Standard1507
Lieutenant
Die WD Blue 2TB war ja auch im Sale am Freitag für 171€. Da hab ich zugeschlagen. Kumpel hatte das verpasst und sich die Sandisk für 139€ geholt. Als Steam Datengrab völlig ausreichend.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wurde doch schon 100 mal geschrieben...ReinerReinhardt schrieb:Kann mir jemand im groben sagen was der Unterschied zwischen TLC und QLC ist?
Auf mydealz wird in den SSD Deals immer abgeraten von SSDs mit QLC.
Weil die da dann immer die Extrembeispiele mit Videoschnitt bringen oder irgendwelche Raubkopien wo man erstmal 80GB RAR-Archive entpacken muss. Wer bei sowas dann am falschen Ende spart ist natürlich aufgeschmissen. Wer aber nur eine SSD für seine Steam-Sammlung oder PS4 / Xbox One sucht wird von der Limitierung maximal beim Klonen der alten Platte was merken. Danach limitiert dann eher die Internetleitung oder das DVD Laufwerk.ReinerReinhardt schrieb:Kann mir jemand im groben sagen was der Unterschied zwischen TLC und QLC ist?
Auf mydealz wird in den SSD Deals immer abgeraten von SSDs mit QLC.
Die Messung der Zugriffszeite ist sinnlos, da diese mit 512 Byte lange Zugriffen erfolgt, SSDs aber auf 4k Zugriffe optimiert sind und daher schaue ich nur auf die 4k Werte, die sagen viel mehr aus als diese unsinnigen Zugriffszeiten. Bei der Zugriffszeite lesend wird obendrein der Fehler gemacht das AS-SSD nicht prüft ob der LBA der gelesen wird, auch wirklich gültige Daten enthält, aber wenn dies nicht der Fall ist, kann und braucht gar nichts aus dem NAND gelesen zu werden und daher hängt die ermittelte Zugriffszeit Lesend vor allem vom Füllstand der SSD ab.-Ps-Y-cO- schrieb:Die Zugriffszeit bei 10GB hat sich immens!!! Verschlechtert!!
Eben und die Datenbank dort dürfte auch nur aus Ergebnissen von Google gefüttert werden, so dass die Angaben im Zweifel auch nicht zuverlässiger sind als selbst zu googlen. Außer mit den besonderen Tools der Hersteller der SSD Controller, kann man nämlich gar nicht auslesen welche NANDs verbaut sind.Nebula123 schrieb:evtl. SSD-Z, aber wahrscheinlich auch nur, wenn die SSD in deren DB ist.
Da SanDisk ja zu WD gehört, dürften beide SSDs wohl sogar identisch sein.Standard1507 schrieb:Die WD Blue 2TB war ja auch im Sale am Freitag für 171€. Da hab ich zugeschlagen. Kumpel hatte das verpasst und sich die Sandisk für 139€ geholt.
-Ps-Y-cO- schrieb:Die Zugriffszeit bei 10GB hat sich immens!!! Verschlechtert!!
Immens!!! 941,30% höhere Zugriffszeit!
Ist das keinem Aufgefallen?
Die Schreibrate von h2testw wäre natürlich gegen Ende der Schreibphase bzw. über die ganze Schreibrate interessant, dass diese am Anfang hoch ist, sollte wegen des Pseudo-SLC Caches normal sein. Bliebt sie bei 400MB/s oder mehr, dürfte es TLC NAND sein, denn zumindest bei den bisherigen Consumer SSD mit QLC liegen die Schreibraten bei vollem Pseudo-SLC Cache deutlich darunter.fuxy1 schrieb:
Holt schrieb:Die Schreibrate von h2testw wäre natürlich gegen Ende der Schreibphase bzw. über die ganze Schreibrate interessant,
fuxy1 schrieb:Bei >200,-EUR würde ich zu Alternativen mit 5 Jahren Garantie greifen.
MaverickM schrieb:Alles oberhalb der 140€ (Also ~70€/TB), wie sie die Tage bei MediaMarkt gekostet hat, ist meiner Meinung nach viel zu teuer für das Ding mit der Technik.