neues Linux für akt. Hardware

me@home

Lieutenant
Hallo,

habe meine Win7 SSD (500 GB) nicht mehr zum Laufen gebracht am neuen AMD AM5 Setup.

Dachte mir, installiere wieder einmal ein Linux als back system. Ladete das neue Fedora Linux 37 und dann mit Ventoy auch noch Kubuntu 22.10 und Ubuntu 22.10 drauf kopiert.

Nun, ja das Erlebnis war beängstigend....800x600 Auflösung, die weiter Button re nicht erreichbar...einzig Ubuntu hat das so in etwa skaliert, damit ich bis zum Desktop bzw. installer kam, nur Ubuntu ist ned so meines.

Gibt es ein wirklich akt. Linux?

Hardware PC1: AM5 CPU + X670E Mobo + DDR5 + RTX 4090

Früher war dass meiner Meinung nach doch immer so, dass Linux schon Monate vor release neuer Hardware diese im kernel / system eingebaut hatte ?
Ich möchte schon eine fertige Distri haben, also nicht selber zusammen kompilieren etc..

Zuletzt bearbeitet:
Danke, kannte ich noch ned.
ABER leider 22.04 das ist bestimmt uralt...für neue hardware.

Das lieggt eher an NVidia, aber ja - das ist nervig. Kommt aber nur nach dem Install vor und man kann es daher evtl. auch mal schlucken

Zorin OS ist auch einen Blick wert btw :)
(nicht wegen der Aktualität, sondern es ist eifach zu empfehlen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Entschuldige, scheitert es an der Installation des Binär properitär Nvidia Grafikkartentreiber?

Off Topic: Ich habe mir bewusst eine AMD Radeon 6600XT gekauft. Nvidia ist nicht wirklich Gnu linux kompatibel. Mit Linux alleine wirst du nichts anfangen können, da dir dann der Userspace vom Gnu und anderen projekten fehlt.

Bis der GCC ordentlich deine Cpu unterstützt, wird sie veraltet sein. Ich hatte auch immer recht neue Hardware. Macht keinen Sinn bei Gnu linux.

Nvidia musste ich immer nachpatchen da bei meinen Gaming Notebooks leider der properitäre Treiber nicht wollte mit der Nvidia Hardware.

Selbst bei Windows 10, ist kein Grafikkartentreiber an board, ausser der Vesa kompatibilitätsmodus. Mit sehr vielen Neustarts und Search for Updates kommt irgendein Grafikkartentreiber dann. Teilweise fehlt der Wlan treiber mit dem aktuellen ISO. ~28 Dezember habe ich beruflich ein Gaming notebook installiert, da ging weder die Nvidia gpu noch wlan. Mittels Netzwerkkabel und upgrade auf windows 11 pro, musste alles nachinstalliert werden per hand.

Selbst die Amd Radeon 6600XT war zu Release, als ich sie gekauft habe, nicht gut unterstützt und dokumentiert(Gentoo Wiki und Arch linux Wiki.) Diese braucht meiner Meinung nach einen Binärblob von der Firmware Paket (Referenz: https://packages.gentoo.org/packages/sys-kernel/linux-firmware)
Wlan vom Intel, welche nicht wirklich gut funktioniert, braucht dasselbe Paket, auch binär Firmware. (https://packages.gentoo.org/packages/sys-kernel/linux-firmware)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@me@home Muss es was ubuntu basiertes sein? Unter Arch kannst du den nvidia treuber einfach aus dem AUR installieren, ohne lange mit PPa oder manuellen installationen zu spielen.
EndavourOS habe ich in der Erweiterten Familie inzwischen auf allen Computern installiert. Seitdem laufen die und machen ihre updates bei jedem herutnerfahren.
Seitdem nirgendwo mehr probleme mit Dist upgrades. Ein hoch auf Rolling release :)

_roman_ schrieb:
Off Topic: Ich habe mir bewusst eine AMD Radeon 6600XT gekauft. Nvidia ist nicht wirklich Gnu linux kompatibel. Mit Linux alleine wirst du nichts anfangen können, da dir dann der Userspace vom Gnu und anderen projekten fehlt.
+1 - Kann ich allen die nicht auf CUDA angewiesen sind nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und GTrash81
Ja, das dauert noch ca ein Monat, bis das rund läuft von alleine. Ansonsten eine Distribution mit Kernel 6.1 nehmen. Du kannst aber mal Ubuntu 22.10 testen, das nutzt einen aktuelleren Kernel.
Wenn das System normal startet, dann installierst Du den propitären Treiber von nvidia, dann wird es benutzbar. Der Rest kommt nach und nach, wie zB Energiesparmöglichkeiten und so

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home und madmax2010
me@home schrieb:
ABER leider 22.04 das ist bestimmt uralt...für neue hardware.
Dein größtes Problem, die NVIDIA-Treiber, sind an der Stelle gelöst. Von daher sollte eigentlich alles passen. Soviel ich weiß, wird auch ein 5.19er Kernel verwendet (August), nicht der Standard-Ubuntu-Kernel.

• Gefällt mir
me@home schrieb:
Nun, ja das Erlebnis war beängstigend....800x600 Auflösung, die weiter Button re nicht erreichbar...einzig Ubuntu hat das so in etwa skaliert, damit ich bis zum Desktop bzw. installer kam, nur Ubuntu ist ned so meines.

Man sollte vielleicht wissen, der VESA Modus, geht immer. Das ist leider mit dem "schlechten" Monitor und der "schlechten" Grafikkartenkombination leider nur 800x600. Je nach Kombination kann diese Auflösung auch höher sein. Schelcht die Komponenten oder den Nvidia Board Partner ausgesucht.

_roman_ schrieb:
Glaub, das klingt für nen Anfänger etwas zu pauschal. Natürlich kannst du eine NVIDIA-Karte unter Linux ohne Probleme verwenden, wenn du eine Distro hat, die dich mit den offiziellen NVIDIA-Treibern versorgt.
Rein technisch hast du natürlich recht.

Nun, hatte ja jahrelang immer AMD GPU's. Das Linux meist war es Fedora lief dann immer weiter, neues update alle 6Monate.
Die NV musste ich oft halt im Katalog suchen und nach installieren lassen.

NameHere schrieb:
Danke schaut gut aus mit NV Treiber drin. Werde später DL und probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und madmax2010
Nimm Fedora 37 und installiere die Nvidia-Treiber. Falls du das nicht auf die Reihe bekommst, installiere 'Fedy' => Dieses Tool (mit GUI ;-) ) ist extra für Noobs, die keinerlei Ahnung haben...

Wie installiert man Fedy?
1.
sudo dnf install https://download1.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm

2.
sudo dnf install https://download1.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm

3.
sudo dnf copr enable kwizart/fedy

4.
sudo dnf install fedy

Dann einfach auf dem Desktop Fedy starten.

• Gefällt mir
Fedora 37 müsste gehen, wenn man während der Installation "Allow installation of 3rd party software" aktiviert.
Einige steinigen mich eventuell für die Aussage, aber Arch basiert würde auch helfen:
https://manjaro.org/download/

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und madmax2010
_roman_ schrieb:
Schlecht die Komponenten oder den Nvidia Board Partner ausgesucht.
Nun, ist nur ein backup System, also Win11 + Win10 NVME / SSD bleiben hauptrangig, da passt alles.
Deshalb auch keine "Wertung" auf Linux gelegt...
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Einige steinigen mich eventuell für die Aussage, aber Arch basiert würde auch helfen:
ja ladet schon :-)

bei der isntallation hier auf nvidia achten:

eos.png

im gleichen screen kannst dua uch irgendwo sirekt AUR aktivieren
Der screenshot ist random aus dem internet. Welchen Desktiop du willst jannst du ja entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Fedora 37 konnte ich nicht installieren, da Auflösung nicht zum GUI passte (ging auch mit TAB weiter klicken ned).

Fedora mochte ich damals, da bereits bei installation gefragt wurde, wo GRUB hin soll.
Der kommt immer bei mir auf die SSD, wo Linux drauf ist ohne WIN in die Quere zu kommen halt für noobs, booten F11 Auswahl bootmenu und passt, easy.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
EndavourOS habe ich in der Erweiterten Familie inzwischen auf allen Computern installiert.
Schaut gut aus, aber:
NameHere schrieb:
aber:
Desktop (NV 4K passt!), jedoch installer angeklickt, dreht nur die CD am Bild, egal online/offline (LAN+BT+WLAN+4090er alles gefunden).
Dürfte aber mit 2. Display HDMI out 1920x1080 Receiver zusammen hängen, schade drum.

GTrash81 schrieb:
Yep, das wurde es.

Warum mögen es einige nicht? Zu sehr Windows abgekupfert?

Ich finde es schnell, einfache Bedienung, KDE mag ich sowieso seit langem.

Screenshot_20230113_195207.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Beelzebot und NameHere
me@home schrieb:
Warum mögen es einige nicht? Zu sehr Windows abgekupfert?

Schlechte Presse in den letzten Jahren, das hat keine technischen Gründe. Es hat seine Eigenheiten, ist aber grundsolide.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben