News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Ich dachte die www.computerbase.mobi ist für die Tablets, Pads und Mobiles.
Hätte man die nicht mit Icons versehen können.
Stattdessen habt Ihr unsere gut aufgeräumte .de verschandelt.

Gruß
Connecting...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das neue Design finde ich persönlich etwas überladen, was den Inhalt betrifft... das andere war weitaus übersichtlicher. Man hatte mehrere Meldungen von verschiedenen Tagen komplett im Überblick, die wichtigsten waren besonders hervorgehoben. Nur prasselt ein scheinbar ungegliedertes Meldungswirrwar auf einen ein. Meiner Meinung nach war der vertikale Newsslider und die alte Anzeigemethode die am besten geeignetste. Schon der neue horizontale Slider löste bei mir nicht gerade Begeisterungstürme aus, da man wieder nicht alles im Überblick hatte, jetzt kommt nach das neue News-Gliederungssystem und das Chaos wird perfekt.

Sieht aus wie bei Facebook :P

Ich finds echt schick und übersichtlich!

Daichi schrieb:
...Hab jedenfalls sofort meinen Favoriten auf https://www.computerbase.de/?toggle-layout geändert, so erspare ich mir dieses überflüssige neue Layout und erhalte sofort die bisherige sehr gute Tagesübersicht, auf einem Blick und nicht über x-Bildschirmseiten. ...

Finde weder den Umschalter, noch funktioniert bei mir dein Link. Könntest du mir da bitte weiter helfen. Diesen Kompost kann man ja kaum ertragen.

MfG

Danke für den Umschalter!

Mensch CB,
als ich heute Nachmittag auf eure Seite gelang, fiel mir natürlich das neue Layout auf. Aber ehrlich gesagt, man weiß gar nicht was man als erstes lesen soll, das CB Logo ist zum Glück als schneller Orientierungspunkt vorhanden, nach den Artikelbildern aber das reinste durcheinander. "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht", oder wie geht der Spruch. Soll ich nach den Mini-Bildern mich orientieren, die Überschriften oder doch auch die Schwarze Unterschrift?

Mobil:
Die iPhone Seite möglichst beibehalten, die Veränderungen dort sind zumindest nicht schlechter, die andere war auch gut. Den mit News signalisierten "Update" Button bitte entkräftigen, der überstrahlt optisch alle anderen News, wobei ein Update meist weniger relevant ist als viele andere News.

Ich lese auf iPhone auf Arbeit und morgens beim Frühstück gerne News, abends am Rechner, es wird einem einfach schwerer gemacht, gelesene News und ungelesene bei beiden Devices zu unterscheiden. Und heute, wo (fast) jeder ein Smartphone benutzt, dürfte es vielen ähnlich gehen.

Der Umschalter ist eine gute Idee, aber soll das auf Dauer bleiben? Das kann man besser lösen.

Finds nicht gut. Die Ansicht, die alle News mit Ions untereinander anzeigt ist viel zu unübersichtlich. Die andere Ansicht ist ja nicht großartig geändert, bis auf die unnötig hinzugekommenen "Iconflächen" (Topnews, Sprechblase für die Kommentaranzahl), welche die Übersichtlichkeit ein bisschen schelchter machen. Und das es "Topnews" sind wird ja schon daran deutlich, dass es sich durch eine kleine Artikelvorschau von den anderen abhebt - völlig unnötig.

Ich wäre auch für Optimierungen in Bereich "Widescreenkompatibilität". Wer guckt den heute noch in die Röhre oder wo kriegt man 4:3 Monitore her :eek:? Ich weiß es gibt auch noch "ältere" TFTs in 4:3, ich würde mich aber nach der Masse richten und hier auf CB ist es ganz sicher 16:10 und 16:9.

connecting... schrieb:
Ich dachte die www.computerbase.mobi ist für die Tablets, Pads und Mobiles.
Hätte man die nicht mit Icons versehen können.
Stattdessen habt Ihr unsere gut aufgeräumte .de verschandelt.

Gruß
Connecting...

Das ist ein guter Gedanke der mir noch nicht gekommen ist. Gute Frage: Warum macht man das nicht einfach so?

nehmt mir das nich übel aber ich finds auch total schlecht :).

ihr solltet defaultmäsig an die nicht tablet-nutzer denken, das werden wohl mehr sein als tablet-nutzer oder?

vorallem muss man bedenken, das die klickfläche, für den link gesehen, immer noch 1-zeilig ist! ein kompromiss wäre wenn der ganze BEREICH von der jeweiligen newszeile eine schaltfläche wäre!

cbb9aad98cpng.png

dann wäre es auch für tabletuser angenehmer, wahrscheinlich würde dann auch den desktop-usern diese ansicht besser gefallen.

was ich mich noch frag ist wieso die anzahl der kommentare bei jeder news dabei steht, was ist da der hintergedanke? wenn jemand was dazu schreiben will, sollte er erstmal die news lesen -> ergo: man muss die news anklicken - d.h. link zu den kommentaren kann innerhalb der news sein.

dadurch könnte man eine zeile sparen wenn man die uhrzeit noch an die seite oder so packt.

Man kann sagen was man will aber die Usability hat mit dem neuen Design total gelitten.
Die Seite ist total überladen und unübersichtlich, dass man ewigkeiten braucht irgendwas zu finden.

Aber ich kann mir denken was da abläuft.
Panda wurde von Google im August 2011 ausgerollt und computerbase ist vermutlich im Ranking abgestürzt. Um wieder gut dazustehen haben sie das Design aus SEO Sicht angepasst. Für den User ist das oft nicht sinnvoll und die Seite sieht nachweislich schlecht aus aber darum geht es ja eben nicht.
Wir sind auch hier in einem Bereich angekommen, wo es nicht mehr auf Qualität sondern Werbung und Ranking ankommt.

Alles nur ein Verdacht aber ein sehr realistischer!

Tja, leider finde ich die neue Startseite ein absoluter Horror.
Unübersichtlich, unaufgeräumt und durch die extreme Flut an "überschriften" eher komplett abschreckend!

Die "paar" tabletnutzer usw. sind doch eh auf der Mobiseite zu finden, nur gut da es den Umschalter gibt.

Ich will hat erstmal ein wenig Text einer News lesen um zu wissen ob es sich lohnt darauf zu klicken, kann mir nicht vorstellen das es Tabletnutzern, die ja, zumindest über UMTS/GPRS, fast immer nur ein bestimmtes Volumen haben, anders geht. Damit verschwendet man nur unnötiges Volumen, wen man jedesmal die "news" erstmal anklicken und laden muss.

Gefällt mir gar nicht - wirkt unübersichtlich.
Bitte rückgängig machen!

Ich find's prima. Ungewohnt, aber nach wie vor übersichtlicher als die "Konkurrenz". Mit einem Wort: Weitermachen! :-)

@Core.Seven

Wo es den Umschalter gibt hat duudee ja schon geschrieben.

Der Link von mir klappt bei mir im Firefox ohne Problem, eigentlich löst dieser ja auch nur dem Umschalter direkt aus, ohne extra drauf klicken zu müssen. Hast Du den Link mal in die Adressleiste kopiert und aufgerufen?

@Daichi:

Damit dein Link SInn macht, musst du nach jeder Sitzung aber das CB-Xookie löschen, sonst pendelst du bei jedem Aufruf zwischen den beiden Ansichten hin- und her ;)

Ich finde es leider auch um einiges schlechter als das alte Design. Mit dem hab ich mich sofort abgefunden, doch das ist nun wirklich unübersichtlich.

Bitte wieder retour!

Zurück
Oben