News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

So dann schreib ich auch mal Meine Meinung dazu. Ich finde die neue Seite schlechter als die vorherige. Sie ist nun viel überladener, die Übesicht ist verloren gegangen.

Gut, dass ihr an einen Schalter gedacht habt.

Tut mir leid aber ich finde die neue Ansicht leider mehr als unübersichtlich.
Auf den ersten Blick wird man (von Logos) nur so erschlagen.

Begründung:

Versucht man die News für sich zu sortieren, welche für mich interessant und damit lesenswert sind, muss ich für 10 Newseinträge beim neuen Layout trotz meines großen 24" Bildschirms eine komplette Seite überfliegen (Beim alten nicht mal ein Viertel). Zudem stört sich mein Auge dabei an den vielen Zwischenzeilen (Kommentar, Uhrzeit, zweite Überschrift, bei Topnews auch noch die Beschreibung). Die eigentlichen Headlines heben sich dabei zu schlecht ab. Zudem wirkt die Beschreibung der Topnews dominater als deren eigentliche Überschrift. Ich habe deshalb dreimal die Seite überfliegen müssen, um die von mir als anwesend vermutete News zur Layoutänderung zu finden.
Nur die Newsüberschriften zu lesen und damit für sich eine Vorauswahl zu treffen welche lesenswert sind, ist somit schier unmöglich. Geschweige denn, man war schon mehrere Tage nicht mehr hier. Seitenweise scrollen sag ich nur...
Dazu trägt auch noch bei, dass die bunte Durchmischung von Topnews, News und Artikeln noch mehr verwirrt. Laut eurer eigenen Beschreibung wolltet ihr doch die Sortierung nach Tagen abschaffen. Stattdessen habt ihr nun "stupide" nach Uhrzeit sortiert. Egal ob es sich dabei um News, Topnews oder Artikel handelt. Nicht wirklich besser in meinen Augen. Nach Tagen sortiert sieht man wenigsten auf einen Blick wann man zuletzt da war bzw. sorgt für Gliederung.

Zum Glück kann man umschalten. Die "neue" alte Ansicht ist hingegen gut geworden. Im Detail verbessert.

Ein paar Vorschläge zur Verbesserung des ("neuen") alten Layouts:

- Die Kommentaranzahl sollte als direkter Link zu den Kommentaren dienen.
- Topnews, News und Artikel strikt trennen! Topnews und Artikel sind z.B. am Dienstag durchmischt. News sind schon abgetrennt (s.u.).
- "Update" Button-Hintergrundfarbe entkräftigen. Sticht zu sehr heraus.
- Evtl. Widescreen-Optimierung. Seite etwas breiter machen. Siehe unten.

Vorschlag zur Verbesserung des Neuen Layouts:

Wenn ihr schon ein Tablet-Layout machen wollt, dann nutzt die Breite/Horizontale! Bisher ist die Seite sehr vertikal orientiert. Macht die eigentliche Seite also breiter, behaltet die Logos, allerdings näher aneinander gerückt um vertikal mehr Raum zu gewinnen. Und macht es eventuell in Tabellenform: Links Logo, Spalte Mitte: Newsüberschrift, Spalte Rechts: Beschreibung, Uhrzeit, Kommentare etc. Dann kann man auf einen Blick die Newsüberschriften überfliegen. Wenn man sich für die Details interessiert, schaut man weiter rechts. Und fügt die Tagessortierung wieder ein! Mit strikter Trennung zwischen Artikeln, Topnews, News (In der Reihenfolge je Tag; von oben nach unten. Innerhalb der Kategorien dann nach Uhrzeit sortiert).

Ich hoffe ich konnte euch einige Denkanstöße liefern um die Seite weiter zu verbessern. Der jetzige Anlauf (vom neuen neuen Design) ist leider noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument dafür, dass es nicht verlinkt werden soll, lautet ja, dass einige User nur die Überschrift lesen und dann eventuell in den Kommentaren irgendwelchen Mist schreiben würden, wenn diese ''WievieleKommentare-Anzeige'' verlinkt würde. Wenn man diese Anzeige aber nicht verlinkt, ändert das auch nichts an dem Umstand; die Leute öffnen dann den Artikel und gehen dann dort auf Kommentare. Insofern ist es gehoppst wie gesprungen, nur dass mit Verlinkung mehr Benutzerfreundlichkeit da sein würde.

Was würde eigentlich gegen den Umschalter auf der News-Seite sprechen? ^^

Das neue Layout ist schrecklich, total unübersichtlich. Vorher wars super, eine Änderung wäre nicht nötig gewesen. Ich will das alte Design zurück!

Ich find es super wie sie die Situation handlen, im Text steht warum , die Vorteile , das jeder erstmal geschockt ist und haben auch noch einen Schalter für die alte Ansicht.

absolute verschlechterung.
es wurde hier schon mehrfach erwähnt:

bis gestern war es hier möglich, einfach einen kurzen blick auf die seite zu werfen, die "neuen news" sofort zu erkennen und nach persönlicher präferenz anzuklicken.

jetzt wird man von dicken überschriften und kleinen bildern erschlagen und sieht in erster linie das, was andere interessant finden, nicht aber das, was wirklich aktuell ist.

schlicht/weniger ist manchmal mehr, in diesem fall ist es eindeutig so.

[EDIT]:

ich möchte noch anmerken, dass die seite über die letzten jahre hinweg durch die gelegentlichen "verbesserungen" im grunde stets unübersichtlicher geworden ist.

wenn jmd. eine übersicht mit screenshots der startseiten der letzten jahre hätte, wäre das mal ein interessanter vergleich, der evtl. sogar in einer abstimmung "bestes layout" enden könnte :)

klar verändert sich das web und die genutzten technologien. aber man muss nicht auf jeden zug aufspringen. für ein portal wie cb sollte es m.m.n. wichtiger sein, inhaltlich aktuell und sauber zu bleiben, nicht "trendy" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grauenhaft, unübersichtlich, durch die vielen Symbole total zerfetzt und überfrachtet, die Lesbarkeit geht flöten. Und was bitte ist mein Mehrwert, dass ich jetzt die Markensymbole sehe? Der geht nahe Null! Auch die Sortierung nach Tagen wird schmerzlich vermisst!

Bitte macht es wieder Rückgängig. Sonst muss ich meine News wo anders lesen :'(

Also wenn man schon die Uhrzeit an die News schreibt dann bitte noch den Tag/Datum, ansonsten ist die Uhrzeit nur Platzverschwendung.
"11:59" Was soll ich mit der Information? Generell intessiert die Uhrzeit denke ich wenig sondern eher der Tag ist wichtig.

Das Layout ist zwar im allgemeinen nicht schlecht, aber definitiv zu groß -> ich muss im Gegensatz zu früher scollen !!!! und die Bilder sind unnötig, ein tag(englisch!) wie "AMD, TSMC, etc." wäre viel besser.

Und wenn ihr schon zwei Überschriften verwendet, dann schiebt bitte nicht noch den Text darunter, weil Usability gerecht ist das überhaupt nicht mehr!

Ändert das ab und ich wieder zufrieden! ;)

Also ich poste hier wirklich sehr selten, aber diese schlimme Designentscheidung hat mich dazu gebracht mal wieder einzuloggen.
Eindeutig eine Verschlechterung!

Ich meine, die Seite hat eh ein paar Grafische Fehler. ^^

Aber das Layout gefällt mir auch nicht so wirklich. Es ist aber ein Schritt in die Zukuft...
(nennen wir es mal richtige Richtung. :D)
Sollte jedoch nochmal richtig überarbeitet werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Finde es zu überladen und unübersichtlich...gut, dass es einen Layoutschalter gibt.

Sorry aber was habt ihr euch dabei gedacht?

Vorher habe ich die cb immer gelesen, weil man auf einen Blick über die Startseite informiert war. Diese übersichtlichkeit geht hier total verloren.

Klar wirds der eine oder andere nicht mögen, weil es was neues ist, aber ich persönlich mag es nicht weil das ganze sehr unübersichtlich ist.

Ich finde es auch relativ unübersichtlich.

finde ich nicht gut, die Übersicht geht flöten und irgendwelche nichtssagenden Bildchen braucht kein Mensch..

Naja, mir gefällt das Startseiten Layout nicht wirklich... es erscheint unübersichtlich... nicht alles Neue ist auch gut ;)

Auch vermisse ich die einfache Übersicht, was an welchem Tag um wieviel Uhr gepostet wurde. Die Smbole empfinde ich als störend.

Tja, ich mochte es, auf einem Blick / in einem Block ein Dutzend Thema / Überschriften überblicken zu können.

So ist das nicht mehr drin. War wohl nix, schade.

// Ah ein Schalter; gut. Hoffentlich speichert der das Ganze auch in nem Cookie ...

Imho ist das neue Layout ein Rückschritt, gut das ihr einen Schalter eingebaut hat...

Zurück
Oben