Neues System mit I7 8700k + 1080Ti mit neuem Case

Starxick

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
150
Hallo zusammen,:D

ich wurde hier immer gut beraten und brauche auch diesmal wieder euren Rat^^
Mein System läuft ansich noch recht gut nur ich persönlich finde es langsam zu "alt" daher wollte ich umschwenken auf High End komplett.

Aktuell:
System:
Intel Core I5 4670K
MSI Gefroce 1070 GTX
16 GB DDR 3 Ram
AsRock H87 Performance Board
Win10 .

Ansich nutze ich mein PC hauptsächlich zum Zocken und mit ein 4k Bildschirm auf Hoch/Ultra zu zocken wird halt bissel schwierig XD. Ich weiß das mein System noch aussreicht aber wollte mir einmal ein komplett High End System gönnen.

Jedenfalls wollte ich sowas:

I7 8700k (ich möchte nicht übertakten nur der K hat mehr GHz) + welchen Lüfter könnte ich dazu nehmen?
Mainboard (hier benötige ich eure Hilfe was für mich am besten wäre,möchte nichts übertakten)
MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X (die würde ich wenn erst später dazu rüsten, also wenn ich CPU,Main und RAM habe)
16GB DDR4 Ram (finde 16GB RAM reicht aus nur wie viel MHz benötige ich da? Sijnd die gut?: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB)

Case: Fractal Design Define R5 ,da brauche ich was neues da mein altes bestimmt über 10 Jahre alt ist XD. Finde dieses Case ganz gut wegen dem Staubfilter vllt habt ihr noch eine andere Idee ? Wichtig es muss halt alles reinpassen,leise und funktionell brauche daher keine Beleuchtung oder sowas.

Zum Abschluss passt das überhaupt alles mit mein Netzteil überein? (beQuit 500Watt Straight Power 10)?

Danke euch :)
 
Moin,

auch wenn du gerne aufrüsten willst rate ich dir davon stark ab. Aktuell sind die Hardwarepreise einfach viel zu hoch. Richtig High End ist das dann auch wieder nicht.

Übertakte deine 1070 und i5
 
Ich kann Ticketz nur zustimmen. Würde aktuell auch nur CPU, Grafik und RAM übertakten.

Für High End musst du aber eher Richtung Threadripper oder Skylake-X schauen und nicht bei der Mainstream Plattform.
 
Immer die gleichen "Ratschläge" auf nicht gestellte Fragen hier in dem Forum... Das ist doch jedem sein Bier, für was er sein Geld ausgeben möchte.
Mal davon ab ist nen Threadripper für Gaming Quark und Skylake-X ist halt was zum Geld drin versenken, ohne groß Mehrleistung zu nem 8700k zu erhalten.
Da sich also die Bezeichnung "Highend" hier auf Gaming beschränkt passt das voll und ganz mit nem 8700k.

Zum Prozessor: passt mit K, ohne kost ja sogar mehr ;) zum Kühler, evtl Dark Rock Pro 3 von be quiet?
Mainboard: da deine Ansprüche net so hoch sind, würde ich sagen ASUS PRIME Z370-A
Ram: passt soweit auch, wenn du einen Corsair mit mehr Mhz zum ansprechenden Preis findest, dann nimm aber lieber den. Denn runtertakten geht immer, hoch eher weniger gut ;)
Zum Netzteil: denke das passt noch. Ist ja auch net die Budget Schiene von be quiet, da kriegt man wohl auch was drauf steht :)

zum Abgleich mal hier schauen https://www.bequiet.com/de/psucalculator

edit: Gehäuse - naja das Fractal Design ist doch top oder net? (außer das es monströs ist ;)) Ansonsten evtl was von Nanoxia oder die Silent Base Reihe von be quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich stimme ich Ticketz und Sebbolein zu. Ja der i7 hat mehr GHz, wird vielleicht maximal 20% schneller sein dadurch, in Spielen aber nur 5-10% höchstens. Eine neue derzeit sauteure Grafikkarte ist was für einen 4k Bildschirm hilft, sonst effektiv nichts. Denn für 4k dürfte der Unterschied eher 2% oder so für die neue CPU sein. Dafür ~700€ ausgeben?
Zudem wird Ultra selbst mit einer 1080 Ti nicht gehen, nicht immer bei 4k.

Nein, kein Dark Rock Pro3, nicht wenn nicht übertaktet wird und eigentlich sonst auch nicht. Ein Ben Nevis Advanced oder ein Pure Rock reichen. Wenn extra leise ein Mugen oder HR-02

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600 und Nanoxia Deep Silence 3 fangen diese Art Gehäuse an. Die ganze Fractal Design Define Serie natürlich, inkl. R5 und R6. Man macht mit keinem dieser Gehäuse irgendwas falsch.

Das RAM sollte DDR4-2666 mit so wenig CL wie möglich sein. Alles darüber wäre wieder übertakten
Das Mainboard muss ein Z370 Board sein, egal welches. Aber nicht mehr als 150€ max, eher weniger.
 
Ich würde erst die Grafikkarte und dann den Rest aufrüsten. Diese wird ja derzeit garantiert ab ehesten limitieren. Ich würde es daher erstmal mit einer 1080Ti probieren.
 
4K und Ultra ist so ne Sache, über 1500 Euro ausgeben und trotzdem geht bei vielen Spielen nicht hoch/ultra auf 4K? Mir wären die Preise derzeit zu hoch. Wenn du meinst passt die CPU schon.
 
Vielen Dank an eure Kommentare :)

Übertrakten habe ich zum einen keine Ahnung und mir wurde immer gesagt das es mit meinen Board eh nicht geht:freak:
Der BeQuiet Pure Base 600 mit Glas finde ich sehr gut nur ich denke der passt nicht wirklich in meine Ecke ^^ Meiner ist von der Breite 21cm und der bekommt so gut Luft. Der beQuit ist schon bei 28cm und glaube das wird eng , ich mache mal nen Foto von mein aktuellen.

Mainboard unter 150 hab ich nicht gefunden und zum RAM welches wäre denn eine alternative
https://www.pic-upload.de/view-34718548/bild1.png.html
https://www.pic-upload.de/view-34718550/bild2.png.html
https://www.pic-upload.de/view-34718544/bild3.jpg.html -> wenig platz ^^
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
pff ok jaaa gut war nur in amazon unterwegs XD und welches von den schmuckteilen wäre für mich gut?
Ergänzung ()

Hall ich nochmals habe mir sowas gedacht
https://www.mindfactory.de/shopping...221a4e308910a0c443a9b40a7080faa2cf0313f45bef0

Mainboard hab ich irgendwie keine ahnung brauche halt mehr als 4 USB Anschlüsse und da meine Grafikkarte auch MSI ist dachte ich passt gut zusammen. (Wenn es dazu was gleiches gibt und bissel weniger Geld lasst es mich wissen)

RAM habe ich gelesen mann sollte was mit 3200 nehmen und die wurden auch als gut empfunden (auch hier gibts bessere für weniger Geld ?)

Der be quiet! Pure Rock Tower Kühler sollte ja reichen da ich ja nicht übertakten möchte.

UND passt das alles in den neuen Tower ?^^ mit der 1070 MSI?
 
Ich würde beim alten System nur die Graka rausnehmen und den Rest als ganzes verkaufen oder in der Verwandtschaft verschenken.
Ein neues Netzteil in der Goldklasse (500 Watt) kostet nicht die Welt und du hast wieder Ruhe.

Die 8700er sind ohne Köpfung und sogar ohne Übertaktung ziemlich Hitzköpfe- daher würde ich dir einen besseren CPU Kühler vorschlagen.
Die 1070 passt sicher in das Gehäuse, wenn du die Festplattenkäfige rausnimmst (das ist vom Gehäuse her Standard). Ansonsten wird es vermutlich nicht möglich sein.

Das Pure Base 600 hat nur 9kg, das Fractal Design R5 13 kg. Beide haben sicherlich ihre Macken.

Wenn möglich nur mehr SSD verwenden, weil schneller und lautlos.
Wenn möglich den neuen Soundchip ALC 1220 verwenden und Intel Lan Chip (beides bei deinen MSI Board vorhanden)

RAM und Motherboard passen- irgendwelche Probleme können mit allen Boards aber immer auftreten.
Ich würde dir also nur einen besseren CPU Kühler und ein neues Netzteil hinzuraten.
 
Okey danke , welchen CPU Lüfter würdest du vorschlagen? Zum Soundchip nutze Headset daher wäre der egal oder ?^^
Pure Bass 600 fand ich irgendwie überzeugener und vom Design auch besser. Da ich eh ein Headset beim zocken aufhabe ist es nicht schlimm wenn es mal bissel lauter wird ^^

Neues Netzteil .. laut der Seite von@Rokitt sollte meine noch passen , was wäre deine Variante? Die Grafikkarte wollte ich später also 1-2 Monaten gegen die 1080 ti tauschen:)
 
Warte lieber bis neue Grafikkarten kommen. Mit einer 1080Ti ist 4k in maximalen Details gerade bei neuen Spielen relativ selten machbar.
 
Okey naja wie die Preise aktuell sind sowie so nicht XD Falls es mal ein gutes Angebot gibt dann hol ich mir eine ansonsten warte ich.

Was meint ihr nun zum CPU Lüfter reicht der oder lieber ein besseren bzw zu mein Netzteil `?
 
Zurück
Oben