News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Das Layout wird von Update zu Update besch***** :(
Naja bin eh nur noch selten auf CB unterwegs!

Wir wollen dynamisches Breitbild !

und mehr Übersicht!

einen direkten link zu den Komentaren und eine bessere differenzierung von DATUM und ART (News oder Artikel)

Was bringt euch die direkt Verlinkung zu den Kommentaren?? Ich bin der Meinung die Leute Solln erst mal lesen um was es geht bevor sie ihren Senf dazu geben !!

@Nikolaus117

Genau !!!

Das Beste am neuen Layout ist:

Der Layoutumschalter!

Jetzt habe ich wieder eine übersichtliche Seite.

Verbesserte News- und Artikel-Listen
dem kann ich mich leider auch nicht anschließen... das layout nach tagen sortiert und ganz oben die 3 topnews vom tag ist wesentlich übersichtlicher.
beim neuen ist es einfach nur ne laaange liste von news mit schönen bildchen nebendran :( außerdem: wer sagt, dass eine news als "alt" abgeschoben wird, nur weil sie um 23:59 und nicht um 00:01 veröffentlicht wurde? ich klicke immer alle news an, die mich interessieren (gerne auch welche vom vortag, falls ich wider erwarten an einem tag mal nicht auf CB war) und dann schau ich eig. nurnoch obs was neues gibt (das kann ja dann nur im aktuellen tag stehen), die news die ich schon gesehen habe markiert mir ja praktischer weise der firefox als bereits besuchte seite :) außerdem finde ich den UPDATE-Hinweis hinter der news ein bisschen zu auffällig.
danke, dass ihr wenigstens an einen layout-umschalter gedacht habt.

mfg.

So,
hiermit möchte ich meine Meinung auch mal kundtun ;).

Der Ansatz war gar nicht so schlecht, und es war auch gut den Umschalter einzubauen. Die Sache mit dem "Riegel" der sich verschiebt, zu dem Punkt wo man das letzte mal gelesen hat, finde ich auch nicht übel.

Dennoch habe ich mir auch mal meine Gedanken gemacht, ob man nicht auch einiges anders/besser machen könnte.

Hierzu habe ich die Startseite mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas "verpfuscht", und mehrere Ideen einfliessen lassen.

1. Man wird von der Bilderflut leicht erschlagen. Meiner Meinung nach lässt sich das verringern, in dem man die grauen Rahmen um die Logos entfernt.
  2. Eine zweite Idee war es, das man die Logos nach rechts rutschen könnte, da hier einfach mehr Freiraum ist, und alles mit dem Text nicht so dicht gedrängt wird.
  3. Wenn die Logos nach hinten wandern, so ist eine neue Position für den Update Button zu finden. Am Anfang (natürlich mit vertikaler Schrift) wäre hier eine Idee.
  4. Im gleichen Stil wie den Update Button könnte man auch den "Topnews" Schriftzug als einer Art Tag, der News voranstellen.
  5. Eine Veränderung kosmetischer Natur:
Da man den Datumswechsel nur noch an den 2 kleinen Wochentagsbuchstaben am Anfang der Uhreit erkennt, könnte man hier bei Tageswechsel eventuell die feinen horizontalen Trennlinien der News dicker und/oder dunkler gestalten. Somit würde dies ein wenig leichter fallen.
Da die Startseite hinsichtlich der Nutzung mit einem Tablet optimiert wurde, sollte man die rechte Spalte auch etwas überarbeiten. Mein Vorschlag wäre, den Text komplett zu unterlegen und aus Datum, blauem Text und Hintergrund einen einzelnen klickbaren Button zu erstellen, so würde man auch hier wesentlich besser den Artikel etc. treffen.
Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen liefern.

Grüße, cheater

Anhänge

• CB neu.png
    CB neu.png
    213,1 KB · Aufrufe: 494
Was soll das denn bitte?
Ich habe euch früher immer geschätzt, da die Seite so aufgeräumt, übersichtlich und nicht vollgemöllert mit irgendeinem Mist war.
Dann kam irgendwann oben dieser blöde Banner für Artikel, den kein Mensch brauchte, und nun wird die gesamte Startseite durchgemixt?
Kann man nicht einfach bei eine rgescheiten Textdarstellung bleiben? Am besten finde ich immer noch das Design von fefe...

Grüße
jusaca

Viel zu viele Bilder meiner Meinung nach, außerdem gefällt mir das dunkelblau hinterlegte "Update" gar nicht - es gibt diesen Artikeln eine "Wichtigkeit" die sie mMn nicht haben. Nur weil der Redakteur dann doch noch herausgefunden hat, dass das Produkt bei Geizhals jetzt 150€ kostet braucht man doch nicht einen artikel so stark markieren!

PhaRao schrieb:
Leute lest doch mal die News durch, es gibt einen Schalter, der macht alles wieder übersichtlicher

Ich habe den Schalter Benutzt und habe aber immer noch unter dem News Tab die Fetten LOGO's statt der übersichtlichen Liste die ich vorher hatte.

siehe - Vergleich:
computerbase30-11-2011-unuebersichtlicher-als-je-zuvor-jpg.259022

Anhänge

• Computerbase30.11.2011-unübersichtlicher als je zuvor.jpg
    Computerbase30.11.2011-unübersichtlicher als je zuvor.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 817
Finde, dass das ganze eigntlich recht gelungen aussieht, nur die übergänge zu den News vom Vortag sollte man etwas deutlicher kennzeichnen. Für die News, die ein Update bekommen haben, sollt man für den Update Button eine etwas andere farbe wählen, um das besser hervorzuheben, ich wüde da das Orange aus dem CB logo nehmen.

Vorschlag zu Topnews:

Die Topnews wie beim alten Layout oben "anpinnen" damit diese auch hervorgehoben werden. Der schon angesprochene Hinweisbalken ist m.E. nicht ausreichend genug.

total unübersichtlich, wieso alles immer verschlechtbessern wollen?
schon die letze umstellung auf 4:3 war grenzwertig. mittlerweile ist das seitenlayot nurnoch mist.
meine konsequenz: ich werde in zukunft eine andere seite als startseite festlegen.

Layout-Umschalter for the win. Hoffe der bleibt erhalten, die neue Ansicht ist nämlich meines Erachtens ein perfektes Beispiel für Unübersichtlichkeit. Aber so kann es ja jeder einstellen, wie er es bevorzugt.

Kasjopaja schrieb:
Was bringt euch die direkt Verlinkung zu den Kommentaren?? Ich bin der Meinung die Leute Solln erst mal lesen um was es geht bevor sie ihren Senf dazu geben !!

@Nikolaus117

Genau !!!

z.B. wenn man die News morgens vor der Arbeit bereits gelesen hat und ggfs. abends nochmals in die Kommentare schauen möchte.

Ich würde die Verlinkung zumindest sehr begrüßen, da der Umweg über die News zwar kein Beinbruch ist, aber ein Manko in der Bedienung ist.

PiPaPa schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck das einige 2 Sekunden draufgucken, Newstext gar nicht lesen, Kommentar abgeben das alles scheisse ist mimimimi und das wars und sich nicht mal ernsthaft damit beschäftigt haben :rolleyes:

Was gibt es da groß zu gucken? Deine "2 Sekunden draufgucken" haben bis jetzt immer gereicht um 80% der Informationen der Startseite aufzunehmen. Jetzt brauchst du dafür (geschätzte) 15 Sekunden. Erstmal alles durchscrollen, dann kucken was man schon kennt und zum Schluss noch nach Wurst(News), heißer Wurst(TopNews) oder Käse(Artikel) filtern. Auf den ersten Blick liest man nämlich nur bildchenwurstbildchenbildchenwurstwurstbildchenwurst. Lustiger wird das ganze noch wenn man 3 Tage die Seite nicht besucht hat. Dann checkt man nämlich gar nicht mehr was man schon kennt und was neu ist, weil ja die schöne Tageseinteilung verschwunden ist.

Überhaupt finde ich die Begründung zur Neustrukturierung ... merkwürdig. Eine News wird also als alt angesehen weil sie um 23:59 anstatt um 00:01 geschrieben wurde? Was ist denn das für eine Begründung?! OK, 23:59 ist auf dem Zeitstrahl tatsächlich "älter" aber was hat das mit dem Interesse an einer News zu tun? Interessiert mich das Thema, lese ich auch eine "super alte" News vom Vortag, bzw. die 2 Minuten ältere News. Uhrzeiten sind doch eigentlich nur für eine zeitliche Einordnung in den Tagesverlauf wichtig (z.B. bei einem Liveticker oder News-Updates). Daraus ergibt sich doch aber keine Abwertung der Inhaltes.

Vorher hatte man auch ein grobes Zeitgefühl für die aufgelisteten News. Bspw. Mittwoch, Dienstag, Montag und dann noch vllt. 2 News vom Sonntag (die man schon nicht weiter betrachtet hat). Jetzt hört die Liste unvermittelt einfach mitten in irgendeinem Tag auf. Es gibt kein (für mich) sichtbares Kriterium a) in welchem Zeitraum News angezeigt werden oder b) welche Anzahl an News immer zeitgleich dargestellt werden. Früher konnte man grob mit 3 Tagen Historie rechnen. Je nach Anzahl mal mehr oder weniger.

Blutschlumpf schrieb:
Die Zahl derer die mit 24 Zoll aufwärts hier surfen dürfte weit höher liegen als die der ipad-Besucher.

Und die iPad-User bekommen auch bald noch eine höhere Auflösung (sofern man den Gerüchten Glauben schenken will). Dann haben die das gleiche Problem wie die PC-User. :)

Ps: Ich hätte gerne die Struktur von ComputerBase 4.0 zurück (+ bis heute hinzugekommene Features). Weil ich fortschrittsfeindlich und überhaupt gegen jede Veränderung bin. ;) Dafür mag ich Übersichtlichkeit. Ich lese übrigens seit CB 3.1 (Feb 2005) mit.

Zuletzt bearbeitet:
"sondern auch Tablet-Nutzern größere Klickflächen bieten"

Ich frage mich warum Computerbase
diesen Usern nicht eine seperate seite zur Verfügung stellt ????
Praktisch wäre dieses möglich.

Ein Layout für Normal PC User/in
Ein Layout für Tablet User/in
Ein Layout für Android User/in

Und mann würde sogar alle dann weitest gehend zufrieden stellen.

vielleicht sieht mann es ja als Alternativ Anregung,
kenne einige seiten die dieses bereits vollzogen haben.

Zurück
Oben