Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues System oder reicht eine neue Grafikkarte?
- Ersteller sarah158
- Erstellt am
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Habs gerade gesehen, du hast das Xigmatek Pantheon; da kann man vorne keinen Lüfter verbauen. Dann müssen es die Lüfter vorne/seitlich tun. Den Lüfter im Gehäusedach würde ich ausblasend montierten.
Ich stimme JollyRoger2408 zu. Den oberen Lüfter ausblasend montieren![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Das das Pantheon so löchrig ist und eh kaum Staubfilter hat ist es nahezu egal ob im Gehäuse ein Unterdruck oder Überdruck herrscht. Deshlab würde ich es erstmal so lassen. Welche Temperatur hatte die CPU denn vorher? Hast du den Kühler auch sauber gemacht? Wie alt ist die Wärmeleitpaste?
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Das das Pantheon so löchrig ist und eh kaum Staubfilter hat ist es nahezu egal ob im Gehäuse ein Unterdruck oder Überdruck herrscht. Deshlab würde ich es erstmal so lassen. Welche Temperatur hatte die CPU denn vorher? Hast du den Kühler auch sauber gemacht? Wie alt ist die Wärmeleitpaste?
Okay danke euch, dann dreh ich den noch um
bin nur ein wenig skeptisch mit dem Lüfter oben, weil oben drüber ja noch eine Abdeckung ist, weiß nicht ob das optimal ist!
Die WLP ist noch nie erneuert worden, also besteht sein Mai 2011. Aber dachte, die wird nur ausgetauscht, wenn man den Lüfter wechselt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie warm der Prozessor sonst ist, meine mich aber zu erinnern so um die 58° werden es schon gewesen sein, jedenfalls immer mit nem leicht rötlichen Zeichen im Speedfan Menü.
Beim Rumsurfen hat der Prozessor so um die 40-50°.
Den CPU Kühler hab ich natürlich auch sauber gemacht![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ach noch so ne Frage am Rande, ich hab nächsten Monat Geburtstag, und eigentlich wollte ich erst zu Weihnachten an nen neuen Bildschirm denken, aber warum eigentlich nicht schon im August! Derzeit habe ich einen Benq G2220HD 21,5 Full-HD TFT Monitor. Der neue sollte schon 24 Zoll haben und das bestmöglichste aus meinem System ausschöpfen^^
Die WLP ist noch nie erneuert worden, also besteht sein Mai 2011. Aber dachte, die wird nur ausgetauscht, wenn man den Lüfter wechselt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie warm der Prozessor sonst ist, meine mich aber zu erinnern so um die 58° werden es schon gewesen sein, jedenfalls immer mit nem leicht rötlichen Zeichen im Speedfan Menü.
Beim Rumsurfen hat der Prozessor so um die 40-50°.
Den CPU Kühler hab ich natürlich auch sauber gemacht
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ach noch so ne Frage am Rande, ich hab nächsten Monat Geburtstag, und eigentlich wollte ich erst zu Weihnachten an nen neuen Bildschirm denken, aber warum eigentlich nicht schon im August! Derzeit habe ich einen Benq G2220HD 21,5 Full-HD TFT Monitor. Der neue sollte schon 24 Zoll haben und das bestmöglichste aus meinem System ausschöpfen^^
Zuletzt bearbeitet:
Was darf er denn kosten?
Als Monitor mit TN-Panel (schnellere Pixel/ Darstellung) wird der hier gerne gekauft:
http://geizhals.de/benq-rl2455hm-9h-la9lb-dbe-9h-la9lb-qbe-a938142.html?hloc=at&hloc=de
Es gäbe noch Monote mit IPS-Panel. DIese haben eine langsamere Darstellung, stellen dafür Farben deutlich besser da. Da kenne ich mich aber nicht so wirklich aus.
Als Monitor mit TN-Panel (schnellere Pixel/ Darstellung) wird der hier gerne gekauft:
http://geizhals.de/benq-rl2455hm-9h-la9lb-dbe-9h-la9lb-qbe-a938142.html?hloc=at&hloc=de
Es gäbe noch Monote mit IPS-Panel. DIese haben eine langsamere Darstellung, stellen dafür Farben deutlich besser da. Da kenne ich mich aber nicht so wirklich aus.
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mir gar nicht so sicher und auch zu wenig informiert was ein guter Monitor eigentlich kosten sollte...
So hmh ka, 250€? Natürlich immer gern weniger, aber falls es die Leistung rechtfertigt, ist mehr auch ok.
So hmh ka, 250€? Natürlich immer gern weniger, aber falls es die Leistung rechtfertigt, ist mehr auch ok.
max_1234 schrieb:Da scheiden sich die Geister.
Ein "guter" Monitor kostet 500+€.
Ein "normaler" Monitor koste 250+€.
Ein "ausreichender" Monitor kostet 185+€.
- Was hat er denn jetzt für einen? (Modellnummer)
- Hat er Wünsche geäußert?
mfg,
Max
Naja 500 wär mir schon zu viel, farbecht muss er nicht sein.
Mehr als das der Monitor Benq G2220HD den Titel hat, weiß ich jetzt aus der Ferne leider auch nicht.. Ich war aber eigentlich immer zufrieden mit dem Monitor, er ist mir nur langsam zu klein und ich hab bissl mehr Platz jetzt auch.
Was meinst du mit Wünsche äußern?
Wurde doch schon gesagt: "...Benq G2220HD"
http://geizhals.eu/benq-g2220hd-9h-l07lb-qbe-a414209.html
http://geizhals.eu/benq-g2220hd-9h-l07lb-qbe-a414209.html
Hier gibts ne Auswahl von 27" Monitoren:
http://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~952_16:9#xf_top
Empfehlungen gehen immer weit auseinander, außerdem gibt es so viele Hersteller und Modelle ...
Wenn du einen gefunden hast der dir gefällt, dann such ihn dir nochmal bei Amazon raus und kuck die Kundenbewertungen durch. So mach ich das zumindest immer. Dann gibts noch Anlaufstellen wie Prad o.a..
144Hz Monitore gehen leider erst ab 330€ los, bringen dafür aber auch entsprechend viele Bilder pro Sekunde auf die Scheibe![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Nachteil: Man will nie wieder nen Monitor mit weniger.
mfg,
Max
http://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~952_16:9#xf_top
Empfehlungen gehen immer weit auseinander, außerdem gibt es so viele Hersteller und Modelle ...
Wenn du einen gefunden hast der dir gefällt, dann such ihn dir nochmal bei Amazon raus und kuck die Kundenbewertungen durch. So mach ich das zumindest immer. Dann gibts noch Anlaufstellen wie Prad o.a..
144Hz Monitore gehen leider erst ab 330€ los, bringen dafür aber auch entsprechend viele Bilder pro Sekunde auf die Scheibe
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Nachteil: Man will nie wieder nen Monitor mit weniger.
mfg,
Max
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das nochmal überlegt^^
Glaub mir würden schon 24 Zoll reichen, ich sitz nämlich shcon relativ nah am PC.
Wäre dann ne 1440 Auflösung möglich?
Das mit den Bildrate ist mir allerdings ned so wichtig, weil ich da nicht soo den Unterschied merke..
Glaub mir würden schon 24 Zoll reichen, ich sitz nämlich shcon relativ nah am PC.
Wäre dann ne 1440 Auflösung möglich?
Das mit den Bildrate ist mir allerdings ned so wichtig, weil ich da nicht soo den Unterschied merke..
nachtfrost23
Lieutenant
Schau doch einfach bei geizhals. Das kannst du in den Filtern ja einstellen. (ab 24", bis 25")
Dann kannst du auch noch Filtereinstellungen bzgl. Reaktionszeit etc. wählen.
Man findet für 24-25" und Reaktionszeit <6ms dann auch nicht mehr allzuviele, über die kannst du dir dann ja wie oben beschrieben auf Amazon ein Bild machen.
Dann kannst du auch noch Filtereinstellungen bzgl. Reaktionszeit etc. wählen.
Man findet für 24-25" und Reaktionszeit <6ms dann auch nicht mehr allzuviele, über die kannst du dir dann ja wie oben beschrieben auf Amazon ein Bild machen.
Das ist mir natürlich klar ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Mir gehts es nur darum, dass ich mein System nicht überfordere, wenn ich auf ner 1440 Auflösung spiele.
Ich liebäugle gerade mit dem Monitor hier:
http://geizhals.de/asus-vx24ah-90lm0110-b01370-a1206083.html?hloc=at&hloc=de
oder dem
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Außerdem hab ich mich doch entschlossen noch nen 140mm Lüfter zu holen und ihn dahin zusetzen wo auch der letzte 140mm Lüfter war. Ich hab das gestern getestet (mit dem superlauten Xigmatek 140mm) und da wurd die CPU nicht mehr 70 Grad warm sondern ging "nur" auf 55°C hoch.
Mir gehts es nur darum, dass ich mein System nicht überfordere, wenn ich auf ner 1440 Auflösung spiele.
Ich liebäugle gerade mit dem Monitor hier:
http://geizhals.de/asus-vx24ah-90lm0110-b01370-a1206083.html?hloc=at&hloc=de
oder dem
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Außerdem hab ich mich doch entschlossen noch nen 140mm Lüfter zu holen und ihn dahin zusetzen wo auch der letzte 140mm Lüfter war. Ich hab das gestern getestet (mit dem superlauten Xigmatek 140mm) und da wurd die CPU nicht mehr 70 Grad warm sondern ging "nur" auf 55°C hoch.
Zuletzt bearbeitet:
nachtfrost23
Lieutenant
sarah158 schrieb:Das ist mir natürlich klar
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
Schau mal hier: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich.
Da ist die Grafikkarte auch dabei und du bekommst einen kleinen Überblick, was FPS-mäßig drin sein dürfte.
LG
Also gerade was neuere AAA-Titel angeht kommt die GTX 970 auf 1440p wohl schon an ihre Grenzen. Bei Watchdogs und Crysis 3 schafft die Karte nicht mal die 30fps. Gut Watch Dogs ist auch einfach absolut schlecht optimiert![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ältere Titel sollten hingegen ganz gut laufen. Trotzdem ist die GTX 970 in meinen Augen eher eine FullHD-Karte
Ältere Titel sollten hingegen ganz gut laufen. Trotzdem ist die GTX 970 in meinen Augen eher eine FullHD-Karte
Watchdogs interessiert mich ja zum Glück auch ned so ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Och ich lass mir das noch durch den Kopf gehen, ob ich das wirklich so brauche mit der höheren Auflösung usw. weiß noch nicht so recht. Muss ich wohl mal in Saturn und das einfach mal gegenüber gestellt sehen![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Och ich lass mir das noch durch den Kopf gehen, ob ich das wirklich so brauche mit der höheren Auflösung usw. weiß noch nicht so recht. Muss ich wohl mal in Saturn und das einfach mal gegenüber gestellt sehen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich bin irgendwie total verwirrt... Mein Freund hat diesen Qnix Monitor, den er übertaktet hat und nutzt dabei meine alte 560ti und bei CS:GO und League hat er ne Auflösung von 1440p und 120fps (auch nachgeprüft mit diesen Ufotest), ohne dass die Karte irgendwie Probleme macht.. 27 Zoll sind mir aber echt zu groß, weiß manchmal gar ned, wo ich da hinschauen soll.
Ist halt doof, dass ich auch gern online spiele und da 120hz echt schön wären und bei Singlegames ne bessere Auflösung auch cool ist.
Da werd ich schon noch länger überlegen müssen.. theoretisch könnte ich mir ja nen kleinen 120hz Monitor holen, wo ich online spiele und nen größeren in 1440, könnte ich ja abwechsel oder? Aber das ist als Freizeitspielerin wahrscheinlich auch ein wenig übertrieben^^
Ist halt doof, dass ich auch gern online spiele und da 120hz echt schön wären und bei Singlegames ne bessere Auflösung auch cool ist.
Da werd ich schon noch länger überlegen müssen.. theoretisch könnte ich mir ja nen kleinen 120hz Monitor holen, wo ich online spiele und nen größeren in 1440, könnte ich ja abwechsel oder? Aber das ist als Freizeitspielerin wahrscheinlich auch ein wenig übertrieben^^