Neuer PC nach 12 Jahren.

8c sind keine 160€ wert, wenn du das Maximum rausholen willst warte noch auf den 14700k am 17. Oktober dann hättest du 12c statt 8c.

Ja für den i9 wäre eine AiO besser aber die sind nicht so langlebig und eine vernünftige AiO kostet auch nochmal 150-200€.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es das wert ist oder nicht ist mir nicht so wichtig. Mir geht es wirklich darum für die nächsten 10 Jahre oder mehr bestmöglich aufgestellt zu sein. Solange es in meinem Rahmen liegt zahle ich das auch.

Es lohnt sich nicht weil du den i9 dann ohne AiO nicht wirklich gut nutzen kannst und wirst . Beim Gaming, nutzen dir die 16c gar nix.

AMD war keine Option oder? Denn die beste Gaming CPU ist der 7800X3D aktuell bzw. der 7950X3D der hat 16C.
Ergänzung ()

Auch frisst der i9 relativ viel Strom somit sind die laufenden Kosten auch höher.

Nach 2-4 Jahren wird es effizientere CPUs geben die die gleiche Leistung haben ( siehe z.B. den 5700X vs 5800X)

Also bleib beim 13700k/14700k^^

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Es lohnt sich nicht weil du den i9 dann ohne AiO nicht wirklich gut nutzen kannst und wirst . Beim Gaming, nutzen dir die 16c gar nix.
Wenn der Preis stimmt wechsel ich auch auf Wasserkühlung. Ansonsten macht es natürlich keinen Sinn. Es soll aber auch Luftkühler geben die ausreichen!?

Giggity schrieb:
AMD war keine Option oder? Denn die beste Gaming CPU ist der 7800X3D aktuell bzw. der 7950X3D der hat 16C.
Ich würde lieber bei Intel bleiben.

Giggity schrieb:
Nach 2-4 Jahren wird es effizientere CPUs geben die die gleiche Leistung haben ( siehe z.B. den 5700X vs 5800X)
Das mag sein aber wie schon gesagt: Der PC soll für die nächsten 10 Jahre bleiben. Ich habe nicht vor in 4 oder 5 Jahren teile zu ersetzen. Ich möchte jetzt so viel Leistung wie möglich damit es so lange hält.

Acid150 schrieb:
Ich möchte jetzt so viel Leistung wie möglich damit es so lange hält.
Warte auf den 14700k dann hast du einen i9 lite mit 12c statt 16c und kannst den unter Luft gut kühlen. Wenn der PC nicht geändert werden soll ist Luftkühler die einzige sinnvolle Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acid150
Steht denn schon fest was der Spaß kosten soll? Die aktuelle Konfiguration wäre für den Prozessor okay?

Geschätzt werden 450 Dollar.

Die Konfiguration muss nicht geändert werden.

Der selbe Preis wir i7 13700k? Kommt mir zu günstig vor. 🤔

Aber dann wäre ich ja wieder fast beim i9 und der frage was mich da die kühlung kosten würde.

Aber eben nur fast und somit mit der bereits gewählten Kühlung kein Problem

Gut. Nehmen wir an ich bleibe bei der Konfiguration und ersetze nur den erwähnten Prozessor. Nur um einen Vergleich zu haben: Was wäre bei der aktuellen Konfiguration zu verbessern (mainboard, kühlung) um das ganze zum laufen zu kriegen? WiFi und Bluetooth sind mir egal und bevorzug Luft- statt Wasserkühlung.

Acid150 schrieb:
Nehmen wir an ich bleibe bei der Konfiguration und ersetze nur den erwähnten Prozessor. Nur um einen Vergleich zu haben: Was wäre bei der aktuellen Konfiguration zu verbessern (mainboard, kühlung) um das ganze zum laufen zu kriegen?
Ich nehme an, dass wir von der i7-14700K (Raptor Lake Refresh) reden. Wie es aussieht, kommen da auch neue Boards.
https://www.hardware-journal.de/new...ainboards-fuer-intel-raptor-lake-refresh-cpus

Vermutlich (!!) werden aber auch die bis jetzt aktuellen Boards mit dem Intel Chipsatz 700 verwendbar sein. Da wird aber ziemlich sicher ein BIOS Update nötig sein. Dafür sollte ein Board mit der USB BIOS Flashback Funktion gewählt werden. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du einen voll funktionsfähigen PC für so ein BIOS Update, den du womöglich nicht hast, wenn das ältere Board die neue CPU nicht erkennt.

Ich hab das ganze überdacht und werde dann wohl doch beim i7 bleiben. Jetzt wo ich beim cpu etwas spare, gibt es noch bessere Optionen für den Kühler? Etwas leiser möglicherweise?

Ah vielen dank. Da merkt man erst wie wenig Ahnung man eigentlich hat. Ich hätte nach be quiet! geguckt. Noctua kannte ich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Hatte ich bedacht aber es wurde angemerkt das bei zotac vermehrt spulenfiepen auftritt.

Zurück
Oben