News Neuer Sorento: Kia bietet erstmals Parken per Fernbedienung an

Forum-Fraggle schrieb:
Nanana, zum einen kenne ich Konstellation (meine Frau und ich), bei der es ein Dienstwagen ist und der Sprit vom AG übernommen wird, warum also nicht dir oben genannten Fahrten machen?
Was hat Unvernunft damit zu tun, wer den Quatsch bezahlt?
Forum-Fraggle schrieb:
Zum anderen gibt es nicht mehr "die" Hausfrau und schlußendlich war es bei den typischen Hausfrauen meiner Elterngeneration eher so, daß Frauen besser parken und rückwärts fahren konnten als Männer, eben weil sie das öfter beim Einkaufen mußten.
Doch, es gibt auch noch die typische Hausfrau. Meine Frau zum Beispiel. Aber nicht, weil Sie nicht arbeiten darf, sondern weil Sie keine Lust mehr darauf hat, sich für ein Hungergehalt in der Altenpflege die Knochen kaputt zu machen. Es erschließt sich mir auch nicht so ganz, was an der "Moderne" in diesem Punkt so gut sein soll?

Fortschritt ist es, wenn die Frau in einem Job Ihrer Wahl arbeiten kann. Rückschritt ist es, wenn Sie es muss, weil ansonsten das Geld hinten und vorne nicht mehr reicht.

Und das Frauen angeblich wegen der Einkauferei besser einparken können, ist genauso eine dämliche Pauschalisierung, als würde ich sagen, Frauen können gar nicht gut einparken, weil ich hin und wieder welche bei Ihren kläglichen Versuchen beobachten konnte (aber eben auch Männer, die es nicht können).

Meistens liegt es auch gar nicht am Können der Fahrer, wenn die beschissen auf Parkplätzen stehen. Sondern einfach nur daran, dass es Egozentriker sind, denen andere Menschen vollkommen egal sind und deshalb parken, wie es Ihnen passt.

Edit:
nofunawo schrieb:
Die 60er haben angerufen. Sie wollen Ihr Weltbild zurück.
Ach, und Ihren Humor durftest Du aber behalten?

Sorry, aber ich kenne sehr viele Leute aus den 80ern und 90ern, die ein sehr traditionelles Familienbild leben und damit sehr glücklich sind. Wer sowas grundlos kritisiert, hat wohl ganz andere Probleme.
Und ich habe nur eine einzige Frau im Bekanntenkreis, die vollkommen selbstständig ein Auto ausgewählt und von Ihrem eigenen Geld bezahlt hat. Und selbst da ist das Geld nur geerbt von Ihrem verstorbenen Ehemann.

Zuletzt bearbeitet:
Umlüx schrieb:
mir wär lieber dieser trend zu unsinnig riesigen SUVs wäre bald vorbei..
drei Kinder? wie willst du die hinten in einem Golf Variant quetschen?
Leider gibt es ja keine coolen Autos mehr wie den alten Opel Zafira usw. selbst der Sharan stirbt aus bzw. gibt es nur noch mit Benziner was sich nie rechnet... Was ich sagen will: Selbst Familienstadtväter müssen auf SUVs gehen...

So wie man früher auch 3 Kinder hatte und nur ein kleines Auto fuhr und damit sogar in den Urlaub gefahren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Ja habe ich auch hinter mir... Käfer: Vater vorne am quarzen, Kinder tollten hinten ohne Kindersitze / Anschnallgurt rum... Das Argument - früher ging es doch auch - kann also nicht zählen...

TheGreatMM schrieb:
Ja habe ich auch hinter mir... Käfer: Vater vorne am quarzen, Kinder tollten hinten ohne Kindersitze / Anschnallgurt rum... Das Argument - früher ging es doch auch - kann also nicht zählen...

Meine Erfahrung mit SUVs ist, dass die meisten (soweit es nicht direkt ein X7 ist) eher weniger Platz hinten haben als ein ordentlicher Kombi.

DerDoJo schrieb:
Meine Erfahrung mit SUVs ist, dass die meisten (soweit es nicht direkt ein X7 ist) eher weniger Platz hinten haben als ein ordentlicher Kombi.
Vollkommen richtig!

Und ich habe noch nie eine große Familie im SUV rumfahren sehen. Im Großteil der Fälle sind das Frauen oder Männer alleine, ab und zu dann hinten noch ein Kind drin.
Ja, natürlich gibt es auch SUV als Familienkutsche. Aber die Regel ist das nicht. Vor allen Dingen ist das meist sogar schwerer für die Kinder zum Einsteigen.

TheGreatMM schrieb:

Bei mir war es ein Audi 80 und alle waren angeschnallt. Nur zum herumtoben blieb eben nicht viel Platz.

machiavelli1986 schrieb:
Sorry aber kann nur rückwärts einparken, ist doch ein Mist. Es gibt einige Parkhäuser, da darf nicht mal rückwärts eingeparkt werden. Zudem, dann laufe ich zum Auto mit vollen Taschen, bringt mir dann auch nicht viel wenn ich nicht an den Kofferraum komme. Weil rausfahren kann das Ding ja dann nicht selber.
Falls Du den KIA meinst: der kann auch vorwärts einparken. Und auch ausparken. Blöd, oder?

Artikel-Update: Wie eine Sprecherin auf Nachfrage erläuterte, nimmt das Fahrzeug während des ferngesteuerten Parkvorgangs keine Lenkkorrekturen vor, sondern hält die Lenkung in fester Position. Darüber hinaus kann der RSPA für das bereits beschriebene Parken rückwärts, aber auch vorwärts genutzt werden, jedoch falle die elektronische Unterstützung beim rückwärtigen Ein- und Ausparken umfangreicher aus.

Keine Lenkkorrekturen? Dann ist das doch praktisch wertlos.
Erstens muss man den ja dann mega exakt vor die Lücke stellen und zweitens hat man meistens gar nicht den Platz dies zu tun und muss in die Lücke rangieren.

Die Szenarien, wo das dann hilfreich ist geht gegen null.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Also vorwärts noch weniger Unterstützung als rückwärts gerade fahren?

Ich weiß, der nutzt die Sensoren, aber irgendwie macht das keinen Sinn.
Super fände ich, wenn sich bei allen Autos die Räder im Stand um 90° einschlagen ließen
und man so in Lücken käme. Von mir aus in einem separaten Gang bei max. 2 km/h als Sicherheit.

TheGreatMM schrieb:
Kinder sind Klein habe ich gehört, die brauchen nicht so viel Platz.;)

Außerdem hat du dir mal die SUVs von Innen angesehen?
Also Raumwunder sind was anderes, den abfälligen Spitznamen "Vorgarten- oder Vorstadtpanzer" tragen die nicht umsonst, weil wie im Panzer auch nicht viel Platz drinnen gibt.

Beim Q5 (Bj: 2015) vom Vater bekomme ich nach zwei Kisten Bier keine große Klappbox mehr mit den Wocheneinkäufen rein ohne dir Rückbank umklappen zu müssen.

Oha, was für eine besch....eidene Funktion :freak:

Was soll man denn bitte damit anfangen? Das Teil fährt nur gerade nach hinten und komplett ohne Sensoren nach vorne? LOL !!!

Wie sieht das dann in der Praxis aus?
  • ich hab einen zu engen Parplatz und will die Funktion nutzen
  • ich versuche das Auto perfekt gerade davor zu platzieren (wofür man ja meist bereits in die Parklücke rein muss da 90 Grad Winkel)
  • ich steige aus und lass es gerade (ohne Lenkfunktion) rückwärts reinfahren
  • ich stelle fest das es nicht passt, da ich es wohl nicht perfekt passend gerade davor platziert habe
  • ich steig noch mal ein und lenk noch ein wenig
  • ich steig wieder aus und drück weiter auf der Fernbedienung rum
  • eventuell steig ich nochmal ein um nachzulenken
  • irgendwann bin ich fertig und verlasse den Parkplatz
  • ich komm wieder und freu mich über ein freundliches Dankeschön meiner Autonachbarn die nicht mehr einsteigen konnten in Form von einer Delle, Kratzer, wütendem Zettel oder persönlich per Faust im Gesicht
  • ich park das Auto vorwärts aus und achte darauf das nichts im weg ist, bzw, fahr es ja nur gerade nach vorne bis es auf der anderen Seite fast an das andere Auto, Wand etc. anstößt
  • ich steig ein und schau wie ich es von der geraden Position 90 Grad lenken kann um nach rechts oder links wegzufahren, dazu muss ich eigentlich wieder ein Stück zurück in die Parklücke
  • ich freue mich über dieses geniale Feature das mir wieder mal den Tag gerettet hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, perkyagnostic, jjx und 2 andere
haha. wenn das auto nicht selbst die lenkung korrigiert kann man es auch gleich sein lassen.

bist die karre richtig steht ist der halbe tag vorbei und alle die in derzeit warten mussten hinter mir haben ne miese laune.

sinn würde es machen wenn ich die karre grob in die nähe der lücke stelle und es den rest komplett alleine macht während ich bereits ins gebäude laufe

kann es das nicht, parke ich lieber selbst. geht schneller

TheGreatMM schrieb:
Leider gibt es ja keine coolen Autos mehr wie den alten Opel Zafira usw. selbst der Sharan stirbt aus bzw. gibt es nur noch mit Benziner was sich nie rechnet... Was ich sagen will: Selbst Familienstadtväter müssen auf SUVs gehen...
Gerade den VW Konfigurator aufgemacht -> Diesel lässt sich einwandfrei auswählen. Leider nur mit DSG (in der Ausstattungslinie, die ich jetzt zum testen angeklickt habe), ABER - Diesel gibt's.

P.S.:

Habe 3 Kinder, fahre Mazda 6 Kombi. Platz ist (trotz 1x Kleinkindsitz, 1x Sitzerhöhung) auf der Rückbank genug. Kofferraum ist auch mega -> Gepäck für eine Woche + Hund sind kein Problem.
In Tiguan, Mokka X, Kuga, usw (preisliche Konkurrenten) passt das nicht - wie div. Tests mit Leihwagen schon zeigten.

Für mich bleibt ein Kombi der alten Schule die logische Alternative, wenn Mann (ich) sich weigert einen ver***kten Van zu fahren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Praktisch, bitte gleich alle, die nur noch per Fernbedienung einparken können zur Führerscheinnachschulung :daumen: :D

lucdec schrieb:
Golf 1 Breite:
1610 mm

Golf 8 Breite:
1789 mm
Selbst mein Golf 5 hat schon 1760mm Breite... Kann auf manchen Parkplätzen schon spannend werden. Aber was kleineres wie früher mein Corsa wäre mittlerweile unpraktisch für mich, ich brauch den Platz zum einladen.

Der Assistent ist doch wohl ein schlechtern Scherz, so nutzlos wie der ist bzw. da kann man ja gleich selbst einparken.
Und damit will KIA punkten bei den Kunden?

Traumzauberbaum schrieb:
Leider nur mit DSG
Was spricht den gegen eine Automatik (ja ich weiß ein DSG ist kein Automatik in dem Sinne)?

Zumal die Doppelkupplungsgetriebe (DKG) bei VW noch zu den "besseren" Getrieben gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
ein KIA um 55k € (für mich als ösi muss ich noch dazu denken, dass es sich um den immer günstigeren deutschen preis handelt) und dann so un-smarte features verkaufen wollen bei welchen das system nichtmal entsprechende lenkkorrekturen durchführen kann? dreist!

Zurück
Oben