Ich finde, dass Sv3n eine phantastische Arbeit leistet und lese jede seiner Linux-Vorstellungen mit großem Interesse, auch wenn vielleicht für mich von vornherein feststeht, dass es jetzt keine Distribution ist, die meinen Bedürfnissen entspricht - aber das ist halt Geschmackssache, und jeder nutzt Linux natürlich auch anders.
Über Solus 4.1 freue ich mich allerdings wirklich, ich nutze Solus neben Opensuse Tumbleweed schon recht lange, und habe größtenteils nur positive Erfahrungen gemacht. Sicher, manchmal hakt etwas, aber meist ist das nichts, was man nicht hinbekommen würde, und die Entwickler von Solus sind auch in deren Forum sehr aktiv und helfen auch gerne - zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
An Solus gefällt mir, dass es eine Eigenentwicklung ist (auch wenn sich der Initiator, Ikey Doherty, aufgrund von Familiennachwuchs, 2018 verabschiedet hat und wieder zu Intel zurückgekehrt ist), und deshalb nicht von anderen "Mutterdistributionen" abhängig ist. Solus hatte es 2018 und teilweise 2019 nicht leicht, da es ein kleines Team ist und mit dem recht abrupten Abgang von Doherty ein bisschen im Regen stehen gelassen wurden, aber sie haben sich gefangen und es geht wieder recht gut voran.
Solus ist sehr pragmatisch aufgebaut, das fängt mit dem relativ kleinen Repository an, das (im allgemeinen) auch sehr gut kuratiert ist, und geht bis zu Designentscheidungen, wie z.B. einer relativ alten Version von Nautilus, die sie nach wie vor benutzen, da damit Desktop Icons machbar sind. Es wird bei der Installation auch "nur" EXT4 angeboten, BtrFS & co gibt esnicht, genauso wenig wie eine Wayland-Implementierung vorhanden ist (und auch nicht geplant ist).
Es ist halt so gestaltet, "dass es funktioniert" - und das tut es.
Klar, Arch ist aktueller und das AUR wesentlich größer. Wer seine Programme im Solus Repository nicht findet hat es schwer und ist wahrscheinlich bei einer anderen Distribution besser aufgehoben.
Wer aber nur sein Linux installieren möchte und loslegen, für den ist Solus eine Überlegung wert. Es ist recht aktuell, sehr stabil, hat ein gepflegtes Repository und ist auch zum Spielen gut geeignet (inzwischen haben sie es sogar geschafft, die Esync-Werte von Haus aus so eingestellt, dass sie den Lutris-Vorgaben entsprechen und man muss sie nicht mehr von Hand eintragen
)
Just my 2 cents.