News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Vulpecula schrieb:
Gut, dass CB jemanden aus der Community hat, der das neue Layout mit glühendem Eifer verteidigt. :freak:

Nein, dem ist nicht so, denn der Zusammenhang ist ein anderer. Ich hoffe, Du hast auch das gelesen...

https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-computerbase.989070/page-7#post-11090027
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-computerbase.989070/page-8#post-11090139
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-computerbase.989070/page-15#post-11090796

Gefällt mir nicht.
Es gibt keine "Haupt-News" mehr und auch die Übersicht fehlt ein wenig.
Auch merkt man nicht mehr, wann ein Tag zu Ende ist und ein anderer anfängt

Umschalter gefunden: Ok

5 Minuten angetestet, zufreiden. Umschalter gefunden, zufrieden.
Mehr Information auf einen Blick, sehr gut. Kann man lassen.

Frage:

Welche gute Computer-News-Seite hat denn noch ein textorientiertes Layout?

Meiner Meinung nach verkommt das Internet mittlerweile zu einer total unübersichtlichen Bannerflut... selbst auf GESCHÄFTSSEITEN muß man sich mühsam die relevanten Eingabefelder zusammensuchen.
Wenn man eine Seite nicht blind intus hat, ist sogar bei Amazon Einkaufen ein Spießrutenlauf...

Vieleicht kommt der Eindruck aber auch von meinem mit 37 Jahren doch recht forgeschrittenem Alter... so daß ich mit der hippen(?) medialen Aufbereitung immer weniger anfangen kann.

Ich finde gerade am Tablet/Smartphone ist die Seite jetzt eine reine Zumutung.

Hmm, irgendwie wirken jetzt sogar die News wie Werbung wenn einem auf der Titelseite gleich 10 Firmenlogos entgegen springen. Also ich finde das total do**. Das sieht nicht gut aus und wirkt wie gekauft.

Man hat sich wohl hier dem Smartphone Trend weiter angepasst, bei dem neuen Seitenlayout kann man da sicher schön bequem die News durchscrollen während es für einen PC User mit großem Bildschirm im Vergleich zu vorher nicht mehr so gut überschaubar ist.

Übersichtlich sieht anders aus Leute.

Hoffe man kann bald wenigstens als registrierter Nutzer den "Style" komplett auf den alten
setzen oder einen Cookie, der auch beim erneuten Seitenbesuch noch aktiv sein kann...
Besonders, dass das Umschalten im News Tab nicht möglich ist ärgert mich doch sehr.
Die Mainpage habe ich schon seit längerer Zeit gemieden...

kann ja noch nachgebessert werden, aber mein persönlicher Eindruck ist auch:
unübersichtlich und unnötige Informationen (für mich jedenfalls)

Werde ich halt nurnoch per RSS Feed auf Computerbase zugreifen, wenn der nicht auchnoch
so "zugemüllt" wird ;)

@Marius: selbe Meinung und ich bin 23... wird also nicht am "Alter" liegen

Uff... ist das unübersichtlich geworden. Vieeeel zu viele ClickiBunti-Bildchen ohne Informationsgehalt. Sorry, gefällt mir gar nicht - nicht mal als Tabletuser.

Toggleswitch aktiviert.

Huhu!

Also da man das Layout umstellen kann finde ich gut!
Aber ich muss mich auch einigen kritischen Lesern anschließen:

Das neue Layout wirkt etwas überladen. News reichen eigentlich direkt untereinander, ohne Bilder für jede News zu haben. Vielleicht wären kleinere Thmubnails übersichtlicher gewesen.

Ansonsten finde ich das Layout im Hinblick auf Tablets sinnvoll. Für nen PC nicht unbedingt ein "muss".

Viele Grüße!

Hmm gefällt mir auch nicht wirklich. Das Umschalten macht es zwar etwas besser, aber es bleibt durch die Firmenlogos auf der linken Seite weiterhin unübersichtlich (mal so an die, die hier rumschreien, man könnte es umstellen und dann ist alles wie vorher)...

Solange der Schalter da bleibt wo er ist, könnt ihr es so lassen.
Denn bei dem neuen Layout fehlt einfach die Übersicht. O_o

Benutze am PC auch das "alte" Design, das Neue nimmt hier viel zu viel Platz weg.
Auf meinem Handy ist die neue Ansicht aber tatsächlich Gold wert.

Vorschlag meinerseits: per Browsererkennung für PCs standardmäßig das alte und für Mobilgeräte das neue Design (der Umschalter bleibt natürlich trotzdem).

oh man. was habt ihr für einen unsinn angestellt. die seite war vorher so schön übersichtich und angenehm anzuschauen. und jetzt weiß man nicht mehr wohin mit den augen. das tut ganz schön weh. cb war für mich bis jetzt immer erste anlaufstelle (gerade wegen des layouts), aber wenn es so bleit wie jetzt, muss ich mich leider verabschieden. :freak:

Schade, dass man hier wieder bei bekannten Netzwerken design ideen klaut...
Ich finde immernoch das alte Design am besten :S

Witzig ist auch, dass wir bald bestimmt die 1000 Beiträge voll haben, die zu 90% negativ sind und CB sich trotzdem nicht zu Wort meldet. Sehr schön. Ignoranz ist etwas Wunderbares.

Ihr dürft nicht vergessen das CB immer mehr Mainstream geworden ist und sich dadurch scheinbar genötigt fühlt, mit zu ziehen.

Das die hauseigenen Designer nicht viel Geschmack haben ist ja schon seit Jahren bekannt, auch wenn es Geschmackssache ist, gleibt es tatsache da nämlich mehr möglich ist. ;)

Das beste was sie seit den letzten Refresh gemacht haben, ist die Möglichkeit es per Layout Switch Userfreundlicher zu machen. Wie damals mit der Seitenbreite im Forum. :o

Trozdem wird es wie aus der Vergangenheit bekannt nichts bringen sich zu ärgern oder änliches, ausser das Netz mit nonsens voll zu schreiben! :D

Da bekommt man ja einen richtigen Schrecken, wenn man sich seine tägliche Dosis CB holen will,
von Unübersichtlichkeit und Bildern erschlagen kann man es auch nennen.

Soll das so bleiben? Die neue Startseite werde ich so jedenfalls nicht benutzen und einen extra Klick auf den Umschalter finde ich schon etwas mutig, um erst dann das bessere Layout zu haben, ich dachte normal stellt man das beste am Anfang dar und nicht erst auf Wunsch.

Hab jedenfalls sofort meinen Favoriten auf https://www.computerbase.de/?toggle-layout geändert, so erspare ich mir dieses überflüssige neue Layout und erhalte sofort die bisherige sehr gute Tagesübersicht, auf einem Blick und nicht über x-Bildschirmseiten.

Ich hoffe das die wie angekündigt so bleibt und nicht doch noch abgeschaltet wird.

Ist ja fast wie bei Golem, haben auch eine tolle neue Startseite gebracht ohne Übersicht, jetzt ist halt mein Einstieg dort der Ticker, übersichtlich, praktisch und gut.

Gruß

Ich finds gut, dass man Innovationen einbringt. Klar man wird etwas Zeit brauchen bis man sich dran gewöhnt hat, aber dennoch an sich die Idee nicht übel.
Auch vereinheitlichung der Darstellung gefällt mir.

Zurück
Oben