• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Story-Trailer: Ubisofts Star Wars Outlaws erscheint am 30. August 2024

_Cassini_ schrieb:
Genau das schreibe ich, aber egal.
Nenn doch mal paar Beispiele.
Was hältst du von Nathan Drake? Cal Castis? Luke Skywalker? Mr. Fantastic? Spider Man? Alles keine Muskelprötze.

_Cassini_ schrieb:
Sind denn da alle misogyn, die das schlecht bewerten?

Nein weil sie das Geschlecht nicht als Grund für schlechtes Storytelling nehmen. In keiner Reviwe steht, She-Hulk ist ein schlechter Charakter weil sie als Frau bestimmte Eigenschaften hat.

Mir hat immer noch niemand beantwortet was es bedeutet dass „Frauen wie Frauen und Männer wie Männer“ sein sollen. Ebenfalls bist du auf mein Stellar Blade Beispiel überhaupt nicht eingegangen. Ist es da nun OK oder nicht? Egal bei welcher Antwort, auf die Begründung bin ich gespannt. Und komm mir nicht mit „hab ich noch nicht gespielt“, es geht nur um die Tatsache dass eine zierliche Frau dort Monster bekämpft. Was unterscheidet Eve has Stellar Blade von einem Gerald der ebenfalls in einer Fantasiewelt gegen riesige Hippogreifen kämpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodwalker schrieb:
Was hältst du von Nathan Drake? Cal Castis? Luke Skywalker? Mr. Fantastic? Spider Man? Alles keine Muskelprötze.
Super, alles Machtnutzer oder Superhelden, bis auf Nathan Drake. Uncharted nie gespielt, fand Tomb Raider immer besser.
Guck dir einfach den ersten Captain America an. Du hättest das natürlich voll nachvollziehbar gehalten, wenn er alle vor seiner Verwandlung umgehauen hätte.

Bloodwalker schrieb:
Nein weil sie das Geschlecht nicht als Grund für schlechtes Storytelling nehmen.
Ach guck mal, das mach ich auch nicht, die Serie ist halt schlecht und die Hauptfigur ist auch schlecht geschrieben und ja sie ist eine Frau. Du legst mir das als Misogynie aus, bei den andern Kritikern ist es das dann deiner Aussage her nicht.
Zeig mir bitte die Stelle, wo ich schrieb, das She Hulk schlecht ist, weil der Hauptdarsteller eine Frau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
Bloodwalker schrieb:
Und nicht so ein wischiwaschi wie, frei übersetzt, "naja eigentlich sind Frauen ganz ok, aber nur wenn sie bitte genau meinem veraltetem Rollenbild der Frau entsprechen."

Wenn man Frauen (und Männer) in Geschichten nur dann Toll findet wenn sie der eigenen veralteten Interpretation eines Geschlechts entsprechen und nicht bereit ist andere Blickwinkel zu akzeptieren dann ist dass der tot von guten Geschichten.

Exemplarisch für deine restlichen Kommentare.

Du bist das was hier Einige als unsympathischen Charakter in einem Videospiel bemängeln würden.
Moralistisch, Überheblich, Besserwisserisch. Einfach w0ke.

Ich spiele gerne sympathische Charaktere. Und die dürfen auch gerne Attraktiv designt sein. Schließt sich ja nicht aus, Attraktivität und Sympathie in einer Person. Ob Männlein, Weiblein oder Android ist mir völlig egal.

Der Einzige hier der ständig das Geschlecht thematisiert bist Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und codengine
Warum ist er das? Das ist er doch gar nicht. Weil man einen Spiegel vorhält? Es wird diskutiert und die andere Seite hat jetzt keine Argumente somit ist man woke :D herrlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
_Cassini_ schrieb:
Zeig mir bitte die Stelle, wo ich schrieb, das She Hulk schlecht ist, weil der Hauptdarsteller eine Frau ist.

Nicht She Hulk und mittlerweile im Aquarium aber hier:

„Es geht um die Darstellung der Frau“ Kritisierst du eindeutig und interpretationsfrei dass es nicht um die Rolle sondern eben um die Darstellung der Frau geht. Gepaart mit einer netten Portion Verschwörungstheorien wie eine Beraterfirma deine Spiele angeblich kaputt macht weil sie eine in deinem Kopf ausgedachte Agenda verfolgen.

Meiner Frage zu Stellar Blade weichst du immer noch aus.

Gibt’s da einen Grund warum du dort nicht skeptisch bist? Deinen Likes und teilweise Kommentaren zufolge interessiert dich das Spiel ja schon sehr.

_Cassini_ schrieb:
Ist Rey auch. Könnte man das sehr schnelle lernen und auch den sehr guten Umgang mit der Macht also ziemlich einfach erklären.

bluna schrieb:
Ich spiele gerne sympathische Charaktere. Und die dürfen auch gerne Attraktiv designt sein.
Ich auch, deswegen finde ich z.B Abby in Part 2 deutlich besser als Ellie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodwalker schrieb:
Kann ich einen Charakter nicht spielen weil er eine Frau ist dann ist das durchaus zu hinterfragen.

Das ist anmaßend.

Wenn man sich nicht in ein anderes Geschlecht hineinfühlen kann, ist da nichts zu hinterfragen, es ist das ehrliche Eingeständnis einer Unmöglichkeit.

Selbst wenn man es wollte, bleibt es bei reiner Spekulation unter Abgleich eigener Erfahrungen, um Verständnis zu entwickeln, mehr aber nicht.

Meine Freundin würde sich dagegen verwehren, wenn ich behauptete, mich in ihr Frauendasein hineinfühlen zu können.
Aber mir vermutlich zustimmen, wenn ich behaupte, dass auch die meisten anderen Frauen eine solche Denke von einem Mann als anmaßend empfänden.

Hineinfühlen ist illusorisch. Erzähle einer Frau im Kreißsaal, dass du dich in sie hineinfühlen kannst, reißt sie dir den Kopf ab. Und das zu Recht.
Die jahrelange Sozialisation als Frau im Alltag kann ich ebensowenig nachempfinden — und umgekehrt.

Wenn man sich also nicht hineinfühlen kann und im Rahmen eines Spiels, das mitunter Identifikation einfordert, auch nicht hineinfühlen will, dann muss da nichts hinterfragt wären, als wäre dies ein therapiebedürftiger Charakterfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und codengine
Melmoth schrieb:
Wenn man sich nicht in ein anderes Geschlecht hineinfühlen kann
Knapp daneben. Um einen Charakter gut finden zu können muss man sich nicht in einen Charakter hineinfühlen.

Ich kann mich auch nicht, in keinen einzigen, männlichen Charakter „hineinfühlen“ und trotzdem durch Empathie z.B gewisse Emotionen oder Verhaltensweisen und deren Beweggründe verstehen.

Ich muss keine Frau sein um zu verstehen dass Abby in The Last of Us 2 zuerst von Rache getrieben ist und versessen nach Joel sucht weil dieser ihren Vater erschossen hat. Und später eine hervorragende Entwicklung durchlebt und dieses Verlangen nach Rache ablegt.
Genauso kann ich Ellie verstehen welche mit genau diesem ablegen von solchen starken negativen Gefühlen nicht umzugehen weis und immer weiter in eine Spirale aus Hass und Selbstzweifel verfällt und erst ganz am Ende merkt was sie sich mit ihrem Verhalten selber alles angetan hat.

Melmoth schrieb:
das mitunter Identifikation einfordert

Kein einziges Spiel fordert das ein. Mitgefühl zu haben oder Verständnis zu haben, das ist oft genug wichtig und Kern um die Charaktere zu verstehen.

Hineinfühlen oder gar identifizieren wird von keinem Spiel oder Film gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodwalker schrieb:
Es geht um die Darstellung der Frau“ Kritisierst du eindeutig und interpretationsfrei dass es nicht um die Rolle sondern eben um die Darstellung der Frau geht.
Schön, wie du den entscheidenden Halbsatz weglässt: "Es geht um die Darstellung der Frau, die keine Fehler hat und alles kann."
Und das trifft auch auf She Hulk zu. Das ist ein schlecht geschriebener Charakter und wäre auch bei einem Mann ein schlecht geschriebener Charakter. Es fällt nur auf, dass das in letzter Zeit bei Frauenrollen gemacht wird.
Das hat nicht mit Misogynie zu tun, sondern ist einfach schlechtes Writing. Weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Bloodwalker schrieb:
Ja und sie konnte direkt alles ohne Übung. Vergleich mal Reys ersten Moment mit Lichtschwert und Lukes. Das ist die Kritik, aber bleib mal weiter in deinem Misogynie Mindset.
Ergänzung ()

Bloodwalker schrieb:
Gepaart mit einer netten Portion Verschwörungstheorien wie eine Beraterfirma deine Spiele angeblich kaputt macht weil sie eine in deinem Kopf ausgedachte Agenda verfolgen.
Was redest du da für ein Quatsch? Ich kritisiere die Aussagen von Mitarbeitern dieser Firma und denke, dass es nicht gut ist, dass solche Leute an Unterhaltungsprodukten arbeiten. Wo ist da genau die Verschwörungstheorie? Saug dir nicht irgendwas aus den Fingern, wird langsam albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
_Cassini_ schrieb:
Es geht um die Darstellung der Frau, die keine Fehler hat und alles kann.

Das macht selbst mit dem Halbsatz überhaupt nichts besser. Weil du explizit die Darstellung von Frauen kritisierst.

_Cassini_ schrieb:
Wo ist da genau die Verschwörungstheorie
Dass du nicht mal verstehst was solche Beraterfirmen machen. Die Rollen werden immer noch von Leuten in den eigentlichen Produktionsfirmen geschrieben.

Auch hier vermischt du wieder zwei Sachen. Du kritisierst einzelne Aussagen von einzelnen Personen innerhalb von Sweet Baby Inc. was wieder voll OK ist, nennst das aber als Begründung warum diese Firma angeblich für schlechtes Storytelling verantwortlich ist und irgendeine Agenda verfolgt.

Ich warte immer noch auf dein Statement zu Stellar Blade. Interessiert mich wirklich brennend.

_Cassini_ schrieb:
Ja und sie konnte direkt alles ohne Übung.

Captain America 1 ist bei mir nun paar Tage her, aber war das dort nicht auch so dass er direkt als Supersoldat aus dem Eis erwacht?
 
Bloodwalker schrieb:
Weil du explizit die Darstellung von Frauen kritisierst.
Aufgrund schlechten Writings. Was kann ich bitte dafür wenn die Frauen schlecht dargestellt werden durch die Autoren. Und nochmal, auch Männer die so geschrieben werden, sind schlecht geschrieben. Aber ich versteh schon, der Überbringer der Nachricht ist der Schlimme, nicht die Nachricht selber.

Bloodwalker schrieb:
Dass du nicht mal verstehst was solche Beraterfirmen machen.
Man nimmt sich ja bekanntlich Beraterfirmen um von denen nicht Beraten zu werden, damit keinerlei Einfluss dieser Firmen gegeben ist. Wer kennt das nicht?

Bloodwalker schrieb:
Auch hier vermischt du wieder
Der Einzige, der hier irgendwas vermischt bist du. Und zwar Kommentare von ganz vielen Leuten hier. Ich habe nie was von Agenda geschrieben. Meine Aussage war nur, dass ich es nicht gut finde, wenn solche Leute, die entsprechende Kommentare verfassen, an Spielen mitarbeiten.
Ich wollte von dir letztendlich wissen, was daran eine Verschwörungstheorie sein soll? Du fantasierst dir hier Sachen hinzu, die ich nie geschrieben hab.

Bloodwalker schrieb:
Captain America 1 ist bei mir nun paar Tage her, aber war das dort nicht auch so dass er direkt als Supersoldat aus dem Eis erwacht?
Wunderbar, du willst von mir Beispiele, ich gebe dir eins und du kannst nichtmal kurz bei Youtube nach dem Trailer suchen, der dir meine Aussage direkt vor Gesicht führt.
Falls du ihn dir vielleicht dann mittlerweile doch anschaust, bist du also der Meinung das Cap vor seiner Verwandlung alle hätte umhauen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
Zu Rey: Sie kann mit der Macht fast besser umgehen als Luke, kennt den Millenium Falcon fast genauso gut wie Han Solo und das quasi von der Pike auf und ohne Erklärung. Ja ne is klar. Sie ist der Inbegriff einer Mary Sue.

Kylo Ren fand ich im Übrigen auch nicht überzeugend.

Viele können sich mit perfekten, makellosen Charakteren einfach nicht identifizieren. Deshalb gibt es ja so viele gute Geschichten wo der Held eine Entwicklung durchmacht ("Vom Farmersjungen zum Retter der Galaxie").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
_Cassini_ schrieb:
bist du also der Meinung das Cap vor seiner Verwandlung alle hätte umhauen müssen?

Der cap vor seiner Verwandlung nicht, der cap vor der Verwandlung ist aber auch ein sehr untrainierter Mensch. Der Cap nach der Verwandlung hat aber soweit ich weis auch danach mehr oder weniger sofort alle Skills die es braucht.

Ich warte immer noch auf dein Statement zu Stellar Blade. Ich frag mich warum du dieser Frage ausweichst.

_Cassini_ schrieb:
Meine Aussage war nur, dass ich es nicht gut finde, wenn solche Leute, die entsprechende Kommentare verfassen, an Spielen mitarbeiten.

Der Meinung kannst du sein. Das bedeutet trotzdem nicht dass die Spiele durch eine Beraterfirma automatisch schlechter werden. Und da vermischt du eben zwei unterschiedliche Sachverhalte.
_Cassini_ schrieb:
Man nimmt sich ja bekanntlich Beraterfirmen um von denen nicht Beraten zu werden, damit keinerlei Einfluss dieser Firmen gegeben ist.
das Spiel kann ich auch: Ich habe nie geschrieben dass die Firma keinerlei Einfluss hat, zeig mir bitte die Stelle. Ich habe lediglich gesagt dass diese Firmen nicht direkt die story oder die Charaktere schreiben oder vorgeben.

Eigentlich sind fast alle Titel an denen Sweet Baby mitgewirkt hat absolute banger. Z.B Marvels Spider-Man 2, GoW Ragnarök oder Alan Wake 2.

codengine schrieb:
perfekten, makellosen Charakteren einfach nicht identifizieren.

Sehr guter Einwand. Zum Glück ist ausgerechnet Rey alles andere als perfekt und makellos. Schließlich verflogen sie die ganzen 3 Filme Selbstzweifel und sie beschäftigt die Frage danach wer sie ist und wo sie her kommt. Nochmal Glück gehabt.

_Cassini_ schrieb:
Was kann ich bitte dafür wenn die Frauen schlecht dargestellt werden
Darauf will ich auch noch mal eingehen. Ob bewusst oder unbewusst du schreibst ständig „Frauen werden schlecht dargestellt“. Und das ist woran ich und einige andere sich stören. Weil du so wie du es schreibst dass Frauen nur in ganz bestimmten Rollen sehen willst und andere Rollen dementsprechend nicht Frau genug sind. Konsistent bist du aber bei deiner eigenen Definition nicht. Mal sind Frauen die kämpfen und schießen ok, manchmal nicht. Ich erkenne noch kein Muster wovon du das abhängig machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodwalker Und trotzdem fliegt ihr ohne Mühe alles zu.
Und bitte pick dir nicht einen Satz aus einem ganzen Beitrag heraus ohne auf den Rest einzugehen der den zitierten Satz untermauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
@codengine
Und Luke nicht? Der Farmerjunge der nach wenigen Tagen weis wie man einen X-Wing fliegt und den Todesstern ohne Hilfsgeräte zerstört?
 
Bloodwalker schrieb:
Der cap vor seiner Verwandlung nicht,
Huh, wie kann das sein? Einer Frau traust du das doch auch zu. Ich rieche Männerfeindlichkeit.

Bloodwalker schrieb:
Ich warte immer noch auf dein Statement zu Stellar Blade.
Ich habe selber oft genug Stellar Blade erwähnt. Keine Ahnung, was du für ein Statement von mir willst? Ich mag das Spiel, hätte ich eine PS5 dann würde ich es mir kaufen, so muss ich auf den PC Release warten. Und nein ich bin da nicht skeptisch, denn der asiatische Markt ist für dieses neue "kreative" Storytelling nicht bekannt.

Bloodwalker schrieb:
dass die Spiele durch eine Beraterfirma automatisch schlechter werden.
Du willst mich absichtlich falsch verstehen! Das ich hier explizit nur von diesen Mitarbeitern dieser Beratungsfirma rede, sollte eigentlich klar sein, dir offenbar nicht.

Bloodwalker schrieb:
Ich habe nie geschrieben dass die Firma keinerlei Einfluss hat,
Was willst du von mir? Du schreibst, das ich angeblich nicht weiß was Beraterfirmen machen. Ich habe nie geschrieben, dass die die Story schreiben, sie beraten aber bei Story, Charakteren, etc.. Du dichtest dir da einfach Sachen rein, die so nie geschrieben wurden. Das meine Antwort darauf überspitzt war, hätte auffallen können.

Bloodwalker schrieb:
Weil du so wie du es schreibst dass Frauen nur in ganz bestimmten Rollen sehen willst
Ja, ich möchte Frauen in gut geschriebenen Rollen sehen. Steinige mich! Ist ja schön wenn du schlecht geschriebene Rollen für Frauen präferierst. Ist ja dein Ding.

Bloodwalker schrieb:
Der Farmerjunge der nach wenigen Tagen weis wie man einen X-Wing fliegt
Ja, er hat wenigstens "wenige Tage" gebraucht. Rey konnte den Millennium Falcon nach Sekunden fliegen und die krassesten Manöver ausführen. Und du willst Luke wirklich als Gegenbeispiel nehmen? Oh bitte...
 
_Cassini_ schrieb:
Und nein ich bin da nicht skeptisch
Also stört es dich bei Stellar Blade kein wenig dass die kleine zierliche Eve welche womöglich sogar von pre Verwandlungs Cap eins auf die Mütze bekommen würde nicht dass sie riesige Monster kloppt?

_Cassini_ schrieb:
denn der asiatische Markt ist für dieses neue "kreative" Storytelling nicht bekannt.
Warte was? Es gibt in asiatischen Spielen keine Frauen die total OP sind und scheinbar alles perfekt können? Da hab ich aber schon ganz andere Sachen erlebt.

_Cassini_ schrieb:
Einer Frau traust du das doch auch zu. Ich rieche Männerfeindlichkeit.
„Einer“ Frau? Ja. Einer genauso untrainierten wie Cap vor der Verwandlung? Nein.
 
Jetzt redet ihr wirklich wie 12jährige auf dem Schulhof 😉. Wollt ihr das Thema nicht mal loslassen und euch dem Topic zuwenden, sofern es zum Release-Datum und Outlaws an sich noch etwas beizutragen gibt?
 
codengine schrieb:
zwischen dem Beginn von Lukes Training und der Zerstörung des Todessterns liegen ganze vier Jahre

Des zweiten ja. Ich glaube du verwechselst die Schlacht in Yavin mit der Schlacht in Endor. Zwischen Lukes verlassen von Tatoine und der Schlacht um Yavin vergeht nicht mal eine Woche

https://www.reddit.com/r/StarWars/s/OcbCrMSeWn

Bei der Zerstörung des zweiten Todessterns ist Luke nichtmal direkt an der eigentlichen Zerstörung beteiligt sondern kämpft gegen Vader und Palpatine.
Kennt ihr eigentlich eure eigenen „ah so unperfekt perfekten“ Heldengeschichten nicht?
 
Den ersten Todesstern mag er nach wenigen Tagen zerstört haben, die Galaxis hat er damit noch lange nicht gerettet. Um sich Vader entgegen zu stellen und ihn zu besiegen braucht es die vier Jahre.

@Vigilant Was mich hier in der ganzen Diskussion wahnsinnig macht ist, dass hier übelstes Gaslighting betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und _Cassini_
Zurück
Oben