Neuer PC Stürtzt bei Atomic Heart ab

Ballori

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Hallo

und zwar habe ich am Wochenende einen neuen PC zusammengebaut. Nun habe ich das Problem das wenn ich Atomic Heart starte (Gamepass Version) das vor dem Hauptmenü (Warnhinweise etc laufen durch) einen Black Screen bekomme die Lüfter drehen dann deutlich auf der Sound funktioniert weiter. Zum Anfang hatte ich auch das Problem das jedes spiel nach 5-7 Min abstürtzt und die Meldung kommt das der AMD Treiber abgestürtzt ist. Das konnte ich beheben in dem ich das XMP Profil wieder abgestellt habe. Furmark läuft aber ohne Probleme durch auch 3DMark Timespy führte nicht zu Problemen. Habe auch Hellblade mal getestet da es ja auch ein UE4 Game ist dies läuft auch ohne probleme. RAM Diagnosse von Windows habe ich auch durch laufen lassen ohne Probleme. Wer eine Idee woran es liegen könnte oder ist das ein Gamepass problem ?
Die verbaute Hardware ist:
ASRock Phantom Gaming 4 AMD B550
AMD Ryzen 7 5700x 8x 3.40GHz ,
32 GB (2x 16gb) G Skill DDR4-3600,
AMD Vega 64.(wird noch durch eine 6800xt getauscht)
650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Alphacool Core Ocean T38 AIO 360mm als CPU Kühler
 
Temperaturen der Vega checken gerade die HOTSPOT Temperatur der GPU.

1.png



Und das du die Karte an PCIE angeschlossen hast dort liegen nämlich beide Rails auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sagt denn die Ereignisanzeige, wenn sich dein Treiber resetet hat. Wie alt ist das Netzteil, GPU richtig angeschlossen, Kabel generell sitzen richtig und fest?
Ich hatte das Problem in Verbindung mit dem Schnellstart von win 10 in den erweiterten Energiesparoptionen. Bekam unregelmäßig eine 41er ID, zwecks Kernelpower. Schnellstart deaktiviert und auch im BIOS ( hat dort aber eine andere Funktion) und seit dem ist das behoben. Allerdings resetet sich der wattman ab und an trotzdem, meist nach Upgrade vom AMD Treiber.
 
  • BIOS aktualisieren
  • Ram auf Bank 2 und 4
  • XMP nur mit 3200 probieren
  • XMP mit bis zu 1,38v probieren
  • Grafikkarte korrekt über 2 getrennte Kabel und 2 Leitungen anschließen

feidl74 schrieb:
Wie alt ist das Netzteil
Gelistet seit 24.01.2023, 19:58
 
Auch schon mal die beiden Patches installiert?
Die beiden Updates bringen den Ego-Shooter Atomic Heart (jetzt kaufen 84,95 € / 53,99 € )auf Version 1.3.3.0 beziehungsweise 1.3.3.1 und kümmern sich hauptsächlich um einige nervige Bugs. Unter anderem beseitigen sie einen Fehler, der den Fortschritt bei der Quest "A glass, Darkly" blockieren konnte. Außerdem sollte ab sofort ein technisches Problem der Vergangenheit angehören, das bei vielen Benutzern zum kompletten Absturz des Spiels führen konnte. Des Weiteren entfernen die Entwickler von Mundfish mithilfe der beiden Updates einen rassistischen Cartoon, der in der jüngeren Vergangenheit für kontroverse Diskussinen gesorgt hatte. Die Patch Notes haben wir für euch zusammengefasst.
Ich bin kein Zocker aber die Googlesuche nach einen Patch wäre meine erste Optzion.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist geupdated
Netzteil ist neu gekauft
Gamepass sagt ist aktuellste Version (auch schon neu geladen)
Den Rest werde ich nach her checken wenn ich Zuhause bin.
Danke erstmal für die Vorschläge
Edith: der Hotspot war bei der Vega bei 105
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
  • XMP nur mit 3200 probieren
  • XMP mit bis zu 1,38v probieren


Gelistet seit 24.01.2023, 19:58

Danke für den Tipp der hat geholfen gibt jetzt keinen Crash mehr. Nur atomic Heart crasht weiter vor sich hin. Da sonst warzone deathloop etc funktionieren habe ich das Gefühl das es an Gamepass liegt. Habe alles was ich an Programmen updaten konnte geupdated ohne Erfolg. Microsoft möchte vielleicht einfach nicht das ich es spiele.
 
Ballori schrieb:
der Hotspot war bei der Vega bei 105
Das ist eben zu Warm.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

👆
In der oben stehenden Grafik konnte ich bis zu 106°C am Hotspot messen, im Stresstest sogar bis zu 110°C und der gefürchteten Notabschaltung. Diese kann einen sogar im Idle ereilen, da die Lüfter bei einigen Custom-Karten erst gar nicht anspringen. Manche Hersteller haben, weil die Fertigungstoleranzen zu hoch waren, den Fan-Stopp in experimentellen Beta-BIOSen wieder aufgehoben und so wenigestens Symptomheilung praktiziert. Eine echte Lösung ist so etwas natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ballori
Oh danke für die Info das klingt ja nicht toll naja bis April/Mai muss sie noch durch halten dann geht sie in die Rente
 
Im besten Fall ist es mit vier gelösten Schrauben und neuer Wärmeleitpaste getan.

Oder man regelt die Lüfter manuell, heißt Zerofan aus und Lüfterkurve anpassen. Oder noch etwas undervolting betreiben, das ist aber alles nur die Sympthome bekämpfen aber nicht das Problem.
 
Was ja komisch ist habe jetzt auch Mal Guardians of the Galaxy getestet läuft auch ohne Probleme. Werde deine Tipps aber Mal ausprobieren
 
Zurück
Oben