Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuer Sorento: Kia bietet erstmals Parken per Fernbedienung an
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Neuer Sorento: Kia bietet erstmals Parken per Fernbedienung an
G
Ganzir
Gast
Jetzt ist nur noch die Frage, warum das jemand nicht tun sollte?
conglom-o
Vice Admiral
Eigentlich jeder, der ein gutes P/L haben will. Ein vergleichbarer VW! dürfte da locker 70-80k kosten (ohne 7 Jahre Garantie).vaju schrieb:Jetzt ist nur noch die Frage zu klären, wer sich einen Kia! für ~55k Euro und mehr kaufen soll??
Hansdampf12345
Commodore
grill schrieb:Geht aber noch immer nicht draus hervor, ob das Auto auch selbstständig lenkt. [...]
DaZpoon schrieb:@Ozmog: Keine Angst, vom Ausparken ist in dem Artikel nämlich auch keine Rede. Das ist dann ein Deadlock.
Ozmog schrieb:Oh, Stimmt. Kann ja nur Rückwärts einparken.
In der Pressemitteilung steht „The system helps drivers move their car in or out of tight parking spaces remotely by using their key fob.“
Ausparken ist also auch vorgesehen.
Prinzipiell kann man der Pressemitteilung auch nicht entnehmen, dass nur rückwärts geparkt werden kann („The technology controls the accelerator, brakes and steering to move the car into or out of a space, while monitoring its surroundings via ultrasonic sensors.“).
nlr schrieb:Das mit der Lenkkorrektur ist bei Kia angefragt.
Dem Satz „System controls accelerator, brakes and steering autonomously“ würde ich entnehmen, dass auch die Lenkung korrigiert wird. Wäre irgendwie auch kein gutes Feature, wenn ich das Auto perfekt zur Lücke ausgerichtet haben müsste, damit das funktioniert.
der Unzensierte
Vice Admiral
Nettes Feature, aber es bedeutet immer noch das Fahrzeug muss GERADE vor der Parklücke positioniert werden. Da sehe ich massiv .... Konfliktpotential. Kunst kommt also immer noch von Können. Wie sieht es eigentlich aus wenn der Bediener volltrunken ist? Lappen weg?
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Jemand der z.B eine dritte Sitzreihe braucht und gerne etwas Ausstattung in seiner Kiste hätte.vaju schrieb:wer sich einen Kia! für ~55k Euro und mehr kaufen soll??
Der Preis klingt für einen Kia zwar absurd der Sorento ist allerdings alles andere als eine econobox.
Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer
Commander
Aussteigen und dann in enge Parkluecken das Auto navigieren.
Nur dumm, wenn die Autos rechts und links keine FB zum Ausparken haben - dann kommen die nicht in ihr Auto... zum anderen: Schrammen vorprogrammiert, gerade bei dem schlechten/extremduennen Lack von Kia/Hyundai
Nur dumm, wenn die Autos rechts und links keine FB zum Ausparken haben - dann kommen die nicht in ihr Auto... zum anderen: Schrammen vorprogrammiert, gerade bei dem schlechten/extremduennen Lack von Kia/Hyundai
Salamimander
Commodore
Also mein Ford parkt auch selber ein. Aus Versicherungsgründen muss ich zwar selber Gas geben und bremsen, aber technisch könnte er auch das. Und das ist ein Kombi von 2016 oder so. Inkl ausparken, sowohl normal als auch quer (dafür nur rückwärts, zugegeben)
Dr. MaRV
Admiral
Denk mal drüber nach, warum jemand zwei Parklücken nimmt. Ich hab es auch nicht so gern, wenn mir die Spezialisten mit ihren SUV sich in viel zu kleine Lücken pressen müssen und ihre Tür in meine schlagen.Atomkeks schrieb:Nein, das dient dazu Idioten einzuparken, die es nicht anders verdient haben. Zum Beispiel jene Spezialisten, die mit ihrem Furz-Golf so viel Parkfläche einnehmen, als wäre es ein Wohnmobil.
Außerdem ein tolles Feature, wenn man von anderen eingeparkt wurde und nicht mehr ins Auto einsteigen kann.
Wenn der Kadaver über 'nen drei viertel Meter breit ist, und die Tür nur 40 Zentimeter auf geht, dann passt man ohne Diät eben nicht durch den Spalt. Aber das kann man denen gar nicht vorwerfen, die falsche Selbsteinschätzung beginnt ja schon bei der Wahl der richtigen Parklücke.
Salamimander
Commodore
Die Tür vorsichtig ans andere Auto legen(!) und dann Aussteigen ist zB auch eine Option. Schadet weder Lack noch Blech und man kann sich raus quetschen.
Aber wer tatsächlich eine Ausrede hat warum er Assozial 2 Lücken benutzt, der sollte wirklich künftig laufen 🤬
Aber wer tatsächlich eine Ausrede hat warum er Assozial 2 Lücken benutzt, der sollte wirklich künftig laufen 🤬
Corros1on
Vice Admiral
Eigentlich sollte man gerade NICHT in zu enge Parklücken parken, dass Niemand mehr ein- oder aussteigen kann auch von den umliegenden Fahrzeuge.
Im Prinzip würde man die anderen Fahrzeuge zuparken mit ABSICHT.
Wenn es wirklich ein intelligenter Assistent sein möchte, dann muss zumindest eine Warnung kommen, dass die Lücke zu eng sei oder gleich den Dienst komplett verweigern.
Soviel ich weiß kann unter Umständen das Zuparken auch rechtliche Folgen haben bei uns.
Im Prinzip würde man die anderen Fahrzeuge zuparken mit ABSICHT.
Wenn es wirklich ein intelligenter Assistent sein möchte, dann muss zumindest eine Warnung kommen, dass die Lücke zu eng sei oder gleich den Dienst komplett verweigern.
Soviel ich weiß kann unter Umständen das Zuparken auch rechtliche Folgen haben bei uns.
FatFire
Lt. Commander
Eigentlich schon bei der Wahl des Autos, wenn sich die Hausfrau für Ihre Einkäufe, Kinder zum Kindergarten/Schule fahren und die wöchentliche Fahrt zum Yoga einen >2-Tonnen-SUV als erste Wahl greift.Dr. MaRV schrieb:Aber das kann man denen gar nicht vorwerfen, die falsche Selbsteinschätzung beginnt ja schon bei der Wahl der richtigen Parklücke.
Und da weiß man dann auch gleich, dass da zwei Idioten am Werk waren, weil der in der Regel bezahlende Mann das auch noch für eine gute Idee hielt.
Ich habe noch nie die Notwendigkeit gesehen, mehr als eine Parklücke zu okkupieren. Ich habe aber auch schon einmal gesehen, wie einer mit einem Benz-Kombi drei Parklücken besetzte, indem er komplett quer parkte.Salamimander schrieb:Aber wer tatsächlich eine Ausrede hat warum er Assozial 2 Lücken benutzt, der sollte wirklich künftig laufen 🤬
Für alle Leute, die glauben, dass Sie mehr als eine Parklücke brauchen: nur euer Fahrzeug muss darin Platz haben, nicht euer Ego. Ein Ego passt sogar in das Volumen eines herkömmlichen Spielwürfels. Deswegen passt es sogar gerade so in euer Gehirn.
Forum-Fraggle
Commodore
Die Straßen sind gleich breit geblieben, daher glaube ich kaum, daß die Autos breiter wurden. Wohl aber sind die Parkplätze schmaler geworden.lucdec schrieb:Praktisch, da die Autos mit jeder Generation breiter und länger werden und die Parkplätze oft so groß sind wie in den 70ern.
Vor so einem blödem Technikg Gedöns wäre sinniger den Fahrer aussteigen zu lassen, weil er nicht richtig zwischen den Markierungen. Es vergeht keine Parksuche damit, daß ich nicht mindestens 3 Autos sehe, die so dämlich geparkt,wurden, daß zwei Parkplatze blockiert wurden. Mit dieser Technik,kann es dann passieren. daß ein Umbeteiligter Drittsr, der ordentlich parkte, nicht mehr in sein Auto kommt. Dann lieber den Dämlichkeitsparker nicht systembedingt aussteigen lassen. Ich würde es daher eher als Ausparkhilfe sehen.
Edit: hab doch noch einen sinnvollen Anwendungsfall: vorwärtseinparken. Falls ein Vollhonk zu dicht neben einem parkt, daß das Einsteigen problematisch,wäre, bekommt man den Wagen wenigstens aus der Parklücke.
Vot allem was zu beachten ist, und was viele Befürworter vernachlässigen: Der Abstand zu den Nachbarautos kann sich nach Einparkenvkann sich im Nachhinein durch Dritte ändern.
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon
Commander
Diese Grundsatzdiskussionen über den Sinn dieses Features kommen aber auch arg spät, bei BMW gibt's diesen Hokus Pokus schon seit ein paar Jahren:
Hier gehts eher darum, dass Kia versucht das außerhalb des Premium Segmentes zu liefern. Wobei 50k€ nicht wenig sind.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Forum-Fraggle
Commodore
Nanana, zum einen kenne ich Konstellation (meine Frau und ich), bei der es ein Dienstwagen ist und der Sprit vom AG übernommen wird, warum also nicht dir oben genannten Fahrten machen? Grkauft wurde nichts extra.FatFire schrieb:Eigentlich schon bei der Wahl des Autos, wenn sich die Hausfrau für Ihre Einkäufe, Kinder zum Kindergarten/Schule fahren und die wöchentliche Fahrt zum Yoga einen >2-Tonnen-SUV als erste Wahl greift.
Und da weiß man dann auch gleich, dass da zwei Idioten am Werk waren, weil der in der Regel bezahlende Mann das auch noch für eine gute Idee hielt.
Zum anderen gibt es nicht mehr "die" Hausfrau und schlußendlich war es bei den typischen Hausfrauen meiner Elterngeneration eher so, daß Frauen besser parken und rückwärts fahren konnten als Männer, eben weil sie das öfter beim Einkaufen mußten. Das Gute ist wir leben im der Moderne, da gibt es,die Unterschiede nicht mehr so.
FatFire schrieb:Eigentlich schon bei der Wahl des Autos, wenn sich die Hausfrau für Ihre Einkäufe, Kinder zum Kindergarten/Schule fahren und die wöchentliche Fahrt zum Yoga einen >2-Tonnen-SUV als erste Wahl greift.
...
Die 60er haben angerufen. Sie wollen Ihr Weltbild zurück.
DarkerThanBlack
Commander
Die sollten eher das automatische Auftanken an der Zapfsäule anbieten. Habe gestern zwei junge Damen in unterschiedlichen Fahrzeugen helfen müssen, weil sie wegen Spritmangel liegengeblieben sind...
Forum-Fraggle schrieb:Die Straßen sind gleich breit geblieben, daher glaube ich kaum, daß die Autos breiter wurden. Wohl aber sind die Parkplätze schmaler geworden.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...eutschen-zum-dicken-SUV-wird-zum-Problem.html
Die Autos sind ganz klar größer (breiter, länger, höher) geworden.
Edit:
Golf 1 Breite:
1610 mm
Golf 8 Breite:
1789 mm
machiavelli1986
Commander
Sorry aber kann nur rückwärts einparken, ist doch ein Mist. Es gibt einige Parkhäuser, da darf nicht mal rückwärts eingeparkt werden. Zudem, dann laufe ich zum Auto mit vollen Taschen, bringt mir dann auch nicht viel wenn ich nicht an den Kofferraum komme. Weil rausfahren kann das Ding ja dann nicht selber.