News Neuer Sorento: Kia bietet erstmals Parken per Fernbedienung an

Corros1on schrieb:
Zumal die Doppelkupplungsgetriebe (DKG) bei VW noch zu den "besseren" Getrieben gehört.

Doppelkupplungsgetriebe des Volkswagen-Konzerns, genauer das DQ200, waren in einigen Ländern der Welt Gegenstand von Rückrufaktionen wegen technischer Probleme. So wurden im Jahr 2009 in den USA 13.500 Fahrzeuge mit DSG wegen Problemen in die Werkstätten zurückgerufen.

2013 musste Volkswagen in China etwa 384.000 Fahrzeuge zurückrufen, da es zu Problemen mit dem Doppelkupplungsgetriebe DQ200 gekommen war.Nach Volkswagen-Angaben stehen diese Probleme in Verbindung mit extremen Witterungsbedingungen (Hitze und Kälte) und hohem Verkehrsaufkommen (Stop-and-Go-Verkehr).

In Japan wurden 2013 etwa 91.000 Fahrzeuge zurückgerufen, dabei handelte es sich nur um Fahrzeuge mit dem trockenen 7-Gang DSG (DQ200).

Im November 2013 rief der Volkswagen-Konzern weltweit 1,6 Millionen Fahrzeuge mit trockenlaufendem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Typ DQ200, zurück, 257.000 davon in Deutschland. Betroffen waren Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, Seat und Škoda. Auch später kam es noch zu Klagen wegen schnell verschlissenen Kupplungen sowie Sensorproblemen, welche den Austausch der Schalteinheit notwendig machen.

In Schweden wurde 2012 der Verkauf von Taxen vom Typ VW Passat mit DSG eingestellt, da es wiederholt zu Problemen im Taxibetrieb gekommen war.
Quelle

Also wenn DKG zu den besseren Getrieben bei VW gehört, dann will ich gar nicht wissen, was mit den anderen Getrieben ist.
 
Ganzir schrieb:
Also wenn DKG zu den besseren Getrieben bei VW gehört,
Hab mich eher aufs Schaltverhalten bezogen.
 
Wie kann es sein, dass ein solches Feature nicht nur tatsächlich umgesetzt wird, sondern dass man dafür sogar Werbung macht - und niemand bei Kia stoppt das vorher und sagt: "Damit machen wir uns zum Affen, Schluss!" ?!
 
Kapiere ich gerade nicht, meiner parkt auch selbständig ein und das ziemlich perfekt in jede Lücke. Egal ob rückwärts, vorwärts oder diagonal. Zwar muss ich selber gas geben und die KI halt die Lenkung etc. Was ist da jetzt so besonderes bis auf die Fernbedienung?

Nutze es selber nicht, nur als demonstratiom^^
 
5654 schrieb:
Kapiere ich gerade nicht, meiner parkt auch selbständig ein und das ziemlich perfekt in jede Lücke. Egal ob rückwärts, vorwärts oder diagonal. Zwar muss ich selber gas geben und die KI halt die Lenkung etc. Was ist da jetzt so besonderes bis auf die Fernbedienung?

Nutze es selber nicht, nur als demonstratiom^^
Das Besondere an der Kia Version ist, das du dein Auto damit von aussen fernsteuern kannst, also nur schnurgerades rückwärts oder vorwärts. Du hast KEINEN Parkassistenten wie bei deinem Auto wo die Schwierigkeit des richtigen Reinlenkens abnimmt.

Die Funktion ist also totaler Quatsch und einfach nur zum Fremdschämen, das ist die Besonderheit bei Kia.

Wie man sich das dann in der Praxis vorstellen kann hab ich hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-per-fernbedienung-an.1964147/post-24514833
...leider kam darauf keine Reaktion, sehr schade, wo ich mir so viel Mühe mit dem Post gegeben habe 😁
 
maccox schrieb:
Die Funktion ist also totaler Quatsch

Die ist wohl nur in der Situation von Nutzen in der man eine enge Parklücke hat in der man selber nicht mehr aussteigen könnte und ein anderes Auto so steht das man ihm die Fahrertür nicht zuparkt.
Das Auto dürfte genug Kameras haben um es gerade auszurichten, bei meinem Stinger GT ist das jedenfalls problemlos möglich.
Nice to have aber das Auto deswegen zu kaufen wäre Blödsinn weil man die Funktion wohl nur sehr selten nutzen wird.
 
nlr schrieb:

@Jan und nlr. Schön, dass ihr auch über andere Hersteller berichtet. Die Tage erst Jans Post mit seinem ausführlichen Statement gelesen.

Schön, dass ihr dran arbeitet und auf die Community hört.

Tja, OT Post, das Feature finde ich ohne Lenkung Mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, nlr und Jan
Wusste ich doch, dass ich das Feature woanders schon mal gesehen hatte. Danke an DaZpoon für das Video. Ist also in der Tat nichts neues.
 
Weyoun schrieb:
Vorausgesetzt, das Ausparken ist ebenfalls Bestandteil und muss nicht erst via DLC dazugebucht werden.:evillol:
Oder Volumen Tarife. 100 mal automatisches Ausparken pro Monat nur 5 Euro. Jedes weitere Ausparken nur 10 Cent oder 5 Cent aber dann nur mit 5cm pro Sekunde :D.
In Kombi mit Spotify nur diesen Monat !noch! günstiger.
 
@Ganzir
Also meine Eltern fahren einen Passat B7 mit dem DQ200.
Im moment läuft der auch normal ohne auffälligkeiten.
Den haben wir aber erst 2017 als gebrauchter geholt.

@Corros1on
In meinem Golf 7 GTi würde ich das nasse DSG nichtmehr missen wollen.
Nach meinem körperlich anstrengendem job habe ich die nase voll noch rumrühren zu müssen.
In kombination mit dem ACC isses dann im Stop&Go perfekt.

Wenn ich dann aber den alten Astra H vom Vater mal fahren darf, macht mir das schalten dann freude.
Aber nach der arbeit wie gesagt ist es ziemlich anstrengend im Stop&Go verkehr damit zu eiern.
 
Bigfoot29 schrieb:
Wenn man bedenkt, in wie vielen Parkhäusern das rückwärts-Einparken verboten ist, ein völlig geiles Feature. Noch dazu ab 50.000 Euro aufwärts erst verfügbar.

....
Ernst gemeinte Frage, Rückwärts einparken verboten? Kenne ich nur bei hauswänden dahinter. Hat es im Parkhaus den gleichen Grund? Ich parke nämlich grundsätzlich rückwärts ein, weil ich nur so beim aus parken sehe ob querverkehr kommt.
 
Pana schrieb:
Wie kann es sein, dass ein solches Feature nicht nur tatsächlich umgesetzt wird, sondern dass man dafür sogar Werbung macht - und niemand bei Kia stoppt das vorher und sagt: "Damit machen wir uns zum Affen, Schluss!" ?!
Warum machen die sich denn zum Affen?
Es wird wohl keiner ein Auto nur wegen diesem Feature kaufen und wenn es dabei ist, muß man es ja nicht nutzen. Wozu also aufregen, daß das dabei ist? Für mich wäre sowas absolut kein Auswahlkriterium für ein Auto.
Mal von der Parkerei draußen abgesehen, bei mir in der Garage ist es schon ziemlich eng. Wenn ich so einen Brummer wie den Sorento hätte, wäre das da gar nicht mal so schlecht. Vor die Garage stellen, Knöpfchen drücken, fertig. Andererseits finde ich SUVs etwas unpraktisch, ich mag Kombis lieber (kann man einfach mehr zuladen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Liest man häufig. Kann verschiedene Gründe haben. Abgase des Auspuffs das an die Wand kommt, niedrige Decke im hinteren Teil die aus einem Kombi ein Cabrio macht etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
FatFire schrieb:
Was hat Unvernunft damit zu tun, wer den Quatsch bezahlt?
Weil es unvernünftig wäre Geld zu verschwenden? Zudem bitte im Zusammemhang des restlichen Kommentars: das Frauen schlechter Parken können ist ein Mythos.
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...eutschen-zum-dicken-SUV-wird-zum-Problem.html

Die Autos sind ganz klar größer (breiter, länger, höher) geworden.

Edit:

Golf 1 Breite:
1610 mm

Golf 8 Breite:
1789 mm
Hast recht, besser hier erklärt:
https://www.fuhrpark.de/pkw-werden-immer-breiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ozmog schrieb:
Schön, dann parkt man mit Fernbedienung einen anderen zu, dass dieser nicht mehr einsteigen kann, oder was?

Ja Problem gelöst von der sicht des Kia Nutzers. Der andere kann gucken wie er zurecht kommt^^
 
Ich hätte gerne so ein System, das das Auto alleine in die Garage fährt, oder auch raus fahren kann, vor allem wenn ich mit Gelumpe durch die Garage will und das Auto im Weg ist.
Oder in Tiefgaragen wo man zwischen Säulen parkt und eine Wand ist das man fast nicht mehr rauskommt..
 
drago-museweni schrieb:
Ich hätte gerne so ein System, das das Auto alleine in die Garage fährt, oder auch raus fahren kann, vor allem wenn ich mit Gelumpe durch die Garage will und das Auto im Weg ist.
Oder in Tiefgaragen wo man zwischen Säulen parkt und eine Wand ist das man fast nicht mehr rauskommt..

Naja wenn du dir aktuelle Neuwagen anschaust, die kannst du doch praktisch gar nicht mehr ohne Assistenzsysteme rückwärts einparken weil man schlicht nichts mehr sieht. Man könnte fast meinen, es herrscht die Designmaxime "den Fahrer bloß nicht vom Touch-Entertainment-Screen ablenken, und schon mal gar nicht von sowas wie störendem wie Rundumsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MR2007 schrieb:
Dachte bei den ersten Zeilen noch "Können das nicht schon die Teslas?", aber kurzes Googlen ergab, dass Teslas Reverse Summon tatsächlich noch gar nicht verfügbar ist.
Tesla kann aktuell:
  • Vor und zurückfahren per App mit Nachlenken
  • Automatisch per App ausparken und zu definierter Position fahren (summon)

Kann noch nicht:
- Selbstständig Parkplatz suchen (reverse summon)
 
lucdec schrieb:
Der Sorento wächst
Dank der neuen Midsize-SUV-Plattform wächst der Sorento außerdem in alle Richtungen. In der Länge streckt er sich um 10 Millimeter auf 4,81 Meter, der Radstand legt um 35 Millimeter auf 2,82 Meter zu. Mit 1,90 Meter ist die neue Generation 10 Millimeter breiter als bisher, in der Höhe legt der Sorento ebenso viel zu und misst nun gute 1,70 Meter.

:confused_alt:
Ok nevermind, ich habe auf einer Seite die Angaben falsch interpretiert und dachte der Alte war auch schon 1,90m breit. Naja 10mm machen den Braten jetzt auch nicht fett.
 
Ein Auto fährt im Jahr 2020 auf Knopfdruck rückwärts ohne das die Lenkung eingreifen kann? :confused_alt:
Naja auf die Startseite von CB hat Kia damit ja geschafft. :D:rolleyes::daumen:
 
Zurück
Oben