Neuer Radeon Treiber 19.12.2 Adrenalin 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Painkiller72

Commander
Hallo liebe Forengemeinde,

Vor ein paar Minuten wurde der aktuelle Treiber zum Download freigegeben.

Ich möchte nun einfach noch wissen ob dieser WHQL ist, da dies im Artikel erwähnt wurde.Es steht keine zusätzliche Bezeichnung bezuglich der Bezeichnung da.

Kann mich da jemand aufkären ?

Danke im Voraus

Greetz Slaughter

Auch die AMD-Seite gibt die WHQL-Zertifizierung an:
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580

Lustigerweise heißt er da noch Adrenalin 2019 ("Adrenalin 2019 Edition 19.12.2 Recommended (WHQL)"), die Datei, die zum Download angeboten wird, heißt dann aber richtig: win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-19.12.2-dec10.exe

P.S.: Bei aktuellen Treiber-Release-Zyklen ist die WHQL-Zertifizierung aber hinfällig. EInfach immer den neuesten Treiber installieren. AMD, Nvidia etc haben einfach keine Lust die Zeit und das Geld aufzuwenden (und Microsoft wahrscheinlich nicht die Kapazität), um jeden Treiber zertifizieren zu lassen. Also pickt man sich alle 3 Monate ein Release raus, das zu MS geschickt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Painkiller72
Na ja ich würde halt gerne wissen ob dieser jetzt auch von MS selber abgesegnet wurde oder ob das noch ein paar Tage dauert.

Der letzte WHQL zertifizierte Treiber war der 19.10.1 alles andere ist mehr oder weniger ja BETA

@Fortatus: Ahhh ok lieben Dank.War heute ein langer Arbeitstag für mich 🤯

Bringt WHQL überhaupt vorteile? Denke sollte egal sein oder? Solange dann alles funktioniert.

Akkulaus schrieb:
Bringt WHQL überhaupt vorteile? Denke sollte egal sein oder? Solange dann alles funktioniert.
Es wird zumindest von Microsoft gegengeprüft. Also egal ist es nicht. Gibt Menschen, die wollen sicher gehen.

Das geht jetzt grad an alle: unter den aktuellen Treibern für die 5700xt wird der 19.12.2er nicht angezeigt (sondern nur 19.12.1). Ich habe die Datei dann über den Link auf der Info-Seite des 19.12.2 Treibers heruntergeladen und gestartet (nachdem ich den vorherigen komplett deinstalliert habe), allerdings bleibt der Status entweder bei „Suche nach neuen Treibern“ oder „Hardware wird erkannt“ stehen. Habe schon alles mögliche versucht, aber es bringt alles nichts. Hat da jemand Tipps oder Erfahrung?!

Jep.
  • Zuerst auf den neuesten Chipsatz-Treiber aktualisieren.
  • Dann mittels DDU(Wagnardsoft) den Adrenalin_2019-Treiber im Abgesicherten Modus entfernen (Chipsatztreiber behalten).
  • Nach einem Neustart den 19.12.2 Adrenalin_2020-Treiber (benutzerdefiniert) installieren.

Grüße, TM

Hab den alten Treiber über die 2020er Inst.-Routine deinstalliert, Neustart, 2020er installiert, läuft. Werde alle weiteren 2020er Treiber aber wieder nur "drüberbügeln", das hat auch immer funktioniert.

Mußte noch nie mit Tools wie dem DDU herumhantieren...

Habe ich vorhin in Win7 genauso gemacht & bügle sonst auch ... ähm ... Treiber drüber. ;)
DDU ist nur für hartnäckige Problemfälle und hat mir schon öfters geholfen.

Moin ,
Ich habe mit diesem Treiber einige probleme gehabt. Zuerst lief alles dann stellte ich fest das der Takt vom Vram immer kurz auf max ging wenn man z.b. nur Uplay auf hatte .. Als ich dann ne runde BF5 zocken wollte hat sich erst mal Origin geupdatetet dann gings ins Spiel nach kurzer zeit im Menü Blackscreen(live kernel event 141) dann neustart und nur kurz die fehlermeldung angesehen gleich wieder Bluescreen(ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY). Dann treiber entfernt und im abgesicherten Modus noch mal vom AMD tool die reste entfernen lassen und wieder den 19.11.2 drauf gemacht nach dem neustart nochmal Blackscreen rechner lief weiter und konnte noch mit drücken des Powerknopfs runter gefahren werden.
Bei der such nach dem fehler bin ich im Zuverlässigkeitsverlauf auf die "OriginWebHelperService.exe" die immer gecrasht ist obwohl Origin garnicht lief . Kurzerhand die exe gelöscht seit dem keine probleme mehr bis jetzt.
Origin läuft auch ohne diese und BF5 lief auch wieder..

Was ist hier los ?

Treiber ohne Probleme installiert. BF5 ohne Probleme in DX11 und DX12 gelaufen. Hab dann den 2ten Monitor FHD60hz angeschlossen und als erweiterter Desktop konfiguriert. Zack halbe Runde BF5 in DX12 blackscreen und Reset. Treiber crash. Auf DX11 gewechselt, fast eine Runde und crash to Dektop. Wieder Treiber abgestuerzt. 2ten Monitor deinstalliert, reboot und nur WQHD angeschlossen an DP. Laeuft auch nicht.Mit DX11. Keine Runde zuende gebracht. DX12 ging dann 2 Runden Durchbruch. Hat sich nichts geaendert. 2 Monitorbetrieb und BF5 vertragen sich nicht. Ist es nun der Treiber oder Windows 10.
RX5700xt
AB350pro4
3700x
16gb 3000er
Grafikarte 70grad
CPU 70grad
Scheint das der Mischbetrieb von Aufloesung und Hz beim daddeln nicht funtioniert. DX12 geht nun, was vorher nicht gut lief in BF5. DX11 crached nun auch mit einem Monitor was vorher unter den anderen Treibern genau anders herum war. Komisch ist das vor dem Einrichten des 2ten Monitors beide DX Versionen liefen. Neuinstallation vom Treiber hat keine Verbesserung gebracht.

Mein Mittagserlebnis:

BF V ohne Probleme gespielt --> 2020 Treiber installiert --> BF V gestartet --> Crash to Desktop --> BF V gestartet --> Einstellungen gecheckt --> Crash to Desktop --> Treiber Einstellungen gecheckt --> BF V gestartet --> Crash to Desktop --> Mir das 15. mal gewünscht dass ich eine 2070S statt einer 5700XT hätte --> DDU --> Alter Treiber installiert --> PC heruntergefahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles und jonjoe
Hallo zusammen, gibt es eine Seite wo ich ältere Treiber herunterladen kann? Nach dem Update auf 19.2.2 habe ich nach dem starten eines Spiels 99% Auslastung und Freezes.
Danke Gruß Sven

EDIT:
Schon gefunden....

Es gibt einen Link auf der AMD Seite -> Previous :)

Hilfreich ist es in solchen Fällen, dass der alte Treiber deinstalliert wird.
Im Falle des 19.12.2 Adrenalin 2020 einfach die Option "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" anhaken & installieren.

Lief bei mir in Win7 & Win10 1A durch. :heilig:

Dann sollte man natürlich auch den Treiber wieder komplett neu einrichten!

Habe seit dem der Treiber drauf ist auch komisches Verhalten mit meiner Vega 56. Manchmal Freezers und immer ein kurzes Klingeln wenn ich ein Spiel starte.
Werde den Treiber wieder deinstallieren.

stas_mueller schrieb:
Manchmal Freezers und immer ein kurzes Klingeln wenn ich ein Spiel starte.
Ja das Klingeln hatte ich auch und 99% Auslastung musste auch leider wieder zurück.

Hatte mich auf das neue Design umstellen müssen. Leider keinen Mehrwert gesehen bzw. gebencht 😄

Das "Klingeln" ist Feature & teilt mit, dass die Anti-Lag Funktion für dieses Spiel aktiviert wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben