vielen Dank!

Die kühlung ist so okay? Keine weiteren Lüfter erforderlich? Wie sieht es mit Wasserkühlung aus. Habe ich da Vorteile?

Da du geschrieben hast 'leise' soll er sein, sei auch dir noch dieser Thread ans Herz gelegt:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Ich würde nicht zu Zotac greifen, viele Lüfterprobleme laut dieser Tabelle. Aber wenn du in Deutschland wohnst kannst du die ja immer wieder zurückschicken, aber ob du dann eine ruhige zurückbekommst steht noch auf einem anderen Blatt.
Ich habe mich eigentlich auch schon für die Zotac entschieden, da fast kein Spulenfiepen. Schade haben sie es bei den Lüftern anscheinend verkackt. Jetzt werde ich mir vermutlich die Manli Gallardo kaufen.

Acid150 schrieb:
@Piecemaker danke da war ich wohl zu schnell. Also gibt es aus gamer sich eigentlich gar kein Argument den Aufpreis für die 4090 zu bezahlen?
Das musst du entscheiden.

Die RTX 4090 ist aktuell die schnellste Karte, mehr geht nicht. Deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus, und wird genau das tun was du forderst. Viel Spaß damit.

@Piecemaker danke erstmal für die ganze hilfe. Nur noch eine Frage: Hätte ich beim zocken Vorteile wenn ich zum i9 statt zum i7 greifen oder ist das überflüssig?

Acid150 schrieb:
Hätte ich beim zocken Vorteile wenn ich zum i9 statt zum i7 greifen oder ist das überflüssig?
Ist mMn überflüssig.

Darf ich antworten?
Ich finde i9 überflüssig, wenn nur zum zocken sein sollte.
i7 reicht vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich bin ja auch grad am zusammenstellen eines neuen Gaming-PCs. Ich hatte zuerst den Intel 13700K im Blick. Bin dann aber jetzt umgeschwenkt auf AMD 7800X3D. Der bringt einerseits mehr FPS in Games und andererseits verbraucht er auch deutlich weniger Strom.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Nicht zu empfehlen, schlechter Airflow und damit Geräusche (der Lüfter) und Wärme(Stau) innerhalb des Gehäuses.

Alternativen (gem. der Vorgabe "schlicht"):
Corsair 5000D Airflow schwarz (Glasfenster) / mit dunklem Glasfenster
Fractal Design Meshify 2 Black TG Light Tint (Glasfenster) / mit dunklem Glasfenster
Fractal Design North Charcoal Black TG Dark (Glasfenster) / mit dunklem Glasfenster (muss insb. auf die Länge der Grafikkarte geachtet werden)

Ich habe mir auch das Fractal Define 7 XL gekauft. Hat nur ca. 160€ gekostet. Hatte schon zuvor ein Fractal mit verschliessbarer Türe und mein Rechner war nicht hörbar und die Temperaturen ok. Ich werde es jetzt mal mit dem probieren. Falls die Temperaturen katastrophal wären würde ich ein anderes probieren, vielleicht das Corsair 7000D Airflow TG?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Warum sollte man sich ein Gehäuse kaufen, von dem man weiß, dass der Airflow und damit die Temperatur schlechter als bei anderen ist? Nur wegen Optik? Es gibt doch auch schicke Gehäuse mit gutem Airflow.

• Gefällt mir
Hendoul schrieb:
Ich habe mir auch das Fractal Define 7 XL gekauft.
Warum kauft man sich ein Gehäuse, von dem bekannt ist, dass es einen schlechten Airflow hat und demzufolge warm/heiß und laut wird? Sieht mMn mit den komischen Einlässen an der Front nicht mal schön aus; es gibt zudem andere schlichte und nahezu optisch ähnliche Gehäuse mit besserem Airflow.

• Gefällt mir
Welchen Big-Tower würdet ihr denn empfehlen? Und so schlecht schneidet es doch auch nicht ab, irgendwo im Mittelfeld. Dafür ist es halt leise und wenn ich game kann ich die Türe öffnen? Mir ist die Optik völlig egal, es steht eh unter dem Tisch.

Für was brauchst du einen Big-Tower? Ein Corsair 5000D Airflow ist z. B. mehr als ausreichend für nahezu alle Nutzer und bietet zusätzlich noch einen guten Airflow; weiterhin sieht es auch sehr schlicht aus.

Und wenn es eh nur unterm Tisch steht nimm doch einfach ein Gehäuse mit gutem Airflow?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben