News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Mir gefällt das neue Layout gar nicht.

Durch die vielen kleinen News Bilder wird man förmlich überflutet, die vielen Bilder harmonieren einfach nicht mit dem Layout, da sich alle in anderer Weise davon abheben.

Die Übersicht geht vollkommen verloren. Die Titel der News stehen jetzt alle 5 Zeilen oder so auseinader, was mir das einfache Durchgehen quasi unmöglich macht (und genau das habe ich am alten Layout so toll gefunden, ich konnte auf einen Blick alle News Titel durchlesen und schauen, was mich davon denn so interessiert).

Das ganze wirkt ziemlich zusammen geklatscht, da nun Topnews, Artikel und normale News einfach in eine Liste kommen (Hier auch noch mal eine Brechung im Layout wie ich finde, da die Bilder von Artileln größer sind). Ich fand die differenzierte Anzeige da definitiv besser und vorallem auch übersichtlicher, da man auf den ersten Blick sehen konnte, was Topnews war, und was nicht.

Deswegen bleibe ich beim alten Design und hoffe, dass der Umschaltknopf nicht entfernt wird. Über die Neuerungen am alten Design wiederrum kann ich nicht klagen, bringen mal wieder was neues (die kleinen Kommentarsprechblasen und der Button für "Topnews" kann auch nicht schaden). Allerdings hier auch eine kleine Kritik, das Blau des Update Button finde ich zu grell, da es direkt ins Auge springt.

Ich blick überhaupt nicht, welche news hier neu ist und ob ich sie schon gelesen hab. Die Logos sind viel zu groß und man muss einen haufen scrollen dafür wenn es mal mehr news gibt.

=> Ich hab sofort auf die alte Ansicht gestellt :D

Ich hab auch nichts gegen neue Ideen, aber ohne den Layout-Schalter könnte mans fast als grausam bezeichnen. OHNE den Schalter ginge es gar nicht.

Hat jemand zufaellig ein/das alte Stylesheet fuer Stylish, sodass CB in meinem Firefox wieder im alten Layout erscheint? :)

Gefällt mir gar nicht. Es ist nur noch ein aneinanderreihen von Textblöcken. Das ursprüngliche Layout, war besser strukturiert. News Seiten, sollten sich an klare, einfache Strukturen halten. Man kann leider nicht mehr direkt auseinanderhalten, welche News von welchem Datum ist. Dadurch leidet die Uebersicht enorm.

mfg

Wen in erster Linie die News interessieren, der sollte sich mal computerbase.mobi angucken. Alle News auf einen Blick und das Datum steht auch (noch) dabei.
Könnte die neue Adresse meines CB-Bookmarks werden, denke ich. :)

Falls ihr Feedback wollt, hier ist meins.

- Das bezieht sich auf das neue nach Tagen geordnete Layout: Ich muss nun runterscrollen um eine halbwegs normale News-Liste zu sehen. Wenn ich nicht scrolle, sehe ich je nach Zoom gerade mal 2-3 Top-News, das ist viel zu wenig. Ich glaube nicht, dass das früher auch so war. edit: Vielleicht irre ich mich und es war auch vorher schon ab und zu so. Wenn das so selten auftritt wie bislang, dann ist das okay.

- Beim anderen neuen Layout wird mehr Platz gebraucht wie beim klassischen Design. Ich verstehe auch nicht, was das bedeutet: "Zeitpunkt deines letzten Besuchs". Wenn ich eine News besuche und wieder zur Startseite gehe, hat sich nichts am "Zeitpunkt deines letzten Besuchs" ausgerichtet, es hat sich keine Zeitangabe an den News geändert. Vielleicht verstehe ich auch nicht, was das bedeutet. Aber ein Design sollte keine besonderen Erklärungen zum Verständnis benötigen.

- Ich finde das alte Design im Vergleich zu dem ganz neuen Layout besser, weil praktischer, gewohnter, funktionaler. Auf dem ersten Blick kann ich nicht verstehen, was mir das neue Design bringen soll.

- Man sollte nur etwas am Design ändern, wenn es eine Verbesserung bringt. Das Design ändern um das Design zu ändern ist schlecht. Zum Glück gibt sowas wie die klassische Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner vorschlag:

alternative-computerbase-jpg.259025

Vielleicht eine überlegung wert.

Anhänge

• Alternative-Computerbase.jpg
    Alternative-Computerbase.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 789
Oh mein Gott... was neues, man muss denken :D

Schade find ich das man direkt von der Startseite nicht auf die Kommentare kommt, sondern den Umweg über die eigentliche News gehen muss. Zwar sinnvoll beim ersten mal lesen, aber wenn man die News schon kennt isses nervig.

schließe mich dem an vorher Altes Format war besser !

Die Überschrift über den Artikeln ist bei mir viel zu groß so das immer nur ein Teil angezeigt wird ist es dadurch sehr unübersichtlich bei mir.

warum mußte man eigentlich was ändern a
das Alte Format war doch ok.

ich möchte mir leibhaftig nich vorstellen wie das dann mit dem IE 9 aussieht Augen Krebs ?

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen überarbeiteten Design!:volllol:
Passt sich mehr und mehr dem Niveau der meisten News an.:D

Erschreckend wenn man die Kommentare liest, dass viele den Umschalter nicht finden obwohl er groß und breit in der News beschrieben und sogar idiotensicher bebildert ist.:freak:
Zeigt, dass viele erst mal unkompetent darauf los kommentieren ohne die News überhaupt komplett gelesen (diesen Eindruck gewinnt man übrigens auch in sehr vielen anderen News), geschweige denn das neue Layout umfangreich angetestet zu haben.:evillol:

Nachdem ich das neue Design begutachtet habe, lerne ich es mehr und mehr zu schätzen.:daumen:
Insofern von mir ein positives Zwischenfazit!

PS. Weiter so liebes CB-Team und lasst euch durch die zahlreichen Von-Vorgestern-Nörgler in eurem Handeln nicht beeinflussen.;)

Kann mir jetzt mal einer sagen, wo ich die Newsseite auf alte Optik umstelle? Da ist kein Button bei mir, sondern nur auf der Hauptseite...

So, ich muss mich auch nochmal zu Wort melden:

1. Das Verlinken der angezeigten Kommentarzahl zum Forum sollte ein unbedingtes MUSS sein!
2. Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht, bitte etwas ändern, da Übersichtlichkeit und kompaktes Aussehen einfach mal dahin sind.
3. Legt man den Schalter um (zum halbwegs alten Design) denkt man, dass man bei der Konkurrenz ist!
( Ich sag nur www.winfut*re.de ;) selbst die TOPNEWS kommen daher... )

EDIT: Also mit dem umgelegten Schalter finde ich das eigentlich ganz okay, aber bitte CB, BITTE!!!!!, verlinkt endlich die Kommentare ins Forum!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch das es von mal zu mal unübersichtlicher wird.

Mal "eben" in der Fa. kurz nach den News schauen geht bei der Darstellung nicht mehr - finde auch, dass es "verschlimmbessert" wurde. Gefällt mir garnicht.

Da kommt man von der Arbeit nach hause, is total platt... und dann... sowas! :D
Krass... das hat mir jetzt den Rest gegeben für heute...

Nee, mal im Ernst:
Das alte Layout finde ich übersichtlicher und nicht so überladen.
Wie weiter oben schon gesagt wurde: Irgendwie Wurstbildersalat... aber evtl. gewöhnt man sich ja noch dran...

Ich verwende erstmal noch das alte Layout...

Zurück
Oben