Neuer PC nach 12 Jahren.

Wenn es ein Big Tower sein soll, dir eh eines von Fractal Design vorschwebt und die Optik eh egal ist, dann einfach die Airflow "Referenz" Fractal Design Torrent.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich war und bin nach wie vor überfordert von der Auswahl und habe dann zugeschlagen, als es endlich mal wieder verfügbar war. Eine zeitlang waren Big-Towers recht schwer zu bekommen. Big-Tower weil ich einfach genügend Platz haben möchte beim Einbau der Komponenten und nicht auf kleinstem Raum rumbasteln möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Wenn es ein Big Tower sein soll, dir eh eines von Fractal Design vorschwebt und die Optik eh egal ist, dann einfach die Airflow "Referenz" Fractal Design Torrent.
Das 'blöde' an dem Torrent ist, dass es 180mm Lüfter verwendet. Da gibt es nicht viele Anbieter, und schon gar nicht von den bekannten, leisen. 200mm wären super gewesen, dann hätte ich es vermutlich gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Das 'blöde' an dem Torrent ist, dass es 180mm Lüfter verwendet.
MMn spricht nichts dagegen, die FD Lüfter, mit denen das Gehäuse kommt, zu verwenden. Wozu da noch Lüfter von Drittanbietern?

Mein Fehler. Ich bin die verschiedenen Varianten durchgegangen und dachte es wäre das selbe ohne rgb und Fenster. Habe es geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn du die Lüfterbeleuchtung nicht möchtest, einfach nicht anschließen. ;)

Hm, jetzt muss ich mir auch noch das Pop anschauen und die Unterschiede zum Torrent finden :D
Ergänzung ()

Das kann doch nicht sein?

Da sind die Temperaturen der CPU und GPU nicht geringfügig höher?
Ergänzung ()

Und das Torrent hatte offenbar ein Problem mit dem Fan-Hub:
https://support.fractal-design.com/support/solutions/articles/4000187186-torrent-fan-hub-information

Hoffentlich wird nur noch die neue Version verkauft....

Zuletzt bearbeitet:
Acid150 schrieb:
@Piecemaker danke erstmal für die ganze hilfe. Nur noch eine Frage: Hätte ich beim zocken Vorteile wenn ich zum i9 statt zum i7 greifen oder ist das überflüssig?
Der i9 ist überflüssig. Wenn du bei der CPU noch schneller werden willst, dann kauf AMD Ryzen 7800X3D, der ist schneller als der Intel I7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acid150 und Bully49
Meine Liste steht mehr oder weniger fest: https://geizhals.de?cat=WL-3361435&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Mich würde aber interessieren welchen Vorteil mir beispielsweise dieses Mainboard bringt:
ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI Mainboard Sockel Intel LGA1700 (ATX, DDR5 Speicher, 4x M.2, PCIe 5.0, WiFi 6E, AI Overclocking, Aura Sync) https://amzn.eu/d/gm9jdhK

Das selbe gilt für RAM oder die SSD. Gibt es noch etwas das ich an meiner Konfiguration verbessern könnte für den Bereich gaming? Ich spreche nicht von 2% mehr Leistung für 1000 Euro mehr sondern echte Verbesserungen zu einem vernünftigen Aufpreis.

LG

Acid150 schrieb:
Mich würde aber interessieren welchen Vorteil mir beispielsweise dieses Mainboard bringt:
ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI Mainboard Sockel Intel LGA1700 (ATX, DDR5 Speicher, 4x M.2, PCIe 5.0, WiFi 6E, AI Overclocking, Aura Sync) https://amzn.eu/d/gm9jdhK
Es bringt dir keinen Vorteil beim Gaming. Es gibt beispielsweise andere oder bessere interne USB Anschlüsse.

MSI MAG B760 Tomahawk WIFI​

1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (B760), 1x TPM-Header, 1x Thunderbolt-Header 15-Pin (16-1), 1x Chassis Intrusion-Header, 1x MSI Tuning Controller Header 5-Pin

ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI​

1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s, PD, max. 30W), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (Z790), 1x Chassis Intrusion-Header

Oder das günstigere hat 2,5GBit Lan von Realtek, das teurere 2,5 Gbit von Intel.

Signifikante Unterschiede, welche du bemerken würdest, gibt es so nicht.

Acid150 schrieb:
Das selbe gilt für RAM oder die SSD. Gibt es noch etwas das ich an meiner Konfiguration verbessern könnte für den Bereich gaming? Ich spreche nicht von 2% mehr Leistung für 1000 Euro mehr sondern echte Verbesserungen zu einem vernünftigen Aufpreis.
Eine Art der Verbesserung könnte die Kühlung der CPU sein. ZB AIO oder anderer CPU-Luftkühler. Je nachdem ob du es gerne leiser, kühler oder kühler & leiser haben möchtest. Sowie kann man andere Wärmeleitpaste nehmen.

Schnickschnack halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acid150
Piecemaker schrieb:
Je nachdem ob du es gerne leiser, kühler oder kühler & leiser haben möchtest.
Leiser klingt gut. Kühler nur wenn sinnvoll. Wenn du da Alternativen hast!?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Man könnte statt der KC3000 eine 4TB Lexar nehmen. Kostet ca. 80€ mehr.
Das meinte ich mit besser ohne 1000 Euro mehr zu bezahlen. Danke für den Tipp.

So, ich stehe jetzt kurz davor die Teile zu bestellen und wollte nochmal fragen ob die Zusammenstellung so gut ist. Ich habe den i7 jetzt doch durch einen i9 ersetzt. Es lag noch im Rahmen und wenn ich den PC nutze wie den vorherigen lohnt es sich auch.
Ich habe mir sagen lassen für den i9 sollte es schon ein Z790 sein. Stimmt das oder reicht meine momentane Auswahl? Falls nicht, was würdet ihr empfehlen?
Meine aktuelle Konfiguration: https://geizhals.de?cat=WL-3361435&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Acid150 schrieb:
den i7 jetzt doch durch einen i9 ersetzt.
Nimm den i7 der reicht dicke zum Gaming und den bekommst du auch gut unter Luft gekühlt.

Oder warte auf den 14700k der kommt am 17. Oktober
Ergänzung ()

Der 14700k hat 8C+12c

Acid150 schrieb:
Ich habe den i7 jetzt doch durch einen i9 ersetzt.
Bleib beim i7. Der reicht für Gaming völlig und ist auch noch halbwegs gut zu kühlen.

Acid150 schrieb:
Ich habe mir sagen lassen für den i9 sollte es schon ein Z790 sein. Stimmt das oder reicht meine momentane Auswahl?
Zum undervolten ist ein Z MB relevant. Für OC lohnt es sich nicht.

Aber wie bereits geschrieben ein 13700k/14700k reicht dicke

Der i9 ist nur was für Leute die viele Threads brauchen

Giggity schrieb:
Nimm den i7 der reicht dicke zum Gaming und den bekommst du auch gut unter Luft gekühlt.
Den i9 nicht?

Mir ist (durch euch) bewusst das der i9 unnötig ist aber da er noch im Rahmen liegt dachte ich es wäre sinnvoll das maximum mitzunehmen. Ich denke da in die zukunft. Der letzte PC hielt 12 Jahre und der neue soll auch möglichst lange genutzt werden.

Zurück
Oben