Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ob es das wert ist oder nicht ist mir nicht so wichtig. Mir geht es wirklich darum für die nächsten 10 Jahre oder mehr bestmöglich aufgestellt zu sein. Solange es in meinem Rahmen liegt zahle ich das auch.
Wenn der Preis stimmt wechsel ich auch auf Wasserkühlung. Ansonsten macht es natürlich keinen Sinn. Es soll aber auch Luftkühler geben die ausreichen!?
Giggity schrieb:
AMD war keine Option oder? Denn die beste Gaming CPU ist der 7800X3D aktuell bzw. der 7950X3D der hat 16C.
Das mag sein aber wie schon gesagt: Der PC soll für die nächsten 10 Jahre bleiben. Ich habe nicht vor in 4 oder 5 Jahren teile zu ersetzen. Ich möchte jetzt so viel Leistung wie möglich damit es so lange hält.
Warte auf den 14700k dann hast du einen i9 lite mit 12c statt 16c und kannst den unter Luft gut kühlen. Wenn der PC nicht geändert werden soll ist Luftkühler die einzige sinnvolle Lösung.
Gut. Nehmen wir an ich bleibe bei der Konfiguration und ersetze nur den erwähnten Prozessor. Nur um einen Vergleich zu haben: Was wäre bei der aktuellen Konfiguration zu verbessern (mainboard, kühlung) um das ganze zum laufen zu kriegen? WiFi und Bluetooth sind mir egal und bevorzug Luft- statt Wasserkühlung.
Nehmen wir an ich bleibe bei der Konfiguration und ersetze nur den erwähnten Prozessor. Nur um einen Vergleich zu haben: Was wäre bei der aktuellen Konfiguration zu verbessern (mainboard, kühlung) um das ganze zum laufen zu kriegen?
Vermutlich (!!) werden aber auch die bis jetzt aktuellen Boards mit dem Intel Chipsatz 700 verwendbar sein. Da wird aber ziemlich sicher ein BIOS Update nötig sein. Dafür sollte ein Board mit der USB BIOS Flashback Funktion gewählt werden. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du einen voll funktionsfähigen PC für so ein BIOS Update, den du womöglich nicht hast, wenn das ältere Board die neue CPU nicht erkennt.
Ich hab das ganze überdacht und werde dann wohl doch beim i7 bleiben. Jetzt wo ich beim cpu etwas spare, gibt es noch bessere Optionen für den Kühler? Etwas leiser möglicherweise?
So, zum Abschluss meine nun finale Konfiguration. Ich habe mich doch für ein anderes Gehäuse + externes Laufwerk entschieden.
Wäre nett wenn noch ein letztes mal jemand schaut ob es so funktioniert wie ich es mir denke.