Corros1on schrieb:
In "Episode IV: Eine neue Hoffnung" wird in einem kurzen Satz von Luke erwähnt, dass er in seiner Freizeit mit seinem Gleiter geübt und dabei Platten abgeschossen hat. Dieser Satz verdeutlichen, dass er bereits Erfahrung im Umgang mit Waffen und im Fliegen gesammelt hat. Diese Hintergrundinformationen machen seine späteren Handlungen als Pilot und Kämpfer glaubwürdig.
Glaubwürdig, einen X-Wing zu fliegen? Nein, auch nicht glaubwürdiger, als Rey mit dem Umgang mit einem Lichtschwert. Hier misst du mit zweierlei Maß.
Corros1on schrieb:
Wenn ein Lichtschwert den Stab getroffen hätte, sicherlich... Aber ein geschickter Kämpfer hätte das Ungleichgewicht ausgleichen können.
Ach komm schon, auch ein geschickter Kämpfer muss seinen Stab zur Verteidigung nutzen und da wäre das Lichtschwert dann definitiv auf den Stab getroffen.
Corros1on schrieb:
Doch, eben durchaus! Alleine der Punkt "Zweiklang der Macht".
Corros1on schrieb:
Das Problem mit der Disney-Trilogie ist, dass beim Dreh der Filme kein durchgängiges Konzept bestand. Deswegen sind die drei Filme auch so unterschiedlich, und keiner wusste, wo die Reise hingeht.
Du meinst so, wie bei Episode 4-6? Da gab es ursprünglich auch nur das Konzept für EP4. Erst im Laufe der Arbeiten am Drehbuch hat er bemerkt, dass es so umfangreich war, dass er es auf drei Filme aufteilen wollte. Zugegeben, das war so nicht in den Sequels, aber ein echtes, wirklich ausgearbeitetes Konzept hatte auch Lucas nicht, weshalb die Drehbücher für EP 5 und 6 auch von Anderen geschrieben wurden, wobei er zumindest am Drehbuch für EP6 wieder mitarbeitete. Regie hat er im Übrigen nur bei EP4 geführt, bei 5 und 6 führte jeweils jemand Anderes die Regie. Das aber nur nebenbei.
Corros1on schrieb:
Durch diverse Interviews wurde diese Planlosigkeit bestätigt, und es gab auch absolutes Chaos am Set.
Dem habe ich prinzipiell ja nicht widersprochen. Aber auch das ändert doch nichts daran, dass man sie zu einem gewissen Grad eben doch eine durchaus nachvollziehbar Entwicklung gezeigt hat. Hätte man es besser machen könne? Ja, ist es deswegen komplett für den Eimer? Nein.
Corros1on schrieb:
Ein markantes
Interview war nach dem ersten Teil mit Mark Hamill und Kathleen Kennedy. Rückblickend betrachtet konnte man bereits erahnen, wie die Zustände bei den Filmen sein würden.
Bei einem durchgängigen Konzept gebe ich dir Recht, da hätte man sehr viel erklären können. Aber wie gesagt, die Filme zeigen in der Hinsicht leider etwas anderes.
Und auch mit dem Konzept der Prequels kann man durchaus viel erklären. Es wird nur leider immer Schwarz/Weiß betrachtet.
xexex schrieb:
Ah komm... Eine Pistole ist eine Pistole, man wird dir bei der Umstellung auch nicht neu erklärt haben was ein Abzug ist, wie Kimme und Korn genutzt wird oder wie man eine Pistole entsichert. Dazu reden wir von "futuristischen" Waffen, bei denen man sich wohl weder an unterschiedliche Gewichtverteilung gewöhnen muss, noch an einen anderen Rückschlag.
Doch, das wurde durchaus neu erläutert! Und gerade bei futuristischen Waffen ist das ja noch extremer. Die mögen vielleicht keinen Rückstoß haben, aber natürlich gibt es da auch eine unterschiedliche Gewichtsverteilung und andere technische Finessen, die sich wesentlicher unterscheiden können, als mechanische Waffen. Zudem weiß Han ja auch nicht, inwiefern Rey mit Blastern vertraut ist. Dass er da Kimme und Korn nochmal erklärt, ist klar. Aber auch das bedeutet nicht zwingend, dass sie keine Ahnung von den Dingern hat und sowas erstmalig nutzt.
xexex schrieb:
Wie lange brauchst du um sich von Maschinengewehr A, auf Maschinengewehr B in Cyberpunk, Call of Duty oder einem ähnlichen Spiel umzugewöhnen?
Im Spiel? Gar keine Zeit, Waffe wechseln und feuern. In der Realität? Durchaus eine gewisse Eingewöhnungszeit. Die ist nicht zwingend lang, das mögen nur ein paar Schüsse sein, aber komplett ohne geht es nicht. Waffennutzung im Spiel ist etwas völlig Anderes, als die Nutzung in der Realität! Nicht einmal Tarkov schafft es, Realität im Spiel abzubilden, macht es aber dennoch sehr viel besser, als 99% der anderen Spiele.
xexex schrieb:
Eine ganz andere Kiste sind Nahkampfwaffen, da kannst du wirklich nicht behaupten, kennste eine, kennste alle und dabei hat niemand früher die Schwerter so benutzt, wie wir es heutzutage in Filmen oft sehen.
Ich habe auch nie behauptet, dass wenn man eine kennt, auch alle Anderen kennt. Das ändert doch aber trotzdem nichts daran, dass sie eine grundsätzliche Kampferfahrung hat. Das ist doch der Kern. Es wird immer behauptet, sie habe keinen Plan. Widerspricht man dem, werden plötzlich die Waffen relevant. Klar sind sie unterschiedlich und klar nutzen sie unterschiedliche Techniken, die Rey vielleicht nicht kennt. Aber jemand mit Kampferfahrung geht mit einer neuen Waffe anders um, als jemand ohne diese Erfahrung.