News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Ich finde das neue Layout, also das Layout der News nicht sehr übersichtlich. Vorher war es nach Tagen sortiert und ich wusste genau, was neues hinzugekommen ist, seit meinem letzten Besuch auf der Seite. Nun sieht man auf einen Blick viel weniger Informationen, das Auge geht automatisch auf die (sinnlosen) Bilder.

Ich fand es vorher besser.

Edit:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) (in diesem Fall ich...) Die Sache mit der Markierung von meinem letzten Besuch ist super und entschärft die Sache etwas. Trotzdem finde ich es noch etwas unübersichtlich. Vielleicht ist es aber auch nur eine Gewöhnungssache. Ich gebe dem ganzen mal eine Chance :)

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir überhaupt nicht. warum muss man die webseite denn 3 mal im jahr umbauen? mit jedem neuen design muss man sich umgewöhnen bzw. erst müsam schauen wie man die ansicht wieder anpassen kann.

Das Design mag ja moderner aussehen... aber es war vorher doch etwas uebersichtlicher...
Frage mich auch warum das Layout ueberhaupt geaendert werden muss.

ich weiß nicht, wie ihr es schafft jedesmal die übersicht zu verschlimmbessern
bei jedem update wird es unübersichtlicher, immerhin gibt es button für das mehr oder weniger alte layout

ihr seid ja mehr oder weniger eine news seite, und da ist der "harte" tagescut eigentlich doch recht angebracht, anstatt alles als fließtext zu gestalten
wenn wenigstens dieser harte Tagescut im neuen layout wäre, könnte ich mich auch mit anfreunden, so hart wie die letzte große änderung ist das update ja nun nicht

Hucken schrieb:
ihr seid ja mehr oder weniger eine news seite, und da ist der "harte" tagescut eigentlich doch recht angebracht, anstatt alles als fließtext zu gestalten

Nicht mal die üblichen Tageszeitungen sind so altbacken. Mal auf FAZ und Co. gesurft? Da interessieren die Tage schon längst nicht mehr.

Die Argumentation, man wüsste nicht von welchem Tag welche News ist, ist doch total lächerlich. Erstens ist das doch eher irrelevant, zweitens hängt CB sowieso öfters mal ein oder zwei Tage mit den News hinterher (nicht böse gemeint).

Man sollte sich nur um ein homogenes Bild bemühen und nicht, wie bei manchen News zu sehen ist, zusätzlich noch Text unter den 2 Überschriften anzeigen. Dann wäre das neue Design sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase Mobil ist da!
...
Beim Aufruf von computerbase.de versuchen wir automatisch festzustellen, ob es sich um ein mobiles Endgerät handelt und leiten den Browser dann gegebenenfalls auf computerbase.mobi um.
...

wenn dem so ist, dann bekomme die ganzen Tablet, Pad und Handy Nutzer doch nichts von der "schönen" neuen .de Seite mit, da sie ja umgeleitet werden, oder nicht?

Gruß
Connecting

wenn dem so ist, dann bekomme die ganzen Tablet, Pad und Handy Nutzer doch nichts von der "schönen" neuen .de Seite mit, da sie ja umgeleitet werden, oder nicht?

Komme nicht automatisch zur mobi Seite, Nexus S.

Ihr hattet meiner Meinung nach einer der modernsten und an besten performance-optimiertesten Webseiten im Netz. Muss also ausgerechnet die Desktop-Version für Tablet-anpassung herhalten? Die Webseite für Touch-Bedienung bereit zu machen, sehe ich als notwendig an, aber ginge das nicht über die Browser-ID?

connecting... schrieb:
Doch, die wurde nun auch geändert.(iPhone)
Nun viel Weiß und weniger Informationen.:(

Nun muss ich mich mit den Augen an dem Datumsfeld orientieren, wo eine neue News anfängt, schlechter als zuvor, aber muss man wohl mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Änderungen, sei es die Bilderansicht oder auch die Gestaltung des oberen Bereichs für ausführliche Artikel, habe ich sehr wohlwollend angenommen und diese auch als eines der herausragenden Merkmale der Seite anerkannt. Die darunter liegende News-Sektion wurde bisher glücklicherweise nicht angetastet und war erfreulich kompakt gestaltet und mit wenigen News pro Tag wunderbar übersichtlich. Die aktuelle Änderung ist aber aus meiner Sicht ein Griff ins Klo, zumindest wenn man die Betrachtung im Browser auf einem PC als Basis nimmt. Sicher werden sich Nutzer von Touch-Geräten nun über die großen Bereiche freuen, die selbst mit ungeschickten Fingern erreicht und bedient werden können, übersichtlich ist aber etwas anderes - ebenso wie die Abgrenzung der einzelnen Tage.

Daher ein Hoch auf den Umschalt-Button und die klassische Ansicht. Wäre dieser nicht vorhanden, hättet ihr treue Leser sicher in nennenswerter Höhe in die Flucht geschlagen. So erhaltet ihr zumindest mir meinen täglichen Lesestoff, was mich aufatmen lässt, waren doch die letzten 10 Jahre mit euch sehr angenehm und ihr meine erste Anlaufstelle am Abend.

Fazit: Die Änderung ist großer Murks ...glücklicherweise mit einem Hintertürchen für Oldschool-Fans. ;)

Grüße aus dem PCGHX

mat_2 schrieb:
Komme nicht automatisch zur mobi Seite, Nexus S.
Evtl. steht dein Browser nicht auf der Liste, iPhone4 + Safari wird z.B. umgeleitet.

Wär mal interessant was ein iPad-User oder ähnlich sieht.

Zuletzt bearbeitet:
connecting... schrieb:
ComputerBase Mobil ist da!
...
Beim Aufruf von computerbase.de versuchen wir automatisch festzustellen, ob es sich um ein mobiles Endgerät handelt und leiten den Browser dann gegebenenfalls auf computerbase.mobi um.
...

Gruß
Connecting

you made my abend :daumen:

Aber jetzt gehe ich ins richtige Internet zurück denn mein Popcorn geht aus..

Also ich finds sehr gut und schön gemacht.

Durch die Bilder findet man News viel schneller wieder. Vorher musste ich immer den ganzen Link-Textblock überfliegen, und gezielt die news raussuchen. Jetzt seh ich am Bild sofort, um was es geht.

Das hervorheben des "Update" ist auch sinnvoll, da man somit deutlich macht, dass sich hinter dem Link was aktuelles und neues verbirgt, auch wenn es schon weiter unten steht, also älter zu sein scheint.

Vorher ging das update immer schnell unter.

Sinnvolle Neuerungen. Macht weiter so.

Vorher wars definitiv übersichtlicher, das steht fest! Das Argument, dass es nun besser für touch-Geräte wie Smartphone sei, halte ich für falsch. Zwar sind die Flächen der Links nun deutlich größer und man kann sie leichter mit dem Finger treffen, aber der entscheidende Nachteil, die Unübersichlichkeit überwiegt. Gerade auf dem Smartphone ist eine kompakte Oberfläche der Website wichtig. Ich persönlich bevorzuge mit meinem SGSII die Desktopvariante, weshalb ich das jetzt schon ein wenig schade finde.

Man darf aber auch nicht zu hart zum CB-Team sein, diese Änderung wurde bestimmt nicht aus Boshaftigkeit gemacht, sondern mit Wohlwollen gegenüber dem Leser. Immer wenn man mal etwas Neues ausprobiert wird man auf (gerechtferigten) Widerstand stoßen, das gehört eben dazu. Viele Neuerungen in letzter Zeit waren ja auch ganz gut und praktisch, da kann man ja auch mal was Falsches machen, das Feedback wird das schon wieder hinbiegen (hoffe ich).

Ich finde die neue Ansicht auch unübersichtlich.

Das ist mir irgendwie alles zu dicht und zu stark gestaucht, auch die "doppelten" Überschriften stören.
Die Topnews fallen mir auch negativ auf, da diese immer mehr Platz beanspruchen und somit wird in meinen Augen das Gesamtbild gestört.

Ein Vorschlag von mir:
Macht aus jeder News eine Topnews.
Soll heißen jede News bekommt einen kurzen einführenden Text wie die Topnews eben.
Ich kann mir vorstellen dass dadurch alles aufgelockert wird und man sich besser in einer News orientieren kann, jetzt fühlen sich meine Augen beim lesen immer eingeengt und werden durch die Enge abgelenkt^^ Ich hoffe ihr versteht was ich mein

Die Bilder würden dann auch gut reinpassen.
Jetzt habe ich den Eindruck dass man eig eine News in eine Zeile schreiben könnte. Aber ihr das nur wegen den Bildern nicht macht da diese eben mehr Platz beanspruchen.

Wenn ihr also die Bilder unbedingt braucht dann nutzt doch den so entstehenden Platz und schreibt zur jeder News eine kurze Textpassage, so wie bei den Topnews eben.

Fazit:

Jede News bekommt mindestens das Format einer Topnews.

Edit:

Wer dann meint: "Oh Gott da scroll ich mich ja zu Tode." Der hat ja dann die klassische Ansicht;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bartman360

Eine wirklich gute Idee jede News als Topnews, das fände ich auch sehr übersichtlich und Bilder sowie Touch-Unterstützung wären auch vorhanden.

Top:D

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem PC wesentlich unübersichtlicher (trotz 1920*1200), auf dem Smartphone hingegen - und dafür waren die Änderungen ja offiziell - deutlich besser. Nicht nur wegen der vergrößerten Auswahlfläche für die einzelnen links, sieht auch gut aus.

Optisches Manko: auf dem Smartphone bricht er die Zeilen nicht um, bzw nicht perfekt, das stört ein wenig. Bei mir Samsung i9000 mit 480*800...

Ganz generell finde ich es aber einfach erfrischend, wenn sich optisch mal was ändert !

Von mir also 4 von 5 Sternen

wow... wie groß ist der anteil der user, die das neue design nicht mögen? 90%?

spricht für sich..

macht doch eine offizielle abstimmung (auch für nicht-user) auf der startseite.. wenn das alte layout gewinnt, könnte man das ja als standard lassen und das neue als option über den vorhandenen button aktivieren lassen.

schließlich ist es die community die euch (cb) am leben hält. da sollte man sich fairer weise nicht querstellen.

[EDIT]

zur not erfüllt "https://www.computerbase.de/?toggle-layout" als lesezeichen auch erstmal den zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje oje, das neue Layout ist schwere Kost für mich.
Glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen werde :(
Der Layout-Umschalter ist nur ein schwacher Trost.

Da sollte unbedingt wieder eine klare Tage-Trennung zu sehen sein.
Und da ich mehrmals am Tag CB besuche, die Uhrzeit hervorgehoben am Anfang der News.
Auch die Masse an vielen kleinen Bildchen zu den jeweiligen News stören den Lesefluss immens.

Bitte gebt euch einen Ruck und überarbeitet das Layout noch mal.
Die Leser und Zugriffszahlen werden es euch danken.

Zurück
Oben